Ich finde eigentlich, dass sich LE zum Anfang schon gut anfühlt, im Genre-Vergleich. D4 fühlt sich da an, als würde man einen trägen Panzer steuern, und PoE ist halt einfach zu wenig fordernd und man rennt halt so durch.
LE ist anfangs auch kein Dark Souls oder so, aber es spielt sich nicht wie die Konkurrenz von selbst und das Gameplay ist mMn am flottesten.
Dafür zieht sich was die Welt und die Story betrifft kein so guter Faden durch den Anfang wie bei PoE.
Vor allem ist LE wie ich finde in einem Punkt nahe bei PoE: es gibt so unglaublich viel, was man ausprobieren will. In D4 gibt's gefühlt 3 Skills pro Klasse und die sind fast alle öde, es gibt nichts, worauf man hinarbeiten kann. Hab jede Klasse mal gespielt, bis ich alles gesehen habe, und es ist nichts dabei, was irgendwie spaßig ist. In LE denke ich wie in PoE schon daran, was ich nach dem Starter noch alles spielen will, im EA gab es sooo viele Skills, in die ich mehr Zeit stecken wollte...
Alleine der Runemaster hat ja schon mehr zu bieten als manche Spiele insgesamt.
Man merkt 1.0 den Feinschliff wirklich enorm an. Fühlt sich jetzt so fertig an, wie man es sich von einem Release verspricht. Die Grafikverbesserungen sind wirklich schick, und gehen zumindest bei mir nicht wirklich auf die Performance. Eine 6700XT reicht mit allem auf Ultra und Downsampling von 4K auf 1080p aktuell aus, um jederzeit über 120fps zu haben. Angesichts der Optik top. Die Steuerung per Gamepad ist der zweite große Punkt, der direkt auffällt. Hab's jetzt nochmal auf dem Steam Deck geupdatet und werde da nochmal ein Stündchen spielen. Da war das Inventarmanagement bisher zu viel Gefrickel, denke das passt jetzt und ist auf Augenhöhe mit PoE und D4, die sich beide auf dem Deck sehr gut steuern lassen.
Insgesamt bisher ein sehr positiver Eindruck. Den Kern kannte man eh schon, die Hoffnung dass es Grim Dawn ablöst und die klare Nr.2 im Genre wird, zumindest bis PoE2 rauskommt, hat sich mit dem Feinschliff zum Release mMn bestätigt.