HanneloreHorst schrieb:
Und dann kommen wir zum Item-System, für mich ist der Lootfiler die größte Stärke aber die Itemization und das Crafting die größte Schwäche des Spiels und ja, das ist natürlich eine kontroverse Meinung und bitte, wenn ihr das Spiel liebt oder Bock habt, dann spielt es aber lasst es mich kurz erklären.
Um das mal runterzubrechen:
Die Item rolls sind oft wirklich absoluter Mist, da kannst du dein Wunsch-Aspekt, das komplette Gegenteil als Element drauf und Strength und Dex kriegen, als Mage und so geht es reih um, seit ich bei meinem Filter 3 Aspekte zusammen voraus setze habe ich seit 8h keine Items mehr angezeigt bekommen, schön aber das man per Druck auf X den Filter kurz ausblenden kann.
Das Farmen fühlt sich dadurch absolut nicht belohnend an.
Nun gibts natürlich das Crafting, das aber mit Forge-Potenzial trotz dem Hope Zettel da natürlich gleichbleiben kann aber dann noch Despair, zum Versiegeln, damit man einen neuen Affix rauf bringen kann, Runen die zufällig umrollen oder Runen die Löschen.
Ich hatte eine richtig gute Off-Hand und habe mir die kaputt gegambelt weil immer das Aspekt weg ging, was gut war.
In Diablo kann ich weniger machen aber gezielter die unnötigen Aspekte wegkriegen und es geht ja nicht darum Trash zu Gold zu machen aber mit einem Aspekt weg rollen kannst du aus einem guten eben ein sehr gutes Item machen.
So sehe ich auch das Streamer dieselben Probleme haben und in 9 von 10 fällen ein Item eher zerstört wird als das man etwas neues brauchbares kreiert, dafür ist mir das zu viel Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und Shard Grind auch.
Auch das Prefixe und Affixe nicht auf jeden Slot gehen, das nervt ungemein, ist natürlich logisch, wenn du die Kategorien machst aber auch kacke und dann rollt man trotz dem Hoffnungszettel alles um, hofft auf Glück und ist bei 0 Fortune Potenzial.
Also ich renne wie gesagt die Level 90 Monolithen mit meinem Level 50 Wand, fand einfach keinen besseren.
Der Lootfilter ist also am Ende eine Notwendigkeit, um eher über die sehr schlechte Itemization hinweg zu täuschen.
Es hat Diablo 3 vor 1.5 Niveau.
Wow, ich glaube echt du bist im falschen Genre unterwegs...
Und irgendwie glaube ich, wir spielen unterschiedliche Spiele. Zunächst mal, die Rolls sind absoluter Mist? Es ist doch genau umgekehrt, durch die Exalts findet man immer wieder Items, die super gerollt sind, und auch sonst findet man immer wieder Upgrades. Gerade im Vergleich zu D4, wo man tausende absolute Trash-Rares aufheben muss, um an ein einziges vernünftiges zu kommen, ist das eine andere Welt.
Und beim Craften geht in D4 genau gar nichts gezielt, es ist alles reines Glück. In LE dagegen kann ich gezielt Lücken im Gear schließen, indem ich mir z.B. deterministisch statt mit Glück wie in D4 ein Item mit den benötigten Resistences crafte.
Wie kommst du in D4 auf "gezielt", und wie in LE auf "gamblen"? Es ist doch genau umgekehrt...
Fassen wir mal das Crafting der drei Kandidaten zusammen, D3 lasse ich weg, das hat ja kein Crafting:
D4 hat weder richtiges Crafting noch richtiges Farmen. Man kann maximal mit viel Glück einen Affix in einen passenderen verwandeln, das ist einfach lächerlich. Farming hat es nicht, weil von 10.000 Items maximal eins brauchbar ist. So gibt es nur richtige Upgrades, wenn man zu T3 und T4 wechselt. Zwischen Level 45 und 50 oder so findet man dann in T3 für jeden Slot Sacred Items, zwischen Level 60 und 65 oder so in T4 nochmal Ancestral. Ansonsten passiert bei Items rein gar nichts, weil es schlicht absolut beschissen ist, sich durch tausende von Rares zu wühlen, die wirklich maximaler Müll sind. Man kann sich keine Items gezielt ercraften, man kann sich z.B. keine Lücken in der Defensive gezielt schließen, man ist darauf angewiesen, dass man Glück beim Drop hat, um eine vernünftige Base zu bekommen, UND man braucht sehr viel Glück dabei, den einen Affix, den man rerollen kann, auch zu verbessern. Man hat zu wenig Cold Res und muss mit Pech erstmal Millionen versenken, um auf einem Item an Cold Res zu kommen, das ist absurd.
Es ist nicht einmal die Basis erfüllt, D4 ist was Items und Crafting angeht absoluter Trash und ein einziges Meme. Jedes Video macht sich drüber lustig, dass man mehr Zeit mit dem Inventar verbringt, als mit farmen, weil man mit einem Tsunami an maximalem Müll überflutet wird, und der einzige Weg, wirklich zu spielen, ist einfach alles liegen zu lassen.
Sogar Blizzard hat ja eingesehen, dass die Items von allen Baustellen die größte sind und will das ganze mit League 4 ändern. Mir fällt nur der Glaube, dass es wirklich besser wird, weil die aktuellen Entwickler die Grundprinzipien des Genres nicht verstanden haben.
D4 vereint alles, was man schlecht machen kann: das Crafting ist gleichzeitig unübersichtlich und es bietet kaum Möglichkeiten, es gibt massig Items, aber die taugen ausnahmslos nichts.
Dann PoE... oh boy. Es ist maximal unübersichtlich, und einiges steckt leider hinter sehr großen Hürden, wenn man BiS-Rares craften will muss man oft Unmengen an Divines reinstecken. Manche Items sind so teuer zu craften, dass viele in einer ganzen League nicht genug Currency farmen können.
Aber: Essences sind einfach super. Du hast zu wenig Cold Res? Guck, welches Item du am ehesten ersetzen kannst, und baller die passende Essence drauf bis der Rest der Affixe passt. Du spielt TR? Einfach die Essence mit +2 Bow Skills auf einem Porcupine-Bogen spamen bis man AS als Affix hat und man ist gut gerüstet. Essences sind einfach super und zu jedem Zeitpunkt im Spiel nützlich.
Das Crafting mit der Bench ist leider ziemlich unübersichtlich, gerade mit Betrayal (wobei es vorher auch nicht besser war), wo man mit Pech ewig braucht, um einen bestimmten Affix freizuschalten (aktuell suche ich immer noch nach Fire taken as phys...).
Dazu kommt, dass manches einfach in viel zu viel Spam ausartet, selbst wenn man eine bessere Chance auf 6 Links hätte würde ich nicht 1000mal klicken wollen. Oder man braucht am Leaguestart nur 5 Links und rollt wieder drüber, weil man ungeduldig ist, der Spam nervt und man nicht richtig aufpasst.
Das Crafting-System ist unübersichtlich, lässt aber vom schnellen, billigen Item, das Lücken im Gear stopft, bis zum BiS-Item alles zu.
MMn bräuchte es eine Oberfläche, die das ganze etwas erleichtert. In die man dann z.B. 100 Jewelers legen kann und anklicken kann, dass die höchste Zahl an Sockeln nach 100 mal rollen erhalten bleibt. Die Technik ist ja da und z.B. in Betrayal kann man das ja auch machen. Dazu nerven Alts natürlich extrem, z.B. beim Cluster Jewels craften. Da könnte man eine Liste von möglichen Affixen angezeigt bekommen, man legt x Alts rein und man wählt die Affixe aus, die man haben will, und es wird gerollt, bis alle Alts aufgebraucht sind oder die Affixe drauf sind.
Das Crafting in PoE ist tatsächlich ziemlich vielseitig, vom Neuling zum Leaguestart bis zum Pro zum Leagueende kann jeder recht einfach passende Items craften. Je deterministischer es wird und je besser die Items werden desto mehr Einarbeitung und Currency braucht man aber. Ich glaube, dass das Crafting mit einer vernünftigen Oberfläche fast so gut werden könnte wie in LE.
Was Farmen betrifft ist es in PoE natürlich sehr einfach gelöst. Es hat genau dasselbe Problem wie D4, dass man mit Items überflutet wird, aber da man mit Itemfilter gut nach Bases und Uniques sortieren kann (D4 hat ja keine Bases, aber in PoE kann man vieles einfach ausblenden, weil manches einfach nichts bringt) hat man am Ende einer Map maximal ein Inventar voll, das man in Sekunden gecheckt hat, und danach gehts zu nächsten Map.
PoE ist mMn schon sehr rund, und dass es so überkomplex ist ist mMn ein Vorurteil. Es KANN es sein, wenn man es will, aber auch als Neuling kann man in der ersten League ganz gut bis zu den letzten Bossen spielen und sich auf dem Weg simpel Items craften, die ihren Zweck zu dem Zeitpunkt erfüllen (Essences!).
PoE bietet im Gegensatz zu D4 die Möglichkeit, jedes Item nach Lust und Laune zu craften, wenn auch teils mit absurdem Aufwand. Es lässt im Gegensatz zu D4 zu, dass man ganz einfach Items craften kann, die Lücken stopfen, z.B. wenn es um Resis geht. Farmen ist mit einem guten Itemfilter kein Problem, aber den Wert eines Items zu erkennen erfordert etwas Übung.
LE ist ein dritter Weg. Man kann sich (glaube ich?) seine Items nicht von Grund auf craften wie in PoE, aber man hat trotzdem sehr viele Möglichkeiten. Man braucht nur einen offenen Affix, um sich ohne auf Glück angewiesen zu sein fehlende Stats draufzucraften. Das ist sehr angenehm und wie in PoE. Dazu kommt, dass die Materialien viel übersichtlicher sind. Also quasi "Was ist bitte ein Chaos Orb?" vs. "Ach, damit kann ich mehr Schaden auf ein Item packen".
Auch findet man in sehr schöner Regelmäßigkeit neue Items, weil es keine "Stufen" gibt wie in D4 mit T3 und T4, sondern das ganze eine Kurve ist und man jederzeit ein besseres Item finden kann. Ich bin jetzt mit meinem Marksman bei so Level 80 rum, und während man in D4 teils 15-20 Level ohne Änderungen an den Items rumrennt finde ich immer wieder Upgrades. Gerade die Exalted Items finde ich richtig gut, die sind die ideale Basis fürs Crafting. Natürlich habe ich auch noch ein paar normale Rares, aber die werden nach und nach mit Exalts ersetzt.
Materialien mit Crafting hat man mehr als genug, um einen Charakter zum Laufen zu kriegen. Essentielle Affixe wie Resis oder HP findet man massig, und weniger wichtige wie Schaden seltener. So muss das.
Über allem steht natürlich die grandiose Oberfläche mit dem Potential. Natürlich ist z.B. der Tempel in PoE mit seinem poof ein ganz anderer Kick, und generell ist es in PoE befriedigender, sein Item fertig gecraftet zu haben. Die Betonung liegt auf "gecraftet zu haben", weil es bis man so weit ist auch frustrierend werden kann. Das Potential nimmt sowohl den Kick als auch den Frust. Man kann ja rechtzeitig aufhören. Die Glyph of Hope funktioniert bei mir gefühlt in 80% der Fälle und man hat oft auch das Glück, dass ein anderer Affix aufgewertet wird. Ich habe oft zwei Affixe auf T5 bekommen ohne Gefahr zu laufen, dass es pooft, weil ich gar nicht in den Bereich kam, wo das Potential zu niedrig wurde.
Wie das mit den Legendaries aussieht bin ich noch gespannt, das System finde ich grundsätzlich sehr vielversprechend, aber lohnenswerte Items zum Kombinieren habe ich noch nicht gefunden.
Farming ist bisher sehr befriedigend, vor allem durch die Prophecies. Uniques wirken im Gegensatz zu D4 tatsächlich Unique, aber wie in PoE habe ich bisher wenige gefunden, die brauchbar wirken. Aber das ist sicher situativ, die, die ich brauche wirken auch nicht unbedingt übermäßig mächtig. Die Zeit wird denke ich zeigen, wie gut die balanciert sind, und ob es auch vergleichbare Items zum Jagen gibt wie ein HH oder MB in PoE.
Auch hier sind die Exalts wieder mein Highlight, ein Amulet mit 100% Crit Chance zu finden ist einfach so viel besser als ein Inventar voller Rares die bei Vollmond mit Teppichmessern und Ranged bei Gegnern die eingefroren sind und gestern beim Frisör waren 12% mehr Schaden machen wie bei D4.
Insgesamt ist LE finde ich am intuitivsten und man kann genau so gut wie in PoE Lücken im Gear füllen, dafür scheint man nicht BiS-Items von Grund auf craften zu können, wenn ich das richtig sehe.
Alles in allem ist D4 absoluter Trash, was Items, Crafting und Farmen betrifft, und das hat Blizzard ja auch zugegeben und ändert das ganze in den nächsten Monaten. Also zumindest haben sie das gesagt, an der Ladder sieht man ja, dass man bei Blizzard nicht immer das tut was man ankündigt.
PoE und LE sehe ich auf Augenhöhe, beide haben fantastische Craftingsysteme und das Farmen erfüllt seinen Zweck, die Lootspirale ist so gut wie in keinem anderen Spiel des Genres und bei beiden auf Augenhöhe, zumindest bis ins frühe Lategame. Das eine hat viel niedrigere Einstiegshürden, das andere lässt noch mehr Freiheiten zu. Beide sind auf ihre Art super.
Ich sehe PoE insgesamt noch vorne, weil ich da tausende Stunden reingesteckt habe, die Möglichkeiten schätze und die Unzugänglichkeit gar nicht merke. Aber in die ganze Itemization ist auch extrem viel Arbeit geflossen, das war lange Zeit lange nicht auf dem Niveau von LE. Das wiederum hebt sich gerade durch das Crafting und die Items von der bisherigen Nummer 2 ab, während es sonst dessen Stärken übernimmt. Und bei D4 tue ich mich schwer, es überhaupt im selben Genre einzuordnen. Crafting fehlt komplett und ist eher reines Gambling. Und das Farmen ist völlig unbefriedigend und frustrierend. Es erfüllt in meinen Augen die Basisanforderungen an JEDES ARPG nicht, die selbst F2P-Mobile-Titel wie Torchlight Infinite hinbekommen.
D4 hat seine Stärken, klar. Aber gerade Itemization ist absoluter Müll und unter dem Niveau dessen, was im Genre schon vor 25 Jahren Standard war und seitdem von GGG, Crate usw. deutlich ausgebaut wurde. Und Blizzard sieht das ja auch so.