Laut GPU-Z PCIe x8 statt x16

xbaht

Newbie
GPU-Z behauptet, daß meine Grafikkarte nur mit PCIe x8 läuft statt der x16, die die Karte bräuchte. Ist das eine Fehlmeldung von GPU-Z oder ein Problem, das ich lösen muss?

Mein System:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H
AMD Phenom II X6 1100T
AMD Radeon HD 6900

Hier ist eine Abbildung desGA-890GPA-UD3H - falls das hilft...

Im oberen - dem prozessornahen - Slot steckt die Grafikkarte und im unteren steckt mein 120GB OCZ Revodrive.

Für mich sieht das alles korrekt aus. Ich hab mir allerdings GPU-Z aus gutem Grund heruntergeladen. Die Grafikperformance ist stark schwankend, genauer gesagt stotternd. Entweder ist mein System völlig unterdimensioniert für Spiele wie z.B. Dead Space oder irgendwas stimmt nicht...

Deine x16 werden wegen dem Revo Drive in 2x 8 Lanes geteilt

Problem stellt das auch keines dar da die Performanceunterschiede zwischen x8 und x16 marginal sind.

da muss man ja weiter nichts mehr sagen außer herzlich willkommen im forum, bist ja neu :)

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Es stehen nur 16 Lanes für beide Slots zusammen zur Verfügung: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-890gx-chipsatz-test.1223/

Für die GPU ergibt sich dadurch aber kein spürbarer Nachteil: https://www.computerbase.de/artikel...rten-mit-pcie.1570/seite-4#abschnitt_leistung

Die Grafikperformance ist stark schwankend, genauer gesagt stotternd. Entweder ist mein System völlig unterdimensioniert für Spiele wie z.B. Dead Space oder irgendwas stimmt nicht...

Da gibt es wohl noch andere Probleme. Treiber alle aktuell? Hast du schonmal die Temp. von CPU + GPU überprüft und auch geschaut, ob beide während des Spielebetriebs ordentlich hochtakten (also in den 3D-Modus gehen)?

Zuletzt bearbeitet:
xbaht schrieb:
Die Grafikperformance ist stark schwankend, genauer gesagt stotternd. Entweder ist mein System völlig unterdimensioniert für Spiele wie z.B. Dead Space oder irgendwas stimmt nicht...

C&Q ist aus, oder?

Normalerweise gibt es bei reduzierung der Lanes von x16 auf x8 keine Performance Probleme. Problem könnte nur das Revodrive sein, das wahrscheinlich auch ganz gut Bandbreite beanspruchen kann. Die diversen angesprochenen Tests sind nur 'was wäre wenn mit einer anderen Grafik', aber nicht mit einem Gerät, welches selber eine hohe Bandbreite beansprucht! Könnte mir vorstellen, das dieses das Problem darstellt.

Wenn beide Geräte echte 8 Lanes haben sollte auch eine Vollauslastung der anderen 8 Lanes nichts machen. Natürlich gibt es zu viele Faktoren um genau sagen zu können was es ist, aber ich denke mal dass sich während des Spielen die Auslastung des Revo in Grenzen hält.

Wow! Ihr seid ja flott hier! Danke erstmal für die vielen Antworten!

x8 stimmt also - ein erwähnenswertes Problem ist das aber nicht, ja? Da seid Ihr Euch ja anscheinend einig.

Da gibt es wohl noch andere Probleme. Treiber alle aktuell? Hast du schonmal die Temp. von CPU + GPU überprüft und auch geschaut, ob beide während des Spielebetriebs ordentlich hochtakten (also in den 3D-Modus gehen)?

Meine Grafikkartentreiber sind aktuell und laut MSI Afterburner fährt die Core Clock der Karte auf 890 MHz hoch während ich mir Dead Space als Diashow angucke.

C&Q ist aus, oder?

Das sagt mir leider nix.

Normalerweise gibt es bei reduzierung der Lanes von x16 auf x8 keine Performance Probleme. Problem könnte nur das Revodrive sein, das wahrscheinlich auch ganz gut Bandbreite beanspruchen kann. Die diversen angesprochenen Tests sind nur 'was wäre wenn mit einer anderen Grafik', aber nicht mit einem Gerät, welches selber eine hohe Bandbreite beansprucht! Könnte mir vorstellen, das dieses das Problem darstellt.

Was wäre dann die Lösung? Ein üppigeres Motherboard?

xbaht schrieb:
Das sagt mir leider nix.
C&Q = Cool'n'Quiet funktionen im Bios.

Dein System sollte alle aktuellen Spiele ohne Probleme schaffen ^^ wird also ein Einstellungs- bzw. Softwareproblem sein.

Cool'n'Quiet hab ich jetzt von "Auto" auf "Disabled" gesetzt. Gebracht hat das leider nix. Meine Framerate fällt immer noch gerne und oft unter 10 fps.

Unter Windows die CPU Energieeinstellung auf max. Leistung?

Im AMD Vision Control Center steht unter "CPU Power" als "Active Power Plan": "Ausbalanciert"

Ändern kann ich das aber anscheinend nicht.

Darunter ist ein Slider der auf 0% bis 100% stand. Den hab ich jetzt mal auf 100% bis 100% gestellt.

Meintest Du das? Oder was anderes?

Geändert hat sich dadurch jedenfalls nichts.

EDIT: Womit kann ich testen ob die CPU während des Spielens hochtaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Unter 10 FPS hört sich eher nicht nach der CPU an.. die müsste schon sehr weit runtertakten um das zu schaffen.

Tritt das Problem bei allen Spielen auf?

Prince of Persia ruckelt auch. Mass Effect ebenfalls. Defense Grid ruckelt wenn ich auf Fast Forward gehe.

Hast du dein System übertaktet?
Kühlung des Systems ist in Ordnung?
Bios reset schon probiert (Achtung deine Einstellungen im Bios sind dann klarerweise alle weg!)

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?

Hast du dein System übertaktet?

Nein.

Kühlung des Systems ist in Ordnung?

Laut MSI Afterburner klettert die GPU Temperatur nie über 60°. Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher. Ich hab mir da gerade ein Programm namens Speedfan installiert. Wenn ich das richtig interpretiere bleibt die CPU unter 50°.

Bios reset schon probiert (Achtung deine Einstellungen im Bios sind dann klarerweise alle weg!)

Würd ich nur ungern machen, weil mir viele Optionen zu wenig sagen. Ich hab auch kaum was geändert.

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?

Klares nein.
Ergänzung ()

Ich sollte vielleicht noch was hinzusagen: Ich hab natürlich versucht bei den Spielen so viel wie irgendmöglich an Eyecandy abzuschalten - Anti-Aliasing, Bloom, Schatten und was weiss ich nicht alles - aber an dem Geruckel hat das gar nichts geändert.

Sollte bei deinem System auch nicht von Nöten sein....

Da du so ziemlich alles ausschließen kannst was diesen Fehler verursacht (Treiber, Überhitzung, Bios Settings?) kannst du nur testen gehen.

Wenn du keinen Test-PC hast, vielleicht hast du eine Festplatte auf der du eine Windows Testinstallation machen kannst (Chipsatztreiber + Grafiktreiber) um zu sehen ob es an deiner Hardware liegt oder an der Installation.

Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen.

Meine HD5870 wird in GPU-Z 0.64 auch mit PCI-E 2.0x16 @ x8 2.0 angegeben.

Der VGA-Switch steckt im anderen PCI-E Slot, die Karte durch Leistungsabfrage kitzeln bringt keine Änderung.

Treiber sind aktuell, sowohl GPU als auch Mobo. Die Karte wurde per CCC um 40/90Mhz übertaktet.

Leistungseinbußen sollte ich zwar keine haben, ich weiß, aber aus Prinzip stört mich das ;)

Das hab ich bei mir mit meiner 7970 auch. Probier mal bei GPU-z diesen Mini Benchmark anzumachen, dann müsste sie sich "hochtakten". Zumindest wars bei mir so, aufeinmal lief sie wieder @ x16 3.0.

Energiesparmodus eben, steht sogar in sonem Mini-Infofenster von GPU-z, dass das vorkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben