Latency Probleme auf neuem build

Blumentopf_FPS

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Fury beast ddr4 32g 3200 cl16 18 18
  • Mainboard: MSI b550 gaming plus
  • Netzteil: Pure Power 12 M 850 W
  • Gehäuse: Endorfy Arx 500 ARGB
  • Grafikkarte: Quick 319 7800xt
  • HDD / SSD: Sn 580 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Audio cutouts und knacken überall
Frame time spikes
99%fps drops in die 20er
DPC , Process und iqs latencen in den 40000ern

Problem ist nicht konsistent manchmal nur nen word dokument und spotify offen und des audio und Latencen brechen zusammen

In games ist das Problem fast immer da und wird progressiv in der runde schlimmer bis es unspielbar ist (immer noch gute fps und average frametimes aber die spikes und drops machen es unspielber )

temps sind super
die allgemeine leistung i games startup time etc sind herrausragend
sehr gute benchmark scores in cinebench und 3D mark

Bin super Zufrieden mit der Leistung
aber leider durch die oben genannten Probleme ist der pc zu nichts zu gebrauchen
weil es einfach den spaß nimmet wenn man zockt und des game sich anfühlt wie 10 fps
oder man hört musik und plotzlich earraped einen nen random knacken

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert
alle möglichen bios Settings
verschiedene Grafik treiber
verscheidene tweaks settings etc

Ich habe bereits im windows 11 forum nachgefragt aber da nen windows reinstall nichts gebracht hat dachte ich ich frag mal hier

hier die zusammenfassung von latency moon

2x 16 gb genau bios ist up to date hab auf die version vom 7C56v1I vom 1.8 gemacht hatte des problem aber auf der bios version davor auch schon

@Blumentopf_FPS wie sehen die SSD Werte mit Crystaldisk Info aus ? mal mit Memtest den Arbeitsspeicher testen bzw. erstmal nur mit jeweils einem Riegel testen, Hardwaredefekt ist wohl nicht auszuschließen,

die Kiste soweit auseinander nehmen dass nur das nötigste angeschlossen und Windows blank nur mit den wichtigsten Sachen wie Treiber installiert wird

sprich keine dritt Hersteller Software etc. alles an Geräte am PC abziehen bis auf Maus+Tastatur, nur mit einem Bildschirm testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hm was könnte des sein ich bin auch am überlegen und habe vorhin mal ne andere tastatur angeschlossen weil ich da ne neue mit dem pc geholt habe

es kann an allem möglichen liegen
Ergänzung ()

aber da am Mainboard alles zusammenläuft, kann dies der Hauptverdächtige sein, würde aber erstmal das testen was ich dir oben geschrieben habe

2 monitore problem auch nur wenn einer angeschlossen ist
ne razer viper v2 pro ( mit ohen 8k dongle getestet )
hyperx cloud 2 wirless
hyper xquadcast
monore beide 1080 p 240 und 60 hz
Ergänzung ()

hast du mir links zu den test programmen kp was da des richtige ist

info

Anhänge

• 1.png
    1.png
    49,6 KB · Aufrufe: 74
  • 2.png
    2.png
    84 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Blumentopf_FPS wobei du da 3600 CL18 Speicher hast, der nur mit 3200MT/s, läuft er nicht mit den 1800MHz im XMP/DOCP Profil des Ram's ?

hab des runtergestellt weil jemand gemeint hatte das des besser sein kann des problem habe ich auch mit 3600mhz
Ergänzung ()

des memtest ist irgend was mit usb

Blumentopf_FPS schrieb:
des memtest ist irgend was mit usb
jo genau, musst du glaub auf nen fat32 formatierten USB Stick installieren/ ziehen und davon dann booten, schon lange nicht mehr mit gearbeitet, ansonsten Anleitung im Netz durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut hab die Anleitung net gesehen läuft dachte des wäre einfach nen dashboard muss ich des was ich aufem screen sehe fotografieren oder gibt's da nen Ergebnisse wenn der fertig ist

@Blumentopf_FPS dauert einige Zeit bis er da durch ist, wie gesagt wenn er Fehler finden sollte, kannst du direkt abbrechen und mit jeweils nur einem Riegel nochmals testen

Der läuft seit 30 min 91 % pass 0 errors
Heißt pass 1/4 der läuft 4 mal also 2h ? So ca
Ergänzung ()

Noch länger laufen lassen sinvoll ??

Anhänge

• 17232593390985420454732402864255.jpg
    17232593390985420454732402864255.jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben