News Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Gut geschrieben und völlig zurecht. Der ehrliche und ehrenvolle hat das Nachsehen. Die Dreistigkeit siegt mal wieder.

In den NDA's sollte stehen: "...Infos dürfen erst nach dem offiziellen Launch oder bei Verfügbarkeit im offenen Handel veröffentlicht werden..."

Sonst macht das ganze keinen Sinn. Ich frage mich aber auch was sich AMD dabei denkt bzw. was sie sich für Vorteile von solchen Aktionen versprechen.

@ Turbostaat

in einer freien Marktwirtschaft OK, in einer sozialen aber nicht. Der Markt muss gepflegt und reguliert werden (bin eben VWL'er), das gilt auch für IT-Webseiten. Generell hat der Staat das Inet nicht unter Kontrolle. Ein fairer Wettbewerb sieht anders aus!
 
Wie wärs denn mit auch nicht dran halten oder karten kaufen ich meine ihr sagt ja wie es geht also macht es auch und heult nicht rum ;)

Ihr könntet die NDA auch ganz geschickt umschiffen, es gibt genug Wege also ...
 
Finde das auch nicht ok, da hat man so eine Seite und einen schönen Test erarbeitet und darf den als letztes online bringen.
Wenn AMD schon sieht das die Karten so schon im Handel verfügbar sind und sogar schon Test erscheinen, dann sollten sie die NDA für alle freigeben.
 
@bensen
Dann müssen sich die Hersteller mit diesen Seiten auseinandersetzen, notfalls an diese Seite keine Testsamples mehr verschicken oder erst nach dem Fall des NDAs oder mit harten Strafen dagegen vorgehen. Es mag ja sein das die Seiten dann kurzzeitig Beachtung und ganz viele Seitenaufrufe bekommen, aber das war es dann auch. Da bekommen CB und PCGH ingesamt gesehen mehr Seitenaufrufe, da eine viel größere Leserschaft.

Und du scheinst auch nur die Überschrift gelesen zu haben, denn offenbar geht es hier um alle Hersteller.
 
naja, ich verstehe CB ja, ist echt mies. Aber was genau sollte AMD denn machen, die händler, die karten schon früher verkaufen bestrafen, pinkeln die sich damit nicht ans eigene bein?

klar muss was passieren,aber eine lösung hat da leider keiner.


gruß
 
Habt ihr an AMD geschrieben?

Es würde mich intressieren was AMD zu sagen hat!


War genau dasselber bei die HD 4850-2 Wochen vorher gab es eine User Review bei Hwluxx(War in ganze Web zu sehen!)

Komisch bei Nvidia ist es seltene-Meistens bei Nvidia am Launch gibt es keine Karten(oder kaum) zb die 8800GT...
 
anscheinend stimmt der Spruch "Frech kommt weiter"! Falls es nun vermehrt auftreten sollte das Produkttest's auf anderen Internetseiten viel früher veröffentlicht werden solltet Ihr Euch Gedanken um Eure Zukunft machen...
 
Ich denke dass dies Bitte oder Forderung leider lautlos verhallen wird, da die Konzerne diesen billigen Journalismus als günstige Werbung ansehen. Es kommt nicht einmal so darauf an wie das Produkt im Test abschneidet, sondern das der Name des Produktes oft genug und über eine längere Zeit genannt wird. Sehr gerne auch aufreißerisch und dramatisch dargestellt wird. Das Urteil des Produktes isr schnell vergessen der Name dagegen nicht. Letzendlich entscheidet der Preis und der Bekanntheitsgrad beim Kauf, zumindest im Massenmarkt.
 
Nicht schön was da abgeht. Klar kann man meinen, dass CB ne Heulsuse ist, können das NDA ja brechen oder gar nicht erst unterschreiben, aber auch das hätte evtl. Nachteile.

Die vernünftigste Lösung ist mMn einfach die Annullierung der NDAs wenn der erste Händler die Karte anbietet. Allerdings nicht nur im herkunftsland der jeweiligen Seiten die dem ND unterliegen, denn es ist kein großes problem sich ne Karte z.B. aus anderen EU Ländern zu kaufen auch das dauert bei Verfügbarkeit nicht allzulange.
 
Naja, für mich sind die ganzen bisher erschienenen Previews nicht wirklich aussagekräftig, zudem nicht wirklich detalliert und vom Aufwand her wohl kaum mit dem zu vergleichen was CB auf die Beine stellt.

Ich persönlich werde mir wie immer den CB Test zu Gemüte führen und mir erst dann eine Meinung zu der Grafikkarte bilden.

Schade ist es aber trotzdem was passiert ist. :(
 
NDA hin oder her, ich kaufe eh keine Grafikkarte bis sie nicht bei CB im Test war. Weil weiß ich wie ne asiatische Hinterbänkler-Seite testet? Nein. Bei CB hab ich die Gewissheit dass da mit Sorgfalt und technischem Verstand getestet wird. :)
 
@ ww2warlord: FullACK

@ topic: es ist ja nicht so dass keiner mehr die hervorragenden artikel liest und ich denk dass der großteil der user auf cb oder pcgh wert auf seriöse berichterstattung legt, egal ob die infos schon vorab verfügbar sind oder nicht.
 
Was nützt es einen Test einer Graka zu sehen mit unfertigen Treibern?
Verfälschte Ergebnisse von unseriösen Tests schwirrten in den letzten Jahren vielen Menschen in meinem Bekanntenkreis durch den Kopf, die man dann lang argumentierend Zerhacken musste.
 
Wobei ich sagen muss, dass ich den Vorteil der "unseriösen" Medien nicht ganz erkennen kann.

Deren Tests würde ich gar nicht mit der selben Aufmerksamkeit verfolgen, wie die Tests "seriöser" Quellen. Klar, PC Hardware ist ein verdammt schnelllebiger Produktbereich, aber diejenigen, die sich so ein Produkt auf Verdacht oder damit sie die ersten sind, kann ich eh nicht für voll nehmen.

Ich glaube letztlich nicht, dass es von großem Nachteil ist, wenn ein guter Test ein paar Wochen später erscheint als ein schlechter und verfrühter Bericht. Die Leute werden den besseren Quellen immer eher vertrauen.

Natürlich möchte man ein gewisses Renommé als schneller Berichterstatter für sich reklamieren können. Letzten Endes, da bin ich mir ziemlich sicher, zahlt sich Qualität eher aus. Deshalb sehe ich für Euch (und auch die PCGH) keineswegs schwarz. Macht einfach weiter so!

EDIT: Jetzt sind mir einige User mit ähnlichen Ansichten zuvorgekommen, aber das unterstreicht meiner Meinung nach nur die These! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Lösung ist ja nicht sooo schwierig.
Offizielle Vorstellung und Test eine Woche vor offiziellem Verkaufbeginn.
Macht eh Sinn, wenn die Leute BEVOR sie in den Laden rennen wissen was sie kaufen.
Ein Paperlaunch wird das dadurch ja nicht,w enn ich sage, dass die Karten erst eine Woche später Verfügbar sind.
Problem dann wird aber sein, dass die Händler dann wieder das Problem haben, das einige vor der offiziellen Freigabe die Dinger anbieten.
 
Als Sicht der NDA-Vertragspartner kann ich die Forderungen an AMD nachvollziehen, z.B. frühere flexiblere Freigaben aufgrund des Fakts, daß die Karten bereits auf dem Markt sind. Seriösität muss hergestellt werden, ohne Anstrengung ist heute nichts mehr zu gewinnen. Lieber ein gründlicher Artikel morgen als eine fremdrecherchierte Spekulation heute.

Persönlich interessieren mich Spekulationen über neue, nicht erhältliche Hardware oder überteuerte Hardware zum Release-Zeitpunkt nur am Rande, gekauft wird nur eingeführte, fehlerfreie und hinsichtlich Marktpreis "korrigierte" Ware, egal of Hard- oder Software. Für den Nachrichten-Markt gelten natürlich andere Kriterien, von meiner Seite Unterstützung für das Vorgehen von Computerbase, auch sich mit anderen News-Redaktionen zusammenzutun. :smokin:
 
@Turbostaat
Ja, so kann man zumindest gegen NDA-Brecher vorgehen. Ob es getan wird und überhaupt interesse besteht weiss ich nicht.
Aber das Hauptproblem ist ja das das NDA bis über die Zeit der verfügbarkeit hinausgeht. Das ist ja der fehler den AMD wiederholt macht.

Dein letzter Satz ist ziemlich danneben. Warum bezichtigst du mich nur die Überschrift gelesen zu haben?
Der Appell ging an alle Hersteller. Die konkrete Kritik bezog sich auf AMD mit der Launchpolitik der 4890 und über diesen Launch habe ich gesprochen. Soll ich jetzt Intel wegen den Launch der 4890 kritisieren?
Anscheinend hast du nur meinen Text oder die News nur nicht verstanden.
 
Leider ist es mit den unseriöseren Seiten ähnlich wie mit der BLÖD-Zeitung. Sie vefügen leider auch über eine doch recht grosse Leserschaft.
Wenn AMD und NVIDIA anfangen, solche Seiten zu verwarnen, gehen diese dann in die Offensive und erstellen event. Hardware-Tests, die die Produkte in schlechtem Licht erscheinen lassen.
Ob das dann auch stimmt oder in späteren Tests widerlegt werden kann, ist dann sch***egal, denn bei den meisten bleibt dann was negatives hängen.
Und das wird dann in Foren, so wie z. Bsp. auch in CB, als Argument verwenden. So alla: "Ich hab da mal gehört, dass ...!"
Ihr wisst sicher, was ich meine?!

Die sanftere Methode wäre es sicherlich, Seiten wie CB (meinetwegen auch PCGH) besser zu unterstützen in Punkto Hard-/Software und den Schmierfinken so zu zeigen, wem was wirklich wichtig ist.
Objektivität vor Boulevard-Journalismus!
 
Naja die große Frage ist doch aber wie man es besser machen soll.

Wenn AMD die Karten schon früher vorstellt (und somit das NDA fällt) dann ist zwar das Problem weg dass andere Seiten schon viel früher Tests bringen, aber dann sind CB auch die ersten die einen vermeintlichen Paperlaunch kritisieren.

Also müsste man wenn dann das NDA schon vor der offiziellen Vorstellung auflösen womit dann aber die Vorstellung zur Farce wird...

Wie sieht dann also der Lösungsvorschlag Seitens CB aus?
 
gibts da eigentlich auch hohe Geldstrafen wenn man die NDA nicht einhält? :D
 
Zurück
Oben