News Laufzeit ist Kaufkriterium Nr. 1 bei Smartphones

Meines erachtens hält der Akku meines Galaxy Nexus länger, als der meines Nexus 5. Obwohl der Akku des GN 2 1/2 Jahre alt ist. Insbesondere im Standby. Ich vermute auch, dass es an Android Kitkat oder an Einstellungen liegt. Weil das Samsung Galaxy Ace 3 meiner Freundin hält dagegen ewig.

Schaut euch das mal bitte an.

Ich habe heute ca 30-40 Minuten das Navi an und habe 10 Minuten Nachrichten geschrieben, 2 Minuten telefoniert und 5-10 Minuten Browser. Ich habe sehr viel Musik gehört. Ca 2 Stunden. Display war währenddessen aus. In den ersten 8 Stunden war das Gerät im Flugmodus. Schlafen. Kann nicht sein, dass der Akku binnen 8-9 Stunden leer ist. Mit mein iPad kann ich 10 Stunden durchzocken.

Ansonsten ist das N5 ein wirklich geiles teil, gutes Display, mega schnell, chick und die Kamera ist auch ordentlich.


Btt: mir istdie Akkulaufzeit wichtig und dass das Gerät nicht zu groß ist. Mein Nexus5 ist mir schon fast zu groß. 4,5" wären perfekt. Ich denke den meisten Usern ist das OS das wichtigste. Die Ahnungslosen, kaufen das Appleteil, die Sparsamen und Nerds kaufen Androiden und WP ist was für Entdecker und was Neues wollen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 1 Tag 7 Stunden.
Noch 26 %

40 % Display (3 Stunden 12 Minuten)
10 Ruhezustand
8 Firefox
8 Mobilfunk Standbye
6 Android OS
5 WLAN
3 chrome

Nexus 5
 
Das hört sich bei dir wesentlich besser an. Ich habe mal Google Now deaktiviert und die autom. app Updates. Mal sehen, wie lange mein N5 morgen durchhält.

Habe 2:41h beim Display und noch 8%.

Bei mein iPad Mini bin ich bei 6:44h und noch 24%. Ist aber auch ein Tablet. Die halten immer länger.

Irgend ein Smartphone hat hier im CB Test auch eine Display On Zeit von über 10 Std. Weiß aber nicht, welches es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind natürlich auch Apps die ihr Unwesen treiben. Auto Updates sind auch off bei mir.
Skype hab ich verbannt wegen Verbrauch. Messenger mach ich über Threema.
Ich hab nur noch Apps die wirklich wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke die Kriterien für den Kauf eines Phones sind durchaus unterschiedlich. Darum gibt's ja (berechtigter Weise) so viele verschiedende Geräte.

Meine Kriterien:
1. Größe (hier ist weniger bei mir mehr, mehr als 4,5 Zoll ist mir zu groß)
2. OS Updates (ja ich mag geschlossene Sicherheitslücken, brauch das Ding für die Arbeit)
3. gute Verarbeitung (möchte ja länger Spaß dran haben)
4. Sync mit anderen Geräten (hier vor allen Termine, Adressbuch, Notizen, Aufgaben, weniger wichtig sind mir Bilder, Musik und Apps)
5. möglichst reibungslose Funktion (kein Bock mehr auf frickeln, kostet zu viel Zeit)

Weniger wichtig
- Akku, alles was länger als 24 Stunden läuft ist ok, Akkuwechsel hab ich noch bei keinem Gerät machen müssen (Nutzung 2-3 Jahre)
- Speicher, 16 gb reichen mir, für Musik hab ich einen dicken festplattenplayer
-Anschaffungspreis, wenn die Qualität stimmt, dann darfs auch ein paar € mehr kosten
- Multimedia und Gaming (für Filme, Musik und Spiele gibt's andere Geräte)

In Summe hat mich das zum iPhone geführt und ich bin zufrieden. Sollte in Zukunft ein Androide oder Windowsphone das gleichwertig erfüllen, dann zieh ich einen Wechsel durchaus in Betracht, denn verheiratet bin ich nicht mit Apple. Wenn ein anderer User andere Kriterien hat, dann kann ein anderes Telefon ja besser sein. Es lebe die Vielfalt ;)

Ps: Appleuser = ahnungslos möchte ich klar verneinen. Die Entscheidung war meinerseits absolut bewusst, Kriterien siehe oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Sollte das nexus eingestellt werden oder so gross wie ne Bratpfanne wirds wohl auch ein iPhone. Frickeln und Zickige Handys will ich auch nix mehr.

Ich teile deine Einstellung. Die 5 Zoll hab ich Zähneknirschend hingenommen am n5.
Musst ich ja weil nexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Apple User ist Ahnungslos. Will ich gar nicht behaupten. Es gibt aber einige, die ein Smartphone wollen, haben keine Ahnung und kaufen deshalb ein iPhone. Schon so oft gesehen. Ich kenne auch die Vorzüge von iOS. Habe ja selber ein iPad Mini. Es kann zwar weniger, als Android. Kein USB OTG, Kein Swiftkey, keine Widgets... Aber das, was iOS kann, beherrscht es perfekt. Browser, Spiele, Multimedia, Bilder gucken, Videos. Die Verarbeitung und das Display meines iPad Mini sind top. Obwohl es kein Retina ist. Das größte Privileg ist der Datenschutz. Der ist bei Android gleich 0. mit ein paar Tricks kann man Apps Berechtigungen entziehen. Ohne Root.

Ich hätte auch ein Smartphone mit IOS gekauft, aber der Preis ist doch etwas happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nirgendwo: SD-Slot, Akku wechselbar oder offener Bootloader.

Das sind Sachen die mir wichtig sind.

btw: Mein HTC Desire läuft mit CustomRom (Chromium Build 11) bei wenig Benutzung bis zu 80h, also etwa über 3 Tage. Mit einem 4 Jahre alten Akku ist das ne krasse Leistung.... Und wenn er auf ist, kauf ich mir einfach nen Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
@Haldi
Bei iOS ergeben alle %te 300%
Bei Android 322%
und Bei WP 316%
Was ist denn das fürn Quatsch?
Und dann ist nicht mal der Kaufpreis mit drin...

Du verstest das Falsch, User X wurde gefragt: Hast du ein Android Smartphone? Ja! Ist die die Bildschirm Grösse Wichtig? Nein
Von den Y befragten user haben dann X % JA gesagt.
Und nächste Frage.... das ist alles einzeln pro Frage pro System zu betrachten.
 
Herrlich wie die Kinder hier fassungslos rumheulen. :D

Kinners, ein Erwachsener Mensch mit Arbeit,Familie,Haushalt und Auto braucht kein Riesendisplay um den Tag zu überdauern.

- Euer Gemecker bzgl. der Auflösung. Die Aufl. ist grundsätzlich Pillepalle, weil der Großteil der Handynutzer damit nicht spielt oder Videos schaut. Für sowas gibts Monitore oder TV-Geräte.
- Eure Meinung das OS sei wichtig. Nö, ist es nicht. Solange die Leute Tel., SMS, Whatsapp und evtl. noch eine WetterApp nutzen können ist das für die i.O.
- Eure Meinung die Laufleistung sei wurscht. Nö, ist sie nicht. Weil ein Erwachsener Mensch i.d.R. weder Zeit noch Lust hat sein banales Telefon täglich zu öffnen um den Akku zu wechseln. Überhaupt einen Wechselakku dabei haben zu müssen ist schon idiotisch.
- Eure Meinung die Displaygröße betreffend. Da gibt es tatsächlich ältere Leute die da Wert drauf legen, weil im Alter die Augen schlechter werden. Teilweise spielt da auch Eitelkeit eine Rolle.

Ich habe einige Zeit in einem Internetcafe gearbeitet. Zum service gehörte unter Anderem auch Techsupport für Laptops,Webbooks und Smartphones. Die Studie ist zutreffend. Kaum jemand Ü30 läuft mit teurem Spielzeug rum. Sicherlich <20%.

Übrigens kam die Frage ob man bei uns sein Handy aufladen darf (an den USB-Slots der Rechner) beinahe täglich. Meistens hatten die aber gar kein Ladekabel dabei und standen dann dumm da - mit ihren 5"-Displays...
 
@Damocles' Sword, word! dachte sonst schon ich wäre im falschen film :)
wäre wohl eine gute idee gewesen, die lebensumstände oder alter der abstimmer mit aufzunehmen.
 
Seit dem ich ein Smartphone habe ist mir bein nächsten Kauf die Laufzeit ebenfalls enorm wichtig!

@Damocles' Sword: endlich mal jemand, der meine Gedanken zusammenfasst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Die Technik hat sich seit JAHREN nicht wirklich verbessert. Die momentane beste Technik ist nun mal Lipo (Lithium Polymer) und da geht leider nicht noch kleiner und mehr mAh da, da die Physik einen ein Stich durch die Rechnung macht.

Ich warte auf die neue AKKU Technologie die auf einer Biologischen Basis wo man 2000-3000 mAh in zirka 30 Sekunden aufladen kann...wer braucht denn mehr mAh wenn man den Ladezyklus auf so eine Zeit bringen kann.

Quelle siehe dazu hier

Nicht ganz korrekt. Es gibt noch LiFe. Ähnlich zum LiPo nur statt Po Anteile eben mit Fe(Ferrum/Eisen). Die kann man noch weiter runter entladen ohne zu schädigen(2Volt pro Zelle) und halten ihre Spannung bei 80% Kapazität extrem lange(dann gehts rapide runter, aber das ist ja auch okay^^). Der ist allerdings wieder etwas schwerer. LiPos sollten dagegn eigentlich moeglichst nie lange 100% Ladung haben(beeinträchtigt die Lebenszeit) wogegen der LiFe problemlos mit 80% zurechtkommt. Aber am Ende ist es auch kein Weltenunterschied. LiPos sind schon ziemlich gut gerade fuer den Modellbau, bei den Smartphones sind die in der Regel voellig unterlastet, technisch koennten die durchwegs sehr viel mehr :)
 
Damocles' Sword schrieb:
Herrlich wie die Kinder hier fassungslos rumheulen. :D

Kinners, ein Erwachsener Mensch mit Arbeit,Familie,Haushalt und Auto braucht kein Riesendisplay um den Tag zu überdauern.

Ein 'erwachsener Mensch' mit der von dir genannten 08/15-Lebensweise mag das alles nicht benötigen, aber der ist ja wohl kaum die primäre Zielgruppe für diese Art von Smartphone oder - for that matter - für ein Smartphone schlechthin. Ich frage mich, warum es dir dermaßen wichtig erscheint, das Offensichtliche zu schreiben?
 
Also ich finde Laufzeit auch sehr wichtig, aber setze trotzdem mein Augenmerk eher auf die restliche Ausstattung.. mir ist mein Octa-Core wichtiger als ein 5000mAh Akku.. mein iNew i6000+ (Galaxy Note 2/3 Clone) hält trotz regelmäßiger Nutzung bis Abends durch und wenn nicht, gibts ja mittlerweile genug Auflademöglichkeiten dank USB-Standard.. Klar wären mir bei meinem 6,5Zoll Bulliden mehr als 3000mAh lieber aber ich kann damit leben und freu mich stattdessen über die DualSim Unterstützung bei gleichzeitig Leistungsstarker Hardware..
 
Kann schon sein, dass viele Kunden behaupten, ihnen wäre die Laufzeit wichtig, aber ich behaupte mal, wenn die dann einmal im Blödmarkt stehen, entscheiden wohl eher öfter Markenname (Huawei, wer oder was ist das?), Aussehen und Bauchgefühl, als rationale Fakten. Ist halt nur ne Umfrage, in der man sagen kann was man will. Und wer gibt schon gern zu, dass er von der Technik kein Plan hat und nach Gefühl entscheidet. Laufzeit ist da so ein Aspekt, den auch Laien gut nachvollziehen können, deshalb wird das wohl gern genannt. Wenn man da etwas nachhaken würde, würde das wahrscheinlich oft so aussehen:
"Ist dir Laufzeit bei einem Smartphone wichtig?"
"Natürlich!"
"Und wieviele Amperestunden hat der Akku Ihres Smartphone?"
"Ähm...".
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspro
jep so sieht es aus. es wird oberflächliches zeug als kaufgrund genommen (weil einfach net mehr im kopf vorhanden ist) und sich dann über z.b. die akkuleistung beschwert..
vorher ist natürlich alles wichtig, laufzeit, aussehen, zukunftssicherheit etc.pp

halt typisch für alle die ohne wissen etwas trotzdem haben wollen.

sehe solche umfragen als sinnlos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kriterien des Artikels passen mit meiner eigenen Priorisierung fast perfekt zusammen.

Die sollten sich die Umfragen sparen und das nächste mal einfach mich fragen! :)

Der Autor meinte der Kaufpreis fehlt hier? Ganz richtig so! Denn logischerweise relativiert der Preis ja alle Kriterien wieder. Und zwar genau in dem gleichen Maße, wie die einzelnen Features/Kriterien von der befragten Gruppe gewichtet worden sind. Für ein Feature, das für mich wichtig ist, zahle ich halt mehr, WEIL es für mich wichtig ist.

Das Kriterium Geld würde nur die Frage beantworten, was ein Nutzer grundsätzlich für ein Smartphone ausgeben kann oder möchte. Diese Analyse würde aber nicht klären, welche Features die Nutzer eigentlich wollen. Und das wollte man wohl herausfinden.
 
Zurück
Oben