Ryzen 9 5950X optimieren

Schwäble

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin kein Gamer, sondern mache hauptsächlich Bildbearbeitung und habe mich bisher darum nie mit Undervolting oder Overclocking beschäftigt 😊

Nun habe ich bemerkt, dass die neue Version meines RAW Konverters (Capture One 16.3) alle Kerne und Threads nutzen kann
Die neuen KI-Masken jagen die CPU praktisch auf Anschlag 😮, während die GPU nur wenig genutzt wird.

Daher die, vielleicht naive, Frage, ob man die Maximalleistung und den Stromverbrauch gleichzeitig optimieren kann.
Meist trödelt der Rechner ja nur rum und da wäre sicher etwas Stromsparen sinnvoll 😉, aber bei der Bildbearbeitung würde mehr Leistung etwas Zeit sparen 👍

Board ist ein Gigabyte X570 AORUS PRO und im Anhang ist ein Screenshot der Auslastung. Das betrifft alle 32 Threads.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips


Auslastung.JPG
 
Bios aktuell machen wenn noch nicht und mit dem Curve Optimizer etwas Undervolting betreiben.
Dann kann man noch den RAM auf 3800MHz und scharfen Timings bringen,
wenn man möchte, dann hat man schon viel getan.
Kommt halt auf den verbauten RAM-Typ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
MehlstaubtheCat schrieb:
mit dem Curve Optimizer etwas Undervolting betreiben.
Bringt beim „Nichtstun“ nichts, nur bei (Teil-)Last. Und es geht um Idle:
Schwäble schrieb:
Meist trödelt der Rechner ja nur rum und da wäre sicher etwas Stromsparen sinnvoll


Und eher nicht. Im Idle brauchen die 3 Chiplet-Design CPUs (aka Ryzen 9) einfach etwas mehr. 70 oder 80 Watt im Idle für das Gesamte System ist normal, da hilft kein undervolting, kein eco mode oder sonst was, die helfen nur bei hoher Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist dir Stabilität? Mich würde es extrem nerven wenn bei produktiver Arbeit plötzlich der PC abschmiert. Bei Spielen ist das (für mich) nicht ganz so wild. Das letzte Savegame ist dann meist nicht weit. Ich habe es mit dem Curve Optimizer aufgegeben (5900X). Der PC läuft nach ewigem testen stabil und Wochen später schmiert er dann doch wieder mal ohne das man damit rechnet.

Wenn du es nur etwas effizienter willst würde ich die TDP etwas begrenzen oder gar den ECO-Mode nutzen.
 
Cebo schrieb:
Ich habe es mit dem Curve Optimizer aufgegeben (5900X). Der PC läuft nach ewigem testen stabil und Wochen später schmiert er dann doch wieder mal ohne das man damit rechnet.
Zwischen garnicht nutzen und alles rausholen gibt es ja auch noch ein paar Zwischentöne.
Alles rauskitzeln und jeden Wert einzeln aufs gerade noch stabile Optimum einstellen ist sicher ein Benchmarking- und Optimierungs-Hobby für Leute die sonst eben ein anderes Puzzle lösen würden. Aber jetzt mal ganz grob in 5er-Schritten einen stabil wirkenden allcore Wert zu suchen und dann pauschal zur Sicherheit nochmal 5 Punkte oder so zurückzugehen scheint mir auch mit vertretbarem einmaligen Aufwand durchaus machbar zu sein, wenn man da Lust drauf hat. Klar kommt man dann eben nur bei z.B. -15 auf allen Kernen raus, statt einem perfekt ausoptimierten 30-30-24-19-29-28-30-...., aber nüchtern betrachtet ist das auch schon mal z.B. über die Hälfte des möglichen Potentials.

Persönlich ist mir mein mit dem Curve Optimizer undervolteter 5700x noch nie bei der Bildbearbeitung (Photoshop/Lightroom) abgestürzt - mag natürlich auch Glück sein.

Schwäble schrieb:
aber bei der Bildbearbeitung würde mehr Leistung etwas Zeit sparen 👍
Was man da holen kann ist bei den Ryzen aber auch nicht sooo viel dass du es wirklich als deutlich schneller erleben wirst, denke mal mehr als ein mittlerer bis höherer einstelliger Prozentbereich bei der Multicore-Leistung wird nicht drin sein - wir sprechen da eher von einer Größenordnung, was vorher 8,3 Sekunden gedauert hat, braucht jetzt vielleicht 8,1. Etwas mehr ist sicher möglich, wenn man der CPU ein höheres Leistungslimit genehmigt - das wird dann aber auch ineffizienter und will weggekühlt werden.

Schwäble schrieb:
Die neuen KI-Masken jagen die CPU praktisch auf Anschlag 😮, während die GPU nur wenig genutzt wird.
Ich habe selbst kein Capture One und weiß nicht, ob das speziell bei den GPU Masken der Fall ist, aber ganz grundsätzlich sollte Capture One eigentlich Hardwarebeschleunigung durch eine GPU unterstützen: https://support.captureone.com/hc/e...ration-do-and-how-do-I-use-it-in-Capture-One-
Ist die bei dir angeschaltet?
 
Undervolting von meinem 5700G habe ich mit Ryzen Master gemacht. Dauerte ca. 1h die ersten Werte zu ermitteln. Paar Mal hat sich mein Windows neu gestartet. Als alles fertig war, habe ich die Werte ins BIOS übertragen. Und dann Prime95 laufen lassen. Dabei ist mein PC auch abgestürzt. Zeichen, dass die ermittelten Werte noch angepasst werden müssen. Ich habe dann bei allen Kernen +2 drauf addiert und Prime95 wieder laufen lassen. Und nach 2-3 Anpassungen hatte ich die Werte gehabt und Prime95 ist 1-2h ohne Probleme durchgelaufen. Dieser Ansatz war für mich besser, als bei allen Kernen -20 oder so einzutragen.
 
Guten Morgen ,

Mein 5950x idelt so......
20231208_014634.jpg

Da ist nichts mit Curve Optimierung oder Ryzen Master eingestellt.
BIOS ist älter, von Anfang des Jahres , glaube ich.
Chipsatztreiber und Gpu-Treiber sind aktuell.

Im CB23 macht er um und bei 29000 Punkte ,
280er Aio Eisbär und 230Watt Powerlimit bei 80C°.
Die 230 Watt werden aber nicht benötigt ,laut HWinfo. Sind so 208 Watt peak.

Ich denke das ist gut .

Restliches System
MSI MPG B550 Gaming Plus
32Gb crucial ballistix @ 3600mhz
850Watt Seasonic Px/Gx ? Das günstigere.. davon

Grüße und frohe Festtage.




Edit;
War zu übermütig, sind um und bei 28200 Punkte in CB23 , der ist aber auch von Anfang des Jahres.
20220409_023237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Bios aktuell machen wenn noch nicht und mit dem Curve Optimizer etwas Undervolting betreiben.
Dann kann man noch den RAM auf 3800MHz und scharfen Timings bringen,
...
Kommt halt auf den verbauten RAM-Typ an.
Ich habe jetzt mal das Bios aktualisiert und den Ryzen Master installiert. Muss ich mir nun genauer ansehen.
RAM ist dieser verbaut. Kann ich den überhaupt auf 3800MHz bringen?

Flash_Muc schrieb:
Zwischen garnicht nutzen und alles rausholen gibt es ja auch noch ein paar Zwischentöne.
Alles rauskitzeln und jeden Wert einzeln aufs gerade noch stabile Optimum einstellen ist sicher ein Benchmarking- und Optimierungs-Hobby für Leute die sonst eben ein anderes Puzzle lösen würden. Aber jetzt mal ganz grob in 5er-Schritten einen stabil wirkenden allcore Wert zu suchen und dann pauschal zur Sicherheit nochmal 5 Punkte oder so zurückzugehen scheint mir auch mit vertretbarem einmaligen Aufwand durchaus machbar zu sein, wenn man da Lust drauf hat.
...
Ich habe selbst kein Capture One und weiß nicht, ob das speziell bei den GPU Masken der Fall ist, aber ganz grundsätzlich sollte Capture One eigentlich Hardwarebeschleunigung durch eine GPU unterstützen: https://support.captureone.com/hc/e...ration-do-and-how-do-I-use-it-in-Capture-One-
Ist die bei dir angeschaltet?
Der Aufwand hört sich ja erträglich an. Die Hardwarebeschleunigung ist schon an und andere Funktionen gehen auch mehr auf die GPU.

ST18 schrieb:
Mein 5950x idelt so......
Von welchem Programm ist denn der Screenshot? Kenne ich glaub nicht :confused_alt:

Zwischen den Feiertagen habe ich ein wenig Zeit zum rumspielen, aber nach dem was ich bisher raus lese, hält sich das Resultat wahrscheinlich in Grenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Schwäble schrieb:
Der Aufwand hört sich ja erträglich an.
Mehrere Stunden sind es schon, die man gelegentlich am Rechner vorbeischauen muss oder in denen man bei sonstiger Tätigkeit mit niedriger Last darin sitzt, aber damit rechnen muss, dass die Kiste auch mal ohne Vorwarnung neu bootet. Auch ein pragmatisch-kürzerer Stabilitätstest läuft eine Weile, gerade bei einem Sechzehnkerner. Selbst ein ganz kurze erste Wasserstandsmeldung mit 3 Minuten Belastung pro Kern dauert da ja schon fast eine Stunde.
 
Hab sehr gute Erfahrungen mit "Project Hydra" bezogen über Patreon.
Eine (instabile) Uralt-Version findet man wohl auch so im Netz
https://www.igorslab.de/project-hydra-kurz-tutorial-fuer-neueinsteiger/

Das Programm legt unter anderem innerhalb von 3-4 Stunden eine sehr optimistische Curve an und korrigiert dann bei eventuellen Crashes minimal, nach einer Abfrage in welchem Szenario gecrashed wurde.
Das ganze funktioniert soweit ich weiß Workload-Abhängig, also mit verschiedenen Werten bei Last oder Idle.


In den neueren Versionen wird aktuell anständiges RAM-OC (hydra ist vom ersteller des "DRAM Calculator for Ryzen") und Graka-UV eingepflegt.
 
Ich habe selber den 5950x und da geht schon einiges.
Das OC'n bringt ein deutliche Leistungssteigerung von knapp 20%.
Der CB23 schafft auf Stock bei mir 25.000 Punkte 3,9GHZ Allcore. Wenn ich den Curved Optimizer auf -25 Stelle und PBO manuell einstellen schafft er 29800 Punkte 4,35 GHZ Allcore.
Im Single Core sind es von 4600 MHZ zu 5050MHZ geworden.
SVM deaktivieren bringt 900 Punkte, da der BCLK von 98,8 auf 100 hochgeht.
Ram habe ich 4x16GB Corsair Venegance 3200 CL16 auf 3733 MHZ CL17 1,4V laufen.
3800 MHZ läuft auch, allerdings kommt es nach einigen Tagen zu Fehlern. Musste wieder auf 3733 runter und das CL um eins erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svenscherner schrieb:
Wenn ich den Curved Optimizer auf -25 Stelle und PBO manuell einstellen schafft er 29800 Punkte 4,35 GHZ Allcore.
Im Single Core sind es von 4600 MHZ zu 5050MHZ geworden.
auf was haste PBO gestellt?
 
Das habe ich eingestellt.
Ein aktuelleres Bild habe ich leider nicht. Da lief der RAM noch auf 3666 Mhz.
Wenn ich am Rechner bin kann ich auch mal ein aktuellen Screeny machen.
 

Anhänge

  • PXL_20231102_181548643.jpg
    PXL_20231102_181548643.jpg
    866,4 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee
wie hast du das ausgelotet, in Ryzen Master? bei mir sieht das gerade so aus (während Cinebench 23 läuft) . Kein Curve Optimizer bisher das ist nur abgestürzt. Den Single Boost bekomm ich irgendwie nicht über 4,85GHz
1706622159144.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Artikel gelesen und dann die Werte übernommen und ausprobiert.
Ryzen Master nutze ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben