Laptop mit SSD schneller machen?

HokeJunior

Cadet 1st Year
Hallo, könnt ihr mir eine technische Fragen beantworten? Ich habe einen Laptop, welcher sehr langsam ist. Ich gehe mal von einer HDD Festplatte aus. Ich würde diesen gerne schneller machen mit einer externen SSD Festplatte. Macht das Sinn? Muss ich irgendwie dem Laptop das kennzeichnen, dass eine neue Festplatte angeschlossen wurde?
Ich will ungern eine kaufen für teuer Geld und am Ende ist er nicht schneller.
Könnt ihr mir sagen, wie und ob das funktioniert? Danke!!
Lg Niklas

Macht mit einer externen SSD keinen Sinn, da Windows nicht auf einem externen Datenträger installiert werden kann und die Systemplatte das "Problem" ist.

Man müsste mal wissen, was das für ein Laptop genau ist und ob man eine SSD intern nachrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn dann die interne austauschen, das wird vermutlich was bringen.
Ohne Angaben welcher Schleppi es ist geht es nicht genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Asghan
Extern macht das wenig sinn.

Intern jedoch enorm. Da werden selbst 10 Jahre alte Kisten wieder richtig Flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
HP Pavilion Power 15-cb000ng Notebook i5

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke !

Was wird mit dem Laptop gemacht? Für Office, surfen und Videos gucken ist das Ding mehr als schnell genug, eine interne SSD würde Ladezeiten (Programmstart, Systemstart) deutlich verkürzen, sehr angenehm, praktisch kein Rechner sollte heute ohne SSD betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HokeJunior
Hat leider keine Wartungsklappe, dennoch ist der Datenträgeraustausch keine Kunst. Der Laptop ist von den anderen Komponenten top. Da würde ich wirklich keinen neuen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HokeJunior
K3ks schrieb:
Was wird mit dem Laptop gemacht? Für Office, surfen und Videos gucken ist das Ding mehr als schnell genug, eine interne SSD würde Ladezeiten (Programmstart, Systemstart) deutlich verkürzen, sehr angenehm, praktisch kein Rechner sollte heute ohne SSD betrieben werden.

Ich würde gerne mehr zocken und eventuell Videos aufnehmen. Meiner dauert erstaunlicher Weise sehr lange im Vergleich zu einem einfach Dell Laptop meiner Freundin. Und ich möchte ihn eben nicht verkaufen aber das Ding ist echt lahm und dachte eine SSD kann helfen?

prüfe doch erstmal mit CrystalDiskInfo, was aktuell für ein Datenträger verbaut ist.

Aufschrauben, HDD raus, 2,5" SSD rein, zuschrauben, win10 neu installieren und gut.
Die 1TB HDD kann man mit nem 10€ Gehäuse noch super als externe weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, K3ks, honky-tonk und eine weitere Person
Herminator01 schrieb:
Aufschrauben, HDD raus, 2,5" SSD rein, zuschrauben, win10 neu installieren und gut.
Die 1TB HDD kann man mit nem 10€ Gehäuse noch super als externe weiter verwenden.

danke ! Aber muss ich Windows 10 neu kaufen oder wie installiere ich das dann?

HokeJunior schrieb:
Ich würde gerne mehr zocken und eventuell Videos aufnehmen.
Gerade gesehen: 4 Kerne und eine Einsteiger-Daddelkarte - sollte alles damit gehen, dachte auf den ersten Blick dass nur integrierte Grafik vorhanden ist und das Ding eine schwächere CPU hätte, aber damit sollte alles gehen. Falls das Ding langsam ist: Schau mal nach wie heiß es wird unter Last und noch viel wichtiger: drosselt die Kiste? Wenn ja dann muss entstaubt werden, evtl, musst auch die Wärmeleitpaste neu.

Vollgestaubt bricht mein Notebook auf minimale Taktraten ein und die Performance sinkt auf einen Bruchteil der maximal möglichen Performance.
Schmerzhaft aber der Weg zur Lösung: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

E: Nein, dein Windows wird den Schlüssel wohl im BIOS haben und falls doch nicht (sollte aber, mein deutlich älteres Notebook hat das auch so, der Trend ist nicht neu ^^) dann haste Lizenz und Schlüssel beiliegen
Wie man Windows instlaliert: Siehe Forumssuche. Ein Microsoft-Konto ist nicht nötig, siehe Forumssuche.
E2: Post fix'd
E3: Welche Spiele? Was genau meinste mit Videos aufnehmen? Während du daddelst? Das braucht evtl. deutlich mehr Power bzw. ne andere Lösung.

Könnte sein das man sogar eine m2 verbauen kann. dann kann die 1Tb HDD sogar drinn bleiben.
Ergänzung ()

HokeJunior schrieb:
Das kann man rüber klonen, da muss man nix neuinstallieren.

HokeJunior schrieb:
Du brauchst nen USB stick (min 8Gb, besser 16gb) und kannst dann mit dem MediaCreation Tool einen Bootfähigen stick draus machen. Von dem kannst du dann win10 auf dem teil installieren. Gibts massig Youtube videos die das erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und K3ks
K3ks schrieb:
Gerade gesehen: 4 Kerne und eine Einsteiger-Daddelkarte - sollte alles damit gehen, dachte auf den ersten Blick dass nur integrierte Grafik vorhanden ist und das Ding eine schwächere CPU hätte, aber damit sollte alles gehen. Falls das Ding langsam ist: Schau mal nach wie heiß es wird unter Last und noch viel wichtiger: drosselt die Kiste? Wenn ja dann muss entstaubt werden, evtl, musst auch die Wärmeleitpaste neu.

Vollgestaubt bricht mein Notebook auf minimale Taktraten ein und die Performance sinkt auf einen Bruchteil der maximal möglichen Performance.
Schmerzhaft aber der Weg zur Lösung: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

E: Nein, dein Windows wird den Schlüssel wohl im BIOS haben und falls doch nicht (sollte aber, mein deutlich älteres Notebook hat das auch so, der Trend ist nicht neu ^^) dann haste Lizenz und Schlüssel beiliegen
Wie man Windows instlaliert: Siehe Forumssuche. Ein Microsoft-Konto ist nicht nötig, siehe Forumssuche.
E2: Post fix'd
Es wird tatsächlich ziemlich heiß wenn ich nur einfache Spiele zocke. Also entstauben reicht?
bezüglich wärmeleitpaste hab ich keinerlei Erfahrungen

Siehe die Edits. Temperatur ist unwichtig, wichtig ist ob drosselt. Siehe die Edits aus Post #14, siehe den ganzen Post #14.
E: Zur WLP also Wärmeleitpaste: Die billige Arctic Mx reicht, da nen Klecks und dann mit Anpressdreck des Kühlers bzw. der Kühlerpipe-Konstruktion wird alles verteilt. Heck, einige schmieren mit nem Plastikkärtchen alles ganz dünn auf den Chip bzw. Headspreader, meh. Klecks, simpel und gut.

HokeJunior schrieb:
HP Pavilion Power 15-cb000ng Notebook i5

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke !
dürfte wohl identisch sein, bis auf die ausstattung. vorgehensweise
www.youtube.com/watch?v=tMYh35Tc8tU

wärmeleitpaste kannst du spätestens nach 18 Monaten gerne wechseln, die wird in laptops schnell ausgebacken und taugt nicht mehr.

Zurück
Oben