"Lautloses" Ultrabook/Tablet mit SEHR guter Akkulaufzeit

Das Samsung 770Z5E (Vorgänger vom Ativ 9?) läuft im Office Betrieb passiv durch.
Bei neuer Batterie sind die realen Laufzeiten mit SSD Einbau bei ~12 Stunden mit WLAN an und ~50% Helligkeit.

50% ist bei dem Display recht hell, 100% sogar blendend. Es ist 100% matt, nicht so ein seidenmatt wie bei den Zenbooks. Man kann ohne Probleme in der Sonne damit arbeiten. Power hat es genug.

Das Ding mit Haswell sollte noch einiges an Laufzeit bringen. Ach ja, zum gaming taugts auch, Metro 2033 z.b. läuft auf hohen Einstellungen mit 40 FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handysurfer schrieb:
Ich hoffe die bald erscheinenden neuen Geräte werden besser sein.

Ich habe ja ein ähnliches Anforderungsprofil, und schiele so ein Bisschen auf das Dell Latitude 7000 14" (7440 heißt das dann)... 1920x1080 (wahlweise matt oder Touch), vermutlich M.2 *und* HDD Schacht, 2 normale SO-DIMM Slots (sprich, 2x8GB RAM stehen nichts im Weg). Nur die Akkulaufzeit wird bei max. ~45Wh Akku etwas gering ausfallen, aber 5-10 Stunden düften ja trotzdem drin sein (bei Helligkeit auf Max. wohl eher 3-5 :p)

ufftata, das latitude 7000 mit 8gb ram und ner 128er ssd geht bei 1.700€ los. das is ne ansage.

Interessant ist eher, wie viel das Gerät mit FullHD, 2GB RAM und leeren M.2/HDD Schächten (bzw. 80GB HDD) kostet :D

Habe einen Test auf Notebookcheck über das neue Zenbook gelesen und somit ist es für mich ein klarer "fail". Zu laut, permanent hörbar, zu geringe Akkulaufzeit.

Zum Samsung 770Z5E habe ich bereits und Vorbeitrag geschrieben.

Beim Ativ Book 9 überlege ich mir die neue Version mit 3800xirgendwas oder so zu testen, da diese Auflösung eine bessere Skalierung mit scharfer Schrift hinbekommen könnte.
Muss man eben selbst sehen. Die Akkulaufzeiten und die Emissionen sind bisher jedenfalls besser als bei den Zenbooks gewesen.

Und Dell naja... sagt mir so zu wie beim Auto ein Fiat Punto... Gar nicht.

Das Lenovo T440s kann ich ja gar nicht ansehen, weil es nicht verkauft wird und Tests ebenfalls nicht existieren. O.o
Bald wahrscheinlich irgend welche tausende von dummen "Unboxing-Videos" mit unlogischen und total subjektiven Meinungen, bei denen entweder alles toll und perfekt ist, alles schlecht oder nur die Anschlüsse und das Design angesprochen wird, was ich in 10 Minuten auf der Hersteller-Seite selbst zusammenlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht den erwähnten Test zum neuen zenbook hier verlinken?

Mit Win8.1 sollten sich die Skalierungsprobleme erledigt haben.

Aber du weißt, weshalb wir ein 14 Tage Rückgaberecht besitzen, such dir einen seriösen Shop und bestell das T440s einfach mal. Das ist nun mal ein Business Geräte, dass in einer Preisklasse spielt, in der kein,normaler Consumer einen Laptop kauft.

Yann1ck schrieb:
Mit Win8.1 sollten sich die Skalierungsprobleme erledigt haben.

Glaubst Du das wirklich? Gibt es schon Berichte (8.1 gibt es ja schon im MSDN[AA]), die das belegen?

-edit- Klingt nicht so, als wären da bahnbrechende Neuerungen hinzu gekommen:

http://blogs.windows.com/windows/b/.../15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements.aspx

Höhere Zoomstufen (z.B. 200%), und neue API-Funktionen, damit man z.B. nur bestimmte Elemente in Programmen skalieren kann (als Entwickler - nicht als End-User!)... da wird sich erst mal sehr wenig tun.

Allerdings: Die Skalierung funktioniert m.E. auch schon unter Windows 7 und Windows 8 brauchbar, bis auf wenige Ausreißer (nicht angepasste Programme, welche halt eben nicht ordentlich skalieren - die werden aber immer seltener, und das liegt auch nicht an Windows selbst)...

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ja, also mit 8.1 ist das Problem mit der Skalierung Geschichte. Einen Test zum neuen Asus habe ich allerdings auch noch keinen gefunden, wo davon die Rede ist dass es zu laut ist / die Akkulaufzeit zu kurz usw.

Naja, was habe ich vom T440s? Es hat ebenfalls nur den schwachen Prozessor mit einer lächerlichen HD 4400, welche nur minimal besser als die HD 4000 vom alten Zenbook ist, bei dem ich bereits die unzureichende/schlechte Leistung bei 1080p Videos angesprochen habe.
Außerdem gibt es das Notebook nicht mal. -Link-

Der Test vom zu lauten Zenbook: -Link-

Wenn du keine 4400er willst, bleibt nur das MBA oder ein Notebook mit dezitierter Graka. Denn fast alle Ultrabooks haben nichts besseres als die Intel 4400. Angeblich wirds das t440s aber auch mit nvidia karte geben.

Handysurfer schrieb:
Naja, was habe ich vom T440s? Es hat ebenfalls nur den schwachen Prozessor mit einer lächerlichen HD 4400, welche nur minimal besser als die HD 4000 vom alten Zenbook ist, bei dem ich bereits die unzureichende/schlechte Leistung bei 1080p Videos angesprochen habe.
Außerdem gibt es das Notebook nicht mal. -Link-

Der Test vom zu lauten Zenbook: -Link-

Link?

Der schwache Prozessor reicht aber fur alle von dir genannten Aufgaben aus und die "lächerlich schwache" GPU wird nur bei Games an ihre Leistungsgrenze stoßen und gerade da die HD4400 aktuelle Standards wie Open GL 4.0 unterstützt kann man bei einige Programmen große Leistungsunterschiede wahrnehmen. Als Vorteil muss hier das IPS Panel, der DockingPort, die hochwertige Verarbeitung, die lange und sehr gute Garantie, das niedrige Gewicht, welchselbarer Akku, der im Betrieb getauscht werden kann.
Wenn dor die Leistung des i5 4200U und der HD4400 wirst du auch mit einem i7 xxxxU und einer HD5000 nicht glücklich. Der unterschied ist nicht groß genug und zusätzlich reicht die TDP dieser SoCs nicht aus, damit CPU und GPU so schnell wie möglich arbeiten können.

Nochmal die Quelle für Elfenhelms Aussage: https://www.computerbase.de/news/no...s-der-t-x-und-s-serie-erhalten-haswell.41888/

Bei Internet, Office und Youtube ist das ja wohl echt so was von egal... da ist man mit 5 Generationen alter Intelgrafik noch wunderbar flott unterwegs (d.h. kein spürbarer Unterscheid zur Gamerkarte im Desktoprechner)...

Dann erklärt mir mal bitte, warum ich beim Ansehen einer 1080p Demo auf Youtube über WLAN auf dem alten Zenbook Prime mit HD 4000 nur Geruckel sehen konnte und auf dem Notebook eines Freundes es flüssig lief?

Beide hatten wir drei verschiedene Browser getestet, selbstverständlich nicht gleichzeitig und die selben Addons verwendet. (Adblock, Ghostery, Dictionary)

Das kann ja wohl nur am miserablen bzw. an einem sehr schlechten WLAN-Modul liegen?
Was bringt mir dann ein sowieso schon überteuertes Notebook, welches ich bereit war zu zahlen, mit 1080p und WLAN Funktion, wenn es dies nicht packt?

Das ist, als würde ich auf meinem Auto mit 260 km/h Reifen montieren, mit denen man nicht schneller als 190 fahren darf. Total dämlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Benutzerfehler. Jedes Notebook seit Core2Duo kriegt mit Intelgrafik ab 4500MHD problemlos Youtube 1080p flüssig dargestellt... dass ein Zenbook Prime das nicht hinkriegt ist völliger Mumpitz.

Was für ein Benutzerfehler bitte? Ich habe das Notebook frisch zum aller ersten Mal eingeschaltet und als aller erstes ein 1080p Video über WLAN gestartet. War ruckelig, also zwei andere Browser heruntergeladen, die Standard Pflicht-Addons und das selbe Ruckelvideo gesehen. Später beim Freund getestet und da ging es perfekt.
Kann also nicht an meinem Router liegen und KabelDeutschland ist mit 32.000 sicherlich ausreichend.

Ich habe auch extra echte 1080p Videos angesehen und keine hochskalierten oder Pseudo 1080p Videos, welche sichtbar nur 720p, wenn nicht weniger hatten.
Eben richtige 1080p Demos, welche auch auf Fernseher in Elektroläden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben