Laufwerk optimieren in Windows, Intervall

Buffalo

Ensign
Hallo,
zwei Fragen:
Welches Intervall ist für das "Laufwerk optimieren" Tool von Windows bei einer SSD (NVME/PCIe) sinnvoll?
Warum wird das bei mir nicht automatisch ausgeführt? Ich habe bei Häufigkeit Wöchentlich eingestellt. Aber das wird nie automatisch gemacht.

Danke und LG

Überlasse es Windows bzw. der Aufgabenplanung. Es wird m.W.n. nach 2 wöchentlich geguckt/ überprüft ob es was zu optimieren gibt. Gibts nichts was optimiert werden muss/ soll, dann wird auch nicht optimiert.

Danke für die Antworten
Ich habe mich noch mal schlau gemacht (hätte ich gleich tun sollen)
Interessanter Link
in habe also den Befehl in der CMD eingegeben:
C:\Windows\system32>fsutil behavior query DisableDeleteNotify
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
Erstmal komisch dass es zwei Einträge sind, ich habe nur ein Laufwerk. Ist das eine Sicherungspartition meines Laptops, von der nichts weiß?
Zweitens steht laut dem verlinkten Artikel und anderen Quellen "0" für aktiviert, nicht deaktiviert.
Dann habe ich mir noch das im Artikel erwähnte Tool Trimcheck geholt. Ergebnis: Trim funktioniert nicht.
Wie kann das sein? Die SSD ist brandneu. Diese hier. In diversen Tests ist von Trim-Unterstützung die Rede.

NTFS DisableDeleteNotify = 0 = TRIM support enabled for SSDs with NTFS

ReFS ist ein anderes Dateisystem

Wird der Wert DisableDeleteNotify = 0 ausgegeben, so ist TRIM im Betriebssystem aktiv.

Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob TRIM auch von der SSD ausgeführt wird. Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

trim1.png

trim2.png

und schlussendlich

trim3.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkblade08 schrieb:
Weil dies bei einer SSD nicht notwendig ist.
Wäre dem so, warum hat Microsoft diese Funktion extra in Win 8 eingeführt? Die Aussage es wäre nicht notwendig ist so ein Quatsch der nicht wahrer wird, nur weil leider oft wiederholt wird. Die Controller von SSDs dürften TRIM Befehle auch ignorieren, z.B. wenn sie anderweitig beschäftigt sind und deshalb gibt es neben dem Online TRIM nun seit Win 8 auch ein Batch TRIM, eben diese SSD Optimierung die im Rahmen des Dienstes läuft, der früher nur zum Defragmentieren von HDDs da war. Diese sollte man auch keineswegs deaktivieren, auch wenn dies in den diversen Anleitung zur angeblichen Optimierungen noch immer vorgeschlagen wird. Diese sind leider meist einfach Unsinn und sollten ignoriert werden.
Buffalo schrieb:
komisch dass es zwei Einträge sind, ich habe nur ein Laufwerk.
Die sind für die beiden Filesysteme die Windows unterstützt. Diese Einstellung ist global für das System und nicht pro SSD.

Komisch ist, dass nach dem Ausgabewert "0" in Klammer "Deaktiviert" angegeben wird.
Ich habe Trimcheck wie angeführt nochmals ausgeführt. Dieses mal länger gewartet aber das Ergebnis ist das selbe:
Loading continuation data from C:\Users\M\Desktop\trimcheck-cont.json...
Drive path : \\.\C:
Offset : 11557978112
Random data : 45 04 C1 6C C5 D4 C9 56 27 6B C8 EC E3 DA A7 70...

Reading raw volume data...
Opening \\.\C:...
Seeking to position 11557978112...
Reading 16384 bytes...
First 16 bytes: 96 57 21 A3 1C 1C 54 FC 23 74 12 37 1D C9 40 A9...
Data is neither unchanged nor empty.
Possible cause: another program saved data to disk,
overwriting the sector containing our test data.

CONCLUSION: INDETERMINATE.
Re-run this program and wait less before verifying / try to
minimize writes to drive C:.

Da muss ich wohl nach Feierabend mit Googles Hilfe auf Fehlersuche gehen. Hinweise sind natürlich willkommen :)

Buffalo schrieb:
Komisch ist, dass nach dem Ausgabewert "0" in Klammer "Deaktiviert" angegeben wird.
Doppelte Negierung, da sich das Attribut ja DisableDeleteNotify nennt und diese DisableDeleteNotify ist deaktiviert, also ist DeleteNotify (also TRIM) aktiviert. Welche SSD hast Du denn genau, welches Mainboard und welchen Treiber nutzt Du? Irgendwelche RAID Geschichten? Die meisten haben zwar Deterministic Read Zero after TRIM (RZAT), aber nicht alle. Poste doch mal den Screenshot von Drive Controller Info.

Hallo Holt,
danke für die Hilfe. Ich habe einen Laptop, HP Probook 470 G5. Die verbaute SSD Intel 600P wurde durch eine Corsair Force MP300 ersetzt. Treiber sind aktuell, kein zweites Laufwerk, ergo kein RAID. Screenshot von Drive Controller Info anbei
Unbenannt.png

NVMe ist jünger als TRIM, von daher sollte TRIM durch keinen NVMe Treiber blockiert werden.

Darkblade08 schrieb:
Weil dies bei einer SSD nicht notwendig ist
ich denke er meint dass das manuell daran rumzufummeln nicht notwendig ist weil, wie er im zweiten teil ja schreibt, Windows alles automatisch setzt.

Zurück
Oben