Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLaunch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?
Ein gemeinsames Statement von PC Games Hardware und ComputerBase: Der Launch der jüngsten Grafikkarten-Generation von AMD, der ATi Radeon HD 4890, wirft nach der Vorstellung der Radeon HD 4850 erneut die Frage auf, ob seriöse Webseiten nicht generell benachteiligt werden.
ja sowas ist ärgerlich aber gut das mal so zu lesen man macht sich ja eher selten gedanken drüber..
wie sieht es eigentlich mit anderen seiten aus die sich eiegntlich auch an die nda halten sollten es aber nicht machen ?
Überschrift: AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?
Im Text aber... "Daher die Forderung an AMD, Intel, Nvidia und Co...."
Was denn nun? AMD oder die gesamte IT Industrie?
Und es mag ja auch so sein das es irgendwelche Seiten gibt, die die NDA brechen und trotzdem Tests reinstellen, aber ist das euer Problem? Wohl kaum. Die mögen zwar den ersten Test online haben, aber wenn die Hersteller nichts dagegen machen, Pech. Und wenn eine Seite die Karte kauft und sich nicht an die NDA halten muss, weil nichts unterschrieben, dann ist das halt so. Man lebt schließlich in einem freien Land und wer zuerst kommt mahlt zuerst.
so kann es sicher nicht weitergehen. Jedoch hat computerbase in meinen Augen die Macht aufgrund eurer unwahrscheinlichen Reichweite - die NDA´s tatsächlich nicht zu unterstützen, so lange diese Art der "Produktlaunchs" durchgeführt wird.
AMD und auch Nvidia und auch der Rest brauchen euch als Sprachrohr und können es auch nicht mit CB verscherzen. Versucht es mal mit Daumenschrauben, mal sehen, was folgt...
Das wäre eine brauchbare Klausel. Also sofern im Herkunftsland der Seite das Produkt verfügbar ist, wird das NDA automatisch aufgehoben.
Das sollte vor allem auch im Interesse des Herstellers sein.
Schließlich wollen die Kunden doch zuerst aus verlässlicher Quelle wissen, was das Produkt kann, um sich anschließend für einen Kauf entscheiden zu können.
Kaufen können aber nicht so wirklich wissen bzw. aus nicht so wirklich verlässlichen Quellen wissen, was es kann, hält eher potentielle Käufer zurück.
Eigentlich ist das mit den NDA für seriöse Websites eine Schweinerei, denn wenn man dann das Produkt sowieso im Handel kriegt, dann hat das Ganze weder Hand noch Fuß.
Eigentlich sollte es im Interesse der Hersteller liegen, dass NDA nur solange gelten, bis die ersten Karten sowieso verkauft werden, denn sonst stehen dann eventuell noch gefakete Tests irgendwo drin, wo die Produkte als Flop, oder als absolutes High End angepriesen sind und die Kunden sich dann nur ärgern, wenn etwas nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Also ich gebe euch recht!!
mfg Chuck
naja: es sind ja nicht viele "besagte Firmen", sondern speziell in diesem Text eher AMD ...
Ich finde, dass die Aufregung nicht berechtigt ist. Bei Geizhals sieht es jedenfalls nicht aus, dass man die Karte in rauen Mengen kaufen kann...
Also, würden Händler wie Alternate, Mindfactory und Bestseller-Computer nun die Karten an die Kunden rausschicken, dann würde es mir auch zu denken geben.
Aber das ist einfach immer so gewesen, dass wenige Tage vor dem Launch schon Tests verfügbar waren. Das bringt mir aber wenig, weil ich immer auf die Tests von Computerbase warte, da das Niveau einfach selten von anderen erreicht wird.
PCGH sieht eigentlich nur, dass dadurch ihre sehr tollen Werbeeinnahmen ein wenig gemindert werden - mehr ist das nicht. Bei Computerbase kann ich den journalistischen Hintergrund eher sehen als bei PCGH.
Das einzige was AMD wirklich machen könnte, ist Verstöße (zu früher Verkauf und das Nichteinhalten des NDA) mit harten Sanktionen zu bestrafen. Aber will man das wirklich?
Warum soll ich Händler und Internetseiten gegen mich aufbringen?
Genauso wie CB und PCGH in einer Zwickmühle sitzt, tut dies AMD auch.
Wie schon einige geschrieben haben, könnte man höchstens den Fall des NDAs zeitlich flexibler zu gestalten.
Interessant wäre ja eigentlich eine Stellungnahme von AMD dazu.
@ww2warlord: es geht ja gar nicht um die verfügbarkeit, sondern darum, dass alle informationen schon öffentlich sind und die mühevoll erarbeiteten tests der ehrlichen seiten bei veröffentlichung schon ein "alter hut" sind.
ich habe vollstes verständnis für die aufregung. so kann man einem auch den spass an seiner arbeit verhageln...
Ich verstehe AMD. Das ist leider der Nachteil eines Hard-Launch's, es halten sich eben nicht alle Parteien an die Spielregeln, daher wird es immer vorab Tests geben.
Ja natürlich ist es das. Denn diese Seiten bekommen die ganze Beachtung und extreme Anzahl von Seitenaufrufe.
AMD verarscht alle Redaktionen mit dieser Launschpolitik. Die Redakteure stecken sehr viel Arbeit und Zeit da rein um eine Art Werbung für das Produkt zu machen. Zum Dank dafür verhindern sie das diese Redaktionen diese Fleißarbeit auch pünktlich mit der Verfügbarkeit online stellen dürfen.
Klar ist eine Verfügbarkeit der Hardware zum Launch erfreulich und sollte die regel sein. Aber es kann ja nicht so schwer sein die Produkte rechtzeitig vorzustellen, sie wissen doch wann sie die ausliefern.
@eXEC-XTX
Es gab auch in der Vergangenheit verfügbare Hardware zum Launch ohne das Modelle vorher schon käuflich zu erwerben waren.
Klar einige gammelige Vorabtests gibts immer, weil die Boardhersteller ja Presamples bekommen. Da gibts immer ne undichte Stelle. Aber eben diese breite Verfügbarkeit vor dem Launch könnte man verhindern wenn man wollte.
ich denke auch dass die einzige möglichkeit eine flexiblere gestaltung der nda wäre.
irgendwelche seiten abzumahnen hätt nun wirklich keinen sinn.
hätte cb sich nicht auch ohne eine solche news an amd wenden können? weiß ja nicht inwiefern amd das überhaupt interessiert, aber fragen kann man ja mal...