Also ich habe das gesamte Wochenende nur Zuhause an meinem PC verbraucht, vor allem habe ich ständig zwischen dem Acer V5 und dem Samsung gewechselt, um die Vor- und Nachteile besser erkennen zu können.
Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer, finde ich, vor allem weil das Acer so extrem günstig ist und wirklich viel für den Preis bietet.
Zum Acer:
Die verbaute Hardware ich auf alle Fälle sehr gut! Da kann man absolut nicht meckern und beim Preis auf alle ein sehr gutes Angebot, wahrscheinlich sogar das Beste für jemanden der nur damit arbeiten möchte und ab und zu ein Spielchen spielt und dabei nicht auf minimale Einstellungen möchte und sich bei 30-40 FPS noch gerade so herumquälen muss.
Außerdem hat man mit dem mit 1080p auflösendem, matten IPS Panel auf 15 Zoll ein sehr gutes Bild. Die Schriftgröße ist für mich "perfekt", dass es matt ist, ist ebenfalls sehr gut und das die Blickwinkel hoch sind, was bei einem Notebook meiner Meinung nach sehr wichtig ist, während es mir am PC total egal ist, da der PC-Monitor so weit weg steht und ich immer an der selben Position sitze, sodass ich immer den selben, optimalen Blickwinkel habe.
Und der Akku ist ebenfalls super bzw. die gesamte Kombination aus Hardware und Software, da ich mit dem Notebook bei meinem Surfverhalten und der für mich optimalen Helligkeit auf locker gute 5-6 Stunden komme, da ich es aber noch/nur teste, könnte ich praktisch auf 6-7 Stunden kommen.
Die verbaute Tastatur ist mit zweiten Wörtern zu beschreiben "sehr gewöhnungsbedürftig", denn die Tastatur ist sehr leichtgängig, schwammig und gefühlt ziemlich tief verbaut oder der Hub ist geringer als bei anderen Chiclet Tastaturen. Auf alle Fälle kann man sich daran gewöhnen, dass ist wichtig! Ich habe herausgefunden, dass man einfach nur seinen Schreibstil etwas ändern muss, nämlich mit weniger Druck schreiben und vor allem Hände deutlich lockerer halten, was das Schreiben mit weniger Druck unterstützt bzw. voraussetzt. Dennoch ist die im Endeffekt qualitativ eben schlechter als die meisten anderen Tastaturen.
Das Touchpad ist ebenfalls gut groß und die Gleiteigenschaften sind super. Das Scrollen funktioniert ebenfalls sehr gut und flüssig, wie beim Samsung Ativ Book 9 Plus, Asus Zenbook oder Apple Air. Die integrierten Tasten sind aber absoluter Schrott. Noch nie habe ich einen solchen Mist gesehen / bedient, denn beim Klicken verschiebt sich der Cursor, das Drücken benötigt zu viel Kraft, die Tasten gehen zu weit nach unten und fühlen sich total undefiniert und ungenau an. Mit einem Wort: Scheiße!
Zum Samsung Ativ Book 9 Plus:
Die Hardware ist natürlich nicht so gut wie beim Acer, was die Spieletauglichkeit für mich total ausschließt. League of Legends lässt sich damit nur grottig spielen, da man fast alles herunterstellen muss und alles hässlich wird und man trotzdem mit zu wenigen FPS gammelt. 30-40 FPS sind für mich definitiv zu wenig, da es auch einen höheren "Lag" nach sich zieht bzw. alles träge erscheint. Bei 3200x1800 kann man das Spiel sowieso vergessen und außerdem ist das Spiel auf das Display, vor allem im Vollbild-Modus überhaupt nicht optimiert. Wenn ich mit dem Cursor genau in die Mitte klicke, klickt es im Spiel geschätzte 4 cm links und 1 cm über der Mitte, sogar wenn ich auf 1600x900 teste. Nur im Fenstermodus klappt es, was aber total dämlich und ebenfalls unspielbar wird, da das Fenster winzig bei der Auflösung und dem kleinen Display ist.
Die Tastatur hingegen ist sehr gut! Fast schon so gut wie eine Lenovo Chiclet Tastatur, aber dennoch weit entfernt von den echten, alten IBM Tastaturen (leider, aber der Trend bzw. die Gleichgültigkeit der Kunden für Qualität hat uns leider hierher gebracht). Dennoch lässt es sich relativ gut damit schreiben und so konnte auf ca. 450 Anschläge pro Minute ohne Fehler kommen, im Internettest mit dem schlechtesten bzw. einfachsten Szenario komme ich mit der Tastatur auf ca. 600 Anschläge pro Minute ohne Fehler, was allerdings nicht schwer ist, wenn man auf schnell-schreiben.de testet, da es ein absolut unrealistischer Test ohne Bezug auf reale Texte ist. Mit meiner alten IBM Tastatur von damals noch IBM oder vor ein paar Jahren noch Lenovo, komme ich auf gute 550-600 Anschläge pro Minute ohne Fehler und auf schnell-schreiben.de auf 700-750 Anschläge pro Minute.
Das Touchpad brauch ich hier nicht zu beschreiben, da es einfach in allen Punkten stimmig ist. Gleitfähigkeit ist sehr gut, die Tasten und der Druckpunkt stimmt, es funktionier alles flüssig damit, es hat eine gute Größe und ist allgemein sehr qualitativ.
Die Akkulaufzeit stimmt ebenfalls und der Samsung-Stromsparmodus ist auch sehr praktisch. Einen kleinen Bug gibt es aber bei der automatischen Helligkeit, wenn der Sensor den Bildschirm zu stark abdunkelt. Für mich aber uninteressant, da ich die Helligkeit immer selbst einstelle (weil ich besser als der PC weiß, was für mich genug ist) und die Sensorsteuerung unter Systemsteuerung/Dienste einfach deaktiviert habe. So pfuscht mir keine Software rein.
Das glänzende Display, was mir anfangs die größten Sorgen bereitet hatte, ist eigentlich gar nicht so schlimm. Vor allem jetzt! Ich sitze gerade im Auto und schreibe diesen Text hier, es ist dunkel bzw. Dämmerung und nichts stört. Vor zwei Stunden, als es noch hell war, war es auch nicht so schlimm, da ich meist helle Hintergründe bzw. Displayinhalt habe und somit keine Reflexionen wie bei schwarzem Displayinhalt oder dunklen Filmen zu sehen sind. Selbstverständlich ist es Fakt, dass es ein Nachteil gegenüber einem matten Display ist und somit auch klar ein negativer Punkt!
Das Touchdisplay hat dank der Touchfunktion aber überzeugt. Ich kann mit dem Finger sehr viel schneller auf die Stelle tippen, als ich es mit dem Touchpad jemals können werde. Und ich habe viel Übung mit Touchpads und mit eben Handytouchscreens.
So kann ich beispielsweise mit der rechten Hand nach unten Scrollen und mit der linken Hand sofort auf "Notebooks: Kaufberatung" tippen und muss nicht erst anhalten und mit dem Cursor darauf zielen und dann klicken. Das Arbeiten mit mehreren Tabs oder Fenstern ist ebenfalls mit dem Finger sehr viel schneller und praktischer als mit dem Touchpad.
Und das Gehäuse, die Verarbeitung allgemein usw. ist ebenfalls sehr sehr gut! Kein durchbiegend der Tastatur oder vom Gehäusedeckel wie beim Acer, es stimmt einfach alles an der Verarbeitung vom Samsung.
Fazit:
Ich kann mich noch immer nicht entscheiden. Und Geld spielt für mich auch keine Rolle, da ich jedes Notebook zu jedem Preis zu 100% abschreiben/absetzen kann. Somit zählt alles, nur nicht der Preis.
P.S: Den Text habe ich auf dem Samsung geschrieben, da es mit ihm einfach deutlich angenehmer ist. Daher tendiere ich zum Samsung, trotz des spiegelnden Displays, was eigentlich der einzige Nachteil für mich ist. Die nicht vorhandene Spieletauglichkeit ist mir eigentlich egal, da ich ein Arbeitsnotebook brauche und im Notfall ein ITX System mit echter PC-Hardware bauen könnte, wenn ich spielen wollen würde.