"Lautloses" Ultrabook/Tablet mit SEHR guter Akkulaufzeit

Handysurfer

Lt. Commander
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook, Tablet oder Notebook mit sehr guter Akkulaufzeit, da ich sehr oft unterwegs und Abends öfter in Hotels als Zuhause bin, also praktisch mindestens 7 Stunden, welches am besten lautlos ist oder extrem leise!
Mindestens 16xx Auflösung (besser Full HD), 13-15 Zoll (lieber 15), USB 3.0, Anschlussmöglichkeit an Fernseher/Monitor, Beamer, Bluetooth für Maus und Tastatur und vielleicht UMTS?

Geld spielt keine Rolle, es soll über 5 Jahre halten aber günstiger ist natürlich besser.

Haupteinsatzzweck:
50% Internet (Full HD Videos, Streamingdienste und Standard-Zeug)
40% Microsoft Office 2010/2013 (sehr große Dokumente, oft über 5 gleichzeit offen (sehr viel OneNote, Excel, Powerpoint und etwas Word))
10% Musik (Youtube mix streaming)

Meine Suche:
Samsung Ativ 9 = gefällt mir am meisten
Lenovo Carbon X1 = gefällt mir auch sehr gut, aber läuft extrem heiß!?
Schenker S413 oder so = naja, wie ist die Akkulaufzeit wirklich? Qualität?
Dell = mag ich nicht
Apple = wie ist die Akkulaufzeit mit Windows 8 drauf? Sonst auf keinen Fall Mac!
Acer = minderwertige Qualität, niemals!

40% Microsoft Office 2010/2013 (sehr große Dokumente, oft über 5 gleichzeit offen (sehr viel OneNote, Excel, Powerpoint und etwas Word))

wie wolltest du das mit einem tablet realisieren? ;)

Kenne mich mit Tablets nicht aus, das Surface Pro kann es etwa nicht? Wenn überhaupt, bräuchte ich eine bessere Alternative zum Surface Pro, da es zu laut ist und zu geringe Akkulaufzeit.
Selbstverständlich kommen nur Windows 8 Tablets in Frage !!!

Da du kein festes Budget angegeben hast schau dir mal das Sony Vaio Duo 13 an.

Durch Haswell locker 7-8 Stunden Akku beim Surfen. Genug Leistung. Slider mit Tastatur und Full HD.
2x USB 3.0. Wenn gewuenscht LTE usw.

Ist sicher ne Ueberlegung wert.

Das Surface Pro 128 finde ich sehr geil (es sollte schon die Version mit der größeren SSD sein, denn es geht schon ganz schön viel Speicher fürs Windows usw. drauf). Leider ist es ganz schön teuer, vorallem wenn man noch eine ordentliche Tastatur dabei haben möchte. Dann liegt man insgesamt bei über 1000€. Für das Geld bekommt man schon ein ordentliches Ultrabook oder dergleichen. In der Regel kannst du dir die meisten aktuellen Haswell Laptops mal anschauen. Verbrauchen wenig Strom und halten mit einem guten Akku relativ lange. Bei deinen Anforderungen reicht auch die interne Grafikeinheit der CPU.

Wow, das Sony kannte ich noch nicht. Ein sehr beeindruckendes Gerät!

Hi,
stand auch vor den gleichen Kriterien:

- Laufzeit
- Geräuschkulisse
- Displayqualität

Bin nach diversen Tests und Reviews (youtube) bei Sony gelandet (wenn auch etwas gefrustet).
Empfehle die Videos von Lisa von mobiletechreview in youtube.

Zuerst habe ich mir das Sony Vaio Pro 13 gekauft.
- extrem leicht
- sehr flott (pcie SSD)
- geniales Touchdisplay
- UMTS mit GPS an Board
aber
- lauter Lüfter wenn am Strom angeschlossen
- Displayfehler (helle Stelle), weswegen ich das Teil zurückgeschickt habe.

Nach dem Vaio Pro 13, bin ich zum Vaio Duo 13 gewechselt (335€ Aufschlag)

- bis zu 15h Laufzeit
- leicht
- sehr leise
- Digitizer Stift
- pcie SSD
- UMTS mit GPS

Jetzt leider zu den Nachteilen:

- Display kann nur eine Position (nicht justierbar, Slider Mechanismus, friss oder stirb)
- WLAN Serienfehler habe 2 Foren gefunden wo User die gleichen Fehler haben (sehr mieser WLAN Empfang). Habe das Gerät zwecks Reparatur eingeschickt, weil ich es wegen den überwiegenden Vorteilen definitiv behalten möchte

WEITERE allgemeine Nachteile:

- von den 128GB der SSD ist die Hälfte bei Sony mit dem Recovery Müll belegt, man zahlt für 128GB und kann gerade mal die Hälfte selbstständig befüllen
- Bloatware (Office für nen Monat, McAffee IS, usw.)

Das Samsung ATIV ist auch ziemlich toll, jedoch war es zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung nur mit Ivy statt mit Haswell zu bekommen.

Mein Wunsch an alle Ultrabook Hersteller:

Bitte, bitte liebe Hersteller bringt ein Gerät mit SSD und ohne OS! Ich will kein Win8 Zwang und verkrüppeltes UEFI/Bios welches an ein OS gebunden ist. Ich will selbstständig entscheiden können, ob ich Win7, Win8, Linux, oder sonst was installiere. Auch hat einen SSD wenn Win8 drauf ist nicht zur Hälfte vollgemüllt zu sein. Legt einen USB Recovery Stick mit, meinetwegen auch gedongelt ans Mainboard damit ich den original Zustand wiederherstellen kann. Bei Preisen ab 1300€ und nur 128GB SSD ist es ein Mindestmaß an Anspruch. GB ausweisen und nicht anbieten ist eine reine Kunden ver....sche.

stergios78 schrieb:
Mein Wunsch an alle Ultrabook Hersteller:

Bitte, bitte liebe Hersteller bringt ein Gerät mit SSD und ohne OS! Ich will kein Win8 Zwang und verkrüppeltes UEFI/Bios welches an ein OS gebunden ist. Ich will selbstständig entscheiden können, ob ich Win7, Win8, Linux, oder sonst was installiere.
Ist zwar OT, aber da sprichst du mir einfach aus der Seele. So schwer kann es doch nicht zu verstehen sein das manche die freie Wahl oder zumindest ein reines OS wollen.

Ach ja,
hier eine interessante News welche die lange Laufzeit von Apple auf lange Sicht relativiert:

http://winfuture.de/news,77489.html

Also ist Wartungsfreundlichkeit auch nicht von der Hand zu weisen. Und da sind die Apple Kisten ja nicht so der Knüller. Ansonsten gutes, flottes OS mit viel Potential und vor allem Unixoid.

Wartungsprobleme hast du bei den meisten Ultrabooks, da sie sehr flach konstruiert sind ein Revisionsklappe braucht im Gehäuse Platz.

Also wenn Geld keine Rolle spielt:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k03de-a975070.html
Das geniale Display ist schon ne echt tolle Sache, da kann man viele Sachen parallel machen. :)

Damit du mal deine Vorurteile gegen Acer los wirst:
http://geizhals.de/acer-aspire-s7-391-73534g25aws-nx-m3eeg-011-a879447.html
Dünn und leicht, aber nicht der beste Akku. Ein sehr gutes Notebook, obwohl Acer drauf steht ;)

Damit erregt man eindeutig Aufmerksamkeit:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-13-mam4dge-a904111.html
Sehr schick und das Design hat was. Die Leistung reicht für alle Office Sachen mehr als aus. Aber die Laufzeit ist schlecht, deswegen für dich wohl ungeeignet.

Das Carbon hattest du bereits. Das zeichnet sich durch sein Zugehörigkeit zu Thinkpad Familie aus. Es besitzt eine tolle Tastatur und ist auf Office getrimmt. Hier sollte man auch die sehr gute weltweite Garantie hervorheben.

Die besten Laufzeiten erreichte du mit eine TP (oder dell Latidude, HP Elitebook) und einem 9 Zellen Akku. Das wäre das Ideale, da schafft man auch 14h, wenn man Akku schonend arbeitet. Das Problem ist die Größe und das Gewicht dieser Laptops, dafür sind sie viel stabiler als alles was wir hier erwähnt haben, da es sich um richtige Business Notebooks handelt. Hier hätte man auch sehr gute weltweite Garantie, falls du diese benötigst.

Handysurfer schrieb:
[...] es soll über 5 Jahre halten [...]

Oha, das ist mal ne Ansage. Da kann ich Yann1ck nur zustimmen. Ein TP wäre wohl das einzig empfehlenswerte, bei dem Langlebigkeitskriterium. Das ganze Plastikspielzeug mit festgelötetem Akku wird ganz sicher keine 5 Jahre alt bei täglichem Gebauch.

Hab auch aus eigenem Interesse nochmal gesucht und muss sagen, dass deine Anforderungen nur von einem Business Notebook erfüllt werden können.
Wenn es eine Convertible sein soll nimm eine TP X230t oder warte auf die neue Generation (TP X240t). Die sollten bald auf den Markt kommen. Das hat aber nur 12".

Reicht das nicht kommen wir zu einem TO der T-Serie. Dir schaffen mit 9 heller und UltraBay Akku die gewünscht Laufzeit locker oder eine Dell Latitude bzw. HP EliteBook, die nehmen sich alle nicht viel. Sonst mal bei Dell gucken, in die eine 15" Convertible der Latitude Reihe verkaufen. Ich kenne mich mit dell nicht aus.

Danke für die Vorschläge und Antworten. Da die Anschaffung noch 2-4 Wochen Zeit hat, werde ich den Markt bezüglich der Nachfolger der genannten Geräte noch verfolgen. Tendenziell, wird es wohl wirklich zu einem TP hinauslaufen. Hoffentlich dann mit der 4.Generation und noch besseren Werten.
Dell mag ich wie bereits geschrieben nicht und ich möchte nicht 5 Jahre mit einem komischen Gefühl nach dem Kauf leben müssen, dass ich mir bestimmte Dinge antuhen musste bzw. auf bestimmte Dinge verzichtet habe, wie beispielsweise die herausragenden Tastaturen von Lenovo, obwohl es die modernen und blöden Chiclets sind... etc.

Ich habe mich bei ähnlicher Ausgangslage für ein Lenovo T440s entschieden.
Mit 1,6 KG, 14 Zoll, FHD und deutlich besserer Stabilität wie ein Sony Vaio Pro 13 hat es für mich damit ein ideales Gesamtpaket. Mag nicht so schick wie das Sony sein, aber für mich zählt Langlebigkeit und Stabilität. Wer mal ein Video von dem Sony gesehen hat, bei dem jemand durch das Drücken von Tasten die Unterseite des Laptops biegen konnte, kann das Produkt nicht mehr guten Gewissens kaufen, wenn es denn sehr lange halten soll.

Zusätzlich bietet das T440s eine Option auf einen externen 6-Zellen-Akku mit 68 Watt, der kombinierbar mit dem internen 23,5 Watt Akku ist. Diese Akkulaufzeit ist damit bald doppelt so lang wie die der vorherigen Generation, z. B. die des UX31a, das so ca. 45 Watt hat mein ich.

Die Option ist allerdings erst in ein paar Wochen erhältlich, bisher ist nur ein externer Akku mti 23,5 Watt verfügbar.

Ansonsten: Bald soll ein neues X1 Carbon mit Haswell und Full HD herauskommen.

hab gestern im laden das sony mal in der hand gehabt und war echt erstaunt, wie biegsam das ist. aber einfach erstaunlich leicht.

@zombi: hat das t440s ein mattes display?

/e

je nach ausstattung, ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund, warum ich nicht sofort ein Carbon X1 gekauft habe, war nur das TN-Panel, was vor allem bei Notebooks eine sehr große und sichtbare Auswirkung hat. IPS wäre aber bei hohen Auflösungen aber auch nicht das Optimum, da es so stark glitzert. Als ob das Display mit fettigen Händen abgewischt worden ist. Ein schönes S-PVA oder so wäre die perfekte Lösung für ein reines Arbeitsgerät, aber die Kunden wollen ja nur billig und noch billiger...

cazcaz schrieb:
hab gestern im laden das sony mal in der hand gehabt und war echt erstaunt, wie biegsam das ist. aber einfach erstaunlich leicht.

@zombi: hat das t440s ein mattes display?

Das Display ist matt, hat 14 Zoll, hat AHVA-Technik und ist laut Test einem IPS-Panel ebenbürtig. Das genaue Modell soll B140HAN01 lauten. (http://www.auo.com/?sn=149&lang=en-US&c=34&n=297)

Das gleiche Display wurde auch im Alienware 14 eingebaut und wurde hier getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-14-Notebook.97459.0.html

Edit: Die Angabe matt bezieht sich natürlich auf eine Non-Touch-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einem Ultrabook mit genannter Anwendungspräferenz.
LAUTLOS ist dabei absolutes MUSS.

Ferner bin ich grad auf dem Trip so eine Ultrabook/Tablet Kombination zu nehmen, wobei ich die Sorge im Hinterkopf habe, dass so eine Kombi für die reine Tablet-Nutzung mit rund 1,4 kg zu schwer sein könnte :rolleyes:

Im Oktober soll ja das Lenovo Yoga 2 Pro rauskommen. http://www.notebookcheck.com/Lenovo...3-200-x-1-800-Pixel-Display-vor.100765.0.html

Präferenz wär für mich weiterhin eins mit 16:10 oder besser noch 3:2 Display statt diesen schwachsinnigen 16:9 mit rumschleppen von ungenutztem Raum an den Seiten bei 50% Intenetnutzung..
Gerne auch ein Displayport Ver1.2 statt miniHDMI/MiniVGA quatsch..
Wer kennt so ein Traumgerät? :D

Also ich habe bis heute ein paar Notebooks getestet und war überhaupt nicht zufrieden.

Das Sony Duo ist total minderwertiger Qualität und WLAN kann man vergessen.

Das Lenovo Carbon X1 hat ein extrem schlechtes Display und wird richtig heiß, aber sonst super.

Das Zenbook hat eine zu hohe Auflösung für 13 Zoll und beim Zoom auf 125% - 150% sieht es total scheiße und unscharf aus. Nativ kann man keine langen Texte lesen. (z.B. Bing News App auf Windows 8)
Außerdem dreht ständig der Lüfter auf, weil das Ding so schwach ist, die Akkulaufzeit ist zu gering und bei 1080p Videos auf Youtube über WLAN ruckelt es permanent. Totaler Schrott! :(

Ich wollte letztlich das Nummer 1 Notebook, das Samsung Chronos mit VA Display und 10 Stunden Akkulaufzeit kaufen, aber die vielen Berichte über Bugs bei USB3.0, Touchpad, Ruhemodus/Standby, Tastaturbeleuchtung, vereinzelt andere Panels mit Branding, etc. will ich mir nicht antun. Sonst ist es ein theoretisch perfektes Notebook. Theoretisch!

Ich hoffe die bald erscheinenden neuen Geräte werden besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben