News Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

NDA abschaffen und gut ist. Zumindest aufweichen. machen kann amd (oder wer anders) da wenig, ausser die regeln zu euren gunsten zu ändern.
 
Super Artikel, dem kann man nur 100%ig zustimmen. Es ist teilweise echt eine unverschämtheit, was da abgezogen wird ...
 
Da liegt ich am BODEN !!! wenn ich das lese.

Darf ich mal einige Fragen in den Raum werfen.

- Wieso regt man sich JETZT auf, wo ATI das tut, was NVIDIA bereits seit 2 Jahren macht. Jede aber wirklich jede Karte, die in den letzen 2 Jahren von NVIDIA gelaunched wurde hatte sicher ein NDA und das wurde irgendwo gebrochen. Ich sag nur TweakTown und Co. die immer vorher einen Artikel hatten. Komisch dass sich da keiner aufgeregt hat.

Kann es sein das CB und PCGH von ATI nicht mehr so "umschmeichelt" werden wie man es gerne hätte, und nun will man einfach mal ein bisschen Druck machen?

- Ich wette, die meisten Hardwareseiten bekommen zu einem Launch überhaupt kein Testmuster. Was sollen die denn sagen? CB und PCGH können doch froh sein offenbar IMMER mit Testmuster versorgt zu werden. Und wenn Sie das nicht wollen, andere Webseiten nehmen sicher die Testmuster gerne. Es sind also hier die Privilegierten die darüber Meckern, das sie nicht noch mehr Privilegien bekommen!

- Der Zustand der hier bemängelt wird besteht seit 2 Jahren! Wenn dieser Zustand keinen Qualitäts Journalismus zulässt, dann frag ich mich, was haben CB und PCGH in den letzen 2 Jahren dann abgeliefert?

- CB ist doch die Hardwareseite, die das muntere "Launch Artikel" Treiben vorangetrieben hat wie keine andere und somit auch massiv davon profitiert hat, dass sie immer von den Herstellern bevorzugt wurde und offenbar immer zum Launch Karten bekommen hat.

Zu jeder Karte stand am Tag des Launchs genau um X Uhr der Artikel online, egal wie, egal in welcher Qualität. Und kommt die Karte erst einen Tag vor dem Launch an, auch egal, dann wird halt zusammengeschustert was geht. Hauptsache der Artikel steht!

Und jetzt wo man selbst in totale Abhängigkeit von den Herstellern geraten ist, weil die Leute am Launch Tag den Artikel erwarten und man ja PIs und Visits geiern muss, da jammert man von "Qualitativ hochwertiger Journalismus". Genau der sieht anders aus, nämlich unabhängig!

Andere Seiten haben sich Karten besorgt (vielleicht sogar selbst gekauft) Ihre Artikel mal früher oder auch mal 1-2 Wochen später gehabt und nicht nur auf Besucher und PI Zahlen geschielt. DAS ist "Qualitativ hochwertiger Journalismus" weil unabhängig! Diese Webseiten brauchen keine Angst zu haben beim nächsten mal kein Sample von ATI / NVIDIA und CO zu bekommen.

- Der Chefredakteur von CB arbeitet - wie an diversen stellen zu lesen war - bei Intel in der Entwicklung ist aber gleichzeitig - was seine Position nun mal bedingt - für die Inhalte des gesamten CB Angebots verantwortlich. Wenn so Qualitätsjournalismus anfängt, dann gute Nacht!

- Ich kenne keine unverschämtere "KLAU-Webseite" als PCGH im deutschen Web, die in den News von
weltweit unmengen Hardwareseiten Benchmarks, Bilder, ja fast halbe Artikel klaut, ohne mit der Wimper zu zucken.

Die eigenen Inhalte sind zu 50% irgendwelche DiaShows, ala "die 50 schlimsten texturenbugs" usw.
Das ist Super RTL Niveau und kein Qualitätsjournalismus!
 
Wieso steht davon nicht auf der Seite von PCGH.de?
 
stimme da völlig zu und finde es einfach dämlich von den Herstellern, Lieferanten und Shops schon vorher samples rauszugeben und an der stelle von AMD würde ich gegen soetwas vorgehen, da es ganz klar einen vertragsbruch darstellt (ich gehe mal davon aus, dass jede karte die jetzt im handel ist von irgendjemandem verkauftwurde, der ne NDA gebrochen hat, sei es ein Lieferant oder ein Hersteller wie zb Gecube)
 
Ein NDA hat auch den Sinn, dass alle Reviewer genug Zeit haben, die Karten gründlich zu testen und ein objektives Review zu schreiben. Würde AMD einen vereinbarten NDA-Aufhebungs-Termin einfach so fallen lassen, wären diejenigen, die noch mehr Zeit für ihre Qualitätsreviews brauchen, die Gearschten, das Vertrauen zu AMD wäre dahin. In solchen Fällen sagen sich die Redaktionen in Zukunft dann "Scheiss doch aufs NDA, die behandeln uns auch nicht fair."
Deshalb sollte ein NDA-Termin auch bestehen bleiben, wenn er einmal vereinbart wurde.
 
Imo ist das ganze einfach:
Unterschreibt kein NDA, dann könnt ihr keins brechen.
Was wollt ihr denn ?
Am besten Testmuster von AMD gestellt bekommen und auch noch ne Garantie dass keiner vorher was bringt.
Jede Seite die es schafft vorher aus anderen Quellen Testmuster zu besorgen verdient imo eindeutig die Aufmerksamkeit die sie damit erlangt mehr als die Seiten die jede neue Hardware von AMDs Pressestelle zugeschickt bekommt und die Tests rechtzeitig dann rausbringen wann AMD es gerne hätte.
Mich ödet dieses "20 große Seiten warten aufs NDA und innerhalb von ner Stunde hat jede nen Test rausgebracht" an. Ich möchte Informationen sobald sie da sind, nicht sobald der Hersteller Sie im Netz haben will.
 
Fuer mich leidet da vorallem das Image von AMD drunter. Macht mir die Entscheidung beim Grafikkartenkauf nur leichter.
 
Falc410 schrieb:
Fuer mich leidet da vorallem das Image von AMD drunter. Macht mir die Entscheidung beim Grafikkartenkauf nur leichter.

Auf jeden Fall :D Und dann kaufste dir ne umgelabelte alte 8800 gtx :D oder weiß der Geyer was die da schon wieder umbenennen.
 
Falc410 schrieb:
Fuer mich leidet da vorallem das Image von AMD drunter. Macht mir die Entscheidung beim Grafikkartenkauf nur leichter.

Tja da sieht mann, wie der Artikel von CB und PCGH wirkt!

AMD macht nichts anderes als NVIDIA seit Jahren macht.

Trotzdem wird AMD hier jetzt schlecht gemacht mit einer reißerischen Contra AMD News, vom CB Chefredakteur - der bei Intel arbeitet - abgezeichnet.

Es ist einfach unfassbar.

http://www.tomshardware.com/de/Computerbase-Grunder-Hubner-Intel,news-241900.html
http://www.intel-leibniz-challenge.de/ilc/kontakt.htm
Thomas Hübner
Intel GmbH
Aufgabenerstellung
Intel®-Leibniz-Challenge

AMD groß den schwarzen Peter unterschieben, für Sachen die von NVIDIA eingeführt und vorangetrieben wurden und wovon CB mit als stärkster provitiert hat und sich schön von NVIDIA und Co Abhängig gemacht hat!

Das ist Qualitätspropaganda Pur!

Mein Aufruf an AMD, falls jemand mitlesen sollte. Es gibt noch mindestens 20 andere Hardwareseiten die sicher gerne eure Hardware testen, ohne auf der Gehaltsliste von Intel zu stehen und sich über zu wenig Privilegien zu beschweren!
 
Bitte was? Das Nicht-Durchsetzen von NDAs hat Nvidia eingeführt? Und die Behauptung CB müsste bei Nvidia kein NDA beachten, ist ja wohl grotesk. Oder inwiefern profitiert CB denn davon, dass Nvidia das NDA brechen nicht sanktioniert oder was auch immer Nvidia nun als erster gemacht hat.

Halten wir doch mal fest, dass es darum geht, dass noch nicht veröffentlichte ATI-Karten längst frei im Handel käuflich sind und nicht etwa Karten über dunkle Kanäle an bestimmte Seiten gegangen sind, die kein NDA beachten müssen. Es kann doch nicht sein, dass man seine Vertriebskanäle nicht im Griff hat. Jeder Publisher für Spiele, Bücher, Musik bekommt das hin.

Weiterhin hat Intel damit absolut nichts zu tun. Der einzige Zweck deines Accounts scheint ohnehin in dem Beschimpfen von CB zu liegen. Mit Propaganda kennst du dich offenbar bestens aus.

Und erst wird darüber schwadroniert, dass CB doch sich von ATI abhängig gemacht hat und nun hat man sich irgendwie vorallem nur noch von Nvidia abhängig gemacht. Ja und im nächsten Beitrag ist das alles von Nvintel bezahlt, so einfach ist das. Ausführliche Tests zum Launch sind hilfreich für die Hersteller. Deswegen gibt es NDA und Vorab-Infos. Ohne NDAs gibt es nur noch seiten wie Fudzilla, die Gerüchte zu Fakten machen. Wenn es die nicht gibt, dann müssen Kunden entweder warten oder auf gut Glück kaufen. Oder eben den ach so informativen Schnell-Tests vertrauen. Das ist offenbar immer noch viel seriöser und kundennäher, als einfach ein bestehendes Abkommen einzuhalten. Aber du wärst der allererste der bei einem Paperlaunch ohne Karten den Kopf von CB forderst, weil keine Tests zu lesen sind.

Profitieren die Seiten von diesen Abkommen. Sicher, sonst würde sie niemand unterschreiben. Aber wenn der Hersteller sich eben selber um dieses NDA nichts schert, was soll es dann noch bringen? Dann soll er direkt alle Infos an alle geben. Was er aber eben auch nicht macht. Fair bedeutet, gleiche Bedingungen für alle. Wenn ein Hersteller keine zeitnahe Berichterstattung will, dann soll er keine Infos und Samples gegen NDAs versprechen.

Um das direkt klar zu stellen: Ich bin kein Redakteur, mir sind die internen Abläufe bezüglich NDA ziemlich egal, aber was hier für ein Haufen Scheiße wieder abgeladen wird, das geht einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jolly_Jumper

Es werden im Fazit AMD wie nV wie Intel kritisiert. Der Aufhänger für den Artikel ist eben, dass die HD 4890 vor Fall des NDA im Handel ist - so wie bei der HD 4850 auch. Und das ist eben für CB wie PCGH äußerst ärgerlich, da man ein NDA unterschrieben hat und dann zähneknirschend zusehen muss bis das NDA fällt. Ob Tommy nun bei Intel arbeitet oder nicht, hat damit rein gar nichts zu tun. Dieses ständige "AMD-Verschwörertum" dagegen ist wirklich erschreckend.

EDIT
Zu spät ...
 
Hahaha, sind wieder ein paar Verschwörungstheoretiker unterwegs? goldig.. :lol:
Ich bin Bäcker, darf aber nicht über Brötchen reden weil ich dann Propaganda für- oder gegen welchen Konkurrenten auch immer mache und nicht objektiv sein kann, lächerlich.

Für einen Artikelschreiber/Tester ist sowas schon ärgerlich, kann ich mir gut vorstellen. Vorallem wenn Firmen eben die eigenen verbindlichen Abmachungen "unterlaufen". Na gut, nicht im Griff haben.. und ich dann evtl. weniger "Neuleser" gewinne.
Verständlich, oder?
 
y33H@ schrieb:
Es werden im Fazit AMD wie nV wie Intel kritisiert. Der Aufhänger für den Artikel ist eben, dass die HD 4890 vor Fall des NDA im Handel ist - so wie bei der HD 4850 auch.
und nv ist und war immer der liebe und hat keine einzige grafikkarte vor ablauf des ndas an den mann weitergegeben (weil paperlaunch, wie 8800gt oder gtx 275?). komisch dass sich da niemand aufgezogen hat.

auch komisch, dass dann solche postings entstehen, wo es doch alle großen hersteller betrifft:
Falc410 schrieb:
Fuer mich leidet da vorallem das Image von AMD drunter. Macht mir die Entscheidung beim Grafikkartenkauf nur leichter.
kann mir das einer erklären? ein anderer newstitel hätte trotz diesem aufhänger besser gepasst. z.b.: non-disclosure agreement (nda): nachteile für seriöse webseiten?. und schon kann man solchen postings aus dem wege gehen und man bekommt auch kein einziges kommentar über den titel, denn dann hätte dieser nette herr user allen dreien einen imageschaden zugesprochen. aber der titel passt ja perfekt, ich vergaß... :freak:
Drakon schrieb:
Ich bin Bäcker, darf aber nicht über Brötchen reden weil ich dann Propaganda für- oder gegen welchen Konkurrenten auch immer mache und nicht objektiv sein kann, lächerlich.
der vergleich ist fürn a*sch, da du nicht berücksichtigst, dass du deine brötchen/einen anderen bäcker hervorhebst, im prinzip aber alle großen brötchen-bäcker damit meinst - klein aber fein. und das nicht immer sonderlich gut über amd berichtet wird und gern auch mal negatives (in realtion zu anderen herstellern), lässt doch einen solchen verdacht nahe. oder meinst du nicht?

@ cb und pcgh: wenn ihr endlich solche beschuldigungen und kommentare loswerden wollt, dann gebt doch allen einfach keinen anlass mehr! nehmt z.b. den von mir oben vorgeschlagenen newstitel und schon gibt es einen teil weniger contra amd, welcher keiner ihrer selbst ist. wenn es keinen anlass mehr dafür gibt, kann es auch keine reaktion darauf geben (und ihr müsst euch nebenbei nicht für irgendwas rechtfertigen).
 
Nur das es nicht das NDA selbst ist, was das Problem ist, sondern der Umgang damit, in dem Fall seitens des Herstellers (und diverser Seiten, die sich daran nicht gebunden fühlen). Also wäre dein Vorschlag irreführend. In diesem Fall ist es AMD, weil eben nicht zum ersten Mal. Wenn sich eine Sache mehrfach in dieser Dimension ereignet, dann ist das doch verständlich, wenn ich darüber geärgert wird.

Und wenn Seiten, die ein NDA unterschreiben, dann aber dieses nicht beachten müssen und scheinbar trotzdem z.b. weiter mit Samples versorgt werden, dann ist das nicht in Ordnung. Über den Handel erstandene Karten kann man anders sehen, aber auch da macht man sich wohl Gedanken, wie dort die Abkommen aussehen und ob sie AMD durchsetzen kann.

CB hat sicher kein Interesse die NDAs mit AMD nicht zu beachten, aber offenbar gibt es andere Seiten, die sich trotz NDA nicht daran gebunden fühlen, weil sie keine Konsequenzen zu befürchten haben. Von wegen Privileg auf Seiten CBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nicht-Durchsetzen von NDAs hat Nvidia eingeführt?

Der Aufhänger für den Artikel ist eben, dass die HD 4890 vor Fall des NDA im Handel ist - so wie bei der HD 4850 auch.

Ja so wie man auch die 8XXX Karten zum Teil (weiss nich mehr welche genau) oder andere vor dem Launch im Handel bekommen konnte und noch vorher andere NVIDIA Karten. So wie jede NVIDIA Karte vor dem Launch in einem Review auf Tweaktown und Co zu finden war und NVIDIA nichts dagegen unternommen hat, obwohl sie es genau wussten, denn die Links waren auf jeder Page im ganzen Web zu finden.

Es gab sogar Reviews in Foren usw. vor dem Launch der NVIDIA Produkte, weil unter anderem einmal Mindfactory die Karten schon vor dem Launch herausgeschickt hat usw. usw.

Macht euch mal schlau bevor ihr was postet und glaubt nicht alles was euch aufgetischt wird!

AMD hat diese ganze Sache jedenfalls nicht losgetreten und NVIDIA hat seine Vertriebskanäle genausowenig unter Kontrolle.

NVIDIA hat den Launch bei gleichzeitiger Verfügbarkeit eingeführt und damit hat das ganze Problem gestartet. Unter anderem auch deshalb weil sich die Webseiten, allen voran auch CB über die "Paperlaunches" beschwert haben.

Und da die Karten am Launch Tag verfügbar sind, sind sie logischerweise immer schon 1-2 Tage vorher im Handel und noch früher im Großhandel. Jeder der in einem Großhandel arbeitet hat also theoretisch die Möglichkeit sich die Karte vorher aus dem Regal zu nehmen und mal ein paar benchmarks zu machen. Genauso sieht es bei Systemintegratoren aus usw. So etwas kann man gar nicht unter Kontrolle haben.

Da frag ich mich, wieso jetzt? Wieso ausgerechnet dieser Aufschrei bei AMD?

Weiterhin hat Intel damit absolut nichts zu tun. Der einzige Zweck deines Accounts scheint ohnehin in dem Beschimpfen von CB zu liegen. Mit Propaganda kennst du dich offenbar bestens aus.

Tja so ist das wenn einer mal die Warheit sagt. Dann muss man sich sowas anhören. Normal.
Und intel hat sehr wohl was damit zu tun. Wenn der Chefradakteur einer der größten deutschen Hardwareseite festangestellt bei Intel arbeitet und euch das nicht zu denken gibt, dann braucht hier KEINER mehr von Qualitätsjournalismus usw. reden. Lächerlich ist das.

Ausführliche Tests zum Launch sind hilfreich für die Hersteller.

Genau, und es kann dem Hersteller recht egal sein wo die zu finden sind. Aber CB und PCGH nicht, die wollen die Ersten sein um damit ihre PIs und Werbung einzutreiben. Und jetzt passt es ihnen nicht das ein anderer schneller ist. Das ist der Kern der ganzen Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass man seine Vertriebskanäle nicht im Griff hat. Jeder Publisher für Spiele, Bücher, Musik bekommt das hin.

So ziemlich jedes Spiel was als Box verkauft wurde, war Tage vor dem offiziellen Release beim Haendler des Vertrauens kaeuflich erwerbbar. Teils auch bei den grossen Ketten.

Also entweder hast du jetzt alle Publisher als unfaehig dargestellt oder deine Aussage ist einfach falsch. :evillol:
 
Jolly_Jumper schrieb:
Genau, und es kann dem Hersteller recht egal sein wo die zu finden sind. Aber CB und PCGH nicht, die wollen die Ersten sein um damit ihre PIs und Werbung einzutreiben. Und jetzt passt es ihnen nicht das ein anderer schneller ist. Das ist der Kern der ganzen Sache!

Nein, eben nicht. Der Kern der Sache ist, dass CB genauso schnell sein könnte, aber im Gegensatz zu diesen Seiten sich an das NDA hält. Das ist nicht schlauer, besser oder klüger, das ist dreister. Wenn du der Meinung bist, es ist der bessere Weg Abkommen nicht einzuhalten, ist das dein Bier.

Aber ich denke CB und andere Seiten halten es mit Fairplay und dazu gehört eben auch sich an bestimmte Abmachungen zu halten. Wenn aber das Brechen dieser NDAs scheinbar bei einigen Seiten nicht sanktioniert wird, dann bevorzugt man offensichtlich genehme Seiten und andere lässt man hängen.

Und wie gesagt, nach meinem Eindruck es geht nicht mal so sehr um die Exemplare im Handel. Auch nicht um Exemplare die auf verschlungenen Wege in die Hände von bestimmten Usern gelangen und die dann in Foren Ergebnisse posten. Es geht auch nicht um 1-2 Tage. Das ist auch ein Problem, aber möglicherweise nicht nur AMDs. Aber Seiten die von AMD für den Launch versorgt werden (mit Infos, aber natürlich auch mit Hardware), wie eben CB auch, sollten gleich behandelt werden. Hier geht es nicht um Usertests oder Einzelfälle, sondern um Seiten, die wie jede andere Seite, die mit Infos etc. versorgt werden will, NDAs unterschreiben. Und diese mehrfach brechen, teils mit massiven Zeitvorsprung. Das ist die andere Qualität.

-----

Das Problem was CB hat: Es ist ein Freizeit-Projekt. Das gibt einige Besonderheiten und macht nun mal CB auch irgendwo aus. Niemand macht das hier für Geld. Das es trotzdem eine der größten deutschen Hardware-Seiten wurde, ist allein der geopferten Freizeit zu verdanken. Dafür gibt es einige Einschränkungen, wie das Tommy keine CPU-News und -Tests mehr schreibt, obwohl diese eben auch geholfen haben das CB als seriöse und verlässliche Seite wahrgenommen wird. CB ist einfach nicht vergleichbar mit vielen anderen größeren deutschen Seiten.

Wegen all dieser Dinge, wegen all der Vor- und Nachteile des Projekts CB tut es umso mehr weh, wenn Mutmaßungen und Anschuldigungen das Hauptziel sind und nicht sachliche Kritik. Meinst du das wird alles auf die leichte Schulter genommen? So und weil du Propaganda rufst, so rufe ich das zurück. Weil du eben nicht weißt, was CB ausmacht und wie es bei uns aussieht. Weil es dir eben auch egal ist.

Ja und gerade THG, denen als einzige Seite die Personalie bei CB (mehrmals!) wichtig genug war, ist ausgerechnet mit Benchmark-Werten zur HD4890 zu finden. Das auch noch ausgerechnet THG kein NDA unterschrieben haben soll oder besonders "clever" agiert. Glaub doch bitte nicht, bloß weil du eine Drei-Satz-Meldung gelesen hast, das du alles weißt.

Aber ich maße mir hier nicht an, bloß weil es sich alles so bequem zusammenfügt, nun ein Urteil zu sprechen. Ich zeige nur auf, wie leicht es ist, anderen etwas anzudichten, ohne das man irgendwas wirklich weiß.


_________

@GreatEvil: Nun ist aber ein Tag eben nicht eine oder mehrer Wochen. In Anbetracht der Vorverlegung des Launch-Termins wirkt es noch nicht mal so krass, wie es eigentlich sein könnte. Und bei wenigen Tagen haben die meisten Tests im Bereich Spiele längst legal das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Aber du hast recht, ganz so simpel wie ich gesagt habe, ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem NDA? Das muss man doch glaub ich nur einhalten, wenn man von den Herstellern Infos bekommt oder so und wenn man halt die Karten von denen bekommt.

Also wenn eine Seite jetzt nicht die Karte von ATI oder Nvidia kriegt und auch sonst keine Infos dann muss die sich ja auch an nix halten oder?

Also muss man halt nur nicht die Karten von denen nehmen. Weil irgendwie ist das ja auch unfair wenn viele andere Seiten vorher keine Karte von ATI bekommen und Computerbase und Pcgameshardware schon.

Eigentlich ist das auch doppelt unfair, weil die Karten von ATI und Nvidia sind bestimmt kostenlos und andere Seiten müssen die dann halt kaufen und das geht ja erst viel später.
 
Zurück
Oben