Laptop wird zu warm.

@madmax2010 Durch die Tatsache, dass die Akkus austauschbar waren vielleicht, bei den heutigen kann man das komplette Gerät ja in die Tonne werfen wenn der Akku sich entscheidet etwas mehr Umfang anzunehmen, bei unserem hat halt nur das Trackpad nicht funktionert solange der defekte Akku noch installiert war.
Ich wollte damit nur sagen, dass andere Komponenten durchaus früher defekt sind bevor die CPU wegen zu hohen Temperaturen "stirbt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Schon verstanden. Bei den aktuellen macbook air Modellen stirbt halt tatsächlich gern mal die CPU, da Apple hier die kühlung leicht unterdimensioniert / vergessen hat </OT>

Bei älteren Modellen hat ein Austausch der Wärmeleitpaste an cpu/heatpipe wunder gewirkt.

Ein probates Mittel zur Verringerung der Abwärme ist die leichte Absenkung der CPU-Spannung. Die Hersteller geben meist (als Puffer) ein wenig mehr Spannung drauf, als für den sicheren Betrieb notwendig ist.

Lade dir das Intel XTU (Extreme Tuning Utility) und senke dort die Kernspannung (Vcore) langsam in Schritten von 5 mV ab. Eine Reduktion um 50 mV ist meistens drin, auch 100 mV klappen gerne mal. Nach jeder Reduktion ist ein kurzer Systemtest, etwa mit Cinebench R20, angebracht. Bei meinem i5-8250U konnte ich um 120 mV reduzieren und habe dadurch stabilere Boostaktfrequenzen und dabei um 15°C niedrigere Temperaturen.

Etwas Ähnliches kannst du mit dem MSI Afterburner mit der GPU machen, wobei du hier auch einfach das Powerlimit reduzieren kannst, wenn es dir nicht um jedes Prozentchen Leistung geht.

Zum Thema Langlebigkeit: Natürlich kann so eine Kiste zehn Jahre durchhalten. Ich habe hier noch einen alten Acer-Laptop von 2009 rumstehen. Funktioniert einwandfrei, ich musste lediglich einmal die Wärmeleitpaste tauschen und das Innenleben reinigen.

Die CPU wäre dass letzte worüber ich mir Sorgen machen würde. Die hält locker die 10 Jahre durch, egal bei welcher Temperatur. Dagegen können RAM, Mainboard, Grafikkarte, Display und vor allem mechanische Komponenten bedeutend eher ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JujuTheDuck schrieb:
Also es ist ein MSI GL 75
I7 10750H
RTX 2070
Wenn es keine großen Änderungen zum 2019er Modell gibt, das bei notebookcheck getestet wurde, sehr ich bei dem Gerät keine Probleme.

Es werden die nervigen Lüfter kritisiert, aber die Kühlung im Inneren scheint auch die Spannungsversorgung zu kühlen.... Deren Tests haben gezeigt, das cpu und GPU konstante Leistung bringen konnten.

Gerade wenn du 16GB RAM hast, sollte der Laptop dir lange gute Dienste erweisen.

Aber da es ein spiele Laptop ist.... Gehe ich Mal davon aus, dass du damit auch spielen wirst.... Und da wirst du dich daran gewohnen müssen, dich einzuschränken.

10 Jahre sind eine extrem lange Zeit... Keiner kann sagen was kommen wird, aber raytracing ist auf dem Vormarsch und die 2070 kann kaum die jetzigen Effekte flüssig hinbekommen....

Auch jetzt gibt es schon einige Spiele, die mehr als 16gb RAM belegen und 32gb wird sich spätestens mit DDR5 zum neuen Standard entwickeln.

Du hast für das hier und Jetzt einen fähigen gaming Laptop.... Aber selbst der beste Desktop PC ist nicht für die nächsten 10 Jahre gut.

Ob der Laptop physisch so lange hält hängt von deinem Umgang und von Glück ab.

Ist es ein stationäres Gerät, das nicht täglich auf und abgebaut wird, halten Kabel und Schaniere natürlich länger.... Der Akku wird so oder so irgendwann kaputt gehen ... Tastatur und mainboard sind eher Glück.... Wobei hier die Temperaturen durchaus eine Rolle spielen.... Wie viel ... Schwer zu sagen.

Auch wenn CPU/GPU/RAM/VRAM, Chipsatz usw. innerhalb ihrer temperaturfenster betrieben wurden, können die heiß/kalt Wechsel, lotstellen zum brechen bringen.... Benachbarte Komponenten schneller altern lassen.

Wenn ich lange etwas von meiner Hardware haben möchte, betreibe ich sie nicht an der kotzgrenze.... Also wenn du möchtest, kannst du Mal in meiner Anleitung zum undervolting gucken (Signatur).
Es ist wahrscheinlich, das dein Laptop kein cpu undervolting mehr zulässt, da so eine der Sicherheitslücken von Intel geflickt wird.
Aber das senken der maximalen Leistungsaufnahme sollte weiterhin funktionieren.

Und bei der Nvidia natürlich auch.

und wohl keinen Grund gehabt ein Notebook zu kaufen.

Ein mATX System mit mehr Leistung für das gleiche (weil Monitor) wäre schlauer gewesen. sorry.

Würde hier auch zu XTU tendieren.
Das Tool ist eig. recht leicht zu nutzen und wie oben schon von KuestenNebel erwähnt schafft man meist so 50-100mV weniger wodurch die Idle-Temperatur und vor allem die Last-Temperatur verringert werden kann.
Hab bei meinem 8750H -130mV hinbekommen und das macht im Idle zw. 5-10 Grad aus und unter Last ebenso. Auch die Temperatur-Spitzen sind nicht mehr so hoch.

Vielen Dank für all die antworten, ich werd mir das alles noch ein paar mal durchlesen und die Links angucken und dann irgendwas machen. :)

Baal Netbeck schrieb:
10 Jahre sind eine extrem lange Zeit... Keiner kann sagen was kommen wird, aber raytracing ist auf dem Vormarsch und die 2070 kann kaum die jetzigen Effekte flüssig hinbekommen....

Obacht: Sollte sich im selben Atemzug DLSS breitflächig durchsetzen, dürften sich die Käuferinnen und Käufer der ersten Generation von RTX-Karten noch deutlich länger an einem flüssigen Spielerlebnis in akzeptabler Qualität erfreuen. Gleichzeitig ärgern sich die Navi-Käufer über ihre wertlos gewordenen Briefbeschwerer :D

s0meone schrieb:
Würde hier auch zu XTU tendieren.
Das Tool ist eig. recht leicht zu nutzen und wie oben schon von KuestenNebel erwähnt schafft man meist so 50-100mV weniger wodurch die Idle-Temperatur und vor allem die Last-Temperatur verringert werden kann.
A-Ich fürchte, dass das undervolting bei ihm vom Bios geblockt sein wird.
Ein weiterer Nebeneffekt von Intels Hardwarelücken.

B-XTU ist einfach zu bedienen....ja...aber sofern sie das nicht massiv verbessert haben, ist es nicht in der Lage still im Hintergrund gestartet zu werden....und vor allem speichern die Profile nicht zuverlässig die Powerlimits.

Hat man eine CPU, die z.B. auf 56W PL1 definiert ist, und sie nicht ihren maximalen Takt erreicht(oft der Fall).
Dann hilft undervolting nix bei der Temperatur, da die gesteigerte Effizienz in höheren Boost geht und die CPU weiterhin 56W verbraucht.

Erst wenn man das Powerlimit senkt, verbraucht die CPU weniger(oder sie ist nicht hoch ausgelastet).
Daher ist Throttlestop die bessere Variante....kann man so starten lassen, dass es direkt ins Tray wandert und es arbeitet zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Dann hilft undervolting nix bei der Temperatur, da die gesteigerte Effizienz in höheren

Kritisch sind eh nur längere Belastungen. Hier greifen dann die zeitlichen Begrenzungen der Booststufen.

KuestenNebel schrieb:
Kritisch sind eh nur längere Belastungen.
Aber das sind ja z.B. Spiele, die den Laptop überhaupt erst auslasten.
Und Rendern oder Folding usw. aber davon hat der TE ja nix gesagt.

Meiner Erfahrung nach kommt es natürlich aufs Spiel an, aber CPU intensive Spiele gibt es inzwischen viele und da läuft so eine 14nm 6 Kern CPU oft im PL1 Powerlimit....Wo sie das nicht tut, senkt undervolting natürlich die Temperaturen, aber das wird ja höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich möchte das Thema hiermit für mich abschliesen, Vielen dank für all die Antworten und Hilfestellungen :)

cartridge_case schrieb:
Und was ist dein Fazit?

Das wäre vllt interessant zu wissen, also mein Fazit ist.

Ich werde immer einen Externen Laptop Kühler verwenden, auserdem werde ich mir nichtmehr so viele Gedanken über die Temperaturen machen, weil sie für den Mobilen Betrieb im Rahmen sind.

Auserdem werde ich mir dieses Undervolting vllt. auch mal angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cartridge_case
JujuTheDuck schrieb:
Also es ist ein MSI GL 75
I7 10750H
RTX 2070

Müsst ihr noch etwas wissen?

Die Notebooks sind so auf Leistung ausgelegt das die Kühlung an sich recht gut durchdacht ist, außer sind sie von Asus 😁

Es reicht schon wenn Du Dir nur einen Laptopständer holst der den Laptop etwas vom Tisch anhebt, damit mehr Frischluft von unten dran kommt. Das verbessert gleichzeitig etwas die Kühlung.

Etwas ganz einfaches reicht da oft schon:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...=laptop+ständer+17+zoll&qid=1596548917&sr=8-9

Zurück
Oben