News Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Wenn die Hersteller solche NDA's rausgeben, dann sollten sie dafür sorgen, dass keine Quellen dabei sind, die vorab solche Geräte bekommen und die NDA's brechen.

Wer das NDA bricht, bekommt strikt keine Vorab-Hardware mehr!

So einfach würd ich das machen...

Das PCGH meckern würde, lag ja ohne hin schon auf der Hand.
Der Verein stellt sich ja ziemlich oft quer, wenn deren Werbeeinnahmen mal ein bisschen geringer ausfallen.

Ich denke, CB ist nur soweit gegangen, weil sie ein bisschen von PCGH manipuliert wurden.

Das erhält meine Zustimmung, aber zumindest bei PCGH wird AMD sehr oft auch umgekehrt benachteiligt ;)

Die hätten es bei soner Sache durch Nvidia sogar noch geschafft es eine positiv klingende Kolumne drüber zu schreiben wie "Nvidia sogar schneller als das NDA und ATI" haha

*edit:
@darkfate: gut gemacht sherlock ^^

Zuletzt bearbeitet:
typisches jammer-posting. und sich im kreise drehen.

sorgt dafuer dass nda eingehalten wird? warum jammert ihr dann also. und warum der "offene" brief an amd? das haettet ihr denen auch normal mitteilen koennen ohne eure heldenhaftigkeit in den vordergrund zu spielen.

entscheidet euch mal, wollt ihr euch auch nicht an die nda halten, dann tut es einfach nicht bzw vermeidet geheimniskraemerei, obrigkeitshoerigkeit und bonzentum und werdet endlich auch frei.

oder aber haltet euch daran aber jammert nicht dass sich andere nicht daran halten denn freiheiten und wahrheiten wird man nie ganz einsperren koennen.

das muessten doch jetzt die deutschen doch selber am eigenen leib am besten bemerken, wie sie schritt um schritt ins brainwashed und pluesch internet gefuehrt werden, weil die boesen terroristen, warezdownloader, kinderschaender etc da draussen im netz treiben was sie wollen, und gleich schreien alle nach filterlisten und white-list internet-zugaengen damit man wieder ein sauberes deutsches internetz hat und sich auch ja alle an die eigenen bescheuerten gesetze halten muessen.

wenn ich mich schon zaehneknirschend an nda halten muss, dann schwaerz ich doch lieber gleich natuerlich alle anderen boesen boesen internetseiten an die das nicht tun und jammere gross oeffentlich rum dass ich ja der arme leidende dritte waere und bitte wieder saubere weltweite auf todesstrafe durchgesetzte ndas.

jawohl ja.

computerbase way to go.

naja ein nda dient ja nunmal primär dazu die interessen von amd und co zu schützen, nicht die von computerbase. Selbst wenn jetzt auf irgendwelchen chinesischen seiten oder sonstigen eher unbekannten seiten tests durchsickern bekommen das halt nur ne kleine sehr interessierte gruppe mit, des weiteren sind die tests dann vielleicht nicht sonderlich ausführlich.

Aber amd und co verhindert dadurch das die breite masse vielleicht ein monat vor release davon abgehalten wird die alten karten noch zu kaufen. Somit ist ein nda von den großen herstellern her gesehen gut. So und nun amd vorzuhalten das sie keinen paperlaunch machen und daher eben auch ein paar karten vorher den weg auf den markt finden find ich jetzt erstmal auch nicht verwerflich. Da find ich einen gleichgezogenen offiziellen release der aber nur ein paperlaunch ist verwerflicher.

Aber im grunde sind auch die nachteile für euch nicht so groß, die meisten hier warten eh bis es einen ausführlichen vertrauenswürdigen test von cb und vielleicht noch 1-2 anderen großen seiten z.B. pcgh gibt. Und die meisten können auch erst nach dem test also dem offiziellen release eine karte ergattern. Im gegenteil die stimmung wird so noch angeheitzt die gerüchteküche brodelt und die leute werden noch geiler auf die karten + große tests.

Es geht doch wie immer nur ums liebe Geld, da wird der Wegfall von Werbeeinnahmen befrüchtet, der so gar nicht existiert, die Leute werden trotzdem eure Tests lesen und keiner nimmt euch die Arbeit weg, nur weil ihr nicht die ersten seid. Was wäre denn wenn jeder sich an den NDA halten würde? Oh, da gibt es ja noch die Geschichte mit den verschiedenen Zeitzonen. Oh nein, eine Seite aus Australien oder Asien hat dann ein paar Stunden Vorsprung, dadurch entfallen euch natürlich zig tausend Klicks.

Jeder will ein Stück vom Kuchen ab haben, selbst wenn es sich um irgendeine koreanische / chinesische / taiwanesische Seite dahintersteckt, welche die NDA brechen würde... wieviel Leute aus Deutschland lesen denn diese Seiten ernsthaft? Und wenn wird die "grandiose" Google Übersetzungsmaschine dafür genutzt, da werden dann eh nur wieder Gerüchte durch Missverständnisse durch die falsche Übersetzungen gestreut und das war es ...

CB und PCGH Hardware sind solche großen Portale, mit sovielen Klicks und Besuchern, da wird weiterhin noch was für euch abfallen... CB & PCGH geht es durch den Bruch der NDA von div. Seiten natürlich total schlecht und so, keine Gewinne mehr, nix ... hab ich vergessen ;)

Wird eigentlich die nächste News so etwas in Richtung "Firefox AddOn Adblock Plus: Nachteile durch weniger Werbeeinblendungen für seriöse Webseiten?"

Und wenn euch das alles mti dem NDA usw zu dumm ist, dann lasst es doch einfach mit den Tests dieser Hardware und beschränkt euch auf Sachen wo es kein NDA gibt. Aber das würde ja zur Folge haben gar keine Testsamples zu bekommen und das Geheule wäre wieder groß.

Mir ist das Ganze im Grunde vollkommen egal. Ihr (computerbase.de) schreibt die besten Tests, die vor allem seriös sind, und daher warte ich auch gerne bis zum Launch. Alles was vor euch da ist, sehe ich allgemein erstmal als unseriös an. Aber durch dieses Statement eurerseits denke ich, dass ihr wohl doch drunter leidet oder ein Leiden vorausseht. Tja, leider ist nicht jeder Leser so treu wie ich. :D

Tja was soll man dazu sagen, das werdet ihr schon überleben, und wie schon mehrmals gesagt euch geht es doch nur um die entganganen Werbeeinnahmen. Das Paraxode ist doch, dass gerade ihr gegen die Paperlaunches protestiert habt und diese Meinung dem Leser eingeredet habt, ein Paperlaunch etwa eine Woche vor dem richtigen Launch wäre doch kein Problem. Das habt ihr selbst zu verantworten. Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen!

Naja, ich hab meine HD 4890 ja heute bekommen und habe nur die OC Fähigkeiten getestet und gepostet. Manche haben sie schon ein paar Tage länger. Ich finde es aber gut, dass es mal ein enrichtigen Produktstart gibt und nicht so ein Paperlaunch. Wie es bei Nvidia immer der Fall ist. Damals musste ich ewig auf meine 6800 GT warten. Von der Ultra ganz zu schweigen. Daher begrüsse ich ATIs Verkaufspolitik. Zumal hier der wahre Schuldige die Onlinehändler sind.

totaler mühl von CB sich hier auzuregen. ( sorry ist aber so)

Eure Tests sind halt einsamme Spitze und jeder der halbwegs ahnung hat,
wird auch auf euren test warten...
sich hier benachteiligt zu fühlen ist einfach nur..naja...kindisch würd ich sagen.

Denn welchen nachteil habt letztendlich dadurch?
Weniger Besucher der Seite?
Mal angenommen dem wäre so, dann sind es aber auch sicherlich die richtigen,
die CB dann nicht mehr aufsuchen. ( Spreche hier von Kiddies u. Fanboys, die einfach
einen Test suchen un bestätigung zu finden)
Oder verliert ihr dadurch das es anderswo, teils gute aber auch teils schlechte Tests gibt Geld? Kann ich mir auch nicht vorstellen..

Wenn ich falsch liege bitte aufklären

AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?
Wohl eher das Gegenteil, schließlich zeigt ihr der großen Leserschaft, dass ihr euch an die Regeln haltet, denke das findet mehr Beachtung als diese "Tests" auf so mancher unseriösen Site!

Ich persönlich verstehe also das Problem nicht so wirklich, entweder wollt ihr Aufmerksamkeit und Lob dafür ernten oder nur ein bisschen flamen :rolleyes:

sorry, aber hört sich für mich ein bisschen nach heulsuserei und rumgezicke von pcgameshardware und CB an, weil sie diesmal keinen "erster"-post im WWW ablassen konnten. zur kenntnis genommen und unter ablage C wie container abgelegt die news.

bis denne

Mad_87er schrieb:
Ich persönlich verstehe also das Problem nicht so wirklich, entweder wollt ihr Aufmerksamkeit und Lob dafür ernten oder nur ein bisschen flamen :rolleyes:

genau mein reden :lol:

Was wollen die Fimen machen wenn ihr vorab Tests einer ergatterten Karte zeigt?
[hart gesagt]Schei**t auf die NDA und beweißt dass ihr Eier habt.[/hart gesagt] Möge der bessere gewinnen, freie "Marktwirtschaft" unter den Bericht erstattenden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Es geht doch wie immer nur ums liebe Geld, da wird der Wegfall von Werbeeinnahmen befrüchtet [...]

CB und PCGH Hardware sind solche großen Portale, mit sovielen Klicks und Besuchern, da wird weiterhin noch was für euch abfallen...

Schon einmal Computerbase direkt mit PCGH verglichen? Und ist dir bei PCGH diese Werbemasse aufgefallen, die einem buchstäblich entgegen rollt? Dauernd nervige Pop-ups und trashige Werbung an der Seite.

Bei Computerbase merkt man nur im Header und bei den Artikeln einige Anzeigen und das war es auch schon.

Der Auslöser bei dieser Aktion ist garantiert PCGH.

Kann euch da auch nur voll und ganz zustimmen CB und PCGH, finde es auch ziehmlich unvorteilhafft von AMD, Nvidia und Intel wenn die Grafikkarten/Cpus oder sonst was schon zu erwerben sind und mann noch keine Tests bringen darf, hoffentlich ändert sich da was.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch gut vorstellen, aber wenn CB mitzieht ist es genauso armseelig.
Wenn das Review gut ist, wird es Beachtung finden, wenn nicht dann nicht.
Ich wette die ganze Initiatoren lesen jeden Post mit und haben es nicht komen gesehen, dass der Schuss nach hinten losgehen kann.

Prinzipiell ist mir egal, ob andere Seiten schon Tests online stellen - ich warte meistens auf die Tests von ComputerBase, weil diese einfach für mich die besten sind.

Dennoch nervt es mich immer wieder sehr, wenn Fairplay mit Nachteilen einher zieht. Man sollte nicht dafür bestraft werden, dass man Abmachungen einhält, ganz im Gegenteil. Aber auf die Schulter geklopft zu bekommen, weil man jemanden besonders toll übers Ohr gehauen hat, ist leider eine Eigenschaft der heutigen Mentalität.

Wie auch immer, mich wundert, dass hierbei keiner bestraft wird. Ich kenne das aus meinem Beruf so, dass man beim Brechen eines NDA ordentliche Probleme bekommt (Klagen, Strafzahlungen, etc.), aber dort gelten auch andere Produktzyklen als in der Computerbranche.
Dass ein Händler, der Ware früher verkauft als erlaubt, überhaupt noch Ware zum verkaufen erhält, sehe ich als Hinweis dafür, dass es den Herstellern recht egal ist. Evtl. sehen die solche "entwischten" Infos und Produkte eher als Werbung und nicht als das Ausplaudern eines Geheimnisses. Dann machen die NDAs aber überhaupt keinen Sinn mehr.
Dennoch gilt auch hier: Wenn Regeln, dann für alle! Oder eben gar nicht.

Und ist dir bei PCGH diese Werbemasse aufgefallen, die einem buchstäblich entgegen rollt?
Ich nutze Addblock :lol: Das hat nichts mit Werbung zu tun. Es ist nur ärgerlich, wenn man Tage an einem Artikel arbeitet und dann aufgrund eines NDA-Bruchs die Arbeit zu großen Teilen schon online zu finden ist :(

mich würde mal interessieren, wie viele user jetzt die schuld amd in die schuhe schieben, obwohl der newsinhalt ja ganz klar und deutlich von amd, intel und nvidia spricht. sehr schöne überschrift mal wieder - und das gilt für cb, genauso wie für pcgh. klasse arbeit, wie auch nicht anders zu erwarten war (wie auch in jeder anderen news über amd)!

Zurück
Oben