laptop ist sehr langsam geworden

meysel

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
Ich hab ein Lenovo Laptop mit 8GB RAM Intel i7-4712MQ und ne GT 820m 2gb

Ich hab denn Laptop glaub ca. 2014/15 gekauft war sehr zufrieden konnte locker CS GO auf 920p spielen auf High shader ets. mit 120 fps.

So gegen 2017 habe ich gemerkt gehabt das die fps immer weniger werden mit ca. 90 fps auf low und 720p gezockt daruf hin hab ich aufgehört cs zuzocken (kann nicht urteilen auf welchen moment der laptop richtig langsamer geworden ist).

Hab jetzt vor 2 wochen wieder angefangen mit cs go aber jetzt komme ich dazu mit fps boostes ets. auf flüssig von 60 fps aber mit so starken drops das ich nicht flüssig spielen kann obwohl ICH AUF 480P SPIELE!!!!!.

Ich hab denn Laptop in denn mehren Nutzungsjahren 2 zurückgesetzt einmal wo datein dabei waren und jetzt vor kurzem so 1 monat her alles zurückgesetzt.

jetzt bin ich verzeifelt was ich machen muss das er ähnlich wie früher läuft (ich weiß das er nicht mehr auf die alte perf. kommt).

Habe soviele sachen gemacht bin aber nicht auf viel Leistung gekommen.
 
Alles was Vorposter genannt hat + entstauben, kann man sicher nen Kissen mit stopfen.

Check mal die Temps (hwinfo)
 
yxman schrieb:
Alles was Vorposter genannt hat + entstauben, kann man sicher nen Kissen mit stopfen.

Check mal die Temps (hwinfo)
Der Laptop kommt gerade ohne auslastung auf 70 Celsius und ich hab noch garnicht diesen Laptop aufgeschraubt irgenwas sauber gemacht
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
willkommen im Forum,

nach der Zeit dürfte die Wärmeleitpaste von CPU und GPU völlig ausgetrocknet sein. --> erneuern.
Wenn er einmal offen ist und falls noch keine SSD drin ist --> auf SSD umrüsten.
Ich hab eine SSD und Wärmeleitpsten ets. würde ich ungern machen dadurch das ich mir in einen halben jahr überlege ein gaming pc setup zukaufen. Ich hab garkeine kohle um sachen zukaufen
 
70° im idle ist aber nunmmal viel zu hoch = sehr deutliches Indiz dass es ein Hitzeproblem ist, das wird zu Drosselungen bei CPU/GPU führen = elendig langsam. Wenn du die Kiste noch weiter benutzern willst --> Hitzeproblem beseitigen. Hitzeproblem beseitigen = Wärmeleitpaste neu machen und Luftwege reinigen.
Wärmeleitpasten kostet auch keine große Kohle. mit 3/4/5€ ist man dabei.
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00007a-a1890135.html
Es führt kein Weg dran vorbei.
 
1. 70 Grad im idle haben absolut null Aussagekraft. Keine Ahnung wie Leute hier drauf kommen. Es interessiert für die Performance einzig und allein die Temp unter Last und da auch nur, die Taktrate, also ob er Drosselt oder nicht. Alles andere ist einfach Schmarrn
2. Warum gibts keine brauchbaren, vollständigen Hardwareangaben?
 
@rg88 1. öhm find ich schon. Wenn im Idle 70 Grad ist. Dann hat es unter Last deutlich mehr bzw. CPU fängt an zu drosseln und selbst 70 Grad in IDLE ist extrem viel. Wir haben noch nicht Hoch Sommer. Also würde ich deine Aussage nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
@Akkulaus Das ist ein Notebook. Wenn die Lüfterregelung gut ausgelegt ist, dann geht sie vor 80Grad im Idle gar nicht an. Wieso auch? Die Temp ist noch nicht gefährlich und die Lautstärke ist wichtig. Die Idle-Temp kannst bei etwas hernehmen, was einen Airflow hat wie ein Desktop, bei einem Notebook ist das sinnbefreit.
 
finde ich auch.
es sagt einiges aus über das temperaturverhalten eines notebooks.
hätte eines von meinen diese temperatur würde ich mir gedanken machen und handeln.
 
@chris12 Es ist aber vollkommen irrelvant was du findest. Die Idle-Temp hat nunmal null Aussagekraft. Jenachdem wie das NB designed wurde, ist das vollkommen ok. Ihr fragt hier nach den falschen Daten und zieht die falschen Schlüße auf Grund dieser falschen Daten. Das ist reiner Pfusch
Ergänzung ()

Aber ich denke, mit seinem zweiten Beitrag zum selben Thema hat sich der TE eh schon disqualifiziert

https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-overclocking.1872806/#post-22661133
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
ja, natürlich: die Last Temp sind für Drosselung relevant. idle Temp ist kein Beweis.
Aber ernsthaft... nach den Indizien? 5 Jahre alte Kiste, wurde früher schon geknechtet, wurde nie gereinigt, nie WLP getauscht, ich denke hier kann man sehr beruhigt ein Kiste Kaltgetränke auf ein Hitzeproblem wetten.
Oder hast' nen anderen Vorschlag? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was du für pfusch hältst ist deine sache.
jeder kann mit seinen geräten so umgehen, wie er das für richtig hält.
ich halte 70 grad im idle nicht für richtig.
ich habe 8 notebooks, vom alienware bis zum asus netbook, keines davon hat 70 grad im idle.
frage: was mache ich falsch?
 
chris12 schrieb:
ich halte 70 grad im idle nicht für richtig.
Dann darfst du kein Macbook kaufen. Da sind die Temps absoluter Standard und noch weit davon entfernt die Lüfter einzuschalten. Wie übrigens sehr viele andere Modelle der gehobenen Klasse. Die Brüllaffen sind in der Regel eher die billigen Geräte.
Und nein: Du machst nichts falsch. Du unterstellst nur, dass es sowas wie null last gibt und das Idle sein soll. Vorallem Idle nach Definition des TEs. Das ist Quatscht. Bei 70 Grad ist alles in Ordnung, solange bei Last die Temp nicht über 90 Grad steigt und dabei die Taktraten erreicht werden. So ist es, und nicht anders.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Oder hast' andere Vorschlag? ;)
Es geht nicht um Wahrscheinlichkeiten, sondern darum, dass hier auf Grund irrelvanter Daten irgendwelceh Ratschläge und Tipps gegeben werden. Entweder ich frag nach den richtigen Werten nach, die Aussagekraft haben, oder ich lass es gleich.

chris12 schrieb:
was du für pfusch hältst ist deine sache.
Solche Diagnosen sind Pfusch. Man kann nicht ohne irgendwas brauchbares einfach mal irgendwas vorschlagen.
 
ich denke das AW ist durchaus gehobene klasse und hat jetzt aktuell, während ich das schreibe, laut coretemp 51 grad.
 
Kühlkörper hinter dem Lüfter putzen/freimachen und WLP wechseln wirkt oft Wunder, nach 3 Jahren.
 
Zurück
Oben