Laptopgehäuse unter Spannung

David Anton

Cadet 1st Year
Mein Gigabyte Laptop fängt an zu vibrieren sobald ich meine neuen Logitech Boxen anschließe! Sobald ich den Boxen Stecker in die Audiobuchse stecke, vibriert der Laptop unter meinen Fingern, wenn ich darüber streiche! Selbst wenn dieser ausgeschaltet und nicht mit dem Netzteil verbunden ist.. 😳 Das macht er nur wenn ich die Boxen angeschlossen habe! Bitte um Hilfe! Ist da was kaputt oder was könnte das sonst sein! Kenne mich mit solchen Sachen leider gar nicht aus!

CrazyT schrieb:
Hörbar oder spürst du das nur im Finger? Könnte ein Massefehler sein.
Ich spüre es nur, wenn ich mit den Fingern drüberstreiche! (Um die Tastatur herum) hören tu ich nix!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Machen Macbooks auch, wenn das netzteil dran ist.
Das ist ein Massefeature.
Edit: da, erklaerung:
https://miapple.me/fix-macbook-micro-vibrations-while-charging-due-to-insufficient-grounding/

TL;DR: Erden
Ja nur hat es bei mir nichts mit dem Netzteil zu tun! Das ist nichtmal angeschlossen und der PC ist aus! Sobald ich die Boxen anstecke, kommt dieses Vibrieren sobald ich um die Tastatur herum streiche! Egal ob der Laptop an oder aus ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
ja gut, aber ist doch exakt das gleiche.

Boxen -> nicht geerdet -> masse kommt ans case -> brrrrrrrr

David Anton schrieb:
Ja nur hat es bei mir nichts mit dem Netzteil zu tun!
doch, halt mit dem der boxen. Nicht geerdet ist nicht geerdet ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Kombra
madmax2010 schrieb:
ja gut, aber ist doch exakt das gleiche.

Boxen -> nicht geerdet -> masse kommt ans case -> brrrrrrrr

doch, halt mit dem der boxen. Nicht geerdet ist nicht geerdet ¯\(ツ)
Okay, aber die Boxen haben nur ein Kabel! Da ist nirgends ein Netzteil dran! Und was soll ich jetzt tun?

Ist deine "." Taste kaputt oder sollen die ganzen "!" deine Dringlichkeit verstaerken?

Es ist weiterhin ein Massefehler. Wenn man die Bezeichnung des Notebooks oder der Boxen kennen wuerde, koennte man nachschlagen ob es ein bekanntes Problem ist. Oder du probierst einmal andere Lautsprecher/Kopfhoerer.

Mal von Tisch weg stellen. @David Anton

Das Kabel der/zu den Boxen ist ja bestimmt ein USB-Kabel.
Steck das mal in einen USB2-Port, falls das Notebook einen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da passive Boxen?
Welche sind denn das? Und was ist, wenn die nicht auf dem Tisch stehen?

Also hat der Subwoofer das Netzteil in sich, mit dem das Ganze mit Strom versorgt wird.
Damit ist das Masse- oder Erdungsproblem durchaus denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, David Anton und Kombra
David Anton schrieb:
Aus dem Subwoofer kommt einfach ein Kabel, dass ich an die Steckdose anschließe!
Och komm schon.
Gibts denn in der Schule heutzutage gar kein Physikunterricht mehr?

Es ist ein Stromkabel.
Und die Elektronik im Sub(Verstärker) wird wohl kaum mit voller Netzspannung betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tulol schrieb:
Und die Elektronik im Sub(Verstärker) wird wohl kaum mit voller Netzspannung betrieben.
Aber es ist doch ein LAUTsprecher und kein Leisesprecher? /s

Im Ernst, vielen Dank für den Link @madmax2010, genau das gleiche Phänomen habe ich an meinem Surface Pro 5. Habe mich immer gewundert, was das sein könnte.
Trotzdem finde ich es als Laie ein bisschen gruselig, dass offensichtlich ein Kontakt zwischen Gehäuse und Stromkreis besteht...

David Anton schrieb:
Aus dem Subwoofer kommt einfach ein Kabel, dass ich an die Steckdose anschließe
Grad hieß es noch, es wäre kein Netzteil da. Und um welche Box und welchen Laptop es sich handelt, hast du immer noch nicht gesagt. Wie soll man dir da ernsthaft helfen?

BFF schrieb:
Also hat der Subwoofer das Netzteil in sich, mit dem das Ganze mit Strom versorgt wird.
Okay und was bedeutet das? Ich kenne mich bei solchen Sachen wirklich nicht aus und würde mich sehr über Hilfe freuen. Sind die Boxen kaputt? Soll ich sie zurück schicken, oder was kann ich tun?
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Grad hieß es noch, es wäre kein Netzteil da. Und um welche Box und welchen Laptop es sich handelt, hast du immer noch nicht gesagt. Wie soll man dir da ernsthaft helfen?
Es tut mir echt leid, aber ich kenne mich wirklich nicht aus! Aus dem Subwoofer kommt ein Kabel mit Netzstecker, mehr ist da nicht! Ein Gigabyte Aero 15 und Logitech Z333
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Och komm schon.
Gibts denn in der Schule heutzutage gar kein Physikunterricht mehr?

Es ist ein Stromkabel.
Ich kann dir nicht mehr sagen, es tut mir leid! Wenn du mir nicht glaubst, schicke ich dir gerne ein Photo ;)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hab den Woofer und die Boxen auf den Boden gestellt, hat aber nix geändert. :( Sind wie gesagt nicht passiv, da der Woofer am Strom hängt. Nur dürfte das Netzteil eben intern verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
David Anton schrieb:
... vibriert der Laptop unter meinen Fingern, wenn ich darüber streiche!
Streich mal mit dem Handrücken oder dem Unterarm (dünnere Haut) über das Gerät. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: David Anton
SPB schrieb:
Streich mal mit dem Handrücken oder dem Unterarm (dünnere Haut) über das Gerät. ;)
Unverändert. ☹️ Ist das gefährlich für meinen Laptop? Boxen sind neu gekauft?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Okay und was soll ich jetzt machen? Boxen zurück schicken und andere kaufen? Evtl. passive? Kann mein Laptop davon kaputt gehen? Danke für deine Hilfe. 🙏
Ergänzung ()

David Anton schrieb:
Okay und was bedeutet das? Ich kenne mich bei solchen Sachen wirklich nicht aus und würde mich sehr über Hilfe freuen. Sind die Boxen kaputt? Soll ich sie zurück schicken, oder was kann ich tun?
Ergänzung ()

Es tut mir echt leid, aber ich kenne mich wirklich nicht aus! Aus dem Subwoofer kommt ein Kabel mit Netzstecker, mehr ist da nicht! Ein Gigabyte Aero 15 und Logitech Z333
Ergänzung ()

Ich kann dir nicht mehr sagen, es tut mir leid! Wenn du mir nicht glaubst, schicke ich dir gerne ein Photo ;)
Ergänzung ()

Hab den Woofer und die Boxen auf den Boden gestellt, hat aber nix geändert. :( Sind wie gesagt nicht passiv, da der Woofer am Strom hängt. Nur dürfte das Netzteil eben intern verbaut sein.
BFF schrieb:
Logitech Z333, Problem tritt auch auf wenn sie auf dem Boden stehen. ☹️

Zuletzt bearbeitet:
David Anton schrieb:
Unverändert. ☹️ Ist das gefährlich für meinen Laptop? Boxen sind neu gekauft?
Ich würde sagen, es ist besser für Dich selber wenn es nicht stärker gekribbelt hat.
Ich vermute wie @BFF in #12 und die weiteren Kollegen hier ein Isolationsproblem beim Netzteil vom Subwoofer. Was für einen Netzstecker hat der Subwoofer? 2 polig ungeerdet?
Ich kann mich noch an das Siemens Simatic Field-PG M3 (Industrie-Laptop) mit Metallgehäuse (Magnesium Druckguß) erinnern, da kribbelte es auch leicht elektrisch wenn man mit dem nackten Unterarm an das Gehäuse kam.
Die Spötter sagten dann immer, daß Siemens die Geräte extra so gebaut hat damit der Benutzer nicht einschläft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal von Wiki:
An schutzisolierten Geräten kann an elektrisch leitenden berührbaren Teilen ein Kribbeln zu spüren sein. Dieser Berührstrom entsteht durch die im Gerät zur Entstörung verbauten Y-Kondensatoren sowie durch parasitäre Kapazitäten zum speisenden Netz. Beides sind Merkmale von Geräten mit Schaltnetzteil.

Der Berührstrom darf laut VDE-Vorschrift 0701/0702 höchstens 0,5 mA betragen, was eine der Voraussetzungen für die Anbringung des CE-Zeichens ist.[2]

Frequenz und Wellenform dieser Störspannungen sind oft abweichend von der Netzspannung. Die gegen Erde anliegende Spannung kann mit hochohmigen Messgeräten gemessen werden und ist meist höher als Kleinspannung. Sie bricht jedoch beim Berühren zusammen und gilt daher als ungefährlich.

[...]

Bei schutzgeerdeten Geräten darf an berührbaren Metallteilen keine nennenswerte Spannung anliegen, das würde auf einen Defekt der Schutzerdung hinweisen. Es können jedoch Brummschleifen auftreten, die auf Ausgleichsströmen aufgrund sehr geringer Spannungsdifferenzen (meist <1 V) beruhen.
Artikel: Schaltnetzteil

Mögliche Lösungsansätze:
  • Verbindung zwischen Anlage und Notebook galvanisch trennen. Suche dazu "Line Isolator".
  • Anlage mit besserem Netzteildesign und weniger parasitärem Strom auf der Masseleitung besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben