JujuTheDuck schrieb:
Also es ist ein MSI GL 75
I7 10750H
RTX 2070
Wenn es keine großen Änderungen zum 2019er Modell gibt, das bei notebookcheck getestet wurde, sehr ich bei dem Gerät keine Probleme.
Es werden die nervigen Lüfter kritisiert, aber die Kühlung im Inneren scheint auch die Spannungsversorgung zu kühlen.... Deren Tests haben gezeigt, das cpu und GPU konstante Leistung bringen konnten.
Gerade wenn du 16GB RAM hast, sollte der Laptop dir lange gute Dienste erweisen.
Aber da es ein spiele Laptop ist.... Gehe ich Mal davon aus, dass du damit auch spielen wirst.... Und da wirst du dich daran gewohnen müssen, dich einzuschränken.
10 Jahre sind eine extrem lange Zeit... Keiner kann sagen was kommen wird, aber raytracing ist auf dem Vormarsch und die 2070 kann kaum die jetzigen Effekte flüssig hinbekommen....
Auch jetzt gibt es schon einige Spiele, die mehr als 16gb RAM belegen und 32gb wird sich spätestens mit DDR5 zum neuen Standard entwickeln.
Du hast für das hier und Jetzt einen fähigen gaming Laptop.... Aber selbst der beste Desktop PC ist nicht für die nächsten 10 Jahre gut.
Ob der Laptop physisch so lange hält hängt von deinem Umgang und von Glück ab.
Ist es ein stationäres Gerät, das nicht täglich auf und abgebaut wird, halten Kabel und Schaniere natürlich länger.... Der Akku wird so oder so irgendwann kaputt gehen ... Tastatur und mainboard sind eher Glück.... Wobei hier die Temperaturen durchaus eine Rolle spielen.... Wie viel ... Schwer zu sagen.
Auch wenn CPU/GPU/RAM/VRAM, Chipsatz usw. innerhalb ihrer temperaturfenster betrieben wurden, können die heiß/kalt Wechsel, lotstellen zum brechen bringen.... Benachbarte Komponenten schneller altern lassen.
Wenn ich lange etwas von meiner Hardware haben möchte, betreibe ich sie nicht an der kotzgrenze.... Also wenn du möchtest, kannst du Mal in meiner Anleitung zum undervolting gucken (Signatur).
Es ist wahrscheinlich, das dein Laptop kein cpu undervolting mehr zulässt, da so eine der Sicherheitslücken von Intel geflickt wird.
Aber das senken der maximalen Leistungsaufnahme sollte weiterhin funktionieren.
Und bei der Nvidia natürlich auch.