Lautsprecher-Kalibrierung - Phasen falsch?

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
Bei meinem Subwoofer ist der Crossover [Hz] auf +200Hz eingestellt. Minimum ist -60Hz. Kann ich das so lassen?

Ich dachte die MultEQ Einmessung sagt immer Bescheid wenn der Sub zu laut oder leise ist. Aber vllt. macht das auch nur die XT 32 Version.
Bei mir war der Sub noch bei der geringst möglichen Lautstärke zu laut. Da musste der AVR trotzdem noch um knapp 4 dB runter.
-12 dB sind wirklich viel.

Steht das Mikro exakt an der Position wo deine Ohren sonst sind? Wenn du keinen Bass hörst kann das durch die Raumakustik bedingt sein. Evtl hast du genau dort eine Auslöschung. Das würde das Mikro aber erfassen. Es sei denn es steht nicht genau am Hörplatz.

Am Sub selbst kannst du die höchstmögliche Frequenz lassen. Die Übernahmefrequenz solltest du im AVR einstellen. Da die Stand LS recht tief gehen sollte der Sub nicht zu hoch spielen. Maximal bis 120 Hz würde ich schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen weiter testen. Beim einmessen waren ja die Tieftöner nicht angeschlossen. Werde vielleicht beim Sub am Regler Volume [dB] etwas rumspielen und schauen was möglich ist.

Das Einmessmikrofon hab ich ideal auf den Hörplatz aufgestellt. Daran liegt es also nicht.

Die Tieftöner zeigen im Moment nach innen. Sollte ich die nochmal tauschen damit Sie nach außen zeigen?

marcus locos schrieb:
Die Tieftöner zeigen im Moment nach innen. Sollte ich die nochmal tauschen damit Sie nach außen zeigen?
Kannst du nur probieren.

Moep89 schrieb:
Die Übernahmefrequenz solltest du im AVR einstellen. Da die Stand LS recht tief gehen sollte der Sub nicht zu hoch spielen. Maximal bis 120 Hz würde ich schätzen.

Also war die Einstellung schon richtig?
Subwoofer Modus: LFE
LFE-Tiefpassfilter 120Hz

Kannst du so machen. In dem Fall erhält der Sub zusätzlich zu seinem "normalen" Signal noch die Tieftonanteile von Lautsprechern, die in der Konfiguration auf "Klein" stehen und der LFE Bereich ist auf 120 Hz und niedriger festgelegt.
Wenn die Fronts als "Groß" konfiguriert sind, dann spielen die zusammen mit dem Sub die tiefen Anteile (so weit sie runterkommen).

jetzt sind wir indirekt wieder bei den Grundlagen zu Phase bzw. Phasenverschiebung über den Frequenzbereich...

ein normales Filter hat auch Einfluss auf die Phase. Hier bei Wikipedia gibt es dazu ein schönes Bild, passend für ein Tiefpass-Filter. Man sieht bei diesem Filter, dass die Trennfrequenz bei 100Hz liegt und da "verschiebt" es die Phase um (-)45°!
weit darunter im Durchlassbereich sind es "saubere" 0°, weiter hin zum Sperrbereich nähert es sich immer mehr den -90° an.

das braucht man jetzt nicht genau verstehen und ich will auch nicht (wieder) zu sehr ins Details gehen. Wichtig ist nur, dass man zwar Filter in bestimmten Situationen braucht aber auf sie verzichten sollte, wenn sie unnötig sind. Wenn sie "da sind" aber man sie nicht komplett abschalten kann, dann sollte man ihre Trennfrequenz so weit wie möglich in den ungenutzen Bereich schieben, eben um die Phasenverschiebung im genutzten Bereich so gering wie möglich zu halten.

das LFE Signal wird bereits im Studio gefiltert. Der LFE Kanal ist zwar bei neuen Ton-Formaten technisch dazu in der Lage ein Vollbereichsignal zu transportieren, aber wie gesagt, es wird im Studio gefiltert. Laut Norm spätestens bei 120Hz für Dolby und 80Hz bei DTS Signalen.

Jedes weitere Filter ist daher SINNLOS!!!

Andere Hersteller bieten diesen Blödsinn gar nicht erst an, D&M hält leider zur Verwirrung der Leute immer noch daran fest. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob man die Standard Einstellung 120Hz beibehält (s.o. 45° Phasenverschiebung bei diesem Beispiel) oder lieber so weit wie möglich "weg schiebt". Soviel ich weiß kann man das auch auf 200 oder 250Hz setzen.

dasselbe gilt für den Subwoofer selber!
wenn man dort den Tiefpass ganz abschalten kann, dann sollte man das tun. Ansonsten eben die Trennfrequenz so hoch wie möglich einstellen.
interessanterweise schreiben viele Leute: "Subwoofer so hoch wie möglich einstellen", halten sich aber beim AVR zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Mickey Mouse schrieb:
interessanterweise schreiben viele Leute: "Subwoofer so hoch wie möglich einstellen", halten sich aber beim AVR zurück...

Liegt bei mir wohl daran, dass zwar für Dolby und DTS Signale im LFE ohnehin eine Kappung bei 80 bzw. 120 Hz vorliegt, aber bei anderen Arten von Signalen nicht unbedingt. Bei Musik oder bei einfachen Stereospuren (Mp3 in AVI Files z.B.) muss das Signal des Subs ja aus eben diesen generiert werden, ohne vorherige Filterung. Wenn ich nun den Sub aber explizit auch bei Stereo zuschalte, dann ist die Trennfrequenz wieder von Bedeutung.
Von daher bin ich zwiegespalten und fahre meistens mit der Variante "Keine oder möglichst hohe Frequenz im Sub" und "gewünschte Trennfrequenz im AVR". Allein schon um Fehler in Form einer Überschneidung zu vermeiden. (also z.B. 80 Hz im Sub aber 120 Hz am AVR und damit ein Loch dazwischen).
Wer natürlich den Sub nur für "echte" Raumklangformate mit LFE Signal nutzt, der kann/sollte die Trennfrequenz deaktivieren oder hoch setzen.

Und ja, mir ist bewusst, dass viele die Nase rümpfen wenn "Musik" und "Subwoofer" in einem Satz genannt werden. :p

wenn du ein Signal ohne LFE einspeist und das Bass-Management für die als klein/small eingestellten LS nutzt, dann greift ja der Filter für deren Übernahmefrequenz.
nutzt du so etwas wie "Extra" oder "Double" Bass zusammen mit "Large" LS, dann wird der Subwoofer meines Wissens automatisch auf 80Hz beschnitten, zumindest habe ich im Hinterkopf, dass ich das mal so nachgemessen habe.

ansonsten stimme ich dir voll zu: Musik und Subwoofer schließen sich nicht aus!
wenn die Leute mal nicht das Werbegeschwurbel der Hersteller glauben und tatsächlich mal nachmessen wie tief ihre "ach so riesigen" LS tatsächlich runter kommen und wo der -3dB Punkt liegt, dann würden die sich wundern wie wenige LS tatsächlich (deutlich) unter 50Hz runter kommen.
ich habe mal ein "stinknormales" Adel Album (ich weiß nicht mehr welches, 21? und welche Titel genau) durch die Mangel (FFT) gedreht und da speilt sich ein großer Teil bei 35Hz und darunter ab. Das dürften viele Leute noch nie gehört (und gespürt) haben ;)

Das mit der automatischen 80 Hz Begrenzung ist mir neu. Lässt sich leider nichts zu finden bei den Anleitungen. Zumindest bei meinem SR6012 nicht. Aber auch bei anderen AVR hab ich dazu nie was gefunden. Deshalb ging ich bisher davon aus, dass bei "Extra Bass" oder wie immer das Feature beim jeweiligen Hersteller heißt, die "normalen" eingestellten Trennfrequenzen greifen.

Ich habe zwar auch "große" Stand LS, die laut diversen Messungen von Testern tatsächlich ihren -3dB Punkt bei den versprochenen 35 Hz haben, aber wie du beschreibst, gibts auch mal Musik mit Frequenzanteilen darunter. Und ich hab meinen Sub ja nicht um ihn aus ideologischen Gründen doch wieder auszugrenzen. :evillol:

Extra Bass ist was anderes. Das hat mit dem SUB 0 zu tun. Der behält seinen Filter, wobei das Signal bei bspw Musik (Stereo) nicht gefiltert ist. Nur der low pass Filter von den anderen Lautsprechern wird deaktiviert. Bei mir dröhnt das, weil der Bereich von ca. 40 bis 120 hz quasi doppelt da ist.

So dachte ich das ja auch. Aber wenn jemand wie @Mickey Mouse was anderes gemessen hat, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Also ich habe jetzt die Lautsprecher so aufgestellt wie ich mir das vorstelle, die Brücken dran gemacht und Bi-Wiring weggelassen. Ich wiederhole mich jetzt wahrscheinlich aber nochmal kurz. Das Einmessmikrofon ganz nach hinten auf dem Hörplatz aufgestellt = Beide Front LS mit Phasenfehler. Dann hab ich das Mikrofon 2m weiter hingestellt dann hatte nur der rechte Front LS einen Phasenfehler. Wenn ich es direkt vor dem TV hinstelle dann passt es. Ich werde morgen direkt bei Denon nachfragen ob das normal ist und ob es dafür eine Lösung gibt.

Ich musste also schlussendlich plus und minus am AVR vertauschen. Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit der Entfernung. Hier das Ergebnis:

IMG_20190604_201243.jpg IMG_20190604_201258.jpg IMG_20190604_202715.jpg IMG_20190604_201336.jpg

Subwoofer [Volume dB] hab ich auf -16 gestellt. Ich werde mir als nächstes einige Blockbuster anschauen und dann den Sound manuell ändern wenn etwas nicht passen sollte. Ist beim Ergebnis soweit alles okay oder sollte man sich bei irgendeinem Wert Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben