News Laufzeit ist Kaufkriterium Nr. 1 bei Smartphones

Abe81 schrieb:
Ein 'erwachsener Mensch' mit der von dir genannten 08/15-Lebensweise mag das alles nicht benötigen, aber der ist ja wohl kaum die primäre Zielgruppe für diese Art von Smartphone oder - for that matter - für ein Smartphone schlechthin. Ich frage mich, warum es dir dermaßen wichtig erscheint, das Offensichtliche zu schreiben?

Die Frage,wer die 08/15-Lebensweise hat solltest dir dir nochmals stellen. Derjenige der mitten im Leben steht, oder der, der seinen ganzen Tagesablauf um ein 5"-Zoll-Display herum plant ? Des Weiteren ging es nicht um eine bestimmte Art von Smartphones, sondern um Smartphones aller Art. Viele Frauen z.B. haben Smartphones,weil die eigenen Kinder nur noch per WhatsApp kommunizieren. Dazu braucht es kein Riesendisplay.

Auf mich passen die Umfrageergebnisse auch sehr gut. Nur daß bei mir noch die Dual SIM-Funktion obligatorisch ist.

Übrigens: Bei 50.000 Befragten kann man schon von einer repräsentativen Umfrage sprechen. Da die Ergebnisse verkauft werden sollen, gehe ich mal dreisterweise davon aus, daß die Umfrage von Profis erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword, ich weiß gar nicht, worauf du hinaus willst. Ob man nun 'mitten im Leben steht' oder auf ein großes Display starrt. Das ist vermutlich für beide Altersgruppen (du hast das ja im vorherigen Post am Alter festmachen wollen: Die einen seien bereits so richtig erwachsen, die anderen seien Kinder) ähnlich 08/15 i.S. eines statistisch durchschnittlichen Lebens. Was ich nur komisch finde, ist das so zu werten, wie du das tust.

Man kann den Spieß auch umdrehen: Den ganzen Tag auf ein 5"-Display starren zu können (was ja nun wahrlich keine tolle Beschäftigung ist, egal was da auf dem Display angezeigt wird) bedeutet ja, auch noch die Zeit für so etwas zu haben. D.h. der Display-Starrer könnte sich entscheiden, seine sog. disponible Zeit auch mit ganz anderen, schöneren Tätigkeiten auszufüllen, im Gegensatz zu dem von dir angepriesenen Lebensentwurf, in dem man das nicht kann, weil man sich z.B. um Kinder kümmern muss... die kann man nicht mal eben weglegen, wie das Handy mit dem großen Display.

Ich wollte damit nur sagen, dass dein komische Betonung von "Ach, ihr Kinder, werdet doch mal erwachsen und kauft euch Produkte, die nur noch streng zweckgebunden nützlich sind" mehr über dich aussagt, als über die vermeintlich ach so schlimmen Kinder, die gerne auf Handys mit großen Displays spielen. Das große Display und die hohe Rechenleistung des Smartphones bedeutet nämlich Zweckfreiheit, die mir tausend Mal sympathischer ist, als den Vollzug des Durchschnittlichen (Familie, Kinder usw.) als große Errungenschaft zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
najaa, die 120 Kommentare hab ich jetzt nicht gelesen, aber wenn sich die Leute nach Akkulaufzeit entschieden hätten, gäbe es nicht den Galaxy Sx Boom der letzten Jahre (so lansam ändert es sich ja), wer die beste Vermarktung/ den größten Hype hat, der kassiert ab, ungeachtet der Laufzeiten...

EDIT:
ich weiß noch wie ich mein 4s bei VF geholt habe (rückblickend nie wieder so) angeschaut, hat gefallen, mitgenommen
leider hab ich ein paar Käufe so getätigt, aber beim 4s war ich nicht enttäuscht (vom Preis im Nachhinein schon...) - hinterher(wenn man informiert ist bzw. man enttäuscht wurde) ist man immer schlauer
frag mal Nutzer vom S3 oder höher, warum sie sich das Phone geholt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81

Der Punkt ist der,dass mittlerweile in sehr vielen Foren (und gerade hier!) überhaupt nicht mehr vernünftig diskutiert werden kann,wenn das betreffende Gerät nicht gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllt - und zwar Voraussetzungen die der Normaluser nicht mal ansatzweise benötigt.

Neues Smartphone hat kein...
Full HD --> Flame
4 Kerne --> Flame
mind. 2GB RAM --> Flame
ist von Apple --> Flame
ist nicht von Apple --> Flame
hat Kunststoffelemente --> Flame
3 Gramm zu leicht --> Flame
3 Gramm zu schwer --> Flame
hat Dual SIM --> Flame³
fest verbauter Akku --> Flame

etc etc etc.

Ich war ja selbst auch mal U 30. Aber im Gegensatz zur breiten Masse heute war mir auch schon in dem Alter klar, dass ich nicht der Mittelpunkt der Welt bin. Tatsächlich wird die Bevölkerung in den Industrienationen immer älter und die U 25-Fraktion stellt eine klare Minderheit dar. Auf jeden U 25 fallen schätzungsweise mind. 5 Menschen, die älter und sogar viel älter sind.

Man braucht doch nur mal in die Runde zu fragen wozu die "hohe" Rechenleistung im SP genutzt wird. I.d.R. kommt die Antwort : "Spiele". Mag sein. Nur - wo bitte spielt man auf seinem Handy ? Im Auto auf dem Weg zur Arbeit ? Auf der Arbeit selbst ? Daheim ? In diesem Land sind 42 Millionen KfZ zugelassen. Die sinnvollste App für einen Autofahrer ist die Navigation - und die läuft auch mit 800 Mhz flüssig. Warum sollte demnach ein Monster-SoC im Tel. sein ?

Übrigens sehe ich auf der Autobahn die Kombo kleines, simples SP + Tablet & Tethering mit Navi wesentlich häufiger als SPs mit Riesendisplay.

Vlt. gibt es auch regional extreme Unterschiede. In meiner Stadt wohnen > 160.000 Einwohner und die Löhne sind ziemlich im Arsch (nein, nicht im Osten^^). Fette Handies tragen hier eigentlich nur wenige Arbeitslose (Galaxy S4 aber Magen leer) und Bonzenkinder.
 
Abe81 schrieb:
Mein erstes Smartphone war und ist das iPhone 4s; habe ich die letzten drei Jahre vergessen, mir neue Modelle zu kaufen.

Wow, vor 3 Jahren hatte noch keiner das 4s in den Händen gehabt, das kam erst im Oktober 2011 auf den Markt ;-)
Und du solltest niemals von einer Person gleich auf alle schließen ;-)
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
D.h. der Display-Starrer könnte sich entscheiden, seine sog. disponible Zeit auch mit ganz anderen, schöneren Tätigkeiten auszufüllen, im Gegensatz zu dem von dir angepriesenen Lebensentwurf, in dem man das nicht kann, weil man sich z.B. um Kinder kümmern muss... die kann man nicht mal eben weglegen, wie das Handy mit dem großen Display.

. Das große Display und die hohe Rechenleistung des Smartphones bedeutet nämlich Zweckfreiheit, die mir tausend Mal sympathischer ist, als den Vollzug des Durchschnittlichen (Familie, Kinder usw.) als große Errungenschaft zu verkaufen.

Also ich finde Menschen, die fast die ganze Zeit auf ihr Smartphone schauen und es ansonsten ständig in der Hand halten für überaus krank. Kaum kommt ein Jugendlicher zum Stehen, wird mit dem Smartphone rumgemacht. Betritt er die Straßenbahn...Smartphone. Sitz er irgendwo in einer Kneipe, Cafe, Restaurant ... Smartphonespielerei. Sitzen 5 Freunde zusammen, dann glotzen alle 5 Personen ihre Smartphones an. DAS ist ja nun wirklich keine tolle Errungenschaft der letzten 15 Jahre ...

Nichts hat das Verhalten der Menschen in den letzten 20 Jahren mehr verändert als das Handy, nun das Smartphone. Würde man mal eine Woche lang eine Handy- und Smartphonfreie Zeit verordnen, würden zig Millionen Menschen durchdrehen.
 
Wenn du solchen Wert auf Akribie legst und mir die Aufrundung auf drei Jahre vorwirfst, weil sich deine komische Theorie über 'Apple-Jünger' an der Realität blamiert (da es ja lediglich um die Halbwertsdauer von iPhone-Besitz ging und es da wohl keine Rolle spielt, ob es 2,5 oder 3 Jahre sind), solltest du nicht mit so großzügigen Aufrundungen arbeiten und behaupten, dieses Phänomen der Smartphone-Starrerei gebe es bereits 15 Jahre. Höchstens sieben, seit Apple das erste iPhone als Avantegarde des Smartphones als massenkompatibles Produkt gepusht hat.

Zweitens bin ja nun nicht ich der Meister der Übergeneralisierung - mein Einwurf, ich würde mir nicht jedes Jahr ein neues iPhone kaufen, nennt man auch pars pro toto. Deine Behauptung, der iPhone-Käufer schlechthin wolle immer nur das neuste und teuerste Produkt haben, speist sich aus einer medial aufbereiteten Verzerrung (Bilder und Berichterstattung von Schlangen vor Apple-Stores usw.), die angesichts der Verkaufszahlen und des Nutzungsprofils von Besitzern des iPhones jeglicher Realität entbehren. Nur weil RTL und Apple selbst das für 'News' halten ist ist das nicht repräsentativ.

Drittens ging es ja gar nicht darum, die Smartphone-Starrerei zu verteidigen, wie sich auch unschwer aus dem, was ich geschrieben habe, erschließen lässt. Es ging darum, dieses hemdsärmlige Gerede von Damocles' Sword über das Erwachsensein, das ganz viele Auf-Den-(Stamm)Tisch-Klopfer nach sich zog ("jawoll, endlich sagt's mal jemand..."), als Geschwätz zu entlarven. Wer in einem Computer- und Technikforum als regelmäßiger Nutzer mit Avatar, >1500 Beiträgen usw. ein Pamphlet darauf hält, das Technik ganz zweckgebunden und erwachsen zu sein habe, der widerspricht sich selbst. Technik als Hobby hat in sich etwas zweckfreies / der Zweck liegt beim Hobby in der Technik selbst, nicht in dessen Nutzung für etwas. Deshalb ist sein Gerede doppelzüngig...
 
Mein "Pamphlet" ist nicht doppelzüngig. Es ist realistisch. Es ist eben nicht so,dass jeder SP-Nutzer ein Monstergerät hat oder haben will oder braucht. Wie gesagt, ich habe auch beruflich mit sehr vielen Menschen Kontakt - und auch Kaufberatungen durchgeführt. Die führten noch nie zu einem Gerät jenseits der 180 Euro (außer es mußte ein Apple sein - aber was wil man da beraten ?).

Ich kenne einen "Kunden", der hatte für genau 18 Stunden ein Galaxy S4. Dann fiel ihm auf dass es der 1. Tag des Monats war und er für die nächsten Wochen nix zu fressen hat. Als ich ihn das nächste Mal (tags darauf...) sah ,hatte er wieder sein altes Nokia in der Hand - und das nagelneue S4 mit 150 Euro Verlust vertickt. :freak: :evillol: Applenutzer sind in der Hinsicht übrigens i.d.R. völlig anders, zumindest meiner Erfahrung nach. Und das sage ich als Androidnutzer...

Das sind die Erfahrungen die ich privat und beruflich mit jüngeren SP-Nutzern mache.Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber als Faustformel passt das schon.

Warum ich das erwähne liegt doch auf der Hand. Jeder potentielle Käufer eines SP,der hier auf CB liest, könnte den Unfug glauben den viele (nicht alle) User hier ablassen. Ja klar, als ob man mit 512 MB RAM nichts machen könnte. Jeder neue SP-Nutzer, der hier seine Beratung holt, wird doch am Ende 500 Öcken ausgeben... um dann damit WhatsApp und den FB-Messenger zu nutzen wenn er an der Ostsee im Strandkorb liegt. Ich bin ja selbst auch technikaffin, aber es gibt Dinge, die sind einfach vollkommen unnötig.

Alleine die Tatsache wie sich manche Leute an Samsungs Plastikgehäusen hochziehen ist einfach nur lächerlich. Tastaturen, Mäuse, PC-Gehäuse, Fernbedienungen, Drucker, Spielekonsolen - alles aus Plastik. Alles Müll/Schrott ? Kinners, das sind Telefone. Selbst das teuerste SP ist preislich ein Fliegenschiss gegen das was eine durchschnittliche Familie im Monat an Verpflegung ausgibt. Und genau weil 500 Euro absolut banal sind zieht sich auch kaum ein Erwachsener (und damit meine ich nicht alleine das Alter!) daran so hoch wie (meist weibliche) Schüler,Studenten und Arbeitslose. Meine Alufelgen am Auto waren um den Faktor 3 teurer als ein Galaxy S5. Dennoch käme ich nicht auf die Idee jetzt den ganzen Tag meine schönen 3-Teiligen anzuschauen.

Und Abe81, du kannst gerne weiterhin versuchen mich zu diskreditieren. Mir völlig wurscht. Das Ergebnis der Umfrage um die es hier geht, die bestätigt meine Aussagen.
 
Netzgüte?
Datenmässig schankt das 3G-Netz gescheit hin und her, ...egal ob D2, congstar, o2 oder eplus usw.

Habe die 3G-Smartphones aktuell verkauft und warte erst mal, ob sich im LTE-Bereich noch was tut? ( Preise u. Netzausbau )

Habe mir ein Nokia geholt ( Nokia 515 ) .....Reicht völlig aus, für Telefonie.
Demnächst noch ein Nokia 630 m. dual-sim + offline-Navigation.
 
schoklaad schrieb:
Demnächst noch ein Nokia 630 m. dual-sim + offline-Navigation.

Das Schöne ist : Du bekommst die bei dem Phone gratis dazu. Die mitgelieferte Navi-Software ist top ! Da kommen im Androidsegment nur wenige Kauf-Navis ran. Diesen Gratisrotz auf Googlemaps.org-Basis kannste durchweg knicken. Hab se alle durch.
 
Deinem Kommentar zu Erwachsene und jüngere Smartie User mal zu erweitern -
Ich lese oft von Display on Zeiten pro Tag mit über 5 Stunden...

Ja haben die nix anderes zu tun als WhatsApp zu lesen und schreiben, Facebook usw.
WA hab ich sofort nach erhalt der info von der Übernahme gekickt (account). Familie hat jetzt Threema und wichtige Freunde.
Nach der Arbeit oder während der Arbeit ?

Die ganzen Extras der UI Phones sehe ich so...
Ein Auto mit Sitzheizung in Zentralafrika
Ein Auto mit Klima für den Eskimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben