Lautloser Desktop PC als Mini PC Ersatz

rantantan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich habe im Januar schon mal einen Thread aufgemacht da ich einen Mini PC gesucht habe der möglichst lautlos ist. Ich bin da auch fündig geworden und habe einen Mini PC für 300 gekauft, der wirklich leise genug war/ist.
Mittlerweile merke ich aber dass mich der fehlende Support für 4k und mindestens 120 Hz bei dem Mini PC stört, und auch dass im Vergleich zu meinem Desktop PC sich alles etwas weniger flüssig anfühlt.
Daher möchte ich etwas Geld in die Hand nehmend (bis 2000) einen PC zusammenstellen der genauso leise ist wie mein Mini PC (wenn nicht unter Volllast oder nur unter geringer Last) aber auch 4k und über 120 Hz unterstützt, und den ich auch als Ablösung für meinen jetzigen Desktop PC benutzen kann mit dem ich ab und zu smite und andere Spiele zocke (wirklich wenig Anspruch an der Stelle, geringe Graphikdetails etc). Meine jetzige Grafikkarte würde ich mitnehmen Radeon 6800 XT.


Einige Dinge die ich noch so erwarten würde für den Preis:
  • komplett gedämmtes Gehäuse, auch zum Boden hin
  • Leise CPU und Gehäuselüfter
  • Regelungsmöglichkeit bis zu 0 RPM
  • Eine CPU die man stark underclocken kann und unter Minimallast auch ohne Gehäuselüfter zb auskommt und den CPU Lüfter halt bis auf ein Minimum runterdrehen kann
  • Kabelmanagement innen
  • Zusammenbau inkl.
Da müsste man doch was finden können in 2024 oder 🤔
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
SMITE
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig/mittel
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
lautloser PC (so lautlos wie mein Mini PC derzeit)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 24'' Full HD 120 Hz
1 x 28'' 4k 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU Radeon 6800 XT weiterverwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich kann selbst bauen, will aber nicht :P
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
rantantan schrieb:
Daher möchte ich etwas Geld in die Hand nehmend (bis 2000) einen PC zusammenstellen der genauso leise ist wie mein Mini PC (wenn nicht unter Volllast oder nur unter geringer Last)
Machbar.

rantantan schrieb:
  • komplett gedämmtes Gehäuse, auch zum Boden hin
Mir nicht bekannt.

rantantan schrieb:
auch 4k und über 120 Hz unterstützt
AMD APU, außer es wird gerendert, dann ist Quick Sync leider geil.

rantantan schrieb:
Kenn ich nicht.
Kennst du Sunshine & Moonlight?

rantantan schrieb:
Meine jetzige Grafikkarte würde ich mitnehmen Radeon 6800 XT
In den neuen PC? Mir wird nicht ganz klar was genau du willst?

Ich kenne den Thread aus dem Januar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Gaming ist nicht so wichtig. 90% der Zeit bin ich im Office Bereich, aber ich will da eben wie geschrieben 4k und mind. 120 Hz (nicht 120 FPS) bei gleicher Lautstärke wie mein Mini PC aktuell.
 
rantantan schrieb:
Gaming ist nicht so wichtig.
Wozu dann die 6800? Checks grad nich so ganz.

Ist nur ne Hitze- & Lärmquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mhh. Budget ist da, warum nicht ein geiler µATX Rechner, der wirklich Spaß mach ...
Mit der 6800 und einem 7500F geht da schon was.

Fractal Torrent µATX als Bsp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
rantantan schrieb:
Minimallast auch ohne Gehäuselüfter zb auskommt
Auch 50W müssen irgendwo hin. Du kannst passiv belüften, dann nimmst du aber am besten gar kein Gehäuse, sondern einen Open Frame wie bspw. das xtia-xproto
Wenn du ein Gehäuse brauchst oder willst, nimm eins für möglichst wenige, möglichst große, möglichst hochwertige Lüfter, das gilt auch für den Kühler. Dazu ein großes Netzteil, bei dem der Lüfter erst spät anspringt, auch hier gibt es (teure) Passivvarianten. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, rantantan und Azghul0815
rantantan schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? innerhalb der nächsten Monate
Dann komm eine Woche vorher nochmal. Preise und Hardwareangebot fluktuieren täglich.
rantantan schrieb:
Einige Dinge die ich noch so erwarten würde für den Preis:
  • komplett gedämmtes Gehäuse, auch zum Boden hin
  • Leise CPU und Gehäuselüfter
  • Regelungsmöglichkeit bis zu 0 RPM
  • Eine CPU die man stark underclocken kann und unter Minimallast auch ohne Gehäuselüfter zb auskommt und den CPU Lüfter halt bis auf ein Minimum runterdrehen kann
  • Kabelmanagement innen
  • Zusammenbau inkl.
Der Ansatz ist Fragwürdig und sorgt für zu hohe Temps..
Was deutlich Zielführender wäre:
  • Keine Dämmung sonder viel Mesh und möglicht große Lüfter (>160mm).
  • Vom Zero Fan Mode egal ob GPU, CPU oder Case halte ich nix aus Temperaturgründen
  • Underclocking ? Setzt ein PPT Limit ins BIOS und verwende bei Ryzen CPUs den Curve Optimizer.
  • Bei GPUs hilft schon klassischer undervolting ggf. underclocking auf 90% des maxiamlen Taktes.
  • Meinst du Backside Verkabelung ? Bsp.
Das folgende ist nicht dispektierlich gemeint:
Gefühlt lese ich hier Jemanden der mit dem Ohr am Lüfter nach Lagergeräuschen lauscht.
Also wie kommt diese Forderung nach geringer Lautstärke zu stande den wenn später ein Headset oder dergleichen getragen wird ist das ganze Vorhaben adabsurdum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maxysch
rantantan schrieb:
innerhalb der nächsten Monate
Das ist Quatsch es jetzt schon zu planen, vor allem wegen Preis.
Vielleicht werden es einige Monate mehr und da kommt RTX 5000 und RX 8000 raus 😅
 
rantantan schrieb:
Eine CPU die man stark underclocken kann und unter Minimallast auch ohne Gehäuselüfter zb auskommt und den CPU Lüfter halt bis auf ein Minimum runterdrehen kann

Underclocking ist nicht nötig, weil ein besserer Towerkühler im Grunde schon totaler Overkill ist für einen 65-Watt-AMD (max. 90):

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

KarlsruheArgus schrieb:
Vom Zero Fan Mode egal ob GPU, CPU oder Case halte ich nix aus Temperaturgründen

Ich halte nichts davon, weil man das periodische Anlaufen eher hört, als Dauerlauf bei niedriger Drehzahl.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Gefühlt lese ich hier Jemanden der mit dem Ohr am Lüfter nach Lagergeräuschen lauscht.
Also wie kommt diese Forderung nach geringer Lautstärke zu stande den wenn später ein Headset oder dergleichen getragen wird ist das ganze Vorhaben adabsurdum.

Wie gesagt 90% Office, kein Headset. Die zentrale Forderung habe ich noch mal kopiert:
Daher möchte ich etwas Geld in die Hand nehmend (bis 2000) einen PC zusammenstellen der genauso leise ist wie mein Mini PC (wenn nicht unter Volllast oder nur unter geringer Last) aber auch 4k und über 120 Hz unterstützt

Ich bin mit meinem Mini PC 99% zufrieden. Nur 4k 120 Hz kann er halt nicht.
edit: und der war nur 300 Euro. Deswegen dachte ich mir für 1700 Aufpreis kriege ich bestimmt DAS + 4k 120 Hz :)
 
Die Forderung ist nicht schwer zu erfüllen - Mini-PCs und Laptops sind nie richtig leise wegen der kleinen Kühler.
 
frames p. joule schrieb:
Auch 50W müssen irgendwo hin. Du kannst passiv belüften, dann nimmst du aber am besten gar kein Gehäuse, sondern einen Open Frame wie bspw. das xtia-xproto
Wenn du ein Gehäuse brauchst oder willst, nimm eins für möglichst wenige, möglichst große, möglichst hochwertige Lüfter, das gilt auch für den Kühler. Dazu ein großes Netzteil, bei dem der Lüfter erst spät anspringt, auch hier gibt es (teure) Passivvarianten. Viel Erfolg!

Passivkühlung habe ich mir mal überlegt aber Open Frame kannte ich noch gar nicht, sehr interessant! Mein PC ist direkt unterm Fenster da kommt die meiste Zeit des Jahres eigentlich immer frische Kaltluft :D also könnte funktionieren.
 
Für 2k kann man schon ein bisschen Hirnschmalz in die Möglichkeit einer Passivlösung stecken - etwa als Passivradiatoren ausgeführte Gehäusewände und Anbindung per Heatpipe ... keine Ahnung, welche Wärmemengen sich damit abtransportieren lassen - und welche Leistungen überhaupt benötigt werden.

Jedenfalls wär ich gespannt, hier ein paar Vorschläge zu lesen, die über Open Frame hinausgehen.
 
@rantantan
Hier ein Office Vorschlag (deine RX6800XT nicht vergessen)
Alternativ 8700G und dafür die RX6800XT anderweitig verwenden

Bzgl. Zusammenbau ist MAD einer der wenigen Shops die Geizhalslisten zusammenbauen.

Diese Liste bei MAD anfragen per Mail inkl. Sonderwünsche oder das Kontaktformular verwenden.
Alternativ wäre hier im Forum @madzzzn als Ansprechpartner.

Sonderwünsche für MAD:
  • Windows 11
  • Leise Abstimmung sämtlicher Lüfter des Desktops, zusätzlich eine Zeitverzögerung beim CPU Kühler von zwei bis drei Sekunden gegen das aufheulen.
  • GPU (6800XT) wird nachträglich eingerüstet bitte Kabel vorverlegen.
  • PPT 88W + Curve Optimizer
Edit:
Wenn Support beim Undervolten der GPU benötigt wird einfach melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Otorva
rantantan schrieb:
90% der Zeit bin ich im Office Bereich
Nimm einen 12600K oder 12700K oder warte auf Intels Gen. 15 (kommt Oktober). Ist für Office einfach effizienter.

rantantan schrieb:
1 x 24'' Full HD 120 Hz
1 x 28'' 4k 144 Hz
Dafür brauchst Du keine dGPU. 4k@240Hz gehen am DisplayPort, per HDMI gehen 4k@60Hz (und auch FullHD@120Hz), z.B. mit diesem Board:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-a2873095.html

rantantan schrieb:
und auch dass im Vergleich zu meinem Desktop PC sich alles etwas weniger flüssig anfühlt
Dann achte auf hohe Singlecore-Performance.

rantantan schrieb:
Zum Thema Lüfter:
Deathangel008 schrieb:
aktuelle(re) Ryzen-CPUs neigen grundsätzlich zu relativ hohen temps und vor allem temperatursprüngen, mit ner schlecht eingestellten lüfterkurve drehen die lüfter dann dauernd hoch und runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben