Laptop gekauft mit "rangeklebter" Bios-Batterie

anarchie69

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
124
Ja moin,

ich habe heute für glatte 200€ einen XMG P303 oder XMG P303 Pro gekauft, bin mir immer noch nicht ganz sicher,
verbaut ist jedenfalls ein i7-4800MQ + GTX 765M + 1x 8GB + SSD + HDD.
Jedenfalls wollte ich neue WLP auftragen und habe den aufgemacht, und dann ahbe ich das gesehen:

https://drive.google.com/file/d/13aCqeeYd3Fc7L8hnhUc5Ne-zH4ViPHWB/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/13hU2HYKe_F4lsS1DDKmzN4EihwqDm-8r/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/13qH5I0NRfKLwsNUPlnlyW3DllvaXE8YO/view?usp=sharing

Jetzt frage ich mich natürlich wozu bzw. was da los ist...
Ausserdem hat der Laptop (Windows 10) "Probleme beim Zurücksetzen", der interne Admin Account besitzt bereits ein Kennwort,
weshalb ich den Laptop zurücksetzen wollte, und das ging nicht.

Kann das mit der Batterie zusammenhängen?
 
Hast dir scheinbar irgend ein verbasteltes Gerät angelacht, kein Gute Zeichen. Trotzdem sollte man das Gerät zurücksetzten. Alternativ würde ich es an deiner Stelle einfach glatt machen und Windows sauber installieren.
 
Naja aber was soll denn verbastelt sein, er läuft ja tadellos, GTA 5 läuft super etc., er bringt ja seine Leistung.
Und auch ansonsten sieht alles original aus wie bei Schenker, bis auf diese Batterie, das entspricht denke ich
nicht dem Original von Schenker.

Was könnte es denn jetzt für mich bedeuten? Explodiert der jeden Moment oder wie?

Wie dem auch sei, das Zurücksetzen klappt halt leider nicht, er bricht mitten drin ab und ich habe im Moment
keine Win10 Kopie hier, und nur langsames Internet.
 
Wie ich erwähnt habe gibt es neben zurücksetzen auch eine andere Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Was war denn mit "einfach glatt machen" gemeint? Wie gesagt habe im Moment keine Kopie hier.
Und was genau meintest du denn mit verbastelt, was könnte denn verbastelt sein?
 
Hängt die Batterie am Lüfterkabel? Zumindest hat sie so keine Funktion um die Einstellungen im Bios/UEFI zu sichern. Wenn du den schon auf gemacht hast, kaufe eine neue Knopfzelle und setze sie an die ordentliche Position. Sie könnte auch beim Transport rausgerutscht sein.
Lade dir das Media Creation Kit und baue dir einen USB-Stick und installiere Windows 10 neu.
Hätte wenig vertrauen in ein System, was ich nicht aufgesetzt hab.
 
Nein, die Batterie war einfach mit dem blauen Klebeband angeklebt, das Lüfterkabel geht ganz normal
ins Mainboard. Ich habe sie jetzt komplett rausgenommen. Ich traue der aber natürlich nicht.
Kann ich jede Knopfzelle nehmen? Z.B. vom Baumarkt oder Obi oder muss ich speziell eine kaufen?

Ich würde ja wie gesagt gerne Windows neu aufsetzen aber es geht im Moment nicht.
 
Die Batterie gehört doch in den runden Sockel eingesetzt.

Scheint herausgesprungen zu sein beim Transport oder so..

Evtl. mit einem Multimeter die Spannung der Batterie messen
und ggf. gegen eine neue des gleichen Typs (meist CR2032) austauschen.

Das anliegende Kabel gehört ja zum Lüfter und hat nix damit zu tun.
Weshalb die Klebestreifen da sind, ist fraglich.

Möglicherweise lässt sich Windows aufgrund falscher Bios-Werte (Datum,Uhrzeit,..)
nicht richtig zurücksetzen/installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
n1tro666 schrieb:
Evtl. mit einem Multimesser die Spannung der Batterie messen
und ggf. gegen eine neue des gleichen Typs austauschen.

Möglicherweise lässt sich Windows aufgrund falscher Bios-Werte (Datum,Uhrzeit,..)
nicht richtig zurücksetzen/installieren.

Solch ein Gerät habe ich leider nicht. Ich würde einfach wohl eine Neue kaufen.

Der Laptop braucht auch extrem lange beim Herunterfahren, Neustarten geht schnell, aber sobald
ich Ihn herunterfahre dauerts ewig, und beim erneuten Starten erzählt er mir was von "Hibernate mode",
als ob er gar nicht wirklich ausschaltet.

Mal schauen wo ich solch eine Batterie herbekomme.
 
anarchie69 schrieb:
Mal schauen wo ich solch eine Batterie herbekomme.

Die gibt es hier bei uns sogar im Supermarkt an der Kasse.
Findet man aber auch in Baumärkten usw.
Ist nix spezielles, kein Akku, ganz normale flache 'Uhrenbatterie',
ausser halt das muss die Bezeichnung wie die alte sein:
entweder CR2025 oder CR2032 (meistens) . Die 20 steht für Durchmesser und 25 bzw. 32 für die Höhe.

Die beschriebene Symptome bei Windows jetzt könnten an verdrehten Bios-einstellungen
zum Zeitpunkt des damaligen installierens und jetztigen Zustand (Einstellung verloren)
liegen. Besser wäre zuerst die Batterie heile machen, Bios komplett neu einstellen und
dann ein eigenes Windows 10 drauf.
 
Hast Recht, ist eine CR2032. Alles klar, dann werde ich mal morgen schauen geben ob ich sowas bei den Tanken
vllt. kriege, wenn nicht dann Montag.

Kann ich eigentlich irgendwie meinen Key von dem jetzigen System mitnehmen? Also ich habe ja ein
aktiviertes Windows gekauft, kann ich das irgendwie mitnehmen oder den Key sehen? Oder muss ich mir dann
nochmal einen Key kaufen?
 
Fujiyama schrieb:
Hast dir scheinbar irgend ein verbasteltes Gerät angelacht, kein Gute Zeichen. Trotzdem sollte man das Gerät zurücksetzten. Alternativ würde ich es an deiner Stelle einfach glatt machen und Windows sauber installieren.
Nicht unbedingt, ich hab so einen Mist auch in neuen Geräten schon gesehen, warum auch immer.
 
cartridge_case schrieb:
Könntest du die Bilder bitte hier ins Forum laden? Was ist denn daran immer so schwer? Geht auch per Drag&Drop.

Was stört dich denn an Google Drive? Und wieso immer, ich bin noch neu hier und nicht seit 100 Jahren angemeldet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Sir Galahad
Achso alles klar. Ja das stimmt. Wollte die Fotos jetzt nicht extra vom Drive runterladen weil ich halt schlechter Inet habe und Datenmenge etc.

Übrigens, wenn mir noch jemand kurz die Frage zu dem Windows aus Post #11 beantworten könnte wäre das echt klasse. Ob ich jetzt neu kaufen muss oder nicht.
 
Also....

das Klebeband dient nur zur Fixierung der Batterie im schwarzen Sockel, da ist wohl einfach nur die Halteklammer abgebrochen, das passiert... drücke sie wieder dort rein und fixiere sie neu, halt auch mit Klebeband. Das blaue Klebeband hat halt nur zu wenig Klebkraft. Da brauchst du dir denn auch keine neue Batterie kaufen.

Nun erstellst du dir mit dem hier bereits erwähnten Mediacreationtool einen Windows 10 Installations USB Stick (mind. 16GB), stellst im Bios ein, das von USB gebootet werden soll und installierst Windows 10. Einen Key benötigst du nicht. Da sich bereits Windows 10 auf dem Gerät befindet, ist dies nach einer Neuinstallation automatisch aktiviert, da die vorhandene Kombination auf dem Microsoft Registrierungsserver als "aktiviert" steht. Achte dadrauf, das sich Windows auf der SSD installiert, denn es ist eine mSATA SST verbaut. Auf den Fotos erkennt man leider die Grösse nicht... Das hier ist die SSD:

1583648720922.png


Da das Gerät schon etwas älter ist, wird Windows 10 eigentlich alle Treiber automatisch installieren.

Für 200Euro hast du da übrigens ein anständiges Schnäppchen gemacht. Wundere dich aber nicht was die Lautstärke des Gerätes unter Belastung angeht... es war damals eines der lautetesten Notebooks auf dem Markt, da die verbauten Komponenten nunmal auf in solch einem kleinen Gehäuse halbwegs anständig gekühlt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie69
iTzZent schrieb:
Also....
[...]Da brauchst du dir denn auch keine neue Batterie kaufen. [...]

Einen Key benötigst du nicht.[...]

Für 200Euro hast du da übrigens ein anständiges Schnäppchen gemacht. Wundere dich aber nicht was die Lautstärke des Gerätes unter Belastung angeht... es war damals eines der lautetesten Notebooks auf dem Markt, da die verbauten Komponenten nunmal auf in solch einem kleinen Gehäuse halbwegs anständig gekühlt werden müssen.

Hi,

ok werde das mal probieren. Im schlimmsten Fall ist die Batterie halt tot oder? Mehr kann ja nicht passieren.

Und ja er ist wirklich etwas laut, im idle erreicht der i7 aber halt auch 70°C, ab 65°C drehen die Lüfter
auf. Ich werde jetzt mal probieren meine Arctic MX-2 aufzutragen. Mal gucken wie das läuft und wie
die aktuelle WLP dadrunter aussieht.

EDIT: Die SSD hat 128GB und die HDD 300GB.

IMG_20200308_072530.jpg

Ergänzung ()

So sieht es jetzt aus dadrunter, WLP war komplett vertrocknet...

IMG_20200308_073843[1].jpgIMG_20200308_073902[1].jpgIMG_20200308_073917[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und auch mit einer leeren Biosbatterie kann man das Gerät problemlos betreiben. Sobald halt kein Strom mehr fliesst (Akku oder 230V) vergisst das Bios halt die Einstellungen.

Windows denn bitte auf die 128gb SSD installieren.

Es fehlt übrigens ein Ramriegel. Das Gerät funktioniert aber auch so problemlos, aber für eine bessere Gesammtperformance solltest du dort noch einen 2. dazu stecken, damit der Speicher im Dualchannel Modus läuft.

Die Temperaturen sind in der Tat recht hoch. Aber wenn ich mir das Kühlsystem anschaue, nicht sonderlich verwuderlich.... die Heatpipe (eine einzige.....) für die CPU (immerhin 45W TDP) geht über die heisse GPU und dann zu nur einem einzigen Lüfter... Keine Ahnung warum man sowas baut, aber rein logisch kann das nicht funktionieren. Wenn ich das z.B. mit dem alten MSI GS40 vergleiche, welches recht ähnlich gross, aber leichter ist....

1583650123317.jpeg


Und am Zeitalter liegt es auch nicht. Hier ein MSI GT60, welches auch nur einen Lüfter besitzt, auch hier gibt es einen getrennten Kühlkreislauf:

1583650122254.png
 
Werde ich wohl nicht viel gegen machen können, aber die WLP ist definitiv zu tode getrocknet,
ich habe also noch etwas Hoffnung dass ich den XMG im Desktop/Youtube-Betrieb lautlos bekomme
oder zumindest leise... Im Moment ist der recht laut. :D

BIOS-Batterie will leider nicht halten. Da scheint wirklich was rausgebrochen zu sein, die bleibt zwar drin,
aber wird durch den unteren Hebel immer leicht nach oben gedrückt. Weiss nicht ob das gut ist.
 
Zurück
Oben