Laptop infiziert?

• Ersteller Ersteller mcl123
  • Erstellt am Erstellt am
piepenkorn schrieb:
Ich nutze F-Secure und du kannst auch nutzen was du magst @mcl123
ja gibt tatsächlich berichte das der defender nicht schlechter ist, eigentlich einer der besten, aber ich hab auch bischen komisches gefühl dabei, werd auf jeden fall mal scannen so wie mir hier empfohlen wurde, will ja nichts unversucht lassen. wahrscheinlich hätte ihn schon längst mal platt gemacht aber beim letzten mal war der pc so clever sein eingenes recover von HP auf der festplatte gleich mit zu löschen. naja und nun alles von stick war bischer zu faul ;)
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
VLC Plus Player würde ich mal entfernen, dass ist bestimmt ein Schadprogramm?
wirklich den hab von chip runtergeladen und läuft auch kann man sogar TV mit schauen?

Bezüglich des Defender-Themas:

MS hat ja ein seriöses Antiviren-Programm samt Firma aufgekauft und deren Scanner in Windows integriert.

Es gibt natürlich weiterhin seriöse und gute Antivirenprogramme.

Aber viele sind auch zu Schlangenöl-Anbietern geworden und müllen das System zusätzlich zu, ja installieren sogar Mining-Software…

ich persönlich hab da den Überblick verloren. Für eine schnelle Hilfe ist es erstmal gut, auf den Defender zurückzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, AB´solut SiD und wolve666
Windows Defender auf dem letzten Platz: Das bedeuten die aktuellen Tests für Sie.

Stimmt @Abe81 man verliert schnell den Überblick.
Klar sollte @mcl123 nicht unversucht lassen und erstmal auf Defender zurückgreifen.
Und wenn das auch nichts bringt, kann er gerne wieder eins seiner Antivirenprogramm zugrückgreifen die er gerne nutzen möchte. :-)
Ergänzung ()

mcl123 schrieb:
wirklich den hab von chip runtergeladen und läuft auch kann man sogar TV mit schauen?
Chip hin und her, nutze den von CB auch da kannst du TV schauen. :-)

Die Tests kannste aber alle vergessen, weil die Sachen mit berücksichtigen, die gar keine Aufgaben eines Scanners sind. Und über chip.de werde ich kein Wort verlieren. Das steht auch alles in der Bild. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Questionmark, Azghul0815 und eine weitere Person
Der ist für Windows und auch für Apple bei CB. ;)

Anhänge

• 2023-05-07 08.24.32 www.computerbase.de 57bc45384339.jpg
    2023-05-07 08.24.32 www.computerbase.de 57bc45384339.jpg
    14 KB · Aufrufe: 124
  • 2023-05-07 08.23.57 www.computerbase.de 4adee2d8717b.jpg
    2023-05-07 08.23.57 www.computerbase.de 4adee2d8717b.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 125
solche meldungen bekomme ich laufend und wenn ich dann scanne wie empfohlen findet er nichts, seltsam.

1683440852165.png

Wenn man bei Fragen nur auf "Details anzeigen" klicken könnte. Wenn das wirklich Norton ist, ist der auch optisch von Malware ja kaum zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und piepenkorn
mcl123 schrieb:
Bitte nutze dieses Programm dafür.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

mcl123 schrieb:
ja gibt tatsächlich berichte das der defender nicht schlechter ist, eigentlich einer der besten, aber ich hab auch bischen komisches gefühl dabei, werd auf jeden fall mal scannen so wie mir hier empfohlen wurde, will ja nichts unversucht lassen. wahrscheinlich hätte ihn schon längst mal platt gemacht aber beim letzten mal war der pc so clever sein eingenes recover von HP auf der festplatte gleich mit zu löschen. naja und nun alles von stick war bischer zu faul ;)
Ergänzung ()

Ich verlasse mich nicht auf Windows Defender, weil dies keine Kernaufgabe von Microsoft ist, sondern eher eine Zugabe. Ich nutzenNorton 365 und der hat mir schon die eine oder andere Überraschung erspart.

Bitte merke dir mal für die Zukunft folgendes. Am besten immer bei den Herstellern runterladen und überall da, wo du ein Download Manager runterladen sollst, mach ein großen Bogen darum. Natürlich ist www.ComputerBase.de auch eine gute Adresse 🙂

Cat Toaster schrieb:
Wenn man bei Fragen nur auf "Details anzeigen" klicken könnte. Wenn das wirklich Norton ist, ist der auch optisch von Malware ja kaum zu unterscheiden.
details zu der anzeige aus meinem norton

1683441610428.png

Ergänzung ()

Independent schrieb:
Bitte nutze dieses Programm dafür.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Ich verlasse mich nicht auf Windows Defender, weil dies keine Kernaufgabe von Microsoft ist, sondern eher eine Zugabe. Ich nutzenNorton 365 und der hat mir schon die eine oder andere Überraschung erspart.

Bitte merke dir mal für die Zukunft folgendes. Am besten immer bei den Herstellern runterladen und überall da, wo du ein Download Manager runterladen sollst, mach ein großen Bogen darum. Natürlich ist www.ComputerBase.de auch eine gute Adresse 🙂
ist mir schon klar und mach ich auch normalerweise.

Independent schrieb:
Was kann der was sich im Task-Manager nicht einstellen lässt?

piepenkorn schrieb:
Wenn du mit deinen Antivirusprogramm zufrieden bist und es keine Probleme bereitet
Genau das wird ja gerade in Frage gestellt.
Woher weißt du denn, dass Norton aktuell nicht Teil des Problems ist?
Wo ist denn der Schaden dabei es einmal runterzuschmeißen als Gegentest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, AB´solut SiD und wolve666
Independent schrieb:
Ich verlasse mich nicht auf Windows Defender
Wer sich auf egal was für ein Virenprogramm "verlässt", der hat den Schuss halt noch nicht gehört. Sowas ist nur ein kleiner Teil eines Gesamtkonzeptes. Nicht auf jeden Müll klicken ist zuerst Mal die beste vorkehrung ;).

Und Defender sollte der TE erstmal verwenden, da dieser aufgrund seiner integrierung in Windows am wenigsten Probleme macht.

Hier ist wohl eher das Problem vorm Bildschirm zu finden mMn...wenn ich schon lese "von Chip" runtergeladen, irgendwelche Installer installiert...

Sry für die etwas überspitzten Worte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, AB´solut SiD und redjack1000
mcl123 schrieb:
details zu der anzeige aus meinem norton
Ich bin jetzt kein IT Security Fachmann, aber sieht man gerade an dem Beispiel nicht, dass es Schlangenöl ist?

Es kommt ein Angriff auf Port 22 rein, also Standard FTP Port. Wenn keine Software auf auf den Ping reagiert, also kein FTP Server läuft, dann passiert gar nichts. Durch die Überwachung durch Norton ist jetzt aus einer Tür, übertrieben gesagt, ein Fenster geworden. Immer noch zu, aber man kommt evtl. leichter rein weil die massive Tür ausgetauscht wurde.

Sprich, egal wie oft jemand von aussen deine Ports scannt, solange nichts drauf antwortet ist das egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcl123, AB´solut SiD und MikeLitoris
wolve666 schrieb:
Hier ist wohl eher das Problem vorm Bildschirm zu finden mMn...wenn ich schon lese "von Chip" runtergeladen, irgendwelche Installer installiert...
es hat ja niemand nach deiner meinug gefragt, mein gott vielleicht hab ich es auch der hersteller HP runtergeladen, die sachen sind alle schon seid mindestens 2 jahren auf dem PC und Probleme ich erst seid ca 4 wochen, ganz blöd bin ich auch nicht auch wenn ich nicht ganzen tag vorm PC und eigentlich Mediziner bin.

Bonanca schrieb:
Was kann der was sich im Task-Manager nicht einstellen lässt?
Weis ich nicht. Ich weis nur, das Autoruns alles anzeigen tut und du die Einträge auch löschen kannst. Wenn das der Task-Manager auch kann, dann ist das natürlich super, nur nutze ich halt Autoruns.

Grundsätzlich sollte man Norton natürlich nicht blind trauen und man sollte natürlich dies immer überprüfen. Nicht jeder Angriff ist gleich eine Gefahr und das bezieht sich auf alle Programme natürlich.

Aber wir kommen vom Thema ab. Deinstallieren mal Norton und teste dies bitte dann. Lade dir vorher aber ein neuen Norton Installer runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
also erstmal danke an alle für die vielen Tippa ich werde alles soweit ausprobieren und danach berichten.
Allen ein schönes Restwochenende ;)

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, piepenkorn und Azghul0815
piepenkorn schrieb:
Klar sollte @mcl123 nicht unversucht lassen und erstmal auf Defender zurückgreifen.
Und wenn das auch nichts bringt, kann er gerne wieder eins seiner Antivirenprogramm zugrückgreifen die er gerne nutzen möchte. :-)
Ergänzung ()
Habe ich doch hier geschrieben @Bonanca

Zurück
Oben