"Lautloses" Ultrabook/Tablet mit SEHR guter Akkulaufzeit

Da ich nicht vor Ort war, kann ich Dir nicht sagen, woran's gelegen hat. Ich kann Dir aber garantieren, dass ein Zenbook ein popeliges 1080p Video abspielen kann...

Konnte am Bildfehler der Intel GPUs liegen. Die lassen doch noch immer jeder 26 Bild (bin mir nicht sicher welches) aus. Wenn man empfindlich für sowas ist kann das stören, aber da du von extrem Geruckel spricht gehe ich mal davon aus, dass die CPU durch irgendwelche Blotware im Hintergrund zu stark belastet war oder das deine wlan Verdindung ein schlecht war. Wäre interessant zu wissen, was für Hardware dein Freund hatte.

Warum hast du nicht einfach mal ein 1080p Film oder ähnliches abgespielt. Also einen Film, der auf deiner Festplatte gespeichert ist, so hätte man den Fehler ganz schnell finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es mir darum geht, ob das Notebook über WLAN ein 1080p Video flüssig wiedergeben kann. Ich will nicht alles herunterladen müssen, um es anschließend wieder zu löschen.

Ich habe mir jetzt jedenfalls das Acer V5 und Samsung Ativ Book 9 Plus bestellt und werde es am Wochenende testen. Ich denke damit habe ich eine der derzeit besten Notebooks für meine Wünsche, auch wenn ich irgendwo Abstriche machen muss.

Habe das Acer auch geholt, bis auf die tastatur und touchpad zu empfehlen

fizzle schrieb:
Habe das Acer auch geholt, bis auf die tastatur und touchpad zu empfehlen

Hmmm, heißt das nicht im Endeffekt "überhaupt nicht zu empfehlen"? Oder schleppst Du andauernd externe Eingabegeräte mit Dir rum? o.O

Also ich hab jetzt seit einer Woche das Duo 13 von Sony und kann bisher wenig schlechtes sagen.
Akkulaufzeit is der Hammer. Locker 8-10 Stunden bei normalem Office.
Dazu ein echt gutes, wenn auch spiegelndes Display.
Die Leistung is absolut ausreichend. Gut die Software muss man etwas ausduennen am Anfang, aber da
nehmen sich die Hersteller nich viel.
Die Tastatur zum ausklappen is absolut ok zum Tippen, nur die Beleuchtung is bisschen ungleichmaessig, aber immer hats eine.

Die WLAN Verbindung is durch ein Treiberupdate deutlich besser geworden und nun nur etwas schlechter als bei anderen
Geraeten. Also ich hatte bisher noch keine Probleme damit.

Ansonsten ist der Digitizer Stift richtig gelungen und das Gesamtkonzept mit dem aufsliden funktioniert auch extrem gut
und fuehlt sich nich wirklich instabil an.
Selbst die fixe Position ist ok, da das Display gute Blickwinkel hat.

Achja grad 1080p ueber WLAN probiert, kein Ruckeln oder irgendwas selbst im Tabletmodus.

Und die Lautstaerke ist natuerlich auch extrem leise. Ich hab nur beim Zocken vom Osmos bisher den Luefter wirklich wahrgenommen, ansonsten laeuft er zwar, produziert aber nur ein leises Rauschen, das man nur hoert, wenn man sein Ohr hinhaelt.

Also ich kann meine Empfehlung aussprechen.

bemymonkey schrieb:
Hmmm, heißt das nicht im Endeffekt "überhaupt nicht zu empfehlen"? Oder schleppst Du andauernd externe Eingabegeräte mit Dir rum? o.O

eher "kompromissbereitschaft bei 650€ eingehen"

Bei den wichtigsten Komponenten eines Notebook? Keine gute Idee.

Aber Manche müssen's halt auf die harte Tour lernen... ich musste das auch :)

Also ich habe das gesamte Wochenende nur Zuhause an meinem PC verbraucht, vor allem habe ich ständig zwischen dem Acer V5 und dem Samsung gewechselt, um die Vor- und Nachteile besser erkennen zu können.

Die Entscheidung ist wirklich sehr schwer, finde ich, vor allem weil das Acer so extrem günstig ist und wirklich viel für den Preis bietet.

Zum Acer:
Die verbaute Hardware ich auf alle Fälle sehr gut! Da kann man absolut nicht meckern und beim Preis auf alle ein sehr gutes Angebot, wahrscheinlich sogar das Beste für jemanden der nur damit arbeiten möchte und ab und zu ein Spielchen spielt und dabei nicht auf minimale Einstellungen möchte und sich bei 30-40 FPS noch gerade so herumquälen muss.
Außerdem hat man mit dem mit 1080p auflösendem, matten IPS Panel auf 15 Zoll ein sehr gutes Bild. Die Schriftgröße ist für mich "perfekt", dass es matt ist, ist ebenfalls sehr gut und das die Blickwinkel hoch sind, was bei einem Notebook meiner Meinung nach sehr wichtig ist, während es mir am PC total egal ist, da der PC-Monitor so weit weg steht und ich immer an der selben Position sitze, sodass ich immer den selben, optimalen Blickwinkel habe.
Und der Akku ist ebenfalls super bzw. die gesamte Kombination aus Hardware und Software, da ich mit dem Notebook bei meinem Surfverhalten und der für mich optimalen Helligkeit auf locker gute 5-6 Stunden komme, da ich es aber noch/nur teste, könnte ich praktisch auf 6-7 Stunden kommen.

Die verbaute Tastatur ist mit zweiten Wörtern zu beschreiben "sehr gewöhnungsbedürftig", denn die Tastatur ist sehr leichtgängig, schwammig und gefühlt ziemlich tief verbaut oder der Hub ist geringer als bei anderen Chiclet Tastaturen. Auf alle Fälle kann man sich daran gewöhnen, dass ist wichtig! Ich habe herausgefunden, dass man einfach nur seinen Schreibstil etwas ändern muss, nämlich mit weniger Druck schreiben und vor allem Hände deutlich lockerer halten, was das Schreiben mit weniger Druck unterstützt bzw. voraussetzt. Dennoch ist die im Endeffekt qualitativ eben schlechter als die meisten anderen Tastaturen.

Das Touchpad ist ebenfalls gut groß und die Gleiteigenschaften sind super. Das Scrollen funktioniert ebenfalls sehr gut und flüssig, wie beim Samsung Ativ Book 9 Plus, Asus Zenbook oder Apple Air. Die integrierten Tasten sind aber absoluter Schrott. Noch nie habe ich einen solchen Mist gesehen / bedient, denn beim Klicken verschiebt sich der Cursor, das Drücken benötigt zu viel Kraft, die Tasten gehen zu weit nach unten und fühlen sich total undefiniert und ungenau an. Mit einem Wort: Scheiße!

Zum Samsung Ativ Book 9 Plus:
Die Hardware ist natürlich nicht so gut wie beim Acer, was die Spieletauglichkeit für mich total ausschließt. League of Legends lässt sich damit nur grottig spielen, da man fast alles herunterstellen muss und alles hässlich wird und man trotzdem mit zu wenigen FPS gammelt. 30-40 FPS sind für mich definitiv zu wenig, da es auch einen höheren "Lag" nach sich zieht bzw. alles träge erscheint. Bei 3200x1800 kann man das Spiel sowieso vergessen und außerdem ist das Spiel auf das Display, vor allem im Vollbild-Modus überhaupt nicht optimiert. Wenn ich mit dem Cursor genau in die Mitte klicke, klickt es im Spiel geschätzte 4 cm links und 1 cm über der Mitte, sogar wenn ich auf 1600x900 teste. Nur im Fenstermodus klappt es, was aber total dämlich und ebenfalls unspielbar wird, da das Fenster winzig bei der Auflösung und dem kleinen Display ist.

Die Tastatur hingegen ist sehr gut! Fast schon so gut wie eine Lenovo Chiclet Tastatur, aber dennoch weit entfernt von den echten, alten IBM Tastaturen (leider, aber der Trend bzw. die Gleichgültigkeit der Kunden für Qualität hat uns leider hierher gebracht). Dennoch lässt es sich relativ gut damit schreiben und so konnte auf ca. 450 Anschläge pro Minute ohne Fehler kommen, im Internettest mit dem schlechtesten bzw. einfachsten Szenario komme ich mit der Tastatur auf ca. 600 Anschläge pro Minute ohne Fehler, was allerdings nicht schwer ist, wenn man auf schnell-schreiben.de testet, da es ein absolut unrealistischer Test ohne Bezug auf reale Texte ist. Mit meiner alten IBM Tastatur von damals noch IBM oder vor ein paar Jahren noch Lenovo, komme ich auf gute 550-600 Anschläge pro Minute ohne Fehler und auf schnell-schreiben.de auf 700-750 Anschläge pro Minute.

Das Touchpad brauch ich hier nicht zu beschreiben, da es einfach in allen Punkten stimmig ist. Gleitfähigkeit ist sehr gut, die Tasten und der Druckpunkt stimmt, es funktionier alles flüssig damit, es hat eine gute Größe und ist allgemein sehr qualitativ.

Die Akkulaufzeit stimmt ebenfalls und der Samsung-Stromsparmodus ist auch sehr praktisch. Einen kleinen Bug gibt es aber bei der automatischen Helligkeit, wenn der Sensor den Bildschirm zu stark abdunkelt. Für mich aber uninteressant, da ich die Helligkeit immer selbst einstelle (weil ich besser als der PC weiß, was für mich genug ist) und die Sensorsteuerung unter Systemsteuerung/Dienste einfach deaktiviert habe. So pfuscht mir keine Software rein. ;)

Das glänzende Display, was mir anfangs die größten Sorgen bereitet hatte, ist eigentlich gar nicht so schlimm. Vor allem jetzt! Ich sitze gerade im Auto und schreibe diesen Text hier, es ist dunkel bzw. Dämmerung und nichts stört. Vor zwei Stunden, als es noch hell war, war es auch nicht so schlimm, da ich meist helle Hintergründe bzw. Displayinhalt habe und somit keine Reflexionen wie bei schwarzem Displayinhalt oder dunklen Filmen zu sehen sind. Selbstverständlich ist es Fakt, dass es ein Nachteil gegenüber einem matten Display ist und somit auch klar ein negativer Punkt!

Das Touchdisplay hat dank der Touchfunktion aber überzeugt. Ich kann mit dem Finger sehr viel schneller auf die Stelle tippen, als ich es mit dem Touchpad jemals können werde. Und ich habe viel Übung mit Touchpads und mit eben Handytouchscreens.
So kann ich beispielsweise mit der rechten Hand nach unten Scrollen und mit der linken Hand sofort auf "Notebooks: Kaufberatung" tippen und muss nicht erst anhalten und mit dem Cursor darauf zielen und dann klicken. Das Arbeiten mit mehreren Tabs oder Fenstern ist ebenfalls mit dem Finger sehr viel schneller und praktischer als mit dem Touchpad.

Und das Gehäuse, die Verarbeitung allgemein usw. ist ebenfalls sehr sehr gut! Kein durchbiegend der Tastatur oder vom Gehäusedeckel wie beim Acer, es stimmt einfach alles an der Verarbeitung vom Samsung.

Fazit:
Ich kann mich noch immer nicht entscheiden. Und Geld spielt für mich auch keine Rolle, da ich jedes Notebook zu jedem Preis zu 100% abschreiben/absetzen kann. Somit zählt alles, nur nicht der Preis.

P.S: Den Text habe ich auf dem Samsung geschrieben, da es mit ihm einfach deutlich angenehmer ist. Daher tendiere ich zum Samsung, trotz des spiegelnden Displays, was eigentlich der einzige Nachteil für mich ist. Die nicht vorhandene Spieletauglichkeit ist mir eigentlich egal, da ich ein Arbeitsnotebook brauche und im Notfall ein ITX System mit echter PC-Hardware bauen könnte, wenn ich spielen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht :)

Du musst dich jetzt zwischen diesen beiden Modellen entscheiden...
(Nur um es mal zu erwähnen, die T440s sind bei campuspoint.de schon lieferbar, falls du noch einen dritten Vergleichen haben willst. Ich wollte das nur nochmal erwähen, da du ja von keinem der beiden Laptops wirklich überzeigt zu sein scheinst.

ALso ich habe mich bezüglich des Samsung Ativ Book 9 Plus und Acer V5 entschieden und habe beide zurückgeschickt.
Das Acer hat zwar das theoretisch bessere Paket, die Tastatur, das Touchpad und die Verarbeitung, vor allem das Durchbiegen geht garnicht.
Das Samsung ist sehr gut, aber wenn man den Angaben von Cyberport und Amazon glauben schenken darf, dann gibt es ab dem 21.10.2013 das Lenovo Yoga 2 Pro, welches für den selben Preis mehr doppelt so viel Festplattenspeicher, doppelt so viel Arbeitsspeicher, eine für das Touchscreen sehr durchdachte und gleichzeitig praktische 360° Grad Funktion und die hoffentlich bewährte, hochqualitative Lenovo Tastatur bietet.

Meine Entscheidung fällt also auf das Lenovo Yoga 2 Pro!
Gäbe es eine Alternative mit mattem IPS-, PLS- oder besser PVA-Bildschirm bei gleicher AUsstattung (und in dem Fall ohne 360° Grad Funktion), würde ich mich für die Alternative entscheiden.

Am liebsten hätte ich eben ein Lenovo Notebook gekauft, aber die haben meist bei sehr guten Geräten, total schlechte Bildschirme, was ich überhaupt nicht verstehe... sitzen da nur Pflaumen in der Marketing-Abteilung? Irgendwelche BWL Studenten? Ich weiß es nicht...

@fizzle:
Ja, das Samsung hat einen 13 Zoll Bildschirm.

@Yann1ck:
Die Modelle die ich möchte, sind leider nicht verfügbar.
Und wenn ich das Lenovo T440s mit den beiden genannten Geräten von Samsung und Acer vergleiche, scheidet das Lenovo aufgrund des miserablen Displays aus. Außer dass es matt ist, hat es nur Nachteile. Die Helligkeit ist schlechter, es ist ein TN-Panel, was beim Desktop egal ist, aber bei Notebooks für mich inzwischen extrem wichtig, da hier die Blickwinkel eine große Rolle spielen, wenn man das Display nicht ständig hin- und herneigen möchte, da ich nicht wie ein Roboter mit Stock im Ar... in immer der selben Körperhaltung sitze.

Meine Entscheidung fällt also auf das Lenovo Yoga 2 Pro!
Gäbe es eine Alternative mit mattem IPS-, PLS- oder besser PVA-Bildschirm bei gleicher AUsstattung (und in dem Fall ohne 360° Grad Funktion), würde ich mich für die Alternative entscheiden.
Die gibt es und heißt T440s. Da musste aufpassen. Es gibt das T440s in verschiedenen Ausführungen ;) Einmal mit HD+ und TN Panel und dann mit FHD IPS Panel (beide matt). Für die Top-Version mit 12 GB Ram, i5, 250 GB SSD zahlst du 1250 € bei campuspoint oder ok1.de

Verstehe ich es richtig, dass man da nur mit einem Ausweis einkaufen kann?
Ich bin weder Student, noch Lehrer oder sonst was mit einem solchen Ausweis... der Preis interessiert mich auch wie bereits geschrieben nicht, da ich das Ding am Schluss sowieso kostenlos bekomme bzw. 100% erstattet.

Der einzige Kritikpunkt beim T440s wäre dann für mich nur das Touchpad bzw. die Tasten im Vergleich zu anderen/älteren Modellen mit richtigen / getrennten Tasten. Die Auflösung auf 14 Zoll wäre ebenfalls noch sehr grenzwertig, aber eben im Rahmen.

Ich überlege auch gerade zwischen T440s und vielleicht einem Yoga Pro 2. Auch wenn das Yoga Pro 2definitiv seine Vorteile zu haben scheint, weiß ich nicht, ob mich das spiegelnde Display zu schnell erheblich stört. Das Thinkpad Pro 2 soll zwar mit einem matten Display erscheinen, aber unter 13.3" ist mir das zu klein...

Da es eben auch kaum Tests gibt, ist ein Vergleich aktuell noch nicht so das wahre. Also muss die Antwort auf die Frage, ob Ultrabook oder Convertable, wohl noch ein bisschen warten...

Das Lenovo Yoga 2 und das T440s sind doch aber schon recht unterschiedliche Geräte mit normalerweise auch unterschiedlichen Zielgruppen und komplett unterschiedlichen Eigenschaften und Stärken/Schwächen :freaky:

könnt Ihr mir auch ein Laptop empfehlen? Ich brauche auch eines, das SEHR leise ist und habe daher die Haswell Familie im Fokus. Ich möchte das Gerät als Musik-Server unter Fedora-Linux mit einem externen DAC und der Software MPD betreiben.
Da das Gerät praktisch ständig auf der Stereoanlage stehen wird, ist mir die Akkulaufzeit ziemlich egal (das Netzteil steckt eh immer). Allerdings ist mir die Geräuschentwicklung (d.h. GeräuschLosigkeit!) umso wichtiger. Features wie einen umklappbaren Bildschirm (Yoga) bzw. ein komplett abnehmbares Display (Spectre 2x) finde ich super. Allerdings lässt sich für kaum eines dieser Geräte im Web ein Erfahrungsbericht finden, ob und wie gut sowas mit Fedora funktioniert (insbesondere der Touchscreen usw.) Kann dazu wer was sagen? Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Hat unser selbsternannter Notebookguru sein Objekt der Begierde finden koennen?

Ja das habe ich tatsächlich, allerdings bin ich sicher kein Notebookguru und selbst ernannt schon gar nicht. ;)
Ich habe mich letztendlich für das Surface Pro 2 mit 128 GB entschieden, da es von allen von mir getesteten Geräten die wenigsten Nachteile und einige sehr große Vorteile brachte.

1. Touchscreen = Dieser hat hier einen Sinn, da keine Tastatur im Weg ist bzw. diese entfernt werden kann, wenn man möchte und das Gerät so auch mal im Auto benutzen kann oder für PowerPoint beim Kunden/in der Arbeit oder einfach gemütlich auf der Couch oder im Bett.
2. Geräuschentwicklung = Gar nicht vorhanden, da das Ding permanent lautlos ist, während ich mit Office arbeite, im Internet bin oder mal ein Video (~1 Std. Doku) ansehe. So kann man das Gerät sogar direkt neben seiner Frau im Bett benutzen (Nachrichten), während sie schläft. Bis heute habe ich den Lüfter noch nie gehört, was einfach perfekt ist.
3. Mobilität = Rund 11 Zoll (10,6) sind einfach überall möglich zu verstauen. Egal ob im Rucksack, im Koffer oder in einer kleinen Notebooktasche.
4. Akkulaufzeit = Die bisher längste Akkulaufzeit neben dem Samsung Ativ Book 9 Plus mit 7,5 - 9 Stunden aktivem Arbeiten.
5. Windows 8.1 = Sehr gut für Touchscreen-Bedienung geeignet und der neue Internet Explorer ist ebenfalls gut gelungen. Außerdem kann ich damit sämtliche Programme weiterhin verwenden, was mir ein Android oder Apple Ding nicht bieten kann.
6. Preis Leistung = Welches Gerät bietet mir schon die selbe Möglichkeit? Das Gerät ist einzigartig und deshalb mit keinem anderen Ultrabook oder Tablet vergleichbar. Für 1.000 Euro bekomme ich einen i5-4200U und muss mich mit keiner miserablen Tastatur ärgern, da ich nicht nur das Type Cover 2 abstecken, sondern jede andere Tastatur oder auch das Touchscreen selbst nutzen kann. Somit entfällt das größte und unhygienischste Verschleißteil. Und da es einfach nur ein Touchscreen mit Metall drum herum ist, ist auch die Reinigung extrem simpel, da ein Touchscreen im Gegensatz zu einem matten Display mit zwei bis drei Wisch sauber und fleckenfrei ist, was ich sowieso täglich beim Wegstecken tuhe. (kostet schließlich keine 10 Sekunden!)
7. Größe = Pure Gewohnheitssache! Habe mich nach drei Tagen bereits daran gewöhnt und da es eine DinA4 Seite in Originalbreite darstellen kann und eine volle Word Seite im 90° Grad gedrehten Modus noch lesbar ist, brauche ich nicht mehr. Kleiner dürfte es aber wirklich nicht mehr werden. Ich denke 10-14 Zoll sind optimal um Unterwegs arbeiten zu können.

Der einzige Nachteil vom Surface Pro 2 ist meiner Meinung nach nur, dass man nichts aufrüsten bzw. reparieren kann. Aber wenn es genauso wie alle meine anderen Produkte sowieso über Jahre fehlerfrei funktioniert, kann es mir egal sein, wenn ich in Zukunft vielleicht auf ein Surface Pro 4 oder 5 oder ein ganz anderes Gerät umsteige.

Kurz:
Das Surface Pro 2 hat meine zwei wichtigsten Punkte erfüllt! Es ist wirklich lautlos und hat eine sehr gute Akkulaufzeit. Windows 8 und die Verarbeitung erledigen den Rest. Selbst wenn ich das Gerät zu 100% selbst zahlen müsste, hätte ich es mir gekauft. So teuer ist es nämlich überhaupt nicht, wie einige hier behaupten. Welche Alternative mit 7+ Stunden Akkulaufzeit, lautlosem Betrieb und vollwertigem Windows mit einem i5-4200U und ohne schlechter Tastatur gibt es sonst?

Zurück
Oben