Laptop mit SSD schneller machen?

Vollgestaubt drosselt mein Notebook von 2.5GHz max Takt auf 1,2GHz Minimaltakt. Siehe All Core Turbo, siehe ""normale"" max Clock, siehe Karte und den Turbo, siehe Karte ""normale maximale Taktrate"". Performance ist halt Mist wenn deutlich abfällt. Nochmal:
E3: Welche Spiele? Was genau meinste mit Videos aufnehmen? Während du daddelst? Das braucht evtl. deutlich mehr Power bzw. ne andere Lösung.
Weil wenn du ein aktuellen AAA - Titel wie Battlefield spielst und den dann noch gleichzeitig auf Twitch streamen willst brauchst du eine deutlich potentere Kiste.

Witziger Fakt: Spiele laufen mit der maximalen Drosselung bei mir (Karte, CPU, vlt. auch RAM etc. ka also keine Ahnung) mit vlt. einem zehntel der Performance. ^^

K3ks schrieb:
Vollgestaubt drosselt mein Notebook von 2.5GHz max Takt auf 1,2GHz Minimaltakt. Siehe All Core Turbo, siehe ""normale"" max Clock, siehe Karte und den Turbo, siehe Karte ""normale maximale Taktrate"". Performance ist halt Mist wenn deutlich abfällt. Nochmal:

Weil wenn du ein aktuellen AAA - Titel wie Battlefield spielst und den dann noch gleichzeitig auf Twitch streamen willst brauchst du eine deutlich potentere Kiste.

Witziger Fakt: Spiele laufen mit der maximalen Drosselung bei mir (Karte, CPU, vlt. auch RAM etc. ka also keine Ahnung) mit vlt. einem zehntel der Performance. ^^
Mir reicht es wenn ich zum Beispiel LOL oder Fortnite theoretisch ohne Probleme spielen könnte. Aber das öffnen der Spiele dauert teilweise schon ewig. Und ich möchte mit den Einbau einer ssd nichts kaputt machen da ich keine Ahnung davon hab dann lass ich es lieber wie es ist.

HokeJunior schrieb:
Drosslung bedeutet was genau?
Wenn der Laptop zu heiss wird, dann drosselt er die leistung um abzukühlen. Dadurch hast du geschwindigkeitseinbußen.

Ich würd erst mal die SSD reinbauen und den Lüfter reinigen. Das sollte schon mal einiges bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und HokeJunior
HokeJunior schrieb:
Mir reicht es wenn ich zum Beispiel LOL oder Fortnite theoretisch ohne Probleme spielen könnte. Aber das öffnen der Spiele dauert teilweise schon ewig. Und ich möchte mit den Einbau einer ssd nichts kaputt machen da ich keine Ahnung davon hab dann lass ich es lieber wie es ist.
Der Datenträgertausch ist kein Hexenwerk. Schau dir ein paar youtube videos dazu an, ob du es dir zutraust.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das öffnen starten der Spiele dauert ewig wegen der HDD, da hilft ne SSD, japp. Am Laptop zu schrauben ist nervig (da sind Desktoprechner viel angenehmer) aber nicht soo schwierig wenn man keine 2 Linken Hände hat. Die Entscheidung dies zu tun oder zu lassen ist natürlich deine, würde vorschlagen du probierst es.
Ich war genervt als ich das erste mal mein Notebook geöffnet hab, die Schrauben waren verklebt und ist halt alles komplizierter als bei ner Desktopkiste, kaputt gemacht hab ich aber nichts. ^^
Edit

• Gefällt mir
Reaktionen: HokeJunior
K3ks schrieb:
Das öffnen dauert ewig wegen der HDD, da hilft ne SSD, japp. Am Laptop zu schrauben ist nervig (da sind Desktoprechner viel angenehmer) aber nicht soo schwierig wenn man keine 2 Linken Hände hat. Die Entscheidung dies zu tun oder zu lassen ist natürlich deine, würde vorschlagen du probierst es.
Ich wer genervt als ich das erste mal mein Notebook geöffnet hab, die Schrauben waren verklebt und ist halt alles komplizierter als bei ner Desktopkiste, kaputt gemacht hab ich aber nichts. ^^
Vielen Dank! problematisch wird es nur wenn ich die SSD drinnen hab wie der Ablauf dann ist mit Windows 10 clonen etc. aber wird schon ihr helft ja alle

Nein, alles ziemlich simpel, siehe Forensuche.
Du holst nen Stick, lädst von Microsoft das MCT (Media Creation Tool) und das macht den Rest. Dann musst du nur noch vom Stick starten. super
ultra
simpel

Noch viel einfacher als am Notebook zu schrauben was auch nicht schwierig ist, nur nervig. ^^ Wie gesagt, initial verklebte Schrauben (ich verfluche die Hersteller dafür !!1 xD).

E: Schlüssel für Win ist im Brett oder BIOS, eingeben musst du den also auch nicht, sonst hättest den Krempel zum Notebook beim Kauf gekriegt (Lizenzsticker mit Schlüssel)
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-upgrade-klappt-nicht.1916011/#post-23555580
https://www.computerbase.de/forum/t...10-neu-nach-8-1-update.1838325/#post-21980958
https://www.computerbase.de/forum/t...dows-7-auf-10-upgraden.1938796/#post-23994852
Das mit Windows installieren und dem Stick wird bestimmt 10 mal am Tag gefragt, ich hab bestimmt 20 Anleitungen geschrieben... Suche im Forum, ist wie gesagt easy weil das MCT alles macht.

E2: Siehe auch von heute: https://www.computerbase.de/forum/t...llation-von-windows-10.1946577/#post-24137886

Zuletzt bearbeitet:
HokeJunior schrieb:
Vielen Dank! problematisch wird es nur wenn ich die SSD drinnen hab wie der Ablauf dann ist mit Windows 10 clonen etc. aber wird schon ihr helft ja alle

Mach alles schritt für schritt wie es in youtube erklärt wird. Das schaffst du.

• Gefällt mir
HokeJunior schrieb:
kennst du niemanden in deinem bekanntenkreis der so etwas macht. das ist kein hexenwerk und für einen zwanni oder die klassische kiste bier als einheitswährung macht das jeder der so etwas als hobby macht.
am besten suchst du jemanden bei dem du das unter anleitung das erste mal selbst machst dann kannst du es in zukunft auch selbst.

• Gefällt mir
Danke für die Infos. Abschließende Fragen zum Neukauf einer SSD. Online finde ich verschiedene Typen. Brauch ich eine 2,5 Zoll oder einen solchen länglichen „Stick“?

HokeJunior schrieb:
Danke für die Infos. Abschließende Fragen zum Neukauf einer SSD. Online finde ich verschiedene Typen. Brauch ich eine 2,5 Zoll oder einen solchen länglichen „Stick“?
2.5" SSD.
Poste hier mal, was für eine Du dir ausgesucht hast, bevor Du käufst

• Gefällt mir
Wenn die HDD ersetzt werden soll, eine 2,5"- für einen länglichen Stick (NVMe/Sata) ist der Laptop aber wohl eh zu alt..

Handbuch (auch im Internet beim Hersteller), Datenblatt vom Hersteller, Herstellerseite. Wenn da was von m.2 Slot steht geht auch ein "Stäbchen", sonst muss es ne 2,5er sein, die geht natürlich immer weil die die Maße der HDD hat.

hätte mir folgende geholt:

SAMSUNG 860 QVO, 1 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern

Wg Klonen:
Das ginge am einfachsten und besten, wenn Du Zugriff auf einen Dektoprechner hast. Vielleicht bei einem Freund?
Die alte Platte kannst ja hinterher in einem Externen Gehäuse per USB weiterverwenden.

QVO sind jetzt nicht ganz so Fix.
Ja, die sind günstiger, aber auch eben etwas langsamer

K3ks schrieb:
Handbuch (auch im Internet beim Hersteller), Datenblatt vom Hersteller, Herstellerseite. Wenn da was von m.2 Slot steht geht auch ein "Stäbchen", sonst muss es ne 2,5er sein, die geht natürlich immer weil die die Maße der HDD hat.
Kleiner tip es gibt auch sata-2,5-zoll gehäuse mit adapter für nvme-2. kauf sie beide das gehäuse mit controller kostet 10-20€ und dann kannst du die nvme-2 später beim neuen laptop irgendwann direkt verwenden.
suche mal mit "2,5 zoll sata nvme intern" im netz

• Gefällt mir
Zurück
Oben