Lauter Knall nach Rechnerstart

Olley91

Newbie
Hallihallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, Hilfe für mein vorhin aufgetretenes Problem zu finden:

Als ich heute Morgen meinen PC starten wollte, kam aus eben dieser ein sehr lauter Knall gefolgt von leicht verbrannten Geruch.
Er setzte den Bootvorgang ohne weitere Fehlermeldungen fort. Auch im Gerätemanager wurde sämmtliche Hardware
ordnungsgemäß erkannt.
Hab das Gerät danach zur Sicherheit wieder runtergefahren und komplett vom Strom getrennt.

Im Inneren konnte ich nichts Auffälliges erkennen. Mein erster Verdacht viel natürlich auf das Netzteil, bin mir dabei allerdings nicht sicher.
Folgendes Netzteil werkelt in meiner Kiste:
Super Flower Golden Green SF-700P14XE Vers.2.92 80+GOLD
Lief seit 1,5 Jahren ohne jegliche Probleme.
Ich konnte auf die Schnelle hier im Forum keine ähnlichen Beiträge finden.

Hat jemand von euch schon mit solch einem Problem zu tun gehabt?
Was genau könnte diesen Knall verursacht haben?
Oder kam der Knall vlt. garnicht aus dem NT?

Würde mich über schnelle Hilfe und/oder Tipps sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Olley.

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Wahrscheinlich ist ein Elko "gepoppt" (die kleinen runden/eckigen Dinger). Wenn du nirgends im Rechner eine klebrige, übelriechende Siffe findest, dann war es wahrscheinlich IM Netzteil. Lass das Ding bloß zu, nicht aufmachen! Und kauf dir ein Markennetzteil, ist gut investiertes Geld...

Mach die Riechprobe und versuch den Ursprung des Geruchs zu "erriechen"

Da ist wahrscheinlich ein Kondensator geplatzt. Rechner aufschrauben und Komponenten untersuchen.

Jo ,da wird ein Elko hochgegangen sein. Je nach Funktion von dem kann der PC dann sogar noch laufen, betreiben würde ich ihn trotzdem nicht. Also das kaputte Ding suchen und dann das Teil tauschen hier im Bild in der Mitte, das ist ein kaputter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Knall und der Gestank deuteet schon auf einen geplatzten ElKo hin, wie man sie z.B. in Netzteilen findet, aber auch auf dem Motherboard, meist in der Nähe von der CPU.

Auf jeden Fall hat dein Rechner irgendwo ein ernsthaftes Problem, und ich würde in nicht mehr anschalten, bis du den Fehler gefunden hast.

Kannst du das Netzteil aufschrauben, ohne irgendwelche Garantiesiegel zu zerstören? Dann könntest du da mal nachschauen, obs es da was zerrissen hat. Aber Vorsicht, da drin nix anfassen, die Kondensatoren können dir auch dann noch ordentlich eine verpassen, wenn der Stecker gezogen ist.

Gruß Christoph

ziemlich sicher defekter ELKO. Wenns im Netzteil ist, würd ichs austauschen (bzw sowieso austauschen). Wenns aufm MB ist, kann man den ELKO ziemlich leicht mitm Lötkolben ersetzen.

Tippe sehr stark auf das Netzteil!

Yep - mit 99% Sicherheit das Netzteil. kannse ja mal eine Audiofile posten. :lol:
Das kommt übrigens häufiger vor bei 2 Sorten von Leutz´ vor.
1. Nie eine jährliche Reinigung von Staub/Dreck durchführen. Und in anbetracht der Sommerlichen Temperaturen,
macht dann dein Netzteil den "Saddam". mit dem entsprechenden Bumm. ^^
2. Das billigste Netzteil ist gerade gut genug.

Versuch es doch mal mit Qualität.
So ein Netzteil : http://www.alternate.de/Cooler_Master/Cooler_Master+Silent_Pro_MII,_Netzteil/html/product/964932/?

bügelt sogar einen Brownout weg.

Viel Erfolg!

cryoman schrieb:
Yep - mit 99% Sicherheit das Netzteil. kannse ja mal eine Audiofile posten. :lol:
Das kommt übrigens häufiger vor bei 2 Sorten von Leutz´ vor.
1. Nie eine jährliche Reinigung von Staub/Dreck durchführen. Und in anbetracht der Sommerlichen Temperaturen,
macht dann dein Netzteil den "Saddam". mit dem entsprechenden Bumm. ^^
2. Das billigste Netzteil ist gerade gut genug.

Versuch es doch mal mit Qualität.
So ein Netzteil : http://www.alternate.de/Cooler_Master/Cooler_Master+Silent_Pro_MII,_Netzteil/html/product/964932/?

Viel Erfolg!

550W reichen Dicke.

http://www.alternate.de/Sharkoon/Sharkoon+SHA550M_Bronze,_Netzteil/html/product/1027917/?

gut und günstig

Peiper schrieb:
Super Tipp. Als ob er nicht schon eines hätte/gehabt hätte.

Er meinte ein hochwertiges Markennetzteil. Eine eingetragene Marke bürgt nicht automatisch für Qualität.

cryoman schrieb:

Einen Brownie?
Einen Burnout? Den seelischen oder den vorhergesagten des Stromnetzes?
Vielleicht sollte man das den Energieunternehmen mal sagen, dann schalten die Cooler Master-Netzteile zwischen.

grax schrieb:
850W? Sogar bei deinem System reichen 450W locker.

Eben. 850W lol

das sagt pcgh zu dem nt:
Fazit Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W: Das Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W ist ein sehr gutes Netzteil und liegt nur sehr knapp hinter den Geräten von Cougar und Enermax.
http://www.pcgameshardware.de/Netzt...-Flower-Golden-Green-SF-700P14XE-700W-751017/

also dem teil mangelnde qualität vorzuwerfen, trifft es nicht wirklich.

und das hier:
550W reichen Dicke.
zu posten, ohne zu wissen, was der TE im rechner hat, ist einfach nur peinlich.

@TE
schnupper am NT, wenn du den geruch dort verorten kannst, wende dich an deinen händler (wenn es denn ein
bekannt kulanter ist), ansonsten an den hersteller.
nach 1,5 jahren bekommst du hoffentlich ersatz.

Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Habe erstmal das MB nach diesen defekten Elkos untersucht und auf den bisher nichts erkennen können.
Beim Netzteile konnte ich dann schon ohne es zu öffnen ne gelbliche Masse an einem der Elkos erkennen die da auszutreten scheint.
Wird also wirklich das NT sein.

Was hast du für Hardware in deinem Rechner verbaut?

Hast du noch Garantie auf dem Netzteil?

tjoa... nach 1,5 Jahren sollte das NT noch Garantie haben, da kannst du ja mal SF bemühen.

Hast du in der Zwischenzeit ein Netzteil auf das du ausweichen kannst, oder brauchst du ein neues?
Falls du keins hast -> schreib mal, welche CPU und GPU im Rechner werkeln, dann können wir was empfehlen.

Super Flower gibt auf das Netzteil 5 Jahre Garantie.
Würde einfach mal mit denen Kontakt aufnehmen.

Olley91 schrieb:
Beim Netzteile konnte ich dann schon ohne es zu öffnen ne gelbliche Masse an einem der Elkos erkennen die da auszutreten scheint.
Das ist wohl das ausgelaufene Elektrolyt von dem geplatzen Kondenstor im Netzteil und bei 1,5 Jahren
müsste noch die Garantie vom Hersteller gelten (soweit ich weiß, liegt die hier bei zwei, drei oder fünf
Jahre), sodass es möglich ist, das Teil einzutauschen.

Für die passende Kaufberatung für ein neues Netzteil empfielt es sich, diese Frage in eine der beiden
Sammelthreads in diesem Unterforum
zu erstellen. (und nicht vergessen, auch die gesamte
Zusammenstellung zu nennen)

hongkongfui schrieb:
und das hier: [...] zu posten, ohne zu wissen, was der TE im rechner hat, ist einfach nur peinlich.
Da stimme ich durchgehend zu.
Vorallem, wenn ein Teil wie das Sharkoon SHAx50M empfohlen wird, das einerseits bei der Elektronik
und den verwendeten Komponenten qualitativ fragwürdig ist und zum anderen eine +12V-leitung hat,
die im Bezug zur Nennleistung (eher) mager ist.

Ich habe mich bereits mit dem Support des Händlers in Verbindung gesetzt.
Das Reklamationsteam ist leider nur von Montags - Freitags erreichbar.

Kann in diesem Punkt also erst ab übermorgen mehr sagen.

Und nachdem einige nach meinem System fragten:

Intel i7-2600k
Asus P8 Z68-V Pro
MSI 560GTX-TI Twin Frozr
SSD Crucial M4 128Gb
WD 2TB WD20EARX Green SA

Im übrigen wurde mir schon häufiger gesagt, dass mein NT für mein laufendes System überdimensioniert ist.
Wäre es im nachhinein ratsam, mir ein leistungsschwächeres zuzulegen?

Zurück
Oben