News Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Aber ich denke CB und andere Seiten halten es mit Fairplay und dazu gehört eben auch sich an bestimmte Abmachungen zu halten. Wenn aber das Brechen dieser NDAs scheinbar bei einigen Seiten nicht sanktioniert wird, dann bevorzugt man offensichtlich genehme Seiten und andere lässt man hängen.

Ja und CB gehört zu den Seiten die absolut von den herstellern bevorzugt behandelt werden!
Denn die meisten anderen Seiten bekommen überhaupt keine Samples. Von brandaktuellen Samples sind vielleicht für Deutschland 5-10 Stück in Umlauf, bei unmengen an Magazinen und Webseiten.

Was sollen diese anderen Seiten tun, sich den Herstellern und CB unterwerfen? Denk mal drüber nach!
Sie werden alles tun um auch in den Genuss eines frühen Reviews zu kommen, der sonst alleine CB und Co vorbehalten wäre.

Da frag ich mich. Warum werden einige Seiten bei der Samplevergabe so stark bevorzugt wie CB? CB provitiert doch massiv vom aktuellen System, aber offenbar noch nicht genug, denn sonst könnte es einem ja total egal sein, das andere den Test früher haben, wenn es einem nur auf die Qualität ankommt. Aber darum geht es nicht, denn man will mit der Erste sein, die Visits abgrasen und die Links auf die Artikel kassieren, weil das Geld bringt!

Früher war es so, es gab einen Paper Launch, die gesamte Presse hat die Infos bekommen und dann hatte man ein paar Wochen Zeit sich ein Sample zu besorgen und zu testen und dann ist das NDA abgelaufen und man konnte die Reviews lesen. Gleiche Chancen für alle!

Wie siehts jetzt aus. Kurz vor dem NDA wird ganz wenigen speziell von den Herstellern ausgesuchten Seiten ein Muster zugeschickt, die dass dann in kürzester Zeit testen und den Artikel punkt 15:00 am Launch Tag online stellen. Jeder der nicht total Deppert ist und das Web mal etwas beobachtet erkennt doch sofort das System dahinter und die Abhängigkeiten, die sich daraus ergeben.

Und wer hat damit angefangen, NVIDIA, nicht AMD !!!

Und genau davon hat CB die letzen Jahre auch sehr provitiert weil sie z.b. offenbar von NVIDIA jedes mal zum Launch ein Sample bekommen haben. Andere Webseiten haben das nicht und mussten zusehen was sie machen. Warum, nun keiner kann es sagen, vielleicht, weil sie nicht das gemacht oder geschrieben haben was die Hersteller wollten? Veilleicht auch aus irgend einem anderen Grund ich weiss es nicht und es spielt auch eigentlich keine Rolle.

Und nun als mal jemand mit einer AMD Karte vor CB einen Test hat - was vorher bei NVIDIA auch immer so gewesen ist - macht man hier den riesen MAX und beschwert sich.

Diese Scheinheiligkeit ist einfach dreist mit der hier AMD jetzt angeprangert wird.

Das Problem was CB hat: Es ist ein Freizeit-Projekt. Alle Redakteure und Moderatoren müssen ihre Brötchen irgendwie auch verdienen.

Natürlich. Eine Seite mit 7 Mio Visits und 22 Mio PIs ist ein reines Hobby Projekt und Geld verdieht wird damit natürlich gar nicht, deshalb ist man auch IVW gezählt und AGOF usw. (Zahlen die eigentlich NUR die Vermarktungsagenturen interessieren und der Gewinnmaximierung dienen)

Eine Seite dieser Größe bringt normal alleine durch automatisierte Werbung (google Adsense usw.) einen 5 stelligen Euro Betrag ein. Der Durchscnittliche Preis für einen 728 Banner liegt bei so 30 Cent bis 1€ bei 22 Mio PIs sind alleine das 6000 bis 22.000 € jeden Monat, ein 300x250er Banner bringt locker das doppelte ein.

Hobby Projekt, LOL! Sorry, dass kannst Du Deiner Oma erzählen aber nicht jemand der sich minimal im Web auskennt.

Und genau das passt super ins Bild, wieder diese Scheinheiligkeit:
Wir sind nur eine Hobby Seite und deshalb auch die "Computerbase GmbH"

Zuletzt bearbeitet:
riga schrieb:
Also wenn eine Seite jetzt nicht die Karte von ATI oder Nvidia kriegt und auch sonst keine Infos dann muss die sich ja auch an nix halten oder?

Richtig, aber ich gehe davon aus, dass alle relevanten Seiten eben ein NDA unterschrieben haben. Keiner will sich doch ernsthaft drauf verlassen, dass es im Handel welche gibt und das man es dann noch schafft ein solches zu ergattern und das man dann och genug Zeit hat vor dem offiziellem Veröffentlichungstermin einen richtigen Test zu schreiben. Da gewinnen die Wenigsten.

Das man sich erst eine gewisse Relevanz erarbeiten muss um Hardware für einige Zeit gestellt zu bekommen ist doch klar. Es geht aber wie gesagt nicht um ein paar kleine Seiten die zufällig einen glücklichen Coup gelandet haben, sondern um etablierte Seiten. Zumindest verstehe ich die News so.

________

@Jolly_Jumper:

Fassen wir also zusammen: Aktuelles System doof, weil von Nvidia eingeführt. Umgehen gut (trotz dessen das man darin mitspielt), weil unter AMDs Ägide geführt, die vorgeben das System auch zu spielen, aber dann irgendwie doch nicht. NDA brechen gut, wenn es andere Seiten als CB sind. Wenn es ein AMD Test ist gut, wenn Nvidia dann schlecht.

Weiterhin hat CB zwar ein Haufen Besucher, wird aber aus unbekannten Gründen bevorzugt. Alles klar.

Also lass uns eins mal klar stellen: Für alle Grafikkarten-Tests zu neuen Chips gibt es ein NDA, egal ob ATI und Nvidia. Das ist für alle gleich. CB hat niemals eine Bevorzugung erhalten um etwas früher als alle anderen und vorallem vor dem NDA zu veröffentlichen, weder von Nvidia, noch von ATI. Die Unterstellung, dass Nvidia CB früher als allen anderen Karten liefert ist eine haltlose Unterstellung und zudem völlig ohne Beleg! Weiterhin hast du noch immer noch kapiert (obwohl es in der News steht!), dass auch CB, wie alle anderen die HD4890 längst da hat. Andere haben sich mit dem gleichen Vorteil noch einen weiteren verschafft.

Unterlasse die üble Nachrede bitte hier.

Im übrigen gilt da auch für deine lustige Kalkulation. Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...

Zu deinem Edit: Freizeit != Hobby. Weiterhin ist es bekannt, dass CB sich über Werbung finanziert. Aber hier ist ja wieder das Phänomen. Ich weiß es besser, egal was ihr erzählt. Fakten brauche ich sowieso nicht. Und wenn es dann noch jemand dementiert, ist es ohnehin wahr.

Können wir uns nun wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Aber Computerbase und Pcgameshardware sind nicht die einzigen großen und guten Seiten die ich kenne und die ich lese aber was halt auffällt ist irgendwie das die beiden schon immer alle Karten haben. Also die interessanten meine ich halt.

Und viele andere echt gute Seiten die glaube ich auch nicht so klein sind haben halt keinen Test wenn NDA rum ist. Also glaube ich mal dass die dann einfach keine Karte bekommen haben.
Daher find ich halt das ist genauso unfair wie wenn eine Seite vorher schon die Infos bringt.
Weil wenn jetzt jemand eine neue Seite aufmacht und der hat vielleicht echt Plan von der Sache und kann tolle Sachen dazu schreiben. Dann hat der ja gar keine Chance auch mal ne KArte zu bekommen und wenn du sagst Computerbase ist Hobby dann müsste ja grade Computerbase verstehen was ich meine.

Alsoich finde halt dass AMD und Nvidia und so alle Seiten gleich behandeln sollen weil dann sieht man ja wer den besten Test gemacht hat. Weil wenn das halt immer die gleichen zwei oder drei Seiten sind dann machen die auch immer den gleichen Test weil die müssen sich gar nicht so Mühe machen weil sie das nächste mal auch wieder die Karten alserste kriegen und die anderen nicht.

Ja klar wäre es wünschenswert, wenn mehr als jetzt die gleichen Voraussetzungen bekommen könnten, aber da kann ja CB nicht wirklich was dazu. Aber wenn mehr Seiten die Möglichkeit hätten, würden sich für das Anliegen sicher auch noch mehr Unterstützer finden.

Die Tests sind ja kein Selbstläufer. Wenn die NDAs funktionieren, dann gibt es zum Start eine größere Auswahl und da wird natürlich zuerst der geklickt, der gute Tests liefert. Einen Ruf muss man sich auch erst erarbeiten.

Und sei es nur Leute zu halten, die seit beinahe seit 2 Jahre nichts anderes machen als CB in teils rüdestem Ton schlecht zumachen, wie Jolly_Jumper hier. Wichtig genug zu sein, um nicht egal zu sein, ist ja auch was. ;)

da lieg ich am BODEN!!! von Jolly Jumper war das beste, was ich in dem Thread gelesen habe. Wie von mir bereits kommentiert, habe ich dem CB-Artikel in erster Linie eine Haltung entnommen, die der entspricht, andere Kinder vom Spielplatz ausgrenzen wollen. Das schlimmste ist, dass dazu auch noch die Eltern zum Eingreifen aufgerufen werden, anstatt mit den jüngeren Kindern zusammen zu spielen. Das im vorauseilenden Gehorsam, damit man die Bonbons der Eltern nicht mit den Neuen teilen muss.

CB ist professionell hochgezogen und in gewisserweise Web 2.0. Die download-Sektion und das Forum dürften in Deutschland die nutzerfreundlichsten sein. Dahinter ist eine gewisse Philosophie zu erkennen (im Ggs. --> vgl. chip.de).

Was die "news" angeht könnte die Diskrepanz nicht größer sein: Masse statt Klasse. EIn Blick ins Archiv bestätigt das schnell. Als würde CB in die gleiche Wachstums-Falle treten wie der nicht-new-economy Bereich...Umsatz halt. Das ist ohne Vision. Genauso wenig visionär ist es eine Prognose zu erstellen, wohin das führt.

Wieso Happy Mutant den "teils rüdesten Ton" resp. eine Denunziation seitens Jolly Jumper wahrnimmt, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Wenn ihr euch so weit aus dem Fenster lehnt und eine lächerliches Pamphlet vom Stapel lasst, dann müsst ihr euch auch Kritik gefallen lassen. Jolly in die Verräter-Ecke zu rücken ist nur noch peinlich.

Ungeachtet dessen ist das Motiv des (hypothetischen) rüden Tons vielleicht nicht Mißgunst...darüber solltet ihr mal nachdenken. Mein Motiv ist Fremdschämen.

Greez,
iT

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Genial wie sich hier über das NDA aufgeregt wird.
Würde ATI nur die Testsampels an die lieben Web und Zeitschriften Redakteure ausliefern, kommt sofort der Aufschrei das dies dann ein "Paperlaunch" ist und nicht genügend Karten im Handel lieferbar sind.

Jetzt wurden die Lieferanten über den Teich beliefert und es sind Karten dort lagernd ist hier der Aufschrei weil das liebe Ländle hier quasi benachteiligt wird.
Die meisten Händler in Deutschland und Österreich geben den Liefertermin für 1- 2 Wochen an, wären die Karten hier schon Lieferbar wäre schon massig Userberichte vor den Webseiten
da.

ATI/AMD kann auch nichts davor wenn die Hersteller die Karten schon davor in die Freie Wildbahn geben und gucken wir erst mal ob alles so stimmt.

Gruss Labberlippe

y33H@ schrieb:
Nur? Weißt du, was da an Arbeit drin steckt? Wohl kaum. Das ist extrem ärgerlich. Und die Schuld liegt bei denen, die die Karten vor dem NDA "in die freie Wildbahn entlassen" :(

Hi

Die Schuld liegt nicht bei dennen sondern bei den lieben Lieferanten die die Karten schon vorab liefern.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Deutschland und Österreich das Land ist welche gleich in von Start weg sofort die Karten kaufen, wenn die Lieferanten über den Teich dort schon die Händler beliefern kann hier keiner etwas dafür.

Gruss Labberlippe

HappyMutant schrieb:
Ja klar wäre es wünschenswert, wenn mehr als jetzt die gleichen Voraussetzungen bekommen könnten, aber da kann ja CB nicht wirklich was dazu. Aber wenn mehr Seiten die Möglichkeit hätten, würden sich für das Anliegen sicher auch noch mehr Unterstützer finden.

Die Tests sind ja kein Selbstläufer. Wenn die NDAs funktionieren, dann gibt es zum Start eine größere Auswahl und da wird natürlich zuerst der geklickt, der gute Tests liefert. Einen Ruf muss man sich auch erst erarbeiten.

Und sei es nur Leute zu halten, die seit beinahe seit 2 Jahre nichts anderes machen als CB in teils rüdestem Ton schlecht zumachen, wie Jolly_Jumper hier. Wichtig genug zu sein, um nicht egal zu sein, ist ja auch was. ;)

Hi

Klar ist das scheisse für die Webredakteure das die sich hier an das NDA halten müssen.
Ich denke dennoch das eine objektivere Beleuchtung über das Geschehen angebrachter gewesen wäre.
Die Hersteller und Distris wollen Geld verdienen und die ,sScheren sich nicht drum ob eine Webseite einen Artikel mit NDA hat.
Es gibt und es wird immer schwarze Schafe geben, nur hier eine Krise quasi zu herauf beschwören zeigt mir eher das der Stolz verletzt ist.
Wäre das so drastisch würden schon genug User eigene Tests in den deutschprachigen Foren mit Benchmarks aufweisen.

Gruss Labberlippe

claW. schrieb:
mich würde mal interessieren, wie viele user jetzt die schuld amd in die schuhe schieben, obwohl der newsinhalt ja ganz klar und deutlich von amd, intel und nvidia spricht.

genau so siehts aus, AMD´s Launch Politik.... man hätte auch Intels Politik schreiben können, aber nein.... :rolleyes:

nun ja ich denke kaum das sich die meisten ans NDA halten, jeder will heut zu tage der erste, beste, schnellste sein.... ein harter wettbewerb ist es geworden......

Zuletzt bearbeitet:
Die Schuld liegt nicht bei dennen sondern bei den lieben Lieferanten die die Karten schon vorab liefern.
AMD muss hier den Finger draufhalten - so wie alle anderen auch. Die bekommens ja (meist) auch hin.

Erst regt sich PCGH über CB auf, dann regt sich CB über PCGH auf und nun regen sich beide über andere auf, ist ja wie im Kindergarten ...

Wer zwingt euch ein NDA zu unterschreiben, keiner. Und was hat das bitte mit seriösen Webseiten zutun? Wenn halt Seite XYZ an ein Sample kommt und kein NDA unterschrieben hat, ist das doch ihr gutes Recht den Test einpaar Tage vorher zu veröffentlichen oder steht nur CB ganz alleine das Recht zu, Besucherzahlen zu erhalten?!

Jedenfalls ist es eine Frechheit, alle anderen Webseiten unter generell verdacht zu stellen, denn nicht alle brechen ein NDA. Und wenn eine Webseite das NDA bricht ist es die Sache des Herstellers die zu ahnden und nicht eure.

Und wenn ihr schon so rum heult, dann brecht doch selbst das NDA, laut eurer Aussage macht das ja eh jede andere Webseite (außer PCGH & CB) und den Herstellern wäre das ja völlig egal.

War es nicht auch PCGH die beim Release der 4870 X2 vorgebrecht waren, damals scheint das NDA ja nicht so wichtig gewesen sein.

Jedenfalls finde ich das Arm das CB so eine Meldung nötig hat, sehr arm ...

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

Dann Zeig mir eine Firma, bei der das Produkt am Launch-Tag erhältlich ist und niemand im Stande war, es vorher zu erstehen.

Und nochmals:
Natürlich ist das nicht unbedingt ein feiner Zug, wenn diejenigen Nachteile haben, die sich an Vereinbarungen halten. So war es schon immer (nicht nur im Hardwarebereich), so ist es schon immer und so wird es immer bleiben.
Vielleicht solltet ihr euch auch einmal an der eigenen Nase packen und auch einmal auf entsprechende Gegebenheiten reagieren.
Das habe ich aber hier schon geschrieben.

War es nicht auch PCGH die beim Release der 4870 X2 vorgebrecht waren, damals scheint das NDA ja nicht so wichtig gewesen sein.
Das war ein offizielles Preview.

@ Seppuku

Natürlich hat eine Firma keine absolute Kontrolle ... es darf sich nur nicht häufen.

Was heißt, es darf sich nicht häufen? Es findet doch jedes Mal statt, sofern irgendein Produkt am Release-Tag erhältlich sein soll.
Ich gebe einmal den Tipp an mich von meiner Cousine weiter: "Don't complain and do something!".
Das ist in meinen Augen auch der gravierendste Unterschied zwischen amerikanischer bzw. kanadischer und der deutschen Mentalität. Die Deutschen (mich eingeschlossen) neigen dazu ständig zu lamentieren, als einfach das Heft in die Hand zu nehmen und selbst etwas zu ändern.

Seppuku schrieb:
Die Deutschen (mich eingeschlossen) neigen dazu ständig zu lamentieren, als einfach das Heft in die Hand zu nehmen und selbst etwas zu ändern.

Abgesehen davon das es völliger Quatsch ist das sich Menschen unterscheiden nur weil
irgendwer meint hier ist die Grenze zwischen FantasyWorld und Musterland,
hat doch CB hier das Heft in die Hand genommen um etwas zu erreichen.

Was würde sich für eine Redaktion mehr anbieten als ein Bericht bzw. eine Meinungsäußerung im eigenen Medium?

Daumen hoch für CB - eure Entscheidungen stehen frei...
es wird doch hier niemand zum Seitenaufruf gezwungen, oder doch?

@ RedzTaC

Bitte meine vorherigen Posts lesen und nicht nur einen Satz aus dem Zusammenhang reißen...
Was ist FantasyWorld und Musterland?

Erstaunlich, ich dachte ich hätte deinen Artikel gelesen, doch nun im nachhinein hat sich...
... nichts an meinem Kommentar geändert.

Ich enthalte mich eines Kommentars was FantasyWorld usw. betrifft.

BTT

Also ich verstehe die ganze Aufregung seitens CB mal überhaupt nicht. Wie hier schon mehr als einmal angesprochen wurde, werdet ihr als seriöse Seite angesehen und auf euer Urteil wird Wert gelegt. Wann dieses Urteil nun kommt ist doch erstmal zweitrangig. Wenn ihr für euch schon selber 'qualitativ hochwertigen Journalismus' in Anspruch nehmt, warum besinnt ich euch dann nicht auch auf diese Stärke und geht damit hausieren?! Oder fühlt ihr euch benachteiligt, weils dann doch nicht ganz so ist und ihr euch von den anderen Seiten überrannt fühlt?

Stattdessen gebt ihr aber ein wirres Statement ab, was euch selber das Wasser abgräbt. Also mal allen ernstes: SO sieht hochwertiger Journalismus NICHT aus. Es gibt weder eine Anmerkung dazu, ob man in Verbindung zu den Herstellern zu diesem Thema steht, noch ob es von diesen eine Stellungnahme dazu geben wird. HOCHWERTIGER Journalismus hätte so ausgesehen: Beschwerde beim Hersteller -> Stellungnahme -> und dann erst evtl. eine aussagekräfige News (auf Fragen aus dem Forum wird ja in gewohnter Manier auch nich eingegangen), die entweder das Problem löst oder aber zumindest mal nicht auf einer einzigen subjektiven Meinung beruht und sich - mit Verlaub gesagt - nur nach "mimimi" anhört.

Um es aber mal auf den Punkt zu bringen und die rhetorische Fragestellung aus der News aufzugreifen: NEIN, seriöse Webseiten werden nicht benachteiligt. Diese können auf ein festes Clientel bauen, da sie ja seriös sind und haben daher keinen Nachteil zu befürchten (die Posts hier sollten das ausreichend bestätigen).
Seriöse Webseiten benachteiligen sich durch solche Aktionen höchstens selber.

lnstinkt schrieb:
Was die "news" angeht könnte die Diskrepanz nicht größer sein: Masse statt Klasse. EIn Blick ins Archiv bestätigt das schnell. Als würde CB in die gleiche Wachstums-Falle treten wie der nicht-new-economy Bereich...Umsatz halt. Das ist ohne Vision. Genauso wenig visionär ist es eine Prognose zu erstellen, wohin das führt.

Full Ack. Möchte da nur noch die mangelnde Ortografie und Grammatik anfügen. Aber das wurde alles schon oft genug angesprochen.

Ps: Meine Aussagen dienen als konstruktive Kritik und dürfen gerne sachlich kommentiert werden. Mir ist auch durchaus bewusst, dass CB ein Freizeitverein ist und über begrenzte Resscourcen verfügt.

Edit: Andere Webseiten als unseriös zu betiteln halte ich im Übrigen für ... höchst fragwürdig.

Haben die die Fassung geändert? Gestern stand noch was von Besucherzahlen drinnen, dass die dadurch ja benachteiligt werden und weniger Besucher bekommen ... dies steht nun nicht mehr im Text :-/

Zurück
Oben