• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Last Epoch - Kaum bekanntes aber tolles ARPG

Vlt. hast du mehr Spaß an dem Spiel wenn du eher in die Breite gehst als in die Tiefe. Sprich mehrere Chars mit unterschiedlichen Builds und Affix-Prioritäten, wo du auch von mehr Items profitierst, die du so findest bzw. von den Shards die du aus "missglückten" Shatters raus ziehst (Anspielung auf dein Necrotic Dmg/Minion Affix Dilemma). Musst du natürlich mögen, kann genau so gut nachvollziehen, dass man einen Char pusht bis es nicht mehr geht und am Min-Maxing seine Freude hat.

Vlt. ist bei LE diese letzte Stufe zu grindig so wie du es beschreibst und du hast im Prizip dein Ziel bereits erreicht, ich kann das momentan nicht beurteilen, da ich nicht so weit bin. Ist aber auch erst 1.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Drexel schrieb:
Bin ja immer wieder verwundert, war ich bei D4 auch schon, ist die Erwartungshaltung im Endgame, dass man alle 10 minuten einen besseren Drop bekommt mit allen Stats auf einem Item das man braucht? Dann wär man nach 2-3 Stunden fertig. Entweder hat man Spaß am farmen oder es ist nicht das richtige Genre.


So ist es, deshalb auch meine Vermutung weiter oben, dass es einfach das falsche Genre ist. Was ja ok wäre, nicht jeder mag jedes Genre. Aber ich spiele ja auch nicht ArmA um mich dann darüber zu beschweren, dass es ja gar nicht wie Quake ist und viel zu langsam und taktisch.

Wer schnell alles haben will ist mit D3 ja gut bedient, das ist genau die Nische, in der D3 eine Existenzberechtigung hat.

Und bei D4 muss ich widersprechen, durch die Stufen und die damit verbundenen Sacred und Ancestral Items findet man zweimal kurz gefühlt öfter als alle 10 Minuten ein Upgrade, um danach dann stundenlang ohne Aussicht auf Upgrades durch müllige Rares wühlen zu dürfen. Mir fällt kein Spiel ein, dass so eine kaputte Gear-Kurve hat, und das ist es, was den Kern des Genres, die Lootspirale, in D4 für mich sogar schlechter macht als D3.

In LE ist es dagegen recht angenehm, man findet eben regelmäßig immer bessere Gegenstände und bekommt immer mehr Möglichkeiten, gezielt zu farmen. Das sind keine Sprünge, die alles davor auf einen Schlag obsolet machen, und das ist genau richtig so.
In PoE ist es ja genauso. Man findet immer bessere Items, das iLevel steigt und damit die Rolls, man schaltet nach und nach mehr Optionen in der Bench frei usw., und man farmt und ertradet nebenbei Currency, die man in schwer zu findende Items wie Uniques investiert.


Drexel schrieb:
Und Smart Loot hin oder her einen Lootfilter braucht man so oder so, D4 spiele ich letztendlich nicht mehr, weil Du Dir auch mit Smart Loot jedes Item in Deiner Kiste anschauen musst, ob es besser ist als Dein aktuelles. Und das ist nach 3 Seasons einfach zu nervig... Mit Lootfilter ist Smart Loot letztendlich egal, solang die Trefferrate einer passenden Affix Kombi hoch genug sind, es wird mir ja eh nur das angezeigt, was einigermaßen interessant ist. Ist doch wie Smart Loot.


D4 kann man sich nur geben, wenn man Loot im Grunde ignoriert, zumindest den auf dem Boden. Ich habe diese League sogar mal einen Charakter bis in die 80er gespielt, obwohl die League so mies ist, einfach weil ich nichts zu tun hatte. Ich hab halt mit dem Sprung auf T3 und T4 bisschen auf das geachtet was ich so finde, ansonsten aber grundsätzlich alle Drops ignoriert und mir nur das angesehen, was ich mit den Whispers, den Legions, den World Bossen und so gefunden habe. Da D4 sich quasi von selbst spielt ging das auch klar, Gear ist ja dank des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrads wenig entscheidend.
Bei all seinen Problemen, ein paar Stunden hatte ich schon Spaß. Man darf halt kein Spiel mit Itemization erwarten, zumindest bis League 4 nicht. Die gibt es in D4 schlicht kaum.

Ich denke, da sind wir wieder beim Thema, ob das Genre was für einen ist oder nicht. Die allermeisten derer, die LE ansprechen will, belassen es ja nicht bei einem Char. Und mich frustriert in D3 und 4 ungemein, dass ich nicht mal wenn ich will Gear für den nächsten Char farmen kann. Ich spiele gerade ein bisschen mit dem Primalist, gucke was geht, und hoffe darauf, mit meinem Rogue den Eichhörnchenhelm zu finden. Und weil ich auch noch einen Unique Helm für meinen Rogue brauche passt das hervorragend, ich nehme einfach die passenden Prophecies. Sowas geht mit Smart Loot gar nicht.



Letztlich geht es darum, ob man alles direkt haben will oder bereit ist, zu farmen. Ein großes Plus an PoE ist für mich, dass ich in einer League reihenweise Chars bis in die niedrigen 90er spielen kann und einfach neue Dinge ausprobieren kann, so in Richtung Mathil, aber eben auch, dass man als Durchschnittsspieler die ganze League damit verbringen kann, den einen Charakter zu min-maxen. Es gibt Leagues, da hab ich Bock auf ersteres, und manchmal eher auf letzteres. Das ist in D4 nicht möglich, und bisher habe ich den Eindruck, dass LE da eindeutig in Richtung PoE geht. Allein die Jagd nach richtig guten Legendaries dürfte ja sowohl motivierend als auch zeitraubend sein!


Hab mal schnell in Paint was gebastelt, so wirken die ARPGs für mich momentan...
Die Kurven dabei bitte nicht quantitativ mit den anderen Vergleichen, natürlich ist ein Char in PoE mit Level 30 oder so nicht so viel besser als einer in D4, geht nur um den Verlauf der Charakterentwicklung für jedes Spiel für sich betrachtet, sozusagen. :D
Screenshot 2024-03-01 102729.png


In D4 nerven mich sowohl die Durststrecken als auch die Sprünge, Ich finde eine natürlichere, gleichmäßigere Entwicklung viel besser.
LE ist erstmal nur eine Schätzung und das, was ich mir als "Zwischen-League-Spiel" neben PoE erhoffe...
 
@olsev_baiden
Ich kann dir eigentlich bei beiden Punkten nur zustimmen, vielleicht stehe ich mir da auch selbst mehr im Weg.
Und vielleicht bin ich auch bereits zu weit um gutes Gear häufiger zu finden.

Mein Spielstil ist eben so schnell ins Endgame zu kommen wie möglich, für mich fangen gute Spiele da erst an eigentlich.
Und nein, bevor wieder mich jemand auf DIV fest nagelt, da sehe ich das null leider.

Wudijo beschreibt das bei der Sektion bei 26:17 ganz gut was meine Probleme sind.
Übrigens trotzdem auch ein sehr positives Video zu LE.
Man kann eben kleine Probleme mit Dingen haben und trotzdem das Spiel an sich loben.
 
Es klingt insgesamt mit deinen früheren Beiträgen eher so, als ob du dir bis auf BiS-GG-Items alles ausblenden lässt?

Das funktioniert in D4, weil es nach den ersten Leveln in T4 eh keine Upgrades mehr gibt bis man diese rosa-braunen Überuniques findet (grad vergessen wie die heißen), aber in richtigen ARPGs verbessert man seinen Charakter ja inkrementell und muss die Items insgesamt im Blick behalten. Also wenn man z.B. ein Amulett findet, das viel Schaden bringt, mit dem man aber Resis verliert, müssen die woanders drauf. Wie gesagt, mit jetzt Level 80 bin ich weiter andauernd am Items austauschen, fehlende Stats auf vielleicht nicht ganz so gute Items craften um Lücken zu füllen, usw. usf.
Und dann bringt ein neuer Ring vielleicht nur 5% mehr Schaden, aber es ist ein Upgrade. Oder man verliert etwas Schaden, gewinnt aber 10% HP dazu.

Wenn man alles, was nicht direkt das BiS-Item ist ausblendet und immer bis zur Zerstörung craftet ist es ja kein Wunder, dass man nichts findet. Es wäre ja genauso wie wenn man in PoE alle Belts bis auf HH und MB ausblendet und sich beschwert, wenn man keine Upgrades mehr in dem Slot findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
Welche Klasse kann man den empfehlen? Also alleine Selffound und eher nicht so komplex..

Dachte an Paladin oder Falkner.
 
Machst du bestimmt nix falsch. Aber ne nutzlose Klasse gibt es meines Wissens nicht.
 
Die Content Creator die tausende Stunden in den EA gesteckt haben meinten, dass das Balancing schon sehr gut sei. Ausfälle wird es nicht geben.

Ich würde grundsätzlich immer das spielen, was mir am meisten gefällt. Ich mag alles schnelle mit Bogen, also spiele ich erstmal Rogue, auch wenn es nicht die beste Klasse wäre. Später kann man ja immer noch sehen, was einem am meisten gefällt.

Wenn man da keinen Favoriten hat würde ich am ehesten die Klassen ausprobieren, die es in anderen ARPGs so noch nicht gab, also Runemaster und Falconer.
 
Paladin spiele ich gerade, ist sehr entspannt. Extrem tanky dank Heilung.
Falconer macht im Endgame vermutlich deutlich mehr Dmg und ist schneller unterwegs.
Man macht mit beiden nichts falsch.

Weiß jemand wie das mit den Fraktionen und Coop ist? Können beide Circle of Fortune offen haben und bekommen dann ihre jeweiligen Rewards? (vorausgesetzt natürlich, dass die Bedingungen erfüllt wurden).
 
So langsam packt mich das Spiel. Bin jetzt LvL24 und habe Runemaster als Spezialisierung gewählt. Wie geil ist bitte das Runen Combo System. Bin zwar prinzipiell nur in dem Level Build unterwegs bisher, aber auch da kann man ja schon bissl kombinieren. Macht schon Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Nachdem ich bereits 4 Chars über 80 habe, fange ich heute wieder einen neuen an.

Warum auch immer, ich habe keine Lust auf optimieren :)
 
Ich bin glücklich mit meinem Nekro, endlich hat man mal wieder viele Viecher, die fast nie sterben und brav alles angreifen, ich selbst bekomme kaum Schaden ab, super entspannt.
Genug Arbeit habe ich schon im richtigen Leben, virtuell schaue ich gerne zu, wie andere für mich draufhauen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Hab mir auch den Nekro überlegt. Aber zum offiziellen Start ist es dann aus Neugier doch die Hexe geworden. Schade das man hier nicht switchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Keine schlechte Idee. Gemütlich mit Controller Ausrüstung farmen und auf dem Zweitmonitor eine entspannte Serie schauen. Einen Minionbuild habe ich in Last Epoch noch nicht gespielt!
 
Schlumpfbert schrieb:
Ich bin glücklich mit meinem Nekro, endlich hat man mal wieder viele Viecher, die fast nie sterben und brav alles angreifen, ich selbst bekomme kaum Schaden ab, super entspannt.
Hast du dich an einem Build orientiert?
 
Phear schrieb:
Hast du dich an einem Build orientiert?
Nö, spiele einfach drauf los, die Builds, die ich gesehen hatte, machen bestimmt mehr DPS, aber ich möchte möglichst viele Viecher, die nicht sterben, mir reicht der killspeed völlig aus.

Habe mal Screenshots meiner Skillung gemacht, s.u.
Bei der Ausrüstung ist es wichtig, dass jedes Item die Minions bufft, Schaden, Crit, maximales Leben und Lebensregeneration, will man alles möglichst viel haben, kann man ja auch schön im Lootfilter konfigurieren, dass alles mit Minion hervorgehoben wird.
Im Kampf brauche ich nur zwei Tasten, Summon Wraith und rechte Maustaste für Dread Shade auf Gegner. Letzteres ist eigentlich dafür gedacht, eigene Minions zu opfern, aber genau das will ich nicht, keine Lust ständig was nachcasten zu müssen, darum der Punkt in "Enemy of my Enemies"
 

Anhänge

  • 1709918265319.png
    1709918265319.png
    4,3 MB · Aufrufe: 69
  • 1709918289765.png
    1709918289765.png
    4,4 MB · Aufrufe: 68
  • 1709918315329.png
    1709918315329.png
    4,4 MB · Aufrufe: 64
  • 1709918336688.png
    1709918336688.png
    4,4 MB · Aufrufe: 60
  • 1709918357735.png
    1709918357735.png
    4,4 MB · Aufrufe: 63
  • 1709918380911.png
    1709918380911.png
    212 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Ich spiel genau das Gleiche, aber mit 2 Wraiths die ich nicht nachcasten muss. Quasi noch fauler. Bin auf Kälte gegangen, auch wenn das nicht optimal ist (z.B. hat Wraith nix mit Cold). Möchte möglichst alles einfrieren und chillen.
 

Maurice Weber scheint begeistert zu sein. Hab immer recht viel von seinen Reviews gehalten, vielleicht probiere ich das Spiel auch mal...
 
Zurück
Oben