Laufen Android Smartphones nun wirklich flüssig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

kurz zu mir,ich besitze ein Galaxy S1 und im Juli läuft mein Vertrag aus.Dann möchte ich gerne einen Neuvertrag machen,entweder mit einem Galaxy S4 oder mit einem HTC One.

Ich muss sagen,dass mein Galaxy S1 mir zwar treue Dienste erwiesen hat und trotz zahlreicher Unfälle nur die Farbe des Rahmens abgegangen ist.Jedoch lief es wirklich und läuft auch noch immer nicht flüssig.

Klar mit CM10.1 etc. läufts jetzt flüssiger als damals aber wie gesagt möchte ich nun endlich ein Smartphone haben,das genauso flüssig läuft wie ein iPhone!

Da ich die aktuellen Smartphones nicht langfristig testen kann,würde ich gerne von euch 2 Sachen wissen.

1. Laufen die aktuellen Smartphones wirklich flüssig? Vergleichbar mit einem iPhone5 z.B.

2. Welches Handy würdet ihr mir empfehlen? HTC One oder S4 :)

100% flüssig wirds nicht geben, aber sehr nahe dran. ist eben auch ziemlich subjektiv.
aber: der unterschied vom S1 zum S3/S4 ist gewaltig! hab letzt wieder mein S1 in der hand gehabt - da wirste völligst kirre! ;)

...aber völlig! ^^

Okay.Zur Zeit hab ich ja aufm S1 den neusten CM10.1,hiermit ist es wenigstens flüssig wie normal.

100% flüssig geht nicht okay,aber wenn es genauso flüssig ist wie das iPhone5,wäre ich sehr zufrieden! Denn immer wieder hört man von Rucklern bei beiden Telefonen...

Kommt immer darauf welche Programme im Hintergrund laufen. Die Samsung Stockroms sind aufgeblasen ohne Ende! Merke ich immer wieder beim S4. Mein Galaxy Tab 2 10.1 mit CM10.1 läuft sehr smooth. Ich hoffe die bringen bald ne CM10.1 fürs S4! Die meisten Funktionen nutzt eh nicht oder sind Spielerei. Kommt halt immer darauf an welche Software, wieviele Widgets usw.

Hmm wirklich flüssig läuft es entweder mit Stock Android auf den Nexus Geräten oder mit dem Nova Launcher für alle anderen Geräte (HTC, Samsung, Sony, etc). Sense 5 (HTC One) scheint aber der beste Launcher nach Stock Android zu sein.
Aber selbst da gibt es ab und zu Denkpausen, wenn man mal eine App öffnet. Das ist bei iOS aber genauso von daher nehmen die beiden Systeme sich da nix.
Wenn ich du wäre, würde ich auf dem S1 mal den Nova Launcher ausprobieren nur um mal den Unterschied zu "fühlen"

Das S4 soll im Menü nicht ganz flüssig sein, offensichtlich wegen der überladenen Touchwizz Oberfläche.
Es soll aber das S4 mit nativem Android kommen. es gibt auch Gerüchte, dass HTC nachdenkt, das One auch mit nacktem Android anzubieten.
Hoffentlich kann man später dann einfach die ROM flashen, also vom gerät mit Müll aufs Android ohne, und umgekehrt.

Das würde ich noch abwarten. Abgesehen von dem angeblich leicht stockenden Menü des SGS4 läuft es angeblich ultra-turboschnell, dem neuesten Snapdragon S600 und dem laut Benchmarks etwas schnelleren Flash Speicher sei dank!

so flüssig wie ios, glaube ich kaum. problem ist (meiner meinung nach): wenn bei einem gerät die navigation stockt (und wenn es nur mikro ruckler sind), kann es noch so schnell beim app laden bzw. in benchmarks sein wie es will - es macht die benutzung einfach zur qual, und man verliert sehr, sehr schnell die lust ;)

Also fande das Nexus 4 und HTC One schon sehr sehr flüssig, habe selber ein Galaxy Nexus mit 2x1,6GHz und 1GB RAM und Raspbeanjelly Rom das fühlt sich für so ein altes Handy echt super an beim bedienen.

Wohingegen ich bei meinem Huawei Ascend G330 schon starke ruckler regelmäßig gemerkt habe das war eine Qual!

Selbst Anwendungen auf irgentwelchen Monster PCs laufen nicht immer flüssig, warum dann auf einem Telefon ?

Also auf meinem S3 läuft auch alles flüssig....einfach mal ausprobieren!! Diesem Iphone Krampf würd ich mich nicht unterziehen, obwohl die auch flüssig laufen - das ist aber auch alles was die können im vergleich....

Moin,

also mein LG Optimus 4x HD läuft völlig flüssig...nervende Ruckler konnte ich noch nie feststellen.

Haber hier auch ein LG Optimus 4x HD und seit dem Jelly Bean 4.1.2 Update, läuft das Teil echt rund und super flüssig. Habe mich aber auch hier für den Nova Launcher entschieden, da der Stock Launcher hin und wieder mal Denkpausen eingelegt hat.

Zuvor hatte ich ein HTC Evo 3D mit CyanogenMod 10 und auch dieses lief auf dem schon etwas betagten Smartphone echt klasse. Allgemein hab ich das Gefühl, dass sich hier seit Jelly Bean insgesamt eine Menge getan hat.

Edith:
Ich hatte hier bereits zwei HTC One liegen, die ich mit einem Custom ROM ausstatten sollte. Selten so gut verarbeitete Smartphones gesehen. Die Samsungs empfinde ich dabei immernoch als Plastikbomber.

Meiner Meinung nach, werden die Samsung Smartphones durch die Bank auch ein wenig zu sehr gehyped. Im Betrieblichen Umfeld hatten wir zumindest beim Samsung Galaxy S3 eine Menge ausfälle (Über 20 %) und bei uns wird es daher so schnell keine Samsung smehr geben :D.

Zuletzt bearbeitet:
Individuelle Frage. Es gibt hier Leute, die auch bei dem, was die meisten als perfekt fluessig erachten, noch "katastrophales" Ruckeln feststellen.... ob man das nun erstnehmen will oder es als realitaestfremd betrachten will, ist eine Frage der eigenen Weltanschauung. Fue rmich persoenlich sind moderne Androids fluessig un angenehm bedienbar. Wenn die CPU grad ueberlastet wird oder irgendwo auf irgendwas gewartet wird, hakelts natuerlich ... aber das normale Scrolling usw ist eigentlich ganz okay.

Also ich würde immer wieder ein Samsung kaufen, ich werde nun auch demnächst mein S2 verkaufen und mir ein S3 holen.
Da ich die Stock Roms auf den Tod nicht ab kann, läuft bei mir natürlich AOKP mit 4.1.2 im Dualboot mit dem ICS Stock Rom 4.0.4 als Secondary Rom.
Warum?
Weil ich mit dem Phone am TV Filme gucke. Leider funktioniert der TV-Output nicht mit den Custom Roms, und da der Dual Boot leider nur mit maximal AOKP 4.1.2 und ICS 4.0.4 Stock läuft, muss ich auf AOKP 4.2.2 vorerst verzichten.
Das Phone läuft sehr flüssig und spielt auch 1080p Videos, vorausgesetzt du hastd en richtigen Player, MX/BS.
Die Stock Roms sind ja so aufgeblasen, das gibt es garnicht. Einfach total verkonfiguriert und 100 Apps vorinstalliert die kein Mensch braucht.
Aber selbst diese laufen bei mir flüssig, auch mit dem Android Stock Rom 4.1.2, ich nutze auf jedem System den Apex Launcher, finde diesen besser als den Nova oder andere.
Und noch was, ich würde mein jeweiliges aktuelles Handy nicht mit einem Apple iPhone messen.
Apple ist nicht das Maß der Dinge und gehört vor Android auf den Müll.
Das sehen zwar viele Leute anders, aber ich hasse Apple und verstehe nicht warum Leute ihr Phone immer mit Apple Geräten vergleichen müssen.
Dann spart doch gleich 200€ mehr und holt euch eins (Statussymbol!?).
Meines erachtens reicht ein Smartphone bis maximal 350€ vollkommen aus.
Warum soviel mehr ausgeben wenn in Jahres abständen ein neues rauskommt. Lieber eine Generation hinterher sein und Geld sparen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem S3 die neuste 4.2.2 SamiRom drauf, und das ist jetzt wirklich iPhone5 Niveau (meine Frau hat eins). Die letzten Ruckler die man hat sind meistens den Apps geschuldet, Facebook und das alte Tapatalk heben sich hier negativ hervor. Das dies nicht der Fall sein muss sieht man z.B. an der G+ App die massenhaft Bilder läd und absolut smooth ist.
Und das iPhone5 ist auch nicht vor Rucklern gefeit, das muss man mal klar sagen. Auch hier vermute ich schlechte Optimierungen in den Apps.

zelect0r schrieb:
Warum soviel mehr ausgeben wenn in Jahres abständen ein neues rauskommt. Lieber eine Generation hinterher sein und Geld sparen.

Was die Leute mit ihrem Geld machen kann dir primär mal Wurscht sein. Das iPhone ist ein klasse Smartphone und je nach Anwendungsfall auch das bessere verglichen mit Androiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Zauber" an den Iphones ist nicht dass sie so wahnsinnig schnell sind sondern dass sie alles smooth darstellen. Da gibts keine sichtbaren Ruckler. Das muss aber nicht unbedingt heißen dass sie schneller sind im Öffnen von Anwendungen etc.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Na klar meine ich mir flüssig laufen das sei einfach smooth sind. Ob die jetzt ne Seite in 2 oder 4 Sekunden laden ist mir egal. Aber anscheinend laufen wirklich alle aktuellen Phones mit 4.2.2 flüssig.

@schwenn: Danke dir. Keine Ahnung warum Einige hier so abgehen. Ich hab mein S1 jetzt 3 Jahre lang benutzt und würde nicht tauschen wenn mich die Performance nicht nerven würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben