Lassen sich bei einem Ryzen-System keine 4 RAM-Module stabil verwenden?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Mein Ryzen 7 1700 mit MSI Gaming Pro Carbon hatte in letzter Zeit erhebliche Stabilitätsprobleme. So gut wie jedes Spiel stürzte ab und ich kam kaum noch ins Windows. Leider habe ich ziemlich lange gebraucht, bis ich gemerkt hatte, dass die RAM-Bestückung von vier 8 GB Modulen von Corsair Vengeance LPX 2400 schuld war.

Komischerweise hatte ich die Module seit August in meinem Rechner und keine Stabilitätsprobleme. Offensichtlich führte ein BIOS-Update, das ich wegen Red Dead Redemption 2 gemacht habe, zu den Stabilitätsproblemen. Dass es mir aber erst so spät auffiel, lag vor allem am Red Dead Redemption 2, weil Abstürze bei diesem Spiel nichts Ungewöhnliches sind. Aber als ich merkte, dass alle anderen Spiele auch abstürzen und dass ich kaum noch ins Windows komme, war mir klar, dass ein grundsätzliches Hardware-Problem vorlag.

Jetzt läuft mein Rechner mit 2 Modulen wieder super stabil. Ich würde aber gerne die beiden anderen, identischen Module einbauen. Die liegen jetzt unnutz rum. Ich habe keinen Bock, die zwei Module bei den niedrigen RAM-Preisen bei ebay zu verscherbeln noch für 500 € 32 GB-Blink-Blink-RAM zu kaufen.

Gibt es vielleicht BIOS Einstellungen, mit dem man alle 4 Module stabil betreiben kann? MSI gibt auf seiner Kompatibilitätsliste nur grünes Licht für 2 Module bei dieser Sorte von Corsair.

Mein System:
Ryzen 7 1700
MSI Gaming Pro Carbon
Vega 64
Corsair Vengeance LPX 8 GB (2400)

Surfer5356 schrieb:
noch für 500 € 32 GB-Blink-Blink-RAM zu kaufen.
Ich kann dich beruhigen: schneller und guter RAM mit 32GB kostet nur noch 140€ - und das, halt dich fest, ohne Bling Bling 😉

die erste Generation Ryzen hatte grundsätzlich ein Problem mit Vollbestückung. Hier musste zum Beispiel drastisch der Takt gesenkt werden.

Surfer5356 schrieb:
Gibt es vielleicht BIOS Einstellungen, mit dem man alle 4 Module stabil betreiben kann?
Vermutlich mit mehr Spannung (VDimm)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Caspian DeConwy
Doch, normalerweise funktioniert die Vollbestückung schon, nur kann es sein, dass man dafür den RAM-Takt eine Stufe senken muss. Es kann aber auch sein, dass ein Modul defekt geworden ist.
Deshalb sollte man die mal mit Memtest86+ einzeln durchtesten.

HITCHER_I schrieb:
Deshalb sollte man die mal mit Memtest86+ einzeln durchtesten.
Das gibt aber auch keine Klarheit über die "Güte" des Speicher Controllers in der CPU. Mein 1600x konnte Vollbestückung auch nur mit 1866 :freak:
Zum Glück waren die RAMs nur kurzfristig drin.

Man sollte sie natürlich trotzdem testen :daumen:

Warum willst du unbedingt 4 Module betreiben? Das macht idR sogar weniger Leistung in Spielen, außer du hast eine Quadchanelunterstützung, was ja bei deinem System nicht der Fall ist.

Mein Ram 3600mhz CL16 Trident Z Neo mit 32 GB hat 199 Euro gekostet. Mit CL18 kostet er 150 Euro. Du musst keine 500 Euro ausgeben. Das ist keine Frage des Bocks, sondern ob es technisch möglich ist. Ja ist es grundsätzlich, aber bei dem System von dir mit dem Ryzen gab es schon immer Probleme 4 stabil zu betreiben. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den RAM runter zu takten und zu schauen ob es geht oder neuen zu kaufen.

Ggf. auf Ryzen 3xxx aufrüsten.
Allerdings bleibt der Ram natürlich auch langsam...

Na was hast du denn bisher versucht??. Die Corsair sind hier auch nicht wirklich optimal, aber die sollte man locker stabil bekommen.
Als erstes ist das hier deine Anlaufstelle um alles was RAM/OC/Ryzen angeht. Bisher haben wir hier jeden Glücklich bekommen.
Bios default laden und neu booten ist schon mal ein guter Anfang. screenshot´s mit CPU-Z wären auch schön.
Wahrscheinlich müssen Widerstände und Spannung angepasst werden. lese dich mal ein wenig ein und poste dann doch mal alle Daten und was du bisher unternommen hast etc.
2 Ram Riegel für 16 Gig RAM kosten nix und geht auch super ohne Bling Bling.

Bei etlichen Boards ist es sinnvoll bei Vollbestückung die RAM Spannung in kleinen Schritten um max. 0,1 V zu erhöhen.

Moin, also ich habe selber den 1700er ryzen auf 3.9 GHz und zweimal 8 GB gskill RAM, die mit 3200 laufen.

Hab vor nem halben Jahr oder so das letzte mal das BIOS geupdated (hero 7 Motherboard).
Danach war der ram bei mir mit neuem BIOS nicht mehr auf 3200 zu betreiben... Hab dann zurück gespielt und alles läuft super stabil (der Rechner läuft am Tag ca 12 Std)

Kann daheim mal kucken, welche agesa Version ich am laufen habe wenn du willst.

Vg Chris

P.s. Zocke auch rdr 2. Das Spiel ist einfach buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung sollte man, wenn möglich, vermeiden. Fährst wahrscheinlich am besten wenn du die vier Riegel verkaufst und dir 2*16GB holst.
4*8 sollten aber mit niedrigem Takt laufen, aber da gehts in Richtung 1866 oder 2100, je nachdem ob du Dual oder Single Rank hast. Das ist jedenfalls offiziell für die Ryzen der ersten Generation freigegeben. Das bremst dann aber schon ordentlich, kannst du auch im CB Test zu der ersten Generation Ryzen nachlesen.

1576419035832.png

@Surfer5356

ich würde es an deiner Stelle mal mit der gelb markierten Bios Version bzw Agesa Version probieren mit den 4x Riegeln, bevor ich was investieren würde. Mein Ram läuft stabil mit 1.35, du kannst aber normalerweise problemlos 1.4 auf den Ram wuchten. Auch die SOC Spannung ist wichtig, da direkt gekopelt.
1.1 ist ein guter und in der Regel zielführender Wert, der Rest Feinabstimmung.

vg Chris

xSnackosaurus schrieb:
Warum willst du unbedingt 4 Module betreiben? Das macht idR sogar weniger Leistung in Spielen, außer du hast eine Quadchanelunterstützung,
das ist eine falsche Schlussfolgerung. Grundsätzlich sind mehr Module erstmal besser wegen interleaving, solange man den maximal möglichen Takt nicht ausnutzen will... wie hier.
Surfer5356 schrieb:
von vier 8 GB Modulen von Corsair Vengeance LPX 2400 schuld war
4x 2400 ist ansich kein Problem, das kriegt man mit Ryzen Gen1 recht problemlos hin. Es ging ja auch lange bei dir.
Die Probleme kommen eigentlich erst bei höherem RAM Takt so Richtung 3000.
Probier mal ob es nach einem UEFI Downgrade wieder geht.
Falls ja, dann kontaktiere am besten mal den MSI Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
4 RAM Wesen unterstütt bei 2133.
Ich habe 2 x16 3000 lpx die stabil nur max 2666 laufen.

Diese rel. dicken Kühlkörper auf den Modulen sind bei Vollbestückung auch ineffektiv, für die beiden innen liegenden Module. Deren Kühlkörper werden ja beidseitig fast vollstädnig von den äußeren Modulen abgedeckt, und da kommt also keine Kühlluft zu den Kühlkörpern. Die werden bestimmt um einiges heißer deshalb, und vielleicht fällt dann so ein überhitztes Modul auch mal schneller aus, vor allem, wenn auch die Spannung etwas erhöht wurde.
Man könnte 2 Stk 4cm Lüfter direkt auf den Kühlkörpern befestigen, dass die in den kleinen Spalt dazwischen rein blasen, damit die inneren Module auch kühl bleiben.

Vielen Dank an alle für die kompetenten Antworten! Ich habe mittlerweile wieder alle RAM-DIMMs eingebaut - und bisher keine Probleme. Für umfangreiche Stabilitätstests hatte ich bisher keine Zeit. Die RAM-Module laufen jetzt wieder mit 2400 MHz bei 1,2 Volt im Standard-Modus.

HITCHER_I schrieb:
Diese rel. dicken Kühlkörper auf den Modulen sind bei Vollbestückung auch ineffektiv, für die beiden innen liegenden Module.
Die sind ineffektiv, weil sie eben keine dicken Kühlkörper sind, sondern oft nur dünne Bleche. Wenn man nicht übertaktet ist das aber eigentlich auch egal, man wird mit Abwärme keine Probleme haben.

Zurück
Oben