Lautsprecher fiepen bei ASRock Z68 Pro3

Also das deaktivieren des USB 3.0 Controllers brachte bei mir leider nix.

Ich werde dem ASRock Support mal bis Morgen noch Zeit geben sich zu melden.

Hatte auch schon gedacht das höherwerte Extreme3 Gen3 zu bestellen. Gibts aktuell für ca 110€.
Allerdings weiss ich nicht ob es ein ASRock Problem ist. Ansonsten einen ganz anderen Hersteller.
Hatte eigentlich in den letzten 10Jahren nur Asus-Boards verbaut und hatte nie Probleme. Gut dafür haben die auch das zwei- bis dreifache gekostet.
Jetzt wollte ich auf die schnelle mal eine günstige Alternative ausprobieren. Scheint nicht ganz geklappt zu haben. Aber ich gebe ASRock noch eine Chance. Entweder haben sie die Lösung oder cih versuche ein anderes Board.

Also mein Frontpanel ist heute gekommen (Icybox IB 863 Series) und vorne gibt es keine Probleme mit dem Rauschen. Wenn ich also vllt. sowieso nach einem Frontpanel gesucht habt, wäre dies eventuell eine Alternative ;)

Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl noch das Extreme3 bestellen um mal zu schauen... Es sind immerhin nur 30€ mehr und das wäre mir kein Rauschen auf den hinteren Anschlüssel wirklich Wert.

Hat sich der Support bei dir schon gemeldet? Bei mir nicht. Werde mir wohl auch das Extreme3 Gen3 holen.

Vom Support kam nur zurück, das ich mich doch an meinen Händler in dem Fall Amazon wenden soll. Dabei hab ich das ebenfalls in Englisch verfasst. Das wäre dann Board zwei was zurück an Amazon geht, Board 1 funktionierte der PciExpress Port nur fehlerhaft.

Ich glaub ich kauf mir das Z68 Extreme 3 Gen 3.

UPDATE: Gestern Nacht gab es das Z68 Extreme 3 Gen 3 ohne Versandkosten zum Sonderpreis von 110€. Hab dann einfach zugeschlagen. Ich werde berichten ob damit Änderungen auftreten, sonst geht das ding nämlich auch zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir in der Nacht auch das Extreme3 für 110€ geholt. Allerdings plus Versandkosten. :rolleyes:
Und der Support hat sich bei mir immer noch nicht gemeldet.

Bei Mindfactory gab es das für 110,83€ ohne Versandkosten zwischen 0-3uhr. Notfalls wenn du einen K&M Shop bei dir hast kannst dir das für 110,82€ (über gh.de) in den Shop liefern lassen und abholen.

Dann lass uns mal beide die Daumen drücken das es eine Verbesserung mit sich bringt.

K&M hat es in keiner Filiale vorrätig. Sonst wäre ich da vorbei gefahren. Habe bei MIX bestellt. Wenn es heute noch raus geht, werde ich es bestimmt morgen haben. Ich hoffs.

Also ich hatte das selbe problem und habe eine lösung für mich gefunden...
Die Lautstärke unter Windows auf Max stellen (100) und die Lautstärke über die Lautsprecher regeln sofern es bei euch möglich ist. Das fiepen ist bei mir nicht mehr zu hören.

@papa toto Das klappt bei mir auch. Ist aber, für mich, keine Lösung im laufenden Betrieb ständig an meiner Anlage oder an meinem Headset an den Knöpfen zu drehen. Ich handle das gerne von meiner Tastatur aus.

Das MB in deiner Sig, ist das das aktuelle bei deinem Problem? Das würde ja eher nach einem generellen ASRock Problem hindeuten, als ein Z68 Pro3 Problem. Jetzt hab ich die Befürchtung das es bei dem anderen ASRock Board auch solche "Probleme" gibt.

@Papa Toto : Ja so haben wir es auch gemacht, aber ich kann mein Headset nicht höher aufdrehen als 1-2/10 (Medusa 5.1). Damit hast du das Problem auf deiner Seite "gelöst", aber Skype Partner hören bei mir das Rauschen auch beim Sprechen. Es ist ja aber auch nicht Sinn der Sache, solche Fehler tot zu schweigen. Dann geben wir lieber 30€ mehr für ein Board aus, was hoffentlich diese Kinderkrankheiten nicht mit sich bringt. Alternativ wie gesagt ist das Frontpanel.

@Monchi878: Ja stimmt wohl, aber auf Anruf wurde mir gesagt: "Die Lieferung trifft innerhalb der nächsten 2-3 Tage ein". Solange kann man dann auch noch warten. Aber ich hab gesehen das Extreme 4 Gen3 ist für 15€ mehr Erhältlich, fragt sich ob sich der Sprung auch noch lohnen würde.

UPDATE: Ein geringes Grundrauschen lässt sich kaum Vermeiden, außer du nutzt einen externen Digital-Analogwandler z.B. HDMI an deinen Monitor und dort ist ein Headset-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme4 hat wohl zwei sata3, zwei usb 3 und einen display port ausgang mehr. Also bei der Z68 Variante.

Und die 15€ beziehen sich auf das P67 Board. Das Z68 geht ab ca. 150€ los. Und 40€ nochmal drauf legen, das ist es mir erstmal nicht wert. Da kann ich ja gleich wieder zu ASUS wechseln. :D
War ASRock nicht eh eine Tochter von ASUS? Ich mein mich gerade dunkel zu erinnern. *denk

Update:

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68

Intel Z68

Speicherslots: 4x DDR3

Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0 (ASMedia ASM1042), 4x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s (shared), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur

Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell

Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, ATI CrossFireX, nVIDIA Quad SLI, UEFI, Diagnostic LED

Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Z68

Intel Z68

Speicherslots: 4x DDR3

Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur
x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 4x USB 2.0, 1x eSATA (shared), 1x FireWire, 1x Gb LAN (Broadcom BCM57781), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2
Tastatur

Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 6x USB 2.0, 1x FireWire, 2x SATA 6Gb/s (Marvell SE9120), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell

Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, ATI CrossFireX, nVIDIA 2-way SLI, UEFI, Diagnostic LED

Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja SLI ist dann wieder Nice-To-Have :) ... Brauch man nicht wirklich.
Was ich mich grad Frage kommt die Ivy Bridge auch auf dem Sockel 1155?
Dann ist der PCIe 3.0 ja wieder interessant. RAID 1 wollte ich sowieso nicht
machen und den eSATA Port brauche ich auch nicht. Ich hoffe nur das meine
DPC Latency Werte wieder so Traumhaft wie beim ASROCK Z68 Pro3 sind.
Durchgängige Werte von 50-70 µs sind schon genial. Ich hoffe das Grundrauschen
auf dem Extreme 3 Gen3 ist definitiv geringer. Headset wieder auf 7-8/10 einstellen
wäre durchaus positiv zu vermerken.
Ergänzung ()

Ich geb dir dann gleich mal den Link für den USB 3.0 Fehler mit :D

https://www.computerbase.de/forum/t...in7-32-64-wird-z-z-nicht-aktualisiert.934271/

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Bis vor fünf Minuten habe ich noch nie etwas von DPC Latency gehört. Asche auf mein Haupt.
Naja, zumindest nicht bewusst drauf geachtet. Was macht man damit?

Danke für den USB3 Link. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine USB3 fähigen Geräte.

Zitat Heise: "DPC Latency Checker: Testet die verfügbaren Ressourcen des Rechners zum fehlerfreien Verarbeiten von Echtzeit-Datenströmen; versucht dadurch, die Ursachen für Unterbrechungen in Audio- und Videowiedergaben (Drop-Outs) herauszufinden"

Das trifft es eigentlich ziemlich gut. Im Prinzip kannst du damit gucken, wie gut sich deine Hardware verträgt. Je geringer die Latency ist desto weniger Kabbeleien gibt es in der Hardware (IRQ) und Software Ecke. Zum Beispiel hatte ich mal die GTX460 die hat immer höhere Spikes (rote Balken) hervorgerufen, dies resultierte dann in Mikrorucklern in Spielen.
Es kann aber auch manchmal einfach am Treiber liegen, beim ASROCK Z68 PRO3 hatte ich zum Beispiel Probleme mit dem Soundtreiber, mit dem aktuellsten Treiber für den Chipsatz waren die Probleme weg.

Sapphire 6850
i5-2500k
Ripjaws CL9 8GB 1333
ASROCK Z68 PRO3

komm ich somit auf 50-70µs. Was echt wirklich TOP ist.
Ergänzung ()

Aber meistens ist es so, je mehr SchnickSchnack auf dem Board ist, desto höher ist die Latency.

Hmm. Also im Idle ist meiner bei unter 50µs. Jetzt wenn ich hier im Firfox bin bei 500-600µs.

Wenn meine Graka abschmiert bei 1062626µs. ;)

Ich hatte mal ein Asus P5K SE - Dieses Board war (vermutlich so wie eure Pro3`s) extrem picky was Netzteile anging. Ich hatte 3 unterschiedliche Netzteile hier zum Testen - Mit zweien dieser flötete das P5K SE fröhlich durch die Lautsprecher. Nur mit dem dritten nicht, damit lief es einwandfrei.

Falls ihr zufälligerweise noch ein anderes Netzteil zur Hand habt einfach mal ausprobieren, könnte sich vielleicht mit einem Netzteilwechsel beheben lassen.

PS: Ich habe mir gestern das ASRock Z68 Pro3-M bestellt, bleibt nur zu hoffen das dieses nicht unter dem Pfeifkonzert leidet. ^^ Wenns hier ist geb ich Bescheid dahingehend.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Anderes Netzteil habe ich leider nicht da.
Wenn es danach geht müsste man ja echt als Bastler immer einen zweiten, lauffähigen Rechner neben dem Hauptrechner haben um mal alle Sachen immer tauschen zu können.
Früher war ich so bekloppt, muss ich ja zugeben, das ich die alten Teile immer behalten habe.

Heute verkaufe ich meine gebrauchten Sachen lieber. Habe ich ja mit meinem Vorgänger PC auch gemacht. Das interessante daran war ja wieder das ich für die neuen Teile 302€ bezahlt habe, meine alten, drei Jahre alten Teile für 312€ verkauft habe. (CPU + Board + Speicher) :evillol:
Soll ja nix negatives sein. ;)

Hehe, neinnn, also ein neues Notfall-Netzteil liegt bei mir stets griffbereit im Schrank - Wenn einem in 12 Jahren PC bereits 5 davon abgeraucht sind wird man vorsichtig. :)

Was neue Hardware angeht - Oh ja, man bekommt erstaunlich viel Geld für seine alte Hardware zurück (via Ebay), habs grade jetzt selbst erlebt - Im Endeffekt musste ich für das neue 2500K System nur 65€ draufzahlen - Ist schon irre.

Aber naja, erstmal schauen ob das Pro3-M im Gegensatz zum Pro3 nicht pfeift - Bin mal gespannt wenns kommt die Tage. ^^

Hab meine Sachen auch bei eBay reingesetzt. Total irre.

Mein Extreme3 Gen3 ist schon laut Sendungsverfolgung auf dem Weg zu mir. Müsste also Morgen dann da sein.

Werde dann natürlich berichten ob das fiepen dann ein Ende hat.

Zurück
Oben