Lautsprecher, Headset und Mischpult, geht das?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!
Von Audio verstehe ich nur ein wenig und muss deshalb nochmal nachfragen bevor ich mir was kaufe :)

Ich habe mir ein Headset (Sennheiser Game One) fürs zocken gekauft. Habe auch Stereo Lautsprecher von Logitech am PC angeschlossen.

Mein Frage: Wie schaffe ich das, dass ich zum Musik hören die Lautsprecher verwenden kann und zum zocken das Headset ohne immer alles umstecken zu müssen.
Kann ich das mit einem Mischpult regeln? Hatte vorher noch nie eines.
Habe mir folgendes Mischpult mal rausgesucht:
https://www.amazon.de/Behringer-302USB-5-Input-eingebautem-Interface/dp/B005EHILV4/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Behringer+XENYX+302USB+5-Input+Mixer+mit+XENYX+Mic+Preamp+und+eingebautem+USB+Audio+Interface&qid=1556401350&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Die Lautsprecher müsste ich dann über Cinch anschließen. Adapater hab ich schon einen.....

Geht das so?

Könnte ich auch Lautsprecher und Headset gleichzeitig verwenden? Würde das auch gehen?

Kann ich bei meinem ausgesuchten Mischpult das Headset anschließen und mit dem Regler Phones regeln? und die PC Lautsprecher über Cinch bei Main Mix anschließen?

Ich finde dazu nur widersprüchliches, zb ob sich der Mikrofoneingang des Headsets auch über das MIC-pot regeln lässt oder es über den Main MIX ausgegeben wird oder was das USB-Interface nun für in/out Kanäle bietet.
Im schlimmsten Fall hörst du alles was du ins Mikrofon sprichst in den Boxen und hast Probleme mit der Rückkopplung. Variante PC benötigt keine zusätzliche Hardware und funktioniert definitiv.

Bei dem Mischpult sehe ich auch keinen Abschalter für die Phantomspeisung, sonst könnte man das Headsetmikrofon mit Adapter an den XLR-Mikrofoneingang anschließen.

Beim UMC202/204 gibt es den Abschalter, das mit dem Adapter sollte also klappen.

Ein Betrieb eines Headset-Mikrofons am UMC202/204 ist gar nicht möglich. Elektretmikrofone brauchen eine Phantomspeisung im Bereich von 2-10V, die die Soundkarte im PC normalerweise liefert. Das UMC202/204 liefert 48V, die das Headsetmikrofon ziemlich sicher Grillen werden. Schaltet man die Phantomspeisung aus, hat man einen gewöhnlichen Line/Instrumenteneingang, an dem das Mikrofon ebenfalls kein Signal generieren wird.

Natürlich ist das möglich, brauchst nur einen Rode vxlr+, den steckst in den Mikrofoneingang des interfaces, aktivierst die phantomspannung und steckst das Mikrofon in den vxlr.

Und wovon spreche ich? Von dem Mikrofon, welches am Headset dran ist.
Wenn er das nicht hätte verwenden wollen, hätte er sich einen Stereokopfhörer+Mikrofon gekauft. Dann macht so ein Interface Sinn. Aber nicht für ein Headset.

777191

Der vxlr+ ist genau dafür gedacht um elektret Mikrofone (wie sie typischerweise am Headset verbaut werden) mit einem audiointerface zu nutzen.

Wir sprechen schon vom selben Mikrofon.

@lechi4ever
Das, was du vor hast könnte über den Behringer 302USB funktionieren, nur hat das Mischpult ein großes KO-Kriterium mMn. -> Das Abhören vom Headset-Mikro ist immer aktiv, somit hörst du immer im Kopfhörer und Lautsprecher, was du gerade ins Mikro sprichst.
Würde da auch eher zum UMC202HD greifen und wenn dir das zu teuer ist, dann das UMC22. Dazu dann den VXLR+ fürs Mikrofon.
Wenn dir das alles zu viel der Technik ist, dann die Creative Omni oder Asus U7

Zurück
Oben