News Larrabee als Consumer-Grafikkarte ist Geschichte

-=Azrael=- schrieb:
Das GPU Feld ist soweit ich weiss das reinste Patentminenfeld insbesondere wenn es um den 3D Bereich geht, Intel kann hier also nur Lizenzen erwerben und ich glaube kaum das AMD oder Nvidia Intel wichtige Techniken einfach so überlassen werden oder Intel kauft Nvidia um an das Know How zukommen.

Ich weiss jetzt nicht ob dem so ist bzgl. Patentminenfeld im GPU Geschäft. Aber es könnte durchaus möglich sein, das Intel doch Patente/Lizenzen von AMD bekommen hat. Und zwar haben sich doch Intel und AMD aussergerichtlich geeinigt. Wer weiss was da an Patenten getauscht wurde.

Whoozy schrieb:
Ich weiss jetzt nicht ob dem so ist bzgl. Patentminenfeld im GPU Geschäft. Aber es könnte durchaus möglich sein, das Intel doch Patente/Lizenzen von AMD bekommen hat. Und zwar haben sich doch Intel und AMD aussergerichtlich geeinigt. Wer weiss was da an Patenten getauscht wurde.

Das glaube ich weniger, da hätte Intel aber deutlich mehr Geld abdrücken müssen. Und eigentl. war die Abfindung an AMD recht klein, wenn man es im Verhältnis an die Jahre knöpft. -Das wäre zu günstig, und dann noch einen direkten Erzrivalen so eine Chance geben, das ist ja eigentl. der Ass im ärmel dem AMD da hat, die GPU Sparte.

Es ist ja nicht so, das Larabee gestorben ist von daher. Der Markt ist für Raytracing einfach nicht reif, da normales Rasterizing zu sehr verbreitet ist.
Der Sprache Cuda kann ich keine also große Hoffnung machen. DirectX11 hatt dank Compute Shader, GPGPU für eine Grafikkarte jeden Typs bereitgestellt. Sprich ein Compute Shader optimiertes Programm läuft mit beschleunigung von AMD als auch NVidia. OpenCL geht noch ein schritt weiter und kann Quasi jede Many-Core Quelle nutzen(Cell,8Kern-Phenom,8Kern-i7,etc...) .

cuda ist keine sprache, sondern eine api. auf cuda kann man in c(++) programmieren oder auch open cl verwenden.
aber auch wenn compute shader es schaffen sollte, etablierte standarts zu verdrängen, ändert das nichts an der tatsache, dass die shaderarchitektur für gewisse berechnungen dem larrabee auch hier haushoch überlegen wären, für andere dann wieder wäre der larrabee haushoch überlegen.
das sind zwie grundverschiedene architekturen, die absolut nicht vergleichbar sind. komplexe befehlssatzerweiterungen gegen massive parallelisierte rechenleistung. es wird kaum einen bench geben, in dem beide architekturen etwa auf augenhöhe liegen können.

Anscheinend haben die Analysten das Larrabee Konzept als Einstig in den Grafikartenmarkt gesehen. Jetzt mit der Meldung das Intel nichts erstmal bringt, lässt die Aktien steigen laut dieser Meldung.
Larrabee-Aus treibt NVIDIA- und AMD-Aktie
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1260255735

AMD Aktie bei fast 6€ hätte eh keiner gedacht als diese mal nur noch einen Euro wert war. In diesem Zusammenhang sind die Millionen Beiträge *AMD geht unter* auch sehr spannend :)
http://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... und ich dachte kürlich gelesen zu haben das sie ne neue vereinbarung hätten o.o~
mein gedächtniss spricht von x86 lizenzen für nv und grafikkarten know how für intel ...

Kann ja durchaus beides zusammenpassen: " dass das gegenseitige Patenttauschabkommen nichtig ist." bedeutet ja, dass es ein Patentabkommen gibt, das nur 1. Intel nicht daran hinderte, trotzdem gegen Nvidia zu klagen und 2. wegen der Intelklage jetzt von Nvidia in einer Gegenklage von der zweiten Seite angegriffen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
spannend ... haben wir die die tage erst hier irgendwo drüber spekuliert, dass sie NV kaufen könnten in den nächsten jahre, wenn sie auch an LRB2 scheitern o.o~
aber wenn das so weit gediegen wäre, wäre schon der hammer (würde aber auch viel erklären)

naja ... kartellrechtlich dürfte das problem dank AMD/ATi tatsächlich nicht mehr so sonderlich groß sein ... wir werden sehen

der new yorker ist ne folgeklage, wie sie vermutlich grade zu dutzenden angelaufen sind nach dem letzten urteil gegen intel.

meine aussage bezog sich darauf, das das akrtellamt dadurch dass AMD bereits ATi innehat, die problematik des ausbaus des geschäftsfeldes grafikkarten durch zukauf, nicht mehr gegeben ist. natürlich wird das geprüft werden, aber das kartellamt hat da nurnoch wenig karten in der hand (was diesen speziellen fall angeht)

ist halt nunmal so, das nur weil das kartellamt an einer seite schnibbelt, es nciht heist, dass die andere seite nicht mehr wachsen dürfte o.o

@slubber

ach denkst du? und warum sollten sie das tun? sie gewinnen dabei nichts. und die, die darüber entscheiden ob es intel doer jemand anders würde, verkaufen WENN dann an den meistbietenden. alles andere wäre nciht in ihrem interesse.

Ja das ist mit schon klar. Aber wenn sich ein Unternehmen schon einen weißen Ritter sucht, haben sie mit dem auch schon soweit verhandelt, dass er einen höheren Preis bezahlen.

Andernfalls hast du natürlich Recht, das würde sinnlos sein.

Aber falls Nvidia doch mal verkauft werden sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass nicht nur Intel Interesse daran hätte.

Zurück
Oben