Lautsprecher fiepen bei ASRock Z68 Pro3

Du brauchst ein SPDIF am Receiver oder es eventuell Wandler, welche von SPDIF auf Koax wandeln. Sonst ist das eine 1zu1 Verbindung durch ein Toslink-Kabel.

Hallo,

ich habe diesen Thread erst durch einen Hinweis von anexX gefunden, ich hatte folgendes bereits in einem anderen Thread geposted:

ich habe ein nagelneues Asrock Z68 Pro mit Core i5 2500K, 8GB Teamgroup DDR3-1333 RAM, Radeon HD 6870 Grafik aufgebaut, Betriebssystem ist Windows 7 64Bit. Neueste Treiber von der Asrock Homepage sowie neuestes BIOS 1.60 sind installiert.

Das Problem ist nun der analoge Audioausgang, sprich die "grüne" Klinkenbuchse hinten am Rechner. Die Lautsprecher die ich daran anschließe, funktionieren ganz normal, doch sobald eine 3D Anwendung auf der Radeon HD 6870 gestartet wird, kommt es zu sehr heftigen Störgeräuschen auf dem analogen Audioausgang. Schwer zu beschreiben, darum habe ich ein Video hochgeladen, hört es euch bitte selber an, die Geräusche gehen quasi beim Starten der 3D-Anwendung los, und verändern sich abhängig vom Bildinhalt.

http://www.youtube.com/watch?v=6Q55A4Wxf1U

Könnt ihr das bitte einmal prüfen, ob das bei euch auch so ist?

Am SPDIF treten natürlich keinerlei Geräusche auf, aber gelegentlich benötige ich eben doch den analogen Audioausgang.

So, da die Torfnase von Versandhändler mir gestern anstelle eines Z68 Pro3-M ein H61M-GM geschickt hat und ich keine Lust hatte noch eine Woche zu warten bis das ausgetauscht ist, bin ich gestern kurzerhand in die Stadt gefahren und habe mir dort im PC Shop ein Z68 Pro3 (ohne M) gekauft.

Nach Installation der Treiber auf der DVD, einem Bios Update von V1.3 auf V1.6 und 4-5 Stunden testen kann ich folgendes sagen:

- Störgeräusche gibt es hier gar keine - Egal ob ich nur 2D aufm Desktop bin, ob ich Call of Duty zocke, ob ich mir ne Bluray oder nen 3D Film reinziehe, der Sound ist völlig normal.

- Meine PCI Wlan-Karte die bisher immer problemlos funktionierte stellt hier im neuen System nur nach jedem 2ten bis 3ten Systemneustart eine Verbindung zum Router her - Whats going on ?

- Warum man im Bios den Chassis Lüfter 2 nur zwischen Level 1 und 4 regeln, während man alle anderen Lüfter zwischen Level 1-9 regeln kann ? - Seltsam.

Das wärs soweit - 2 kleine Problemchen, kein Soundproblem, ansonsten läuft die Kiste super - Musste nicht mal formatieren, konnte mit der alten Windows Installation vom vorherigen System weiterarbeiten - Nur die neuen Treiber von der DVD drauf, fertig.

Ich muss dringend ein Wort zu dieser in der CPU integrierten Intel HD 3000 Grafik loswerden - Der Hammer ! Diese integrierte Grafiklösung rennt Call of Duty 4 Multiplayer mit über 60 FPS auf hohen Settings / no AA / 4x Aniso. :O

Ich bin wirklich erstaunt wie eine in die CPU integrierte Grafiklösung sowas schaffen kann ...sensationell. Ich überlege schon meine PCI Express Grafikkarte komplett rauszuschmeissen und nur die HD 3000 Grafik zu nutzen, wäre ja ne enorme Stromersparnis.

Also ich bin abgesehen von den 2 oben genannten Problemchen sehr zufrieden. System ist dank Mugen 2 und Revoltec Gehäuselüftern nahezu unhörbar.

Wenn man jetzt noch ne Lösung für meine 2 Problemchen, und euer Soundproblem finden würde, wäre ja alles im Lack.

Das mit dem Lüfter von 1-4 ist so gewollt. Hab ich selber schon auf meinem Board. Das mit dem Wlan hatte ich auch, nur das es bei mir ein USB Stick war. Nachdem ich mal nur die Treiber vom Geräte Manager aus installiert habe, ohne Software, ging es plötzlich. Vielleicht hab ich aber auch ne Win7 neuinstallation gemacht ohne den USB. Weiß nicht mehr ganz genau.

@Jackie Das hört sich ja schrecklich an. Würd das Board schnellstens umtauschen.

Eine wirkliche Problemlösung hat aber scheinbar hier noch keiner gefunden, oder?

Welche Boards wären denn als Alternative gleichwertig? Das Z68 Extreme3 Gen3 scheint ja auf jeden Fall problemlos zu funktionieren, oder wie?

@ Rainbow6261, aha ... naja, aber die Logik dahinter leuchtet mir trotzdem nicht ein. Warum kann man Chassis Fan 1,3 und 4 zwischen Level 1-9 regeln, nur Chassis Fan 2 nicht, den nur zwischen Level 1-4. Dachte schon da hätte bei ASRock jemand beim UEFI programmieren gepennt. ;)

Das mit dem Treiber vom Gerätemanager installieren probier ich nachher mal aus - Wenn das klappt wärs ja prima, weil es ist schon nervig das System 2-3 mal neustarten zu müssen nur damit die Wlan-Karte läuft.

@ p1n0va, nein, eine Problemlösung für den Sound gibts derzeit noch nicht. Fakt ist derzeit nur das nicht jedes Z68 Pro3 davon affektiert ist. Es gibt hier einige User mit Z68 Pro3 die haben kein Soundproblem mit dem Board, unter anderem mich.

Mir scheint als hätte ASRock hier an irgendeinem Tag mal eine "Montags-Charge" gefahren, da es ja wie gesagt auch Boards gibt die das Soundproblem nicht haben. Bin mal gespannt ob es in Kürze für das Problem eine Lösung gibt. Sollte ich was hören, teil ichs hier mit.

Ich werde nun mal ein bisschen in einschlägigen OC-Foren recherchieren und mal schauen ob bereits jemand fürs Z68 Pro3 "Failsafe 24/7 OC-Settings" gefunden hat ... ;)

Meine Problemlösung bestand leider nur darin das ich mir das Extreme3 Gen3 Z68 geholt habe. Ansonsten hätte mir das Z68 Pro3 vollkommen gereicht.
Das Pro3 wollte leider nicht mit meinem Aplus Gehäuse zusammen arbeiten. Ausserhalb vom Gehäuse hatte ich keine Störgeräusche. Sobald ich das Board aber wieder eingebaut habe fing das fiepen wieder an. Leider.

Also ich habs hier in nem NZXT Lexa Blackline - Kein Fiepen, keine Geräusche, nichts - alles normal zum Glück.

Hätte mich auch geärgert nochmal 48 KM in die Stadt hin und zurück fahren zu müssen.

Iam satisfied.

Leute ihr muesst dazu sagen, was fuer ein Soundsystem ihr habt, denn man hoert die Stoergeraeusche nur auf Digitalverstaerkern oder auf besonders starken analogen Verstaerkern. Wie schon geschrieben: Ich hab meins mal an einen Ghettoblaster angeschlossen und die Stoergeraeusche hoert man nur ab Stufe 9 von 10, also genug fuer den ganzen Haeusserblock.
Also entweder aufdrehen oder umstoepseln.

jamotide schrieb:
... und die Stoergeraeusche hoert man nur ab Stufe 9 von 10, also genug fuer den ganzen Haeusserblock ...

Ich hatte eigentlich nicht vor hier ne Discothek aufzumachen. ^^

Zurück
Oben