News Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Ich hoffe nur die reagieren drauf.
Wirklich sinnlos, so eine Firmenpolitik.
Als wüsste die rechte Hand nicht was die linke macht.

HappyMutant schrieb:
Das Problem was CB hat: Es ist ein Freizeit-Projekt.
https://www.computerbase.de/impressum/
"ComputerBase GmbH"
Ich würde sowas eher "gewerblich" nennen, die Zeiten vom Freizeit-Projekt (wenn ich für meine eigene Firma arbeite fällt das wohl kaum unter Freizeit) sind wohl schon was her.

Die beschriebene Launchpolitik hat doch einen ganz klaren Grund: es ist nachteilig für die Hersteller, wenn ihre Produkte mit den Produkten von Wettbewerbern transparent und objektiv verglichen werden. Denn ohne objektive Tests muss ein Käufer sich auf die farbenfrohe Verpackung verlassen und auf die Ratschläge der Verkäufer, die bekanntlich an den Neuerscheinungen am meisten verdienen.

Und so entsteht ein viel besseres Bild von der Ware, als in den objektiven Tests auf seriösen Webseiten. Also hat der Hersteller sein Ziel erreicht.

@Blutschlumpf, Turbostaat, Jolly_Jumper, wer auch immer noch: Mein Gott, ja es war ein Fehler hier argumentieren zu wollen. Es weiß eh jeder alles besser, also was solls. [Edit] Ich verspreche, ich sage nie wieder irgend etwas auch nur annähernd in dieser Richtung. Ihr müsst es besser wissen und wer sollte es auch sonst, was soll ich mich da noch einmischen. Ich ärgere mich einfach über meine unglaubliche Naivität zu glauben, es wäre möglich ein vorgefertigtes Meinungsbild mit Argumenten zu ändern. Meine Argumente wurden sauber gegen mich verwandt, ohne das sie je einer wirklich ernst genommen hat. Glückwunsch, ich bin ein echter Vollidiot.[/Edit]

Schluss nun mit dem off-topic, bitte. Hier ist NDA immer noch das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem letzen Beitrag war

NDA das Thema und die Abhängikeiten, die sich daraus für eine gewerbliches Projekt ergeben und der Beitrag wurde ins Aquarium geschickt!

Du selbst hast mehrfach behauptet CB sei ein Hobby Projekt und nun doch wieder nicht?

So viel zum Thema argumentieren! Offenbar sind dir deine Argumente ausgegangen und der "verschieben" Button hat's Problem gelöst.

Das Thema scheint hier nicht wirklich zu interessieren und offenbar ist man seitens CB ganz stark bestrebt als "Hobbyseite" dazustehen die keine Wirtschaftlichen Intersssen hat, obwohl man dann heute erst einemal eine News über den neuen "Riesenvermarkter" raus haut ;)

Und genau das ist es worum es hier geht. Man befürchtet durch das einhalten des NDA wirtschaftliche Nachteile zu haben. Also sag nicht NDA wäre hier nicht das Thema, das ist das Zentrum, um das sich alles dreht!

Schieb mich am besten gleich wieder ins Aquatrium, meine Postbox quillt eh schcon über von Leuten dir mir zustimmen.

>Von mir aus heult euch doch bei mir persönlich aus.

Klar und damit die Öffentlichkeit aufgeben damit andere sich auch mal ihre Gedanken machen! Sicher ;)

Ich habe nie das Wort Hobby in den Mund genommen und einmal dummerweise gesagt, CB würde in der Freizeit gestaltet. Auf den Vorwurf hin, das keine Unabhängigkeit geben sein kann. Das Gegenargument dazu war, dass CB nicht in der Freizeit gestaltet wird, weil GmbH, von Werbung abhängig und deswegen auch wiederum nicht unabhängig ist. Egal wie, du wirst damit immer recht haben. Aber das hast du alles bereits zum Besten gegeben.

Und alle dir dir zustimmen kennen ja offensichtlich was intern abläuft, so wie auch du bekundest zu wissen, also ist doch das Thema gegessen.

Spekulationen helfen keinem weiter und wenn nicht gerade ein dummer Moderator daher kommt, steht das Thema auch gar nicht zur Debatte. Wenn du also den Teil rauslässt, der sich auf meine unbedarfte Äußerung stützt (die ich nun schon mehrfach habe versucht ins rechte Licht zu rücken), dann ist der Beitrag kein Problem. Du siehst die Welt vollständig aus wirtschaftlicher Perspektive, ich tat das nicht. Von daher besteht ohnehin keine Möglichkeit meine Argumente zum Thema NDA (und CB) näher zu bringen, ohne das sie in einem wirtschaftlichem Sinne umgedeutet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ja verstehen, daß man sich da verarscht vorkommt, nur finde ich das öffentliche Anprangern hier wirklich fehl am Platz. Wenn es euch daran liegt, das Problem zu lösen, wendet euch doch einfach an den entsprechenden Hersteller und erklärt eure Lage.

Hier so eine News deshalb zu starten, verbessert eure Beziehungen zum Hersteller ganz bestimmt nicht ... mit Partnern geht man anders um!

Hm doch, es hat Wirkung gezeigt wie eine Mail von AMD von heute darlegt. Demnach wird man sich die Seiten und Shops vornehmen und gleichzeitig dankt AMD den Seiten, die mit ihrem Test warten.
Was sich wirklich ändert, wird die Zukunft zeigen.

Ich mein ja nicht dass sich was ändert weil dann würde es das ja gar nicht geben wenn AMD was dran ändern kann.
Weil wenn eine Seite von AMD nicht abhängig ist und auch keineUnterschrift zum NDA gegeben hat was will AMD dann machen? Und bei den Shops ist das mein ich auch nicht wichtig weil die bekommen ja die Karten von nem Distibutor un der bekommt das von Asus oder MSI oder so.
Irgendjemand hat das mein ich schon gesagt das die halt alle Verkaufen wollen. Und wenn ein Shop das nicht mehr macht weil Ärger mit AMD dann macht das ein anderer weil es gibt halt echt viele davon.

Ich glaub die schicken nur eine Mail damit ihr nix mehr sagt.

Volker schrieb:
Hm doch, es hat Wirkung gezeigt wie eine Mail von AMD von heute darlegt. Demnach wird man sich die Seiten und Shops vornehmen und gleichzeitig dankt AMD den Seiten, die mit ihrem Test warten.
Was sich wirklich ändert, wird die Zukunft zeigen.

Das ist doch eine gute Nachricht, ich kann euch auf jeden Fall verstehen, mit euch habe ich allerdings auch viel mehr Mitleid als mit PCGH... Hoffentlich bleibt es nicht nur bei leeren Versprechungen von AMD. Aber bisher haben die ja immer wieder aus Fehlern der Vergangenheit gelernt.

@Mutant: lass dich nicht so ärgern, es gibt durchaus Forenuser die das alles nachvollziehen können.

Sorry, aber manche Posts im Thread lassen mich echt permanent an ein paar Nachbarn denken (die wahrscheinlich jeder mehr oder weniger hat), die über mich, meine Motivation, meine Tätigkeiten, Finanzen, Freunde, Geliebte mein ganzes dürftiges Dasein eben vieeeeel mehr wissen als ich selbst. Und das aus vollem Brustton der Überzeugung. Man muss se einfach lassen, denn Recht ham se eh immer.. :D
Und deren Leben wär nicht halb so erträglich, wenn sie das net voll Eifer machen würden. Ich bin Humanist. :lol:

Das Thema scheint hier nicht wirklich zu interessieren und offenbar ist man seitens CB ganz stark bestrebt als "Hobbyseite" dazustehen die keine Wirtschaftlichen Intersssen hat, obwohl man dann heute erst einemal eine News über den neuen "Riesenvermarkter" raus haut.

Ein abschließendes und hoffentlich klärendes, in jeder Hinsicht aber ehrliches Statement: ComputerBase ist ein Hobbyprojekt, weil keiner der daran beteiligten hauptberuflich an der Seite mitwirkt. Das ist unserer Definition eines Hobbys.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ComputerBase keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt (auch Hobbys kosten Geld). Als Stichwort sollen allein die laufenden Kosten (die Serverkosten im Jahr sind, zum Mitschreiben, fünfstellig!) genannt sein.

Warum die GmbH? Nachdem vier Mann (inklusive mir) über fünf Jahre mit ihrem Privatvermögen dafür gerade gestanden haben, was auf ComputerBase von uns (und von Usern!) verzapft wird, war es - auch und gerade aufgrund der Reichweite der Seite - längst überfällig, der persönlichen Haftung ein Ende zu setzen.

In Zeiten, in denen die unklarer Rechtslage Forenbetreiber (je nach Gericht) dafür in Haftung nimmt, was Forenmitglieder ohne Kenntnis der Betreiber rechtswidrig verzapfen, ist dieser Schritt wohl legitim.

Das soll's gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wann genau fällt denn heute das NDA? Würds gern wissen, weil wenn ihr das in ner Stunde postet bleib ich noch wach solange, aber 6uhr wär zu krass, muss arbeiten :x

*edit: danke für die info, nacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann frag ich mal:

Wenn das alles nur ein Hobby ist und ihr sowieso kein Geld damit machen wollt.

Warum bitte regt ihr euch dann darüber auf das jemand anders den Artikel 1-10 Tage vorher hat. Wieso ist es euch sooooo wichtig, das keiner den Artikel vorher hat. Es ist doch nur ein Hobby, das kann euch doch total egal sein.

Wenn ihr zudem solchen Wert auf "qualitativen Journalismus" legt, muss es euch sogar erst recht egal sein. Denn wenn ihr den Artikel früher online stellt, habt ihr weniger Zeit den Artikel zu schreiben und alles genau nachzuprüfen etc.

So ist es aber nicht, und jeder der hier mitgelesen hat und bis 3 Zählen kann versteht langsam wieso!

Jan schrieb:
Ein abschließendes und hoffentlich klärendes, in jeder Hinsicht aber ehrliches Statement: ComputerBase ist ein Hobbyprojekt, weil keiner der daran beteiligten hauptberuflich an der Seite mitwirkt. Das ist unserer Definition eines Hobbys.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ComputerBase keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt (auch Hobbys kosten Geld). Als Stichwort sollen allein die laufenden Kosten (die Serverkosten im Jahr sind, zum Mitschreiben, fünfstellig!) genannt sein.

Es wird ja immer schlimmer. Ein Hobby definiert sich also darüber, dass man es nicht "Hauptberuflich" ausübt. Na ja wenn das mal ums sich greift, wird wohl jeder Vorstandsvorsitzende einer Bank demnächst sagen, es war ja nur sein "Hobby" :evillol:

Nur weil etwas nicht "hauptberuflich" ist, ist es noch lange nicht Hobby, schon gar nicht innerhalb einer GmbH!

Für mich ist die Trennlinie im Journalismus nicht da wo man Hauptberuflich oder Nebenberuftlich oder Hobbylike arbeitet, sondern da wo man Gewinne erwirtschaftet oder es nur "zum Spaß" betreibt.

Mal abgesehen davon, dass bei der Größe der Seite euch das "Hobby" nur Vollpfosten noch abkaufen!

Darf man mal gefplegt auf die Preise der Banner bei eurem neuen Vermarkter hinweisen, die jeder öffentlich einsehen kann, 728er Banner 10€ Rectangle 300x250 das doppelte. OK die bekommt heute kein Mensch mehr und man hat nie 100% Auslastung, aber wie gesagt bei 25 Mio PIs und 1€ TKP (preis pro 1000 Einblendungen) bekommt ihr daraus aus einem Banner schon 22.000 € im Monat. was interessieren da 5 Stellige Serverkosten! Das sind deutlich 6 stellige Einnahmen im Jahr aus einem einzelnen Banner und darin sind noch nicht die ganzen anderen Dinge enthalten die hier an versteckter Vermarktung betrieben werden.

Das Argument mit den Serverkosten wird ja eh gern genommen, aber die kannten in den letzen Jahren nur eine Richtung steil nach unten. Und bei 4 Servern 5 Stellige kosten ? Hallo, vielleicht mal nen anderen Hoster suchen. Ausserdem zahlt ihr niemals den normalen Preis mit euer unaufälligen # Webhosting by Host Europe # Werbung auf jeder Seite und im Impressum direkt die Email vom Vertrieb ^^ So was wird in der Regel auch bezahlt!

Also bitte scheinheiliger geht's echt nicht mehr. Erzählt das gerne hier euren Forenjüngern die "kostenlos" für euch arbeiten sollen, aber nicht jemand der sich mit der Sache auskennt.

Und bitte schon gar nicht dann wenn ihr das Thema "NDA" und "Seriöser Journalismus" auf eure Startseite bringt!

Zuletzt bearbeitet:
@ Über mir

Was versprichst Du Dir von diesem Post ?

Jeder hat soviel Recht, wie er Macht hat. (Spinoza)

@Jolly,

unterhaltsam aber ohne nennenswerten Informationsgehalt sind die wesentlichen Attribute, die deine Beiträge auszeichnen.

Sie sind äußerst spekulativ, gepaart mit Polemik und Halbwissen von der Materie.
Kritik von deiner Seite ist daher eher amüsant, denn ernst nehmen kann ich dich und deine Beiträge nicht wirklich.

Du bist seit 2006 hier angemeldet und das Einzige was der geneigte Leser von dir bis dato serviert bekommt, sind Beiträge in diesem Stil.
Jedes Forum hat solche Boardies, brauchen tut sie niemand.
Ein Phänomen kann man dabei aber immer wieder beobachten:
Bei bestimmten Themen trifft man geballt auf sie.

Zum Glück gibt es auch kritische Stimmen, die man aufgrund der konstruktiven Sachlichkeit ernst nehmen kann, was zum einen auch in einer abgeänderten Überschrift deutlich geworden ist.

Auf deine Fragen oder deine Definition von Begrifflichkeiten einzugehen, wäre verschwendete Zeit.

Gruß

olly

@Volker:

Gegenüber NDA-unabhängigen Seiten dürfte AMD kaum Argumente haben. Ähnlich dürfte es gegenüber den Shops ausschauen, schließlich sind die kaum direkter Vertragspartner sondern beziehen die Produkte ihrerseits von den großen Distributoren oder zumindest dem Kartenhersteller. In umsatzschwachen Zeiten dürfte eine Bitte, IT-Produkte erstmal zu Lagern anstatt womöglich zu einem Premiumpreis zu veräußern, nur bedingt Wirkung zeigen.

In eine mögliche Verpflichtungskette, die Produkte erst ab X dem Endkunden anzubieten, habe ich keine Einsicht. Selbst wenn die besteht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Durchsetzung rein praktisch schwierig sein könnte...

Bliebe zum Launchzeitpunkt die Verfügbarkeit pünktlicher zu gestalten bzw. auf wenige Exklusivpartner zu beschränken. Das ginge aber dem Ziel entgegen, möglichst viel Marktanteil zu erreichen.

LeChris schrieb:
In eine mögliche Verpflichtungskette, die Produkte erst ab X dem Endkunden anzubieten, habe ich keine Einsicht. Selbst wenn die besteht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Durchsetzung rein praktisch schwierig sein könnte...

Aber genau so stelle ich mir das vor: per vertraglicher Vereinbarung liefern Distributoren "exklusiv" ein gewisses Kontingent zum Verkaufsstart am Tag X. Und die Durchsetzung erfolgt über vereinbarte Vertragsstrafen. Die Exklusivität hätte und hat einen enormen Imagevorteil für die Händler.

Wollte AMD oder ein anderer Hersteller tatsächlich lediglich viel Ware abverkaufen, braucht es keine derartigen Händler- oder Presse-Vereinbarungen (wie NDA), dann beschränkt man sich auf einen geschickten Werbeplan, verschickt entsprechend Testmuster für die Redaktionen nach bzw. ohne Rücksicht auf einen offiziellen Verkaufsstart, um die Berichterstattung anzukurbeln. Sind jedoch bereits vielfache Testberichte/Review veröffentlich, sinkt das Bedürfnis von Redaktionen über einen weiteren Bericht sicher dramatisch, was zu Folge hat, daß die Präsentation des neuen Produkts entsprechend weniger Raum einnimmt und die Aufmerksamkeit der Leser geringer ist. Die Katze beißt sich.

Gute Analyse! So sieht das AMD laut ihrer Mail auch. Aber wie gesagt, die Zeit wird zeigen, ob sich da wirklich etwas tut.

Zurück
Oben