News Laufzeit ist Kaufkriterium Nr. 1 bei Smartphones

Wenn es den leuten wirklich wichtiger wäre würden sie alle zu so einem 10e handy greifen und nicht zum neusten prügel der nach 1sekunden den geist aufgibt...

Die Akkus sind zu schwach das ist klar aber caren tut das kein...Wichtigste ist Displaygröße...auch wenns nur Tamagotchi mäßig 2pixel pro cm hat....egal.

Dumme Studien geb ich ein dreck drauf.
 
Für mich auch und das Design, aber hier sehen ja leider alle 0815 aus! :rolleyes:

Mein zermürbtes Aspen hält über eine Woche durch, wenn ich da Freunde höre die ihr "Smartphone" täglich laden müssen... :evillol:
 
Ich denke bei den meisten ist es die Marke, sie wollen es sich nur nicht eingestehen.
Wenn man fragt warum jemand Marke X ständig kauft, kommen ja häufig auch irgendwelche Gründe die meist an den Haaren herbeigezogen sind.
 
habe hier einige 2-3 jahre alte smartphones, die ich hin und wieder von freunden nach vertragsverlängerung bekomme. habe bei jenen den akku gewechselt, die firmware aktualisiert, sowie eine große sd-karte eingebaut. nun - aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass diese spielzeuge zwar alles tun können wollen, aber wenn es wirklich auf diese geräte ankommt, komplett enttäuschen.

das sind nichtmal die fotos und videos, die aussehen als würden sie mit einer tomate aufgenommen zu sein. sondern wirklich die akku-laufzeit. nehmen wir mal eine navigation von kiel nach köln in einem wagen ohne zigarettenanzünder. oder streaming eines online-radios über bluetooth. weder navigiert das smartphone dich ans ziel, noch beschallt es dich einen abend lang beim grillen.

das einzige was diese geräte wirklich gut können, ist es an der ladestation zu hängen. und weil sie es so gut können, leechen sie in meinen augen zu viel aufmerksamkeit. denn schließlich sollen diese spielzeuge mir dienen und nicht umgekehrt. und solang es sich nicht ändert, bleibe ich bei normalen handys und benutze alternative geräte ohne dieses syndrom.
 
@mino deshalb hat aber auch jeder der das Ding ernsthaft für Navigation verwendet etwas zum laden und das ist nicht mal mehr irgendwas spezielles was man jedesmal neu kaufen muss, dort ist eher die Halterung das Problem.
Ansonsten natürlich sind spezielle Geräte dafür fast immer besser aber das Entscheidende ist ja dass man etwas dabei hat was alles irgendwie kann und zusammen mit einem externen Zusatzakku halten eigentlich alle in den beschriebenen Situationen problemlos durch (einige sogar ohne)
 
Ich fühle mich zu representativ mit meinem Galaxy S4 mini ...^^
 
Ich wette dagegen und sage den meisten ist der Preis das Kaufkriterium Nr. 1.
 
Dass die Displaygröße bei den iOS Smartphones eher Nebensache ist, wird wohl einfach auch daran liegen, dass es die Dinger nicht in unterschiedlichen Größen gibt.
 
@dMopp klar ist der eine Screenshot nicht representativ. Der entstand beim "Rekordversuch" die 8 Tage zu knacken ... und es waren am Ende 8 Tage und 23 Stunden.
Allerdings komm ich auch mit "stärkerer" Nutzung (3-5% Screen On) auf 6 Tage. Mir ist schon klar, dass ich Wenignutzer bin, nur hatte ich vorher ein Galaxy Nexus & Lenovo K900, wobei das Nexus nach einem und das K900 nach 1 1/2 Tagen bei meinem Nutzungsprofil schon die Puste ausging (>20%).

Jetzt geh ich auch mit 20% nochmal los ohne panisch zum Ladekabel zu greifen weil ich weiß, dass 20% noch den ganzen Tag halten :cool_alt:
 
bei mir würde es in etwa so aussehen:

1a. Speed beim Browsen, Bedienen
1b. Kamera
2. wenig Beschränkungen beim OS
3. Laufzeit
4. Updates
......
12. Hersteller
13. Materialien
14. Optik
 
sapere schrieb:
Kenne keinen dem die Akkulaufzeit am wichtigstens ist.

Ich kenne viele die gerade wegen der kurzen Akkulaufzeit keine Smartphones haben oder die noch zusätzlich ein normales Handy wie das Nokia 206 mitschleppen, wenn sie in Urlaub oder auch nur für ein paar Tage unterwegs sind ;-)
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich wette dagegen und sage den meisten ist der Preis das Kaufkriterium Nr. 1.

Stimmt, das dürfte vor allem für die Apple-Jünger gelten, die sich jährlich ein neues Smartphone zulegen: je teurer, desto besser ;-)
Die sind nicht bereit, sich ein günstiges Gerät zuzulegen (keine Ironie ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku unter 3000mAh mittlerweile in den neuen Geräten zu verbauen ist schon eine Frechheit.
Würde mir Keins kaufen, dass unter dieser Grenze liegt.

Auch will ich, dass der Akku wechselbar ist.
 
estros schrieb:
Ich wette dagegen und sage den meisten ist der Preis das Kaufkriterium Nr. 1.

Wenn man bedenkt das bisher über 200 Millionen Galaxy S Geräte und über 500 Millionen iPhones verkauft wurden, kann mir nur schwer vorstellen dass der Preis eine so übergeordnete Rolle spielen sollte…

Auch bei meinen bisherigen Smartphones war mir der Preis herzlichst egal, solange die genau die Ausstattung und Eigenschaften hatten die ICH wollte.
 
Ich zähle mich auch zu den Leuten die auf den Akku Wert legen, schließlich soll man mit einem Mobiltelefon Mobil sein, was wiederum heißt, dass das Gerät nicht mit ach und krach einen Tag schaffte und dann wieder in die Steckdose muss :p , was irgendwie das exakte Gegenteil von Mobilität darstellt.

Ich finde dass die aktuellen Smartphones eine totale Katastrophe sind, was die Laufzeit betrifft, dabei hatte ich ein Lumia 920, ein Iphone 4S und ein Desire S und ich habe alle Laufzeittechnisch für Müll empfunden.
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie es Leute gutheißen können, wenn sie am ende des Tages das Gerät laden müssen, statt es zu begrüßen, wenn noch 80% Ladung vorhanden wären und man sich mal keine Gedanken darüber machen zu müssen, wo die nächste Steckdose ist :D

Mittlerweile benutze ist das Desire S einfach mit 2 Akkus, da kommt man aktuell scheinbar nciht drumherum, wenn man mehr als zwei Tage am Stück erreichbar sein will...
 
HominiLupus schrieb:
Das ist eine Schwachsinns "Studie". Die Befragten geben an daß Laufzeit das Wichtigste ist, aber sie kaufen nicht danach. Sonst würden sie keine Flundern mit 2Ghz Octocores kaufen.
Genau! Das sind die "sag was ist dir wichtig" Kriterien. Nice to have aber kein bißchen kaufentscheidend.
Wenn das neue Samsung Galaxy raus kommt wird es trotzdem gekauft auch wenn es nur 7/10 dieser Punkte erfüllt, wo ein Konkurrent 8/10 hätte.



ich_nicht schrieb:
Was soll überhaupt diese komische Grafik wiedergeben, jetzt rein von der Logik her? % hier % da, von was den überhaupt und warum?
X% der befragten halten diesen Punkt für wichtig.


JiJiB! schrieb:
Anhang anzeigen 415565

Lenovo P780 ... und es hatte noch ~20% übrig. Im Schnitt lande ich bei 7 Tagen Nutzung inklusive 4-5 Stunden Surfen bzw Spielen.
Solltest du evtl noch erwähnen das es einen 4Ah Akku hat, dazu 1 200 MHz dual core und miese Auflösung.
dMopp schrieb:
Wow 1% Display... Also lags einfach rum. Keine Kunst. Ne 40w Birne verbraucht auch nix wenn se aus ist.
Ha! Von wegen. Verbunden im 3g mit Sony stamina Mode der bei Screen off allen Daten Verkehr blockiert (ausser WhatsApp und email sync) verbraucht das Xperia Z ca 1.3-1.8% Akku pro Stunde! Einfach nur so, bei schlechtem Empfang sogar 3-4%

Und ich komme auf knappe 2 Tage mit 3-4h Screen On.
 
Tuetensuppe schrieb:
Stimmt, das dürfte vor allem für die Apple-Jünger gelten, die sich jährlich ein neues Smartphone zulegen: je teurer, desto besser ;-)
Die sind nicht bereit, sich ein günstiges Gerät zuzulegen (keine Ironie ...)

Mein erstes Smartphone war und ist das iPhone 4s; Mist, jetzt habe ich die letzten drei Jahre vergessen, mir die neuen Modelle zu kaufen.
 
Haldi schrieb:
Solltest du evtl noch erwähnen das es einen 4Ah Akku hat, dazu 1 200 MHz dual core und miese Auflösung.

Wenn dann schon Richtig ;) , das Phone hat einen 720P Display und einen Quadcore, also es sollte schon mit jeder Software Fertig werden, die man im Alltag benutzt und auf eine lange Laufzeit aus ist.
Abgesehen davon, 294 PPI sind mehr als ausreichend, wenn man das Display nicht mit dem Auge berührt.
 
Irgendwo gehen da Realkunden, Marketing inkl. Marktforschung und Berichterstattung der Tech-Magazine aber arg auseinander, gemäß dem Falle die Studie stimmt.

Laufzeit wird heutzutage gegen flachere Handys und Marketing-Gejodel wie Octa-Cores getauscht, dazu Stichwort Wechselakku und die die Bildschirmgröße von Handys geht objektiv gesehen immer weiter nach oben. Was ist nun falsch - die Marktforschung von div. Multi-Millarden-Dollar Konzernen oder die Studie?

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade bei Apple so wenig Leute das Gerät nicht wegen Usability, OS oder Marke kaufen.

Für mich wirkt die Studie ehrlich gesagt wie eine gruselig ausgeführte Form von Marktforschung mit dem Ziel "Klasse statt Masse". Hier ist es besonders einfach, Kriterien vorzugeben (anstatt sie mit Methoden wie offenen Interview in Kombination mit Laddering o.Ä. in einer kleineren Zielgruppe zu machen) und möglichst viele Leute zu fragen. Das Problem hierbei ist, dass die befragten Personen tendenziell dazu neigen werden, Sachen als wichtig oder unwichtig zu bewerten die sie selber niemals nennen, geschweige denn im eigentlichen Kaufentscheidungsprozess zu Rate ziehen würden.

Ist aber nur mein Eindruck... als jemand der täglich auf jeder 2. Tech-Seite mit 23 verschiedenen, tollen Statistiken zugebombt wird.
 
Laufzeit wäre mir zwar wichtig, aber das man es mit Handschuhen bedienen kann und es ne gescheite Naviapp dafür gibt wäre mir noch wichtiger.

Am wichtigsten aber das es weder ein Apple oder ein Samsungprodukt ist. ^^
 
Kann ich nur bestätigen. Also mein Nexus 5 hält keineswegs bis zum Abend durch. Es muss meistens einmal Nachmittags an der Steckdose. Ich spiele gar nicht. Wenn ich morgens aufwache und 5 Minuten bei Facebook nachsehe, ist der Akku schon bei 90-95%. Auf dem Fahrrad ca 20 Minuten Musik hören und schon ist er bei 80%. Ich denke 2-3 Stunden beträgt die tatsächliche aktive Laufzeit. Mein Netbook hält wesentlich länger durch. Ganz abgesehen vom iPad Mini. 11 Stunden sind schon Wahnsinn.

Gehe ich aus, ist immer der externe Akku dabei.

Mache ich das GPS an, was zwingend notwendig für Google Now ist, geht der Akku in 1h um ca 20%runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben