"Lautloses" Ultrabook/Tablet mit SEHR guter Akkulaufzeit

Und wie es mein Ernst ist. Das Yoga 2 Pro habe ich auch zwei Wochen lang getestet und vom Display her war es auch das schärfste und tollste Bild, allerdings ist die Verarbeitung so schlecht, dass es sich gar nicht lohnt das Ding zu behalten.
Das Gehäuse ist nicht stabil genug und wirkt wie von Acer.
Die Beschichtung ist zwar ganz nett (wie bei heutigen Mäusen mit "Gummi-Beschichtung"), aber ich habe da einen Ansatz von noch fester sitzendem Dreck nach der Zeit feststellen können, da diese Beschichtung eben nicht ordentlich gereinigt werden kann, ohne dass man die nach dem x-ten Mal abkratzt / abreibt und somit ein extrem hässliches Gehäuse hat. (eben wie bei Mäusen)

Der größte Nachteil war aber das schwere große Ding, welches am Display dran war und immer mitgeschleppt werden musste und nicht reparierbar oder austauschbar ist. Nämlich die Tastatur! Wer Lenovo und dessen Tastaturen kennt und vor allem wie ich, eigentlich schätzt, wird von der Lenovo Yoga 2 Pro extrem enttäuscht werden, da hier offensichtlich eine ganz neue Tastatur verbaut wurde, welche qualitativ auf unterem Niveau spielt, also ebenfalls etwa Acer-Qualität. Die Tastatur ist sehr schwammig, undefiniert, die Tasten neigen sich aufgrund der schlechten und weichen Befestigung in jede Richtung und das Schnellschreiben darauf war für mich nicht fehlerfrei möglich. In der Regel kann ich aber mit fast allen Tastaturen schnell und fehlerfrei schreiben. Beim gemütlichen Schreiben komme ich nicht unter 450 A/Min und habe vielleicht 2-3 Tippfehler. Durch die minderwertige Tastatur beim Yoga 2 Pro allerdings habe ich 10-20 mal so viele Fehler, weil die Tasten einfach nicht fest sind und keinen ordentlichen Druckpunkt bieten. Man hat offensichtlich das billigste Verfahren genutzt.

Und welche Alternative habe ich sonst noch?
Mein kleines Mini-Fazit sieht wie folgt aus:
Acer 573 = super Hardware Preis/Leistung mit großem und mattem IPS-Display, mit der schlechtesten Tastatur die ich bisher hatte. Nichts für mich, eher was für den 08/15-Nutzer mit kleinem Geldbeutel oder ohne Anspruch an Tastatur oder Qualität.
Samsung Ativ Book 9 Plus = Bestes Notebook bisher mit super Tastatur (trotz Chiclet) und bestem Display überhaupt und vor allem lautlos, Touchscreen wäre mit abnehmbarer Tastatur aber für die Couch, das Auto oder das Bett noch besser
Lenovo T440s = eigentlich super Notebook, aber das Touchpad bzw. die "Maustasten" sind blöd zu nutzen und die Tastatur ist leider auch nicht das Wahre, dennoch eines der besseren, obwohl es auch "Chiclet" ist. (schade, dass die Nutzer sich diesen Dreck aufschwatzen lassen, aber wer keine Qualität kennt, der schluckt leider jeden Schrott) Lautlos ist es aber dennoch nicht
Lenovo Yoga 2 Pro = Ähnlich wie das Samsung, allerdings ist es niemals lautlos (permanenter Lüfter), hat eine miserable Tastatur, nahezu so schlecht und billig wie Acer und die Beschichtung ist nicht Vorteilhaft. Außerdem wackelt das Display bei jeder Berührung dank der schlechten Befestigung 1-2 Sekunden lang nach, was total nervig ist.
Surface Pro 2 = hat keine Tastatur über das man sich aufregen könnte und der Rest hat nur Vorteile. Es besteht quasi nur aus Display und Metall-Gehäuse, welches im Gegensatz zu Plastik keine qualitativen Nachteile hat und am einfachsten gereinigt werden kann. Es ist zwar das kleinste Gerät von allen, aber eine Din A4 Seite passt in der Breite aufs Display und somit kann man in Office so arbeiten und schreiben, dass die Schrift auch in 100% Originalgröße angezeigt wird, so wie es aus dem Drucker kommt. Außerdem hat das Gerät dadurch die größte Mobilität, eine sehr gute Akkulaufzeit und eben permanent lautlos! Und ein Nachwackeln vom Display existiert nicht, weil der Ständer auf der Rückseite dies aufgrund der starren Eigenschaft und langen Stützfläche nicht zulässt.

Das perfekte Gerät wäre, das Ativ Book 9 Plus mit einer nach hinten klappbarer Tastatur wie der Lenovo Yoga 2 Pro und zusätzlichem starren Ständer wie das Surface. Technisch problemlos und relativ günstig machbar! Ich hätte das schon eine super Idee, aber leider bin ich nicht in der Position solche Geräte zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread schon länger aufmerksam verfolgt, da ich schon seit Monaten nach nem Notebook suche, dass die im Startbeitrag genannten Eigenschaften erfüllt.
Danke für deine Ausführungen Handysurfer, jedoch wundere ich mich etwas, warum Du nicht weiter auf

Sony Vaio Multi Flip 13A und
Thinkpad Yoga S1

eingegangen bist.
Letztendlich hab ich mich nun für das Thinkpad Yoga entschieden, und kann es absolut weiterempfehlen. Mit Digitizer auch für Studenten und Photoshoper perfekt. Kleiner Wermutstropfen - in die Gehäusegröße hätte auch ein 13" Display gepasst, perfekt wäre natürlich eins mit 16:10 Seitenverhältnis..
Das Vaio Flip 13A konnte ich heute kurz in Augenschein nehmen. Wegen scharfer Kanten, lautem Lüfter, deutlich schlechterer Gehäusequalität gegenüber dem Thinkpad ist es für mich jedoch raus..

Teilweise hast du den Grund schon selbst genannt. Das Sony war keine Option für einen Test, da es bereits ausgereicht hat in diversen Tests zu lesen, dass Sony eine miserable WLAN-Verbindung hat (und ich nutze nur WLAN und teilweise über "größere Distanzen") und weil ich mein persönliches TOP-Gerät von Sony im Laden kurz anfassen konnte und von der mangelnden Qualität und Verarbeitung usw. bereits nach ~10 Sekunden kein Interesse mehr hatte.

Das von dir genannte Thinkpad habe ich aber gar nicht getestet und kann auch nichts dazu sagen. Auf dem Papier gefällt es mir auch nicht so sehr wie meine getesteten Geräte.

Zurück
Oben