Drexel schrieb:
Bin ja immer wieder verwundert, war ich bei D4 auch schon, ist die Erwartungshaltung im Endgame, dass man alle 10 minuten einen besseren Drop bekommt mit allen Stats auf einem Item das man braucht? Dann wär man nach 2-3 Stunden fertig. Entweder hat man Spaß am farmen oder es ist nicht das richtige Genre.
So ist es, deshalb auch meine Vermutung weiter oben, dass es einfach das falsche Genre ist. Was ja ok wäre, nicht jeder mag jedes Genre. Aber ich spiele ja auch nicht ArmA um mich dann darüber zu beschweren, dass es ja gar nicht wie Quake ist und viel zu langsam und taktisch.
Wer schnell alles haben will ist mit D3 ja gut bedient, das ist genau die Nische, in der D3 eine Existenzberechtigung hat.
Und bei D4 muss ich widersprechen, durch die Stufen und die damit verbundenen Sacred und Ancestral Items findet man zweimal kurz gefühlt öfter als alle 10 Minuten ein Upgrade, um danach dann stundenlang ohne Aussicht auf Upgrades durch müllige Rares wühlen zu dürfen. Mir fällt kein Spiel ein, dass so eine kaputte Gear-Kurve hat, und das ist es, was den Kern des Genres, die Lootspirale, in D4 für mich sogar schlechter macht als D3.
In LE ist es dagegen recht angenehm, man findet eben regelmäßig immer bessere Gegenstände und bekommt immer mehr Möglichkeiten, gezielt zu farmen. Das sind keine Sprünge, die alles davor auf einen Schlag obsolet machen, und das ist genau richtig so.
In PoE ist es ja genauso. Man findet immer bessere Items, das iLevel steigt und damit die Rolls, man schaltet nach und nach mehr Optionen in der Bench frei usw., und man farmt und ertradet nebenbei Currency, die man in schwer zu findende Items wie Uniques investiert.
Drexel schrieb:
Und Smart Loot hin oder her einen Lootfilter braucht man so oder so, D4 spiele ich letztendlich nicht mehr, weil Du Dir auch mit Smart Loot jedes Item in Deiner Kiste anschauen musst, ob es besser ist als Dein aktuelles. Und das ist nach 3 Seasons einfach zu nervig... Mit Lootfilter ist Smart Loot letztendlich egal, solang die Trefferrate einer passenden Affix Kombi hoch genug sind, es wird mir ja eh nur das angezeigt, was einigermaßen interessant ist. Ist doch wie Smart Loot.
D4 kann man sich nur geben, wenn man Loot im Grunde ignoriert, zumindest den auf dem Boden. Ich habe diese League sogar mal einen Charakter bis in die 80er gespielt, obwohl die League so mies ist, einfach weil ich nichts zu tun hatte. Ich hab halt mit dem Sprung auf T3 und T4 bisschen auf das geachtet was ich so finde, ansonsten aber grundsätzlich alle Drops ignoriert und mir nur das angesehen, was ich mit den Whispers, den Legions, den World Bossen und so gefunden habe. Da D4 sich quasi von selbst spielt ging das auch klar, Gear ist ja dank des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrads wenig entscheidend.
Bei all seinen Problemen, ein paar Stunden hatte ich schon Spaß. Man darf halt kein Spiel mit Itemization erwarten, zumindest bis League 4 nicht. Die gibt es in D4 schlicht kaum.
Ich denke, da sind wir wieder beim Thema, ob das Genre was für einen ist oder nicht. Die allermeisten derer, die LE ansprechen will, belassen es ja nicht bei einem Char. Und mich frustriert in D3 und 4 ungemein, dass ich nicht mal wenn ich will Gear für den nächsten Char farmen kann. Ich spiele gerade ein bisschen mit dem Primalist, gucke was geht, und hoffe darauf, mit meinem Rogue den Eichhörnchenhelm zu finden. Und weil ich auch noch einen Unique Helm für meinen Rogue brauche passt das hervorragend, ich nehme einfach die passenden Prophecies. Sowas geht mit Smart Loot gar nicht.
Letztlich geht es darum, ob man alles direkt haben will oder bereit ist, zu farmen. Ein großes Plus an PoE ist für mich, dass ich in einer League reihenweise Chars bis in die niedrigen 90er spielen kann und einfach neue Dinge ausprobieren kann, so in Richtung Mathil, aber eben auch, dass man als Durchschnittsspieler die ganze League damit verbringen kann, den einen Charakter zu min-maxen. Es gibt Leagues, da hab ich Bock auf ersteres, und manchmal eher auf letzteres. Das ist in D4 nicht möglich, und bisher habe ich den Eindruck, dass LE da eindeutig in Richtung PoE geht. Allein die Jagd nach richtig guten Legendaries dürfte ja sowohl motivierend als auch zeitraubend sein!
Hab mal schnell in Paint was gebastelt, so wirken die ARPGs für mich momentan...
Die Kurven dabei bitte nicht quantitativ mit den anderen Vergleichen, natürlich ist ein Char in PoE mit Level 30 oder so nicht so viel besser als einer in D4, geht nur um den Verlauf der Charakterentwicklung für jedes Spiel für sich betrachtet, sozusagen.
In D4 nerven mich sowohl die Durststrecken als auch die Sprünge, Ich finde eine natürlichere, gleichmäßigere Entwicklung viel besser.
LE ist erstmal nur eine Schätzung und das, was ich mir als "Zwischen-League-Spiel" neben PoE erhoffe...