News Laufzeit ist Kaufkriterium Nr. 1 bei Smartphones

So eine Studie ist doch für die Füße,
was leute sagen und was sie wirklich kaufen sind zwei paar verscheidene Schuhe.
Man müßte anhand der Verkaufscharts der Handys die Eigenschaften der Geräte erfassen
und dann könnte man eine vernünftige Beurteilung erstellen.

Vor dem Kauf kommen meist logische und sinnvolle Kaufargumente zum tragen wie
Laufzeit, Benutzerfreundlichkeit, Gewicht, Robustheit, ...
diese Kriterien werden dann aber wieder schnell verworfen wenn man erst mal im Laden steht oder online Modelle vergleicht,
dann ist auch einmal das Image, Displaygröße, Performance, Kamera-Auflösung, ... wichtiger,
auch wenn vieleicht dadurch keine wirklichen Vorteile für seinen Einsatzbereich hat.

PS

Was war mir an meinem Handy wichtig:
- Android Betriebssystem (kein iOS Kinderbetriebssytem und auch kein unübersichtliches WP mit wenigen Apps)
- Handlichkeit (max. 63mm breit) also 4 Zoll Display und angenehmes Gewicht (also kein 150g Klumpen)
- auswechselbarer Akku (ich möchte es auch noch in 3 Jahren vernüntig nutzen können, vieleicht auch nur als MP3 Player)
- ausreichende Performance für einfache Apps (ich spiele nicht auf dem Handy)
- vernünftige Laufzeit (ich möchte es nicht jede Nacht laden)
- 5 MP Kamera (Schnappschüsse von Typenschildern, Preisschildern, Baustelle oder Geräte, für richtige Fotos habe ich eine DSLR)
- LED Licht (Taschenlampe)

Und was wurde es für ein Handy ?

Ein Sony Xperia M mit schöner Benutzeroberfläche (besonders der Walkman), super ist auch die Benachrichtigungs LED und die
seperate Fotoauslöser-Taste. Dank des 4 Zoll Displays und der nicht zu höhen Auflösung hat es auch eine gute Akkulaufzeit. Einziger Dämpfer die Kamera ist nicht so lichtstark wie bei meinem Xperia Ray.

Zuletzt bearbeitet:
Am Wichtigsten ist das Design. Wenn das wie so ein S5 aussieht, ist es nicht gekauft. Auch, wenn der Akku ewig hält.

müsste ja alle das g2 kaufen wenn es so wichtig wäre für die masse;)

mir ist es mittlerweile wichtig und deshalb habe das g2 gekauft und seither sind die akkuprobleme schnee von gestern.

jetzt hab ich wieder was mobiles;)

crustenscharbap schrieb:
Wenn ich morgens aufwache und 5 Minuten bei Facebook nachsehe, ist der Akku schon bei 90-95%. Auf dem Fahrrad ca 20 Minuten Musik hören und schon ist er bei 80%.

Samsung Note III gestern Abend geladen, über Nacht auf Flugmodus.... 98% Ab heute Morgen ca 06.30 Handy wieder online, heute über den Tag 17 Telefonate und diverse Nachrichten und am Mittag noch sicher 10 Minuten gespielt: Akku jetzt 79% (Akku-Laufzeit 12h 9m)

Screenshot_2014-05-13-18-49-09.png

Beim Musik hören habe ich mich auch schon extra geachtet, was so verbraucht wird: 1.5h Musik (Radio übers WLAN gestreamt) 3-4%

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde mich da wieder, wichtig war mir beim letzten: Betriebssystem (sollte Andreiod 4.X sein), Größe (nicht so ein halbes Tablet Ding) und Akkulaufzeit (war wichtig aber nicht Kaufgrund) Der Rest war mir egal, wenn ich ein 200 Euro Handy kaufe und nach der Auflösung der Kamera gehe, mache ich sowieso was falsch.

@Hi-Fish

Das ist aber echt gut, wenn ich an der Arbeit aufm Lokus kurz mails lese gehen auch locker 5-10% weg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku nichtmal 1 Tag lang hält ist das schon echt fail... (außer wenn Leute glauben müssen auf einem Smartphone grafikintensive Spiele spielen zu müssen)
Das mit der Marke find ich nicht gerade glaubwürdig, vllt gestehen sich die Leute aber auch selber nicht ein dass sie Marken-"Fanboys" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei einem neuen Smartphone vor allem wichtig, dass das Display nicht zu groß ist. Somit ist die Displaygröße für mich durchaus ein sehr strarkes Kriterium. Aber eben nicht in der Weise, wie es die Smartphonehersteller aktuell umsetzen. Denn ich will eben auf keinen Fall immer größere Displays, die man teils mit zwei Händen bedienen muss.

Ein Akku der möglichst lange durchhält ist natürlich auch ein Hauptkriterium. Vorzugsweise natürlich einer den man wechseln kann.

Was ich mir schon lange wünsche, aber bisher noch nicht gesehen habe, wäre ein Gerät, welches ab Werk mit einem matten Display kommt. Es gibt ja auch entsprechende Displayfolien. Es funktioniert also auch alles mit einem matten Display.

Absolut unverzichtbar ist natürlich auch ein SD Card Slot. Zumindest bei den günstigeren Geräten, die mit max. 8GB internem Speicher ausgestattet sind.

OS, Internetspeed, Design usw. sind Nebenkriterien.

Haldi schrieb:
Solltest du evtl noch erwähnen das es einen 4Ah Akku hat, dazu 1 200 MHz dual core und miese Auflösung.

Das stimmt, ich gehe aber davon aus, wenn ich hier so mit 8 Tagen "angebe", dass es vielleicht der ein oder andere recherchiert, was für Daten das Telefon hat. Abgesehen davon hab ich es noch untertaktet mit 754Mhz max. Es ist nicht megaflüssig, aber es reicht locker für alles aus, sofern man eine halbe Denksekunde mal übrig hat. 720p ist, wie ich finde absolut ausreichend, ist ja kein Pentile sondern LCD.

Haldi schrieb:
Ha! Von wegen. Verbunden im 3g mit Sony stamina Mode der bei Screen off allen Daten Verkehr blockiert (ausser WhatsApp und email sync) verbraucht das Xperia Z ca 1.3-1.8% Akku pro Stunde! Einfach nur so, bei schlechtem Empfang sogar 3-4%

Und ich komme auf knappe 2 Tage mit 3-4h Screen On.

Wie gesagt, 6 Tage mit ~4-5h Screen on, dabei 0.4%-0.7% die Stunde. Mit laufender 3G Verbindung und IM+ (Plugins für Skype und ICQ) und Email sync. Aber das Xperia hat ja auch Full HD und kleineren Akku, da muss man schon froh über 2 Tage sein (bitte nicht als Lästern verstehen, ist ja nur die Realität).

Hihi, mein Smartphone hält durchschnittlich eineinhalb Wochen mit einer Ladung...

...Nokia 808 PureView mit 3100mAh Akku - zwar doppelt so dick wie mit original Akku und Deckel, aber die Laufzeit reissts raus ;)

...aber mal ernsthaft, eure Akkulaufzeit hängt nicht nur von der Hardware ab, sondern auch wesentlich vom Netzausbau. Stets voller Empfang = geringe Sendeleistung, die erbracht werden muss.

Schlechter Empfang = Smartphone stellt Sendeleistung auf Vollgas und der Akkustand fällt wesentlich schneller.

Deswegen sind Laufzeitvergleiche hier eigentlich fürn Allerwertesten...

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Also mein Nexus 5 hält keineswegs bis zum Abend durch. Es muss meistens einmal Nachmittags an der Steckdose. Ich spiele gar nicht. Wenn ich morgens aufwache und 5 Minuten bei Facebook nachsehe, ist der Akku schon bei 90-95%. Auf dem Fahrrad ca 20 Minuten Musik hören und schon ist er bei 80%. Ich denke 2-3 Stunden beträgt die tatsächliche aktive Laufzeit. Mein Netbook hält wesentlich länger durch. Ganz abgesehen vom iPad Mini. 11 Stunden sind schon Wahnsinn.

Da ist aber was erheblich faul an der Geschichte. Die Facebook App ist zwar als Akkufresser bekannt,
aber in 5 Minuten 10% ist schon etwas krass. Versuchs mal per Browser, wenn du den Sch.... mobil überhaupt brauchst.

Wie hörst du Musik? Also ist die Musik auf dem Gerät oder wird gestreamt?
Also bei Streaming über Tune In verliert mein altes S2 etwa 15% die Stunde
und bei Musik auf dem Gerät etwa 15% in 3 Stunden.

Glaube Laufzeit ist das am meisten bemängelte. Heisst aber nicht das danach auch gekauft wird, da es eh keine alternativen gibt. Man kommt nur vom Regen in die Traufe. Ich Kaufe auch immer ein iPhone. Würde es aber 2 identische Modelle geben wo eins Dicker und Schwerer ist und das zu 100% nur am Akku Liegt der doppelt so lange hält, würde ich das kaufen. Aber ich würde kein Anderes Smartphone kaufen wo ich weiss das es länger halten würde. Da müsste das iPhone schon unterirdisch schlecht werden. 50% mehr Laufzeit wäre so mein Minimum was für mich als Ideal gelten würde. Mehr ist noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
was ist Type of Network? Bandbreite? Hätte google 6 Punkte weniger, wäre dieser gleichauf mit Win Phone.
322 Android
316 Win
300 Apple

Hmm

Zum Titel des Themas fiel mir nur ein "You dont Say!"

0711 schrieb:
Zweimal Nein
Welche automatischen Updates meinst du? Sms, andere tTechnik bbelastetdas Gerät kaum im Gegensatz zu heut
Wlan verbunden oder ständig auf suche macht einem gewaltigen unterschied (es sei denn dein Gerät schaltet WLAN in standby...was eigentlich nur WP macht)

Automatische Updates der Apps sind gemeint.

Dann enleert sich mein Gerät wohl durch Zauberhand ;-)

Egal ob ich WLAN verwende oder rein 2G der Akku ist nach einem Tag leer.

früher automatische updates der apps?! Verstehe da immer noch nicht was du meinst :)

sagt ja auch niemand dass im gesamtverbrauch wirklich große Auswirkungen hat aber rein nur wlan betrachtet verbraucht ein ständig suchendes wlan bedeutend mehr...

letzte woche montag mein G2 über nacht laden lassen - heute ist der akku aus dieser ladung noch bei über 50%. klar, ich bin kein poweruser und habe zuhause weder wlan (weil nicht vorhanden) noch datenverkehr an, aber hey - werden wohl 2 wochen mit einer akkuladung, und dafür liebe ich mein G2 :D

Akkulaufzeit am wichtigsten, aber unbedingt mit Octacore CPU, UltraHyperQHD-Display mit 5,5", usw.

Und wenn der Akku nach 3 Stunden daddeln leer ist meckern...

Für mich ist als erstes das OS Kriterium Nr1.
Und das wird bei jedem so sein !
IOS Android Win

Vanilla Android dann Display.
Ergibt n5 bei mir.
Wobei LG seine Displays im Gegensatz zu anderen besser macht.

Also mein nexus5 läuft nicht besser oder schlechter als andere Phones (Akku).
Da stimmt dann was bei dir nicht.
Mit zwei Stunden Display on hab ich ca. 36 bis manchmal 48 Stunden. Google now off.
Und nebenbei muss ich sagen, das n5 ist Klasse. Es macht einfach was es soll. Ohne Zicken wie all meine anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben