News Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Mh, ganz ehrlich gesagt, vertraue ich CB da mehr oder weniger, weil ich es auch so sehe. Es gibt immer einen ersten Schritt. Wenn man ein Release vorzieht, wird ein anderer Hersteller nachziehen (NVIDIA) und die ganze Kausalkette hat einen Anfang ... den zumindest ich eher bei AMD sehe, als bei allen anderen.

Ich denke, deswegen geht die Überschrift in Ordnung. Außerdem, wer lesen kann ist hier immer klar im Vorteil. Als wissensdurstiger Leser soltle man sich doch nicht von Überschriften einrollen lassen :-)

Der Inhalts machts gehaltvoll :-)

Zanmatou

turbostaat schrieb:
Und wenn eine Seite die Karte kauft und sich nicht an die NDA halten muss
und schon hast du den sinn der überschrift verstanden :rolleyes:

@news
ich hoffe mal, das ging auch per mail o.ä. an amd, sonst wäre das ganze irgendwie ... sinnlos ;)

Was hat PCGH mit seriös zu tun? *scnr*

Stimme euch da aber zu. Die Hersteller sollten rigoroser gegen Printmedien vorgehen, die sich nicht an die NDA halten. Und diese sollte wiederum verfallen, sobald die Produkte im Handel sind. Alles darüber hinaus macht ja keinen Sinn.

Einfach nur traurig.
Ist mir nicht neu, denke mir immer warum die eigentlich noch Gerüchte posten wenn sie doch eh die Hardware schon haben Testen bzw. einfach alle Infos...

Vorallem bei Grafikkarten ist das sehr schlimm.

Wenn die NDA wollen, dann sollen die das durchsetzen. Wenn es egal ist, wie es scheint, dann weiter so. Aber dann bitte, CB, besorgt euch abseits von Testmustern auch normale Ware und verbreitet die Ergebnisse. Und beteiligt euch ruhig auch an Vermutungen. Ich finde das gut. Gehoert doch m.E. schon dazu, bevor ein Produkt in die Regale kommt.

Was am Ende stimmt, sieht man in offiziellen Tests.

Naja, lieber ein Hardlaunch mit ein wenig Gefahr, dass der eine oder andere Mensch mit einem Forenaccount so ein Ding schon vorzeitig erwirbt. Wenn dann vielleicht auch die eine oder andere Underdog-Seite dabei ist, bekommen die halt ein paar Klicks. Richtig exklusiv ist so ein offizieller Test ja sowieso nicht, da zum gleichen Zeitpunkt alle anderen, größeren Seiten ebenfalls ihre Tests präsentieren.

CB muss sich fragen, wo die echte Konkurrenz sitzt. Ein einzelner Foren-User oder so eine Kellerseite wird es doch kaum sein, oder? Wobei der Foren-User ja sogar einer von FB sein könnte...

BTW: Thema Klickzahlen, was habt ihr eigentlich mit den nächsten 25 k€ vor? ;)

AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Ich dachte immer AMD/ATI entwickelt & produziert nur die GPU´s ?!

Ist es nicht so dass die Grafikkarten von den Boardpartnern gelauncht werden ? Im "Idealfall" nach Absprache mit AMD/ATI ?

...denn auch diverse Händler bieten die Radeon HD 4890 schon im Vorfeld an.

Im Grunde wäre es Interessant zu wissen, ob die Boardpartner den Launchtermin (Eigenmächtig) ignoriert haben oder ob AMD/ATI hierfür Grünes Licht gegeben hat.

Einige, weil sie sich nicht an das NDA halten...

Hier könnte AMD/ATI konsequenzen ziehen, indem solche Tester -in Zukunft- nicht mehr mit Test-Hardware bedacht werden.

Eine Stellungnahme, seitens AMD/ATI, wäre doch sehr Aufschlussreich bzw. die einzige Möglichkeit Licht ins Dunkel zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Man bekommt hier sicherlich qualitativ gute News, allerdings nicht exklusiv und taufrisch, das machen andere Seiten besser. Man muss überall kritisch hinterfragen.
und das ist der Punkt,einige "Idioten" halten sich an regeln und andere brechen sie,so kommt es auch zum punkt wo einige denken dass CB keine exklusive berichte liefert.

so kommen wir an den Punkt wo einer einfach den Vertag bricht,lockt die Member von anderen seiten weg und gibt aus dass er/sie/es die einzigen sind die Frisches material liefern können,dafür haben die Andren die sich an Verträge halten die Arschkarte gezogen

meiner Meinung nach,wenn solche Verträge mit AMD&Co. existieren,so sollten sich doch alle an die Regeln halten und jeder währe zufrieden und könnte dann "exklusiv" Tests liefern

Turbostaat schrieb:
Überschrift: AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?
Im Text aber... "Daher die Forderung an AMD, Intel, Nvidia und Co...."

Was denn nun? AMD oder die gesamte IT Industrie?
Frage mich auch gerade, warum im Titel nur AMD erwähnt wird...
Wie auch immer, ihr habt Recht mit diesem Statement.
Auch wenn PCGH in letzter Zeit ja schonmal mit nicht ganz objektiven Statements aufgefallen ist...

meine Zustimmung. Ich würde mit ersten Verkäufen den NDA fallen lassen und ungeachtet dessen den Test veröffentlichen. Den wenn die Karte kaufbar ist möchte der Kunde auch wissen was er bekommst.
=> her mit dem Test.

Seid doch froh, dass ihr so die Möglichkeit geboten bekommt, eure Seriosität unter Beweis zu stellen.

Zanmatou schrieb:
Mh, ganz ehrlich gesagt, vertraue ich CB da mehr oder weniger, weil ich es auch so sehe.
müssen wir da noch weiter reden? subjektiv mag es jeder ganz anders sehen, wie es aber objektiv steht, will keiner wirklich wissen.
Zanmatou schrieb:
den zumindest ich eher bei AMD sehe, als bei allen anderen.
nur weil manche händler die karte schon verkaufen und amd immerhin schon geliefert hat, sodass die karten am 2.4. verkauft werden dürfen, ist es also amds schuld, dass sie pünktlich die chips geliefert und die boardpartner die karten weitergegeben haben? irgendwo ist auch mal gut. in europa (/deutschland?) gibt es die karte ab 2.4. punkt aus. nix wenn und aber, amd oder die boardpartner (?) haben dies so festgelegt. wenn nun irgend eine chinesische seite irgendwo eine karte im laden gekauft hat, welche es dort schon seit 2 wochen gibt, warum wird hier dann ein aufstand gemacht? soll man sie sich doch genauso aus china importieren, dann kann man mit erster schreien und hat kein nda mit sich zu tragen.

und mal eine frage an cb, weil mich amd bestimmt nich darüber aufklärt: die karte gibt es in europa seit dem nun (baldig) 2.4., seit wann aber in asien? fällt das nda dort auch auf den 2.4. oder war es dort schon früher? wenn dies nämlich genauso der 2.4. ist, dann sucht die schuld nicht bei amd, sondern bei den händlern in asien, welche die karten nun schon verkaufen.
Zanmatou schrieb:
Ich denke, deswegen geht die Überschrift in Ordnung. Außerdem, wer lesen kann ist hier immer klar im Vorteil.
ja genau, denn in der news stehen amd, intel und nvidia, im titel dagegen wird amds launchpolitik bemängelt. was geht daran in ordnung? der titel soll eine kurze zusammenfassung oder ein hinweisender stichpunkt für den text in der news sein. dieser text ist wohl an die drei großen und nicht an amd alleinig gerichtet. da passt was nicht. so viel auch zu "seriöse" webseite. die tests mögen das durchaus sein, die berichterstattung aber ist teils sehr voreingenommen und einseitig (phenom debakel z.b. bis zu 70% [oder waren es gar 90%] leistungseinbußen, jaja...). vllt sollte amd an cb und pcgh mal einen offenen brief über objektiven und seriösen journalismus verfassen. :rolleyes:

außerdem siehst du wie viele den news-text gelesen und verstanden haben, denn dann wäre hier die schuld bei amd nicht allein zu suchen, sondern bei allen der drei großen.

ps: mit amd meine ich die angesprochenen, nicht das sich hierbei einer hochzieht.

Das kann auch nur im Interesse der Hersteller sein, kann ich CB-Team vollkommen zustimmen.

Entweder NDA und dann richtig, oder kein NDA und jeder darf testen wann und wie er will.

gebe CB natürlich recht. die situation ist ärgerlich.

allerdings gibt es genug user, die abwarten können, bis ihr seriöse tests rausbringt.

mich persönlich interessiert nicht die bohne, ob irgendeine seite eine karte ein paar tage früher testet als ihr.

Die Redaktionen von

PC Games Hardware und ComputerBase

Interessant inwiefern sind die beiden Redaktionen miteinander verquickt ?
Kann da jemand eine Aussage zu treffen ?:)

y33H@ schrieb:
Ich nutze Addblock :lol: Das hat nichts mit Werbung zu tun. Es ist nur ärgerlich, wenn man Tage an einem Artikel arbeitet und dann aufgrund eines NDA-Bruchs die Arbeit zu großen Teilen schon online zu finden ist :(

Jetzt tut doch nicht so als ob sie bei euch, der PC Games Hardware, den Artikel vom Server kopiert hätten und andere Seiten euren Artiekl als ihre Arbeit ausgeben würden.

Diese Leute haben sich genauso tagelang wie ihr hingesetzt und gebencht, ebenso Text verfasst und Tabellen erstellt.
"Nur" haben sie sich nicht an den NDA gehalten oder eine Karte vorher gekauft und ihre Ergebnisse vorher veröffentlicht, ob das nun fair ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Eure Arbeit ist weiterhin vorhanden und wird (mehr oder minder) gewürdigt.

Tz, als ob ihr die Exklusivrechte hättet für diese Tests :rolleyes:

"Nur" haben sie sich nicht an den NDA gehalten oder eine Karte vorher gekauft und ihre Ergebnisse vorher veröffentlicht, ob das nun fair ist oder nicht, sei dahin gestellt.
Nur? Weißt du, was da an Arbeit drin steckt? Wohl kaum. Das ist extrem ärgerlich. Und die Schuld liegt bei denen, die die Karten vor dem NDA "in die freie Wildbahn entlassen" :(

Über was beschweren die sich überhaupt ?

Wenn es die Karten schon gibt haben die doch die NDA gebrochen bzw. hat der Launch "stillschweigend stattgefunden". - und ich veröffentliche was ich will !

Einen Vertrag der mich durch ein derartiges Verhalten mit meiner I-Site ins hintertreffen bringt würde ich ohne hin anfechten, sollte AMD/ATI dort irgend was juristisch in Erwägung ziehen.

Und das vor deutschen Richtern, ich lach mir den Ast !

Rolle1112

Zurück
Oben