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Andere Last Epoch - Kaum bekanntes aber tolles ARPG

Wobei „warten“ schon mega nervig ist.
Immerhin das hatte DIV besser hin bekommen, wenn auch sonst nicht viel.
Gibt’s irgendwo schon mal nen Statement oder Live Update a la „in 2h“ haben wir den Server bereit oder „guckt morgen noch mal rein“.
Ich meine ist ja eh nur ne PreSeason und das Geld haben sie jetzt schon, zur Not wartet man auf die erste richtige Season.
 
Stecke in der Charaktererstellung fest. Sehe einfach nur den normalen Hintergrund ohne die Klassen. Schade.
 
Starte das Spiel mal neu, das hat es bei mir behoben.

Spiele erstmal offline und lasse nebenher Ziz' Stream laufen, ich verliere ja nichts und merke dann schon, wenn online geht... wenn es das doch nur in anderen ARPGs gäbe. :D
 
Danke das ging. Server down, wie zu erwarten war. Wundert mich nicht mehr, war bei PoE ja auch nie anders.

edit:
Mathil streamt, Tag gerettet!
 
Entweder bin ich total blöd oder das Feature gibt es nicht mehr...oder ich verwechsel es mit einem anderen Spiel.
Als ich das letzte Mal LE spielte (im Oktober 2023), konnte ich noch auf der linken Maustaste wählen, ob ich damit nur laufen oder auch laufen+angreifen möchte. Also die "normale", diablo-esque Tastenbelegung.
Mich nervt es nämlich ziemlich heftig, dass Laufen und Angreifen auf 2 verschiedenen Tasten liegen. Ich bin zu alt, um mich umzugewöhnen :o
Wurde das Feature irgendwann rausgepatcht? Falls man das nicht mehr ändern kann, wäre das Spiel leider für mich gestorben :heul:
 
Nein, Du bist nicht blöde, damals gab es ein Auswahlmenü.
Wenn ich jetzt noch das Lager der Hüter betreten könnte -:(
Gibt nur eine Fehlermeldung.

Adrenalin Overlay zeigt leider auch keine FPS, Frame Times etc. an
 
Bisher ist der Release leider nicht so gut verlaufen, auch wenn die Katastrophe noch nicht eingetreten ist. Wenn es bis Mitternacht nicht läuft, würde ich allerdings schon von einem mittelschweren Problem sprechen.
Dann kann man nur hoffen, dass sie die Server vor dem Wochenende fit kriegen. Sonst wird das Spiel nachhaltig Schaden nehmen.
Bin so ein bisschen gespalten bzgl. Offline spielen im Moment. Klar kann man alles ausprobieren, aber ich würde gerne online spielen, um dann den Multiplayer inkl. Trading Funktionen nutzen zu können.
 
Warum sollte das Spiel dadurch Schaden erleiden ? Serverprobleme stellen ja nicht die Spielqualität in Frage und in der heutigen Zeit wo alles durch irgendwelche Streamerleute, Socialmedia usw. war doch klar das der Hype so groß ist, dass es zu Problemen am Anfang kommen wird.

Einfach gelassen bleiben und zur Not morgen oder übermorgen Starten, ist doch egal ob man heute oder Samstag startet. Ist ja kein Wetrennen oder ähnliches. Das Spiel wird durch seine spielerische Qualität schon genug liefern.
 
also auf steam gehen die Reviews schon ins Negative.
Es gibt dann halt schon einen Schaden fürs Spiel.
Ich spiele jetzt auch nen Offline Char und ich muss sagen, der Anfang ist nicht so spannend als das ich es liebend gerne noch mal spielen möchte.
Man sammelt sich ja erst mal die Skills zusammen.
Dafür ist halt story, Welt und System auch nicht so spaßig am Anfang.

Also wenn ich da nicht zeitnah mit nem Online Char nach legen kann, dann werde ich es nicht länger als durch die Kampagne spielen. Wenn das nicht „schlecht“ fürs Spiel ist. Dann ja, dann wird es dem Spiel nichts ausmachen wenn das mehr Leute denken.

Zumal ja nicht jeder immer die Zeit hat. Wenn du also heute Zeit hast, dann kann sie dir vielleicht morgen oder Samstag fehlen.
So einfach ist das halt nur für Leute die jeden Tag viel spielen können.
 
Ich verstehe nicht was so Schlimm daran ist wenn man heute nicht spielen kann es dann halt später zu zocken. Man verpasst weder was noch hat es einen Nachteil für einen, einfach Geschmeidig bleiben.

Und die negativen Reviews auf Steam bei zu Beginn eines Spiels kann man getrost als Bullshit bezeichnen weil dort in der Regel Dinge bemängelt werden die klar waren das diese passieren werden und nahezu bei jedem Spiel mit Onlinezwang mittlerweile auftreten. Gerade bei solchen die so eine gute Werbung vorher erfahren haben wie jetzt Last Epoch. Ich wüsste also weiterhin nicht welchen Schaden das Spiel dadurch erleidet weil das Gameplay ist ja sehr gut und ist von den Serverproblemen ja nicht betroffen.

Der Anfang des Spiels ist sicher nicht der Hit, aber das ist der bei keinem Spiel. Bei PoE ist es mega Öde, Diablo sowieso, Titan Quest damals auch. Bei jedem ARPG geht es langsam los und man steigert sich von Zeit zu Zeit und gegen Mitte / Ende entfaltet sich das ganze Potenzial.

Ich will das Spiel nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber bis auf Serverprobleme ist nichts weiter mit dem Spiel und die Gameplayqualität stimmt und darauf kommt es an und nicht weil ein paar Leute Probleme beim einloggen haben und deswegen erstmal wie die kleinen Kinder bei Steam Review-Bombing betreiben.

Wird echt langsam Zeit das man bei Steam erst ab einer bestimmten Stundenanzahl eine Bewertung abgeben kann damit endlich ernsthafte Kritik zu spielen gelesen werden kann und nicht diese Kindergartenkacke...
 
Naja, deswegen gibt es ja ein Release Datum, damit es zu dieser Zeit auch funktioniert.
Online hat halt Relevanz für die Ladder, auch Leute die in Gruppen spielen wollen oder Traden, für die ist es schon relevant.
Und wie gesagt, Zeit ist ja nicht für jeden gleich einteilbar.

Ich stimme dir bei dem Review Bombing auch 100% zu, ich würde auch nicht Online gehen und ne negative Review schreiben weil ich nicht rein komme.
Für mich verliert das Spiel einfach an Reiz.

Und Diablo IV hatte ne richtig gute Story Kampagne, da rein zu kommen war sehr einfach und die Kampagne kann man Skippen in den Seasons, wodurch es natürlich monotoner aber auch schneller nach oben geht.
Von daher, es gibt halt keinen Anreiz mit demselben Char und dem Wunsch die Skillung zu spielen das noch mal zu machen, nur halt Online dann, weil der Zug dann eh abgefahren ist.

Aber ganz ehrlich, auch mal gut, bei Diablo hätte ich das Bedürfnis sehr schnell die Level zu pushen.
Hier ist es mir durch die Probleme ziemlich egal geworden.

Aber naja, nen richtiges Fazit wäre quatsch zu dem Zeitpunkt.
Trotzdem gibts schon einige Creator die von Wolcen 2.0 reden.
Die Leute sind schon sauer., sind halt Fakten und nicht meine Meinung.
 
Niemand kann aktuell online zocken, also ist die Ladder auch egal. Und je nach Land ist der Release auch um 2 Uhr nachts, da hat man dann auch die A-Karte.
Jetzt läufts halt mal nicht, war bei PoE gefühlt 10 Jahre so. Erst letztes Jahr habe ich mal League Starts gesehen wo man nach der 1-2h Queue am Patchtag spielen konnte.
Für 30€ gab es auch in der 0.9 Beta bereits genug Content. Von daher kann man ganz entspannt an die Sache rangehen.
 
Ich finde eigentlich, dass sich LE zum Anfang schon gut anfühlt, im Genre-Vergleich. D4 fühlt sich da an, als würde man einen trägen Panzer steuern, und PoE ist halt einfach zu wenig fordernd und man rennt halt so durch.
LE ist anfangs auch kein Dark Souls oder so, aber es spielt sich nicht wie die Konkurrenz von selbst und das Gameplay ist mMn am flottesten.
Dafür zieht sich was die Welt und die Story betrifft kein so guter Faden durch den Anfang wie bei PoE.

Vor allem ist LE wie ich finde in einem Punkt nahe bei PoE: es gibt so unglaublich viel, was man ausprobieren will. In D4 gibt's gefühlt 3 Skills pro Klasse und die sind fast alle öde, es gibt nichts, worauf man hinarbeiten kann. Hab jede Klasse mal gespielt, bis ich alles gesehen habe, und es ist nichts dabei, was irgendwie spaßig ist. In LE denke ich wie in PoE schon daran, was ich nach dem Starter noch alles spielen will, im EA gab es sooo viele Skills, in die ich mehr Zeit stecken wollte...
Alleine der Runemaster hat ja schon mehr zu bieten als manche Spiele insgesamt.

Man merkt 1.0 den Feinschliff wirklich enorm an. Fühlt sich jetzt so fertig an, wie man es sich von einem Release verspricht. Die Grafikverbesserungen sind wirklich schick, und gehen zumindest bei mir nicht wirklich auf die Performance. Eine 6700XT reicht mit allem auf Ultra und Downsampling von 4K auf 1080p aktuell aus, um jederzeit über 120fps zu haben. Angesichts der Optik top. Die Steuerung per Gamepad ist der zweite große Punkt, der direkt auffällt. Hab's jetzt nochmal auf dem Steam Deck geupdatet und werde da nochmal ein Stündchen spielen. Da war das Inventarmanagement bisher zu viel Gefrickel, denke das passt jetzt und ist auf Augenhöhe mit PoE und D4, die sich beide auf dem Deck sehr gut steuern lassen.

Insgesamt bisher ein sehr positiver Eindruck. Den Kern kannte man eh schon, die Hoffnung dass es Grim Dawn ablöst und die klare Nr.2 im Genre wird, zumindest bis PoE2 rauskommt, hat sich mit dem Feinschliff zum Release mMn bestätigt.
 
spamarama schrieb:
Niemand kann aktuell online zocken, also ist die Ladder auch egal. Und je nach Land ist der Release auch um 2 Uhr nachts, da hat man dann auch die A-Karte.
Das stimmt eben nicht. Also das ist ja das Problem. Einige kommen recht gut durch die Ladezonen, einige kriegen konstant LE-61.
Also Jessi Rocks hat gerade im Chat gefragt und da waren einige Online schon ziemlich weit.
Von daher, mal gucken wie es weiter geht.
Sorry, wenn du sowas hast musst du liefern, es ist auch ne echt schlechte Ausrede wenn etwas schlechtes bei der Konkurrenz auch schon seit Drölf Jahren so ist.
Das ist unbefriedigend.
Es ist einfach so.
Warum diskutiert man darüber?
 
Auch auf dem Steam Deck läufts super. Mit 15W TDP hat man sogar bei sehr hohen Details auf dem Papier genug Durchschnitts-FPS, nur nicht wirklich stabil, macht keinen Spaß. Mit hohen Details sind 60fps am Anfang, bin grad im Cultist Camp, absolut stabil. Mit 40Hz und 40fps-Lock, was ich meist nutze wenn es nicht unbedingt ein Rennspiel ist, kann man die TDP auf 8W verringern, und die 40fps werden ebenfalls absolut stabil gehalten.
Hab auch mal weiter mit niedrigeren Details rumprobiert, aber selbst mit Low kommt man nicht bis 6W TDP, das ist auch mit 40fps nicht flüssig und man ist oft darunter.

8W, 40Hz und hohe Details und gut ist.

Die Minimap und die Overlay-Map funktionieren leider immer noch nicht, ich denke das liegt an Proton? Und ich hab noch nicht raus, wie man am besten scrollt. Ansonsten alles top, genau so Deck-tauglich wie D4 und durch die Performance besser als PoE.
 
Ver 1.0 Gefällt mir echt gut, hätte nicht gedacht, dass einiges so umgeworfen wird :].

Btw. Ich glaube, ich hab hier nen Bug. Funktionieren bei euch die Detailschatten im Grafikmenü? Ich erkenne da keinen Unterschied. Der Msi Afterburner auch nicht.
 
Schaue ich heute Abend gleich mal. Gestern ging leider gar nichts bei mir aber heute früh gings super.
Bisher ist v1.0 richtig gut. Treffer feedback viel besser, label richtig übersetzt bin aber auch erst stufe 11. Mal schauen wies später wird. Bisher machts wie davor gut laune.
 
Ich kann keine weiteren Codes eingeben, weil die Meldung, dass ich erfolgreich einen eingegeben habe nicht weg geht und über dem Eingabecontrol liegt...
 
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