News Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Für einen fairen Wettbewerb!
 
Ein NDA sollte ganz einfach maximal bis zum Hardlaunch gelten. Problem gelöst. hehe
 
Ich sehe das ganze als Jammern auf hohem Niveau. Man wird es manchen Leuten nie recht machen können. Wirds ein Paper Launch wird gemeckert das die Karte nicht zu kaufen ist und wirds ein Hard Launch meckert man das die Karte schon irgendwo aufgetaucht ist.
Ich sehe hier keinerlei Nachteil für seriöse Seiten, denn sie sind im gegen Satz zu den Reviews die vor dem Ende der NDA erscheinen was? Richtig, seriös.
 
@ y33H@

Aber die Wurzel kann nicht allen Trieben Einhalt gebieten.
Außer: Man gräbt ihnen das Wasser ab. Doch mit dem Absterben der Triebe schadet sich die Wurzel auch selbst.
Ergo: Zwickmühle

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder, das Gespräch mit AMD/Intel/Nvidia... suchen und nach einer Lockerung der NDA fragen,
oder, mann muss seine Tests einfach wirklich gut machen, so dass man trotzdem noch den späteren Test unbedingt lesen will. Und dazu genügt aber nicht nur ein großer Testparcours, Text, Bilder und ein paar Balken. Das haben die anderen auch.
Wie wäre es einmal zu Abwechslung mit einer wirklich guten Auswertung und Interpretation der ermittelten Daten? Mit dem Aufzeigen oder Widerlegen von Zusammenhängen und Einflüssen?
Es muss halt einfach über einen bloßen Test hinaus gehen! Vielleicht sehe ich das etwas zu sehr von der wissenschaftlichen Seite. Aber das würde einfach mal etwas anderes sein, als die gleichen Standardtests, die man schon vor 10 Jahren gesehen hat...
 
Bayushi schrieb:
Ich sehe hier keinerlei Nachteil für seriöse Seiten, denn sie sind im gegen Satz zu den Reviews die vor dem Ende der NDA erscheinen was? Richtig, seriös.

Sehe ich genauso. Den wer als Beispiel nun Computerbase nicht mehr besuchen würde wegen dem 4890er Test weil man den vorher scchon findet, hätte das so und so nicht gemacht. Umgekehrt wird der Besucherstamm sich deswegen nicht ändern, das wie mit Kunden.
 
Danke für die klaren Worte CB!

Eure Tests sind, wenn ich die nötige Zeit zum lesen hab, sehr informatif. Die Vorab Infos von anderen Seiten nehm ich zwar zur Kenntniss aber darauf verlassen tu ich mich aber nicht! Und warte mit einem kauf bis ich eure Berichte gelesen habe.
Außerdem ist es manchmal sowieso sinnvoller zu warten! (Ich hab z.B. ein GTX260 SLI verbund gekauft. Und das gerade als die im Preis auch 220€ gefallen sind!) Und da waren dann die NDA's auch egal!
Aufjedenfall danke für die guten Infos die ihr bietet!
 
Tja, so wie es im Nachrichtenleben halt nun mal ist. Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm. ;)

Ich frage mich grad an welcher Stelle jetzt ein Nachteil für AMD und CO entsteht, wenn Computerbase und Konsorten sich an die NDA halten und Andere nicht ?!

Da müsste mir mal jetzt jmd ausführlichst erklären ...
 
vermutlich gar kein nachteil sondern eher ein vorteil: massive spekulationen über die richtigkeit der daten und somit ins gespräch zu kommen...
aber das machen sie sicher nicht dauerhaft, sonst verärgern die ihre partner bei der presse...
naja ist nu halt passiert. nicht schön aber nu nich mehr zu ändern... hoffe dass sies beim nächsten mal etwas geschickter anstellen.
 
y33H@ schrieb:
Es ist nur ärgerlich, wenn man Tage an einem Artikel arbeitet und dann aufgrund eines NDA-Bruchs die Arbeit zu großen Teilen schon online zu finden ist :(
Genau, das ist das Problem :(
So nen Haufen Arbeit und dann darf man den Artikel erst dann online bringen wenn er quasi schon alt ist weil es schon andere fertige online gestellte Artikel gibt. Das kann so einfach nicht sein.
 
Huhu,

also ich lese Benchmarks und Tests etc. auch fast nur hier und bei pcgameshardware.de schaue ich wenn ich in deren Zeitschirft mal etwas gesehen habe..
Ich finde es gut das ihr euch an der NDA haltet, ich finde sich gerade an solche Abmachungen zu halten gehört zu einer Seriösen Webseite dazu..
So kann ist man etwas mehr auf der Sicheren Seite das die Hersteller einem weiterhin vertrauen..

Ich finde Webseiten die sowas schon vorher bringen, bringen es um Pageviews zu bekommen und da kommt bei mir spontan das Gefühl auf das sie diese wohl sehr dringend brauchen wenn sie sich nicht an die NDA halten..
 
Ganz ehrlich - die Reaktion ist so dermassen übertrieben ... geht in nen Laden, kauft euch die Karte und bringt nen Test nur im Forum unter dem Nick eines FakeUsers. Bloss weils dann mehr kostet? Dafür gibts dann schön viel Hits im Forum.
 
Letztendlich geht es euch doch nur darum möglichst viele hits zu bekommen und möglichst viel werbung an den man zu bekommen und möglichst noch mehr leser zu gewinnen.

Das gelingt i.d.r. am besten wenn man frühzeitig (möglichst vor Release-Tag eines Produkts) und ausführlich/qualitativ testet.

Von daher ist es verständlich das ihr euch beschwert. ("Der ehrliche ist der Dumme")

Allerding kann ich nicht nachvollziehen wir ihr agumentiert.

"Qualitativ hochwertiger Journalismus" könnt ihr genauso gut abliefern wenn ihr am NDA / Release-Tag euren Test Online nehmt. Nur leider ist das dann "zu spät" um hits und werbeeinnamen zu generieren weil andere Seiten oder User die Hardware schon getestet haben. Der Neugier- und Überraschungeffekt ist also weg -> weniger klicks -> weniger werbeeinnahmen -> weniger neue Leser.



So ist das nunmal im Internet - "erster" kommt nicht von ungefähr und insbesondere in unserer globalisierten Welt, wo ich Produkte nun mal irgendwo anderes früher erhalte und im Internet drüberschreiben kann - und wenn es nur in meinem blog ist - sehe ich keinen Grund dies nicht zu tun.

Das Problem ist halt NDA und Internet. Das unterschiedliche Länder unterschiedliche NDAs haben macht sinn - teilweise werden Dinge nunmal erst in Land A geliefert und erst 3 monate später für Land B und dann schon in überarbeiteter Form oder Landspezifischen eigenschaften. Trotzdem fließen die Infos von Test von Land A via Internet in Land B und alle denken sie wüßten was bei rauskommt. NDAs sind halt problematisch wenn sie nicht für die ganze Welt in gleicher Form gelten.
 
Es muss halt einfach über einen bloßen Test hinaus gehen!
Weißt du was das Problem ist? Solche Tests, die über das "Übliche" hinausgehen, sind verdammt aufwendig, oft komplex und auch textlastig. Und leider leider sind viele schon nicht in der Lage Balken korrekt zu analysieren ... man macht sich hier dann einen riesen Aufwand, der an 98% aller Leute vorbeigeht ... zumindest kommt es mir so vor. kA wie viele Leute es da draußen gibt, die mit tiefergehenden Artikeln etwas anfangen können, sich darüber freuen, die entsprechende Page wieder besuchen und NICHT in deren Foren posten. Gehts nach den Comments ... mit denen fang ich erst gar nicht an. Zu oft sieht man im 3ten Post "Karte XY schluckt 370 Watt?!" ... nein, es wäre das Gesamtsystem gewesen. Verstehst du die Intension? Klar sind tiefergehende Artikel geil, aber der Kreis derer die damit etwas anfangen können, ist leider klein. Und Zeit ist nicht unendlich ...
 
Das ganze System NDA ist überholt. Eine Geheimhaltungsvereinbarung macht nur während der Entwicklung Sinn. Ist der Chip oder Karte fertig und in der Produktion gibt es aus meiner Sicht keinen Grund dies noch geheim zu halten und wie man sieht ist das auch nicht möglich.

Daher ist es wichtig einen NDA-Termin zu wählen, der eben nicht mit dem Verkaufsstart in Einklang steht. Zwei, drei Wochen vor dem Verkaufsstart ist vollkommen ausreichend, dann weiß ich, ok die Karte kommt und wenn ich sie für mich als gut genug befunden habe, kaufe ich diese evtl. auch.

Entweder die Karte stehe im Laden oder eben nicht - punkt.

Irgendwie kommt mir das NDA-Gejammere ein wenig so vor wie die Diskussion über Raubkopierer. Problem erkannt, gejammert, nix gebracht, noch mal geklagt, wieder nix gelernt, resigniert, nachgedacht, Lösung gefunden, Kohle gemacht.

Ehrlich: Scheiß auf NDA. Was ist daran so schlimm, wenn man eine Karte testet, wenn Sie verfügbar ist? Bei jedem Test einer neuen HW kann man davon ausgehen, dass man immer zeitlich versetzt mit anderen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie als erster darüber berichten wird.

Bei der ganzen Diskussion würde ich lieber den Blick auf das Wesentliche für die Community richten und zwar auf die Qualität der Tests. Alles andere wegen ein paar Stunden oder Tage mehr oder weniger ist doch vollkommen egal. Ausser man möchte natürlich die Werbekollekte aufhalten...
 
Y33h@ hat Recht. Ich lese mir auch nicht die 30 Seiten des Computerbase Tests durch. Ich persönlich sehe mir zuerst das Testsystem mit Verwendeten Treiberversionen an, dann das Performanceranking, Stromverbrauch und zuletzt das Fazit. Warum? Ganz ehrlich, es interessiert mich nicht, warum die HD4890 jetzt schneller, als eine GTX-260 ist. Die Architekturen sind völlig verschieden, was mir aber völlig latte ist.
Letztendlich zählt sowieso nur die Performance, der Stromverbrauch und evtl. noch subjektive Empfinden wie Bildquallität, oder Mikro-, sowie Nachladeruckler und nicht die halbseitige Begründung, warum CB nun gerade STALKER, Crysis und Jericho als Benchmark nimmt.
Aber @PCGH: Eure Berichte sind vom Aufbau her auf der Internetseite(!) sowas von dermaßen schlecht... Nicht inhaltlich schlecht, sondern absolut katastrophal strukturiert - Das ich niemals mehr als die Bildergalerie angesehen habe. Mit fließendem Text ohne große Struktur, mit einem dicken Batzen an Benchmarks als Bilder im Anhang, und 20 Links mit groben Stichpunkten. Das Heft ist gut, aber die Seite ist so mieß strukturiert, dass ich persönlich mir tausendmal lieber die Infos von CB hole - Hier finde ich schnell und übersichtlich, was ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo er hat recht, die Frage ist halt, wie viel Text und Aussagekraft benötige ich um einen unabhängigen und objektiven Test zu gestalten, der allerorts verlangt, aber nicht gelesen wird?
 
@ y33H@

Natürlich sehe und kenne ich das Problem. Nur ich muss mich entscheiden was ich will: Will ich ein qualitativ hochwertiges Produkt oder will ich mich der Masse beugen. Beides ist zugleich ist fast nicht zu vereinbaren. Wenn ich mich der Masse beugen will, dann muss ich die Dinge einfach und schnell haben. Alles andere interessiert sie nicht.
Man könnte aber auch einen Versuch starten, sich von der Masse abzuheben. Ein wenig zeitaufwändiger Schritt wäre zum Beispiel die sowieso schon vorliegenden Messdaten durch mehr und bessere statistische Analysen auszuwerten (macht Excel in null komma nix).
Mir kommt es so vor, als ob Seiten wie CB und PCGH nicht wissen, was sie wollen (einmal stark übertrieben ausgedrückt):
Will ich Bild-Niveau oder Nature-Niveau. Natürlich gibt es nicht nur schwarz oder weiß, jedoch sollte man sich dann auch nicht beschweren, wenn man mit seinem Mittelweg manchmal den schwarzen Peter zieht...
 
Ich finde es schon ein wenig erstaunlich bis erschreckend, wie vielen Leuten das cb/PCGH-Statement sauer aufstößt.

Wer früh veröffentlicht, kriegt die Leser!

Es lässt sich wirklich darauf reduzieren. Computerbase ist in der glücklichen Lage sich einen Ruf erarbeitet zu haben und damit sehr viele Stammleser zu kriegen. Neue Leser kriegt man aber, indem man unter den ersten ist, die veröffentlichen und sich dabei qualitativ von der Masse abhebt.
Eine echte Lösung gibt es aber nicht. Vor der Veröffentlichung gibt es meist nur eine handvoll samples, und die werden nach und nach an die Magazine/Websites verschickt, in der Reihenfolge der Größe/des Rufs der Tester bzw. wie positiv die letzten Testberichte waren. Eine 4 Wochen lange "Die Karten sind fertig, aber bevor wir sie veröffentlichen, geben wir erstmal Samples raus"-Phase können sich die Hersteller nicht leisten. Einen Hard-Launch ohne Presselaunch können sie sich genauso wenig leisten. Wenn die Samples erst rausgeschickt werden, wenn die Verfügbarkeit kurz vor Start gut ist, meckern alle, dass die Samples viel zu kurzfristig ankamen.
Wie also soll eine optimale Lösung aussehen?
 
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