Lautsprecher fiepen bei ASRock Z68 Pro3

Ja das Board in meiner Sig ist aktuell...
Das fiepen hat aber erst angefangen, als ich meine GraKa eingebaut habe..
Mit der OnBoard läuft alles ohne fiepen, aber sobald eine im PCIe steckt, fängt es an...
Ist zwar etwas merkwürdig, aber muss ich halt mit leben :) Habe mal ein wenig rumprobiert und ich kann mit der Lautstärke unter Windows auf ca. 40% runter gehen ohne fiepen, wenn ich aber bei ca. 35% angekommen bin, höre ich das fiepen wieder über die Lautsprecher/Headset... Steht jetzt auf ca. 40% und die Lautsprecher auf Zimmerlautstärke, somit kann ich dann per Tastatur wieder lauter machen ohne fiepen :D
 
@anexx : Also ich hab sowieso geplant ein Netzteil zu kaufen, weil meins mit 74-78% Effizienz arbeitet. Ich wollte wenn ich auch schlechte Erfahrung habe mit Be Quiet, ein Straight Power der Serie E9 (Release Okt 11) kaufen. Die Effizienz läuft mit 91% Effizienz bei 50% Last. Von daher wollte ich noch warten, mal schauen. Erstmal das neue Mainboard bestellt.

@Monchi878: Sag bescheid, ob es was bringt.


Ich hab damals für 350€ einen Quadcore 8400, 4GB RAM DDR2, ATI 3850, Mainboard KP gekauft.
Nach zwei Jahren konnte ich die Hardware für 380€ verkaufen... Also manche Menschen lassen sich ehrlich blenden.
Ergänzung ()

Hello,
We and my colleagues in Taiwan could not duplicate this issue.

Maybe you can try below suggestions:

1. Update latest audio driver from. http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false (You already try it.)

2. Test audio output from rear jack.

3. Test other speaker or headphone.

4. Try with an other power supply.

5. check the cables from mainboard. Re-route them on other way. If possible far away from board.

6. make sure the mainboard is fixed by screws on chassis and they are not isolated. The screws need contact from board (ground layer) to chassis.

7. try an other 220v power wall-plug

8. test system with minimal hardware connected. All other devices remove from (internal) power

9. maybe test mainboard outside chassis



Maybe a defect on hardware is possible. In that case, please contact your dealer for further help/test/replacement.


Best regards,
ASRock Support
 
So habe gerade auch eine email vom ASRock Support bekommen.

Sehr geehrter Herr *****,


Waere es moeglich das board auserhalb des gehauses zu testen?

Alle probleme zusammen vermutte ich das es ein defectes board ist.

Koennen sie mir sagen was passiert wenn sie Windows neu afspielen und die letzen Intel chipsatz treiber benutzen:

http://www.intel.com/p/en_US/support/detect

auch fuer die Realtek Audio gibt es eine neueren treiber auf der realtek.com website, hier heist es HD Audio Codec Driver.

Durch das board auserhalb des gehauses zu testen schliessen sie samtliche ursachen aus.

Das problem mit den sound koennte verursacht werden durch das die Front panel kabel nicht abgeschirmt sind und interferenz aufnehmen von das board.

Lassen sie bitte wissen was sie getested haben.

Wen das board defect ist solten sie sich in verbindung stellen mit der verkaufer.



Kind regards/ mit freundlichen Gruessen,

ASRock Support
 
Da scheint mein Supporter ja fast kompetenter, wie ich finde :P ... Ich werde es testen, wenn ich sowieso mein ASROCK Z68 PRO3 ausbauen muss, weil das neue da ist. Ist dein Extreme3 schon da, Monchi ?
Wenn du Lust hast, kannst ja auch mal außerhalb des Mainboard testen ohne PCIe Grafikkarte versteht sich.
Einfach auf die rote Unterlage legen und darunter die antistatische Folie und dann die Stecker ran. Anmachen kannst du das ganze mit einem Schraubenzieher, einfach die Pins vom Powerbutton kurzschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde sagen ja beide doch sehr ähnlich Sachen. :D

Mein Board befindet sich noch im Zustellfahrzeug. :( . War leider noch nicht da.

Ich denke schon das ich es mal kurz ausprobiere wenn ich es ausgebaut habe. Dann kann ich hier posten ob das Board ausserhalb vom Gehäuse besser läuft.

Ärgerlich das ich mein Pro3 in einem Laden gekauft habe. Da gibt es noch nicht mal ein 14 Tage Rückgaberecht wie im Online-Versand.

UPDATE:

Das ASRock Extreme3 Gen3 Board ist gerade gekommen und mal ausgepackt. Sieht auf jedenfall Hochwertiger aus als das Pro3. Positiv, wie ich finde, das es hinten ein "clear cmos" und auf dem Board selber ein "start" und "reset" Schalter zu finden ist. (Da kann man dann einfacher Testen wenn man das Board nicht im Gehäuse betreibt. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;) )

Wenn einer Interesse hat, kann ich ja später gerne mal ein paar Bilder uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es aus mit deinem Extreme 3 Gen3 sind die Rauschefehler noch vorhanden bzw. stark gemindert ? Hast du das mit dem Mainboard auf dem Tisch nochmal ausprobiert ?
 
So....

Also auf dem Tisch sind keine Geräusche mehr. Alles ruhig, so wie es sein soll. Habe mir den Spass gegönnt dann nochmal das Board in mein Gehäuse einzubauen. Störungen wieder da.
Vielleicht kann mein Gehäuse das Board nicht leiden? :rolleyes:


Habe dann das Extreme3 Gen3 eingebaut. Und absolut keine Geräusche. Noch nichtmal ein leises Rauschen ist zu hören wenn ich die Lautstärke auf 100% stelle. Ein Traum. ;)
 
Na immerhin, ich hoffe bei mir ist das genauso sonst schick ich alles wieder zurück und steig auf ein Laptop um :D ... Meine Festplatte geht mir langsam auch auf den Keks, im übrigen macht mein Netzteil die gleichen Geräusche wie die Headsetstörungen. Es ist mir aufgefallen, als ich mich vorhin an meinen PC gehockt habe um zu hören was für ein Krach dort rauskommt.
 
Monchi878 schrieb:
So....

Also auf dem Tisch sind keine Geräusche mehr. Alles ruhig, so wie es sein soll. Habe mir den Spass gegönnt dann nochmal das Board in mein Gehäuse einzubauen. Störungen wieder da.

Eine neue Erkenntnis! Was genau war auf dem Tisch, und was genau noch im Gehaeuse, wo war das Netzteil, war alles sonst angeschlossen wie vorher?
Alle diese Angaben koennten helfen die Ursache zu finden.
 
@Monchi, schön das es mit dem Extreme3 keine Probleme mehr gibt - Ob allerdings die Vorschläge des ASRock Supports das Problem mit dem Pro3 beheben wage ich mal dezent zu bezweifeln ...

Was mich selbst angeht, bräuchte ich hier mal einen User der die Z68 Pro3-M Version betreibt und der mir netterweise sagen könnte obs da auch pfeift wie bei dem Pro3.

Also Z68 Pro3-M Besitzer, bitte kurz melden und berichten ob da was pfeift - Gracias. :)
 
anexX schrieb:
Was mich selbst angeht, bräuchte ich hier mal einen User der die Z68 Pro3-M Version betreibt und der mir netterweise sagen könnte obs da auch pfeift wie bei dem Pro3.

Ich denke dass es eher eine Ausnahme ist mit dem Pfeifen. Mein Z68 Pro3 pfeift nämlich nicht.
 
Es war das komplette Board mit Netzteil draussen. Habe meine Graka allerdings nicht eingesetzt.

Wie ich ja gesagt habe weiss ich nicht wo das Problem zwischen dem Board und meinem Gehäuse lag.
Ausserhalb vom Gehäuse keine Störungen, eingebaut und das Pfeifkonzert ging wieder los.
Mit dem Extreme3 keine Probleme, mit meinem Vorgänger, ASUS Maximus II Formula, auch keine Probleme. Alles im selben Gehäuse.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

http://www.abload.de/gallery.php?key=d5opM6sW
 
Das ist wohl ein Erdungsproblem?! und es ist ja kein fiepen vom mainboard selbst. Sondern es ist ein EmV Problem am analogen Audioausgang.
 
Habe das dem ASRock Support auch mitgeteilt. Wenn die mir da eine Lösung schicken sollten, werde ich das natürlich hier posten.
Werde allerdings heute im Laufe des Tages versuchen mein Pro3 dem Händler zurückzugeben. Allerdings hat er schon angedeutet das er mir den Kaufpreis nicht erstatten sondern "nur" nachbessern will. Da frag ich mich warum ich eigentlich noch etwas im Laden kaufe. :( *hmpf
 
Hier ist schon die extrem schnelle Antwort vom support:
Seems like something is “sending” and receiving signals. If the chassis is closed, than of course tiny “sending signals” generated by mainboard or other devices (PSU, CPU, Memory) will be always inside the chassis and might amplify a bit. Than a bad or unshielded cable (eg. Front Audio/USB cable) can work as an antenna and than you might hear it…



Or maybe still a grounding problem?

The chassis is a metal frame, right?

As mentioned in #6 the mainboard holding screws should be all used and have to give electrical contact to the chassis (grounding)

Same with PSU, make sure it is fixed by screws.

Put mainboard back and connect only the 24 and 8 pin from PSU (power supply), CPU with cooler + 1x memory and the SSD only.

All other cables like chassis fan USB, power/HDD LED, poer/reset buttons and so on do not connect on board for the test

Now try again.

If you did not hear anything, plug in step by step the other cables. Maybe with this you can find out the “problem maker”

Ich hab im Moment kein Nerv dazu gross rumzubasteln, und dass der Wechsel zum Gen3 geholfen hat, macht mir auch nicht gerade Mut.
 
Joa bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach auf Laptop umsteige XD ... Ich denke mal das ist trotzdem ein Problem mit dem Board, weil das Z68 Extreme3 Gen3 hat ja anscheinend bessere Abschirmungseigenschaften. Also mit meinem E350M/USB3.0 Board von Asrock hatte ich definitiv weniger Probleme :P
 
Das Problem an der Sache ist: Ich habe ja auch ein Headset und das möchte ich gerne nutzen. Ich kann zwar eine Verlängerung auf den Receiver machen und von dort ins Headset, aber bringt mir nichts wenn ich den Soundinput auch nutzen will. Auf dem Mikrofon sind nämlich auch Störgeräusche und das hören meine Gegensprecher auch.
 
Zurück
Oben