Hallo,
Ich kann die Kritik von CB und PCGH verstehen.
Das Problem von CB liegt dabei ja nicht wirklich daran, dass deren Leser den "späten" Test nicht lesen würden.
Das machen die meisten sicher ohnehin.
Es geht schlicht um die Klicks der Wechselwähl... äh. Wechselleser.
Deren Tests würde ich gar nicht mit der selben Aufmerksamkeit verfolgen, wie die Tests "seriöser" Quellen.
Leider ist "deine" Aufmerksamkeit, kaum messbar. Entscheidend ist für die "unseriösen" Seiten die Anzahl der Klicks und die daraus resultierenden Einnahmen. Dauerhaft Leser binden wollen wohl die wenigsten dieser Seiten.
Manche dieser Pre-Release-Leser werden dann wohl später nicht mehr nach Tests suchen.
Und somit verliert CB einige potenzielle neue Leser, andere profitieren kurzzeitig. Und die journaliste Gesamtqualität leidet auch ein wenig.
Zumal ich da kein Interesse der Hersteller, in diesem Fall AMD, daran erkennen kann, da die Qualität der Tests ja zumeist zu wünschen läßt.
Soweit dazu, aber was tun?
In den NDA's sollte stehen: "...Infos dürfen erst nach dem offiziellen Launch oder bei Verfügbarkeit im offenen Handel veröffentlicht werden..."
Dann müssen sich die Hersteller mit diesen Seiten auseinandersetzen, notfalls an diese Seite keine Testsamples mehr verschicken oder erst nach dem Fall des NDAs oder mit harten Strafen dagegen vorgehen.
Beides scheint mir etwas viel Aufwand für ein Problem, was sich viel leichter und kostengünstiger lösen läßt. Und neue starre Regelungen, würden wohl weitere Probleme beim nächsten Release schaffen.
Ich halte schlichte Kommunikation für das einfachste und effizienteste Mittel.
Bei AMD sollte es ja eine bestimmte Stelle geben, die für die NDAs, bzw. die Kommukation mit Partnern wie CB und PCGH zuständig ist.
Im Falle der 4890 zeichnet sich das Problem ja seit min. einer Woche ab.
Da müßte schon eine kurze Telefonkonferenz (auf bitten der Reviewseiten) reichen, um abzusprechen, das der Fall der NDA vorverlegt wird.
So kann man flexibel und einvernehmlich reagieren.
Wie wärs denn mit auch nicht dran halten oder karten kaufen ich meine ihr sagt ja wie es geht also macht es auch und heult nicht rum
Da man von Seiten CB und PCGH lieber weiterhin gute Beziehungen zu den Herstellern pflegen will, ist das keine Option.
Gruß
Doc