Lautsprecher knistern

Andreas234

Banned
Hallo,
bei mir ist oft so ein knistern in den Kopfhörern. Tritt va beim lauter/leißer machen oder frequenzverschiebung auf, aber auch so öfters ohne das etwas verstellt wird.
Programm ist egal ob online player/spiel oder offline.
Habe 2 Kopfhörer, ist bei beiden so, und bei meiner Box auch, so denke ich nicht dass alle 3 auf einmal defekt sind. Am Handy funktioniert normal.
Hab den nvidia hd audiotreiber gestern aktualisiert um sicher zu gehen dass es nicht daran liegt.
Woran könnte es liegen, am Mainboard ?
Wenn ich die Hörer von der Lautsprecherausgang vom Mainboard an den Köpfhörerausgang vorne mache das Selbe. Aber der ist glaube auch iwie mit dem Mainboard verbunden.

Wie wäre es erst mal wenn du deine Komponenten aufzählst?
Hast du nen Verstärker dazwischen?
Soundkarte? Onbord? Wenn ja welches Board?
Meine Glaskugel will grad nicht.

Hallo Andreas,

vielleicht sollte dir noch in den Sinn kommen, dass ein paar technische Daten hilfreich sein könnten.
Ohne etwas zu wissen:

Kopfhörer woanders erst mal testen, um einen Defekt auszuschließen.

Hast du mal die Verkabelung an deinem DAC und an deiner Soundkarte getestet?

Mainboard ist das asus strix f x470 gaming
Habe einen kopfhörerverstärker dazwischen aber das knistern ist auch so wenn ich die Hörer dirket anschließe
Extra Soundkarte habe ich keine, ist der onboard-sound.
Kopfhörer woanders gestestet (handy) habe ich geschrieben piep00

Andreas234 schrieb:
Habe einen kopfhörerverstärker dazwischen
Welchen? Muss man dir echt alles aus der Nase ziehen?
Wenn das ein DAC ist und er nen digitalen Eingang besitzt könnte man die Wandlung halt dem KHV überlassen und ggf. das Problem beheben.

Kopfhörerverstärker ist der Sabaj audio pha2. Geht chinch rein, vom pc klinke raus.
Das knistern ist aber auch wenn ich die Kopfhörer direkt am Kopfhörerausgang (vom Gehäuse vorne) oder Lautsprecherausgang vom Mainboard anschließe.

Tja Pech gehabt, der Sabaj hat leider keinen digitalen Eingang.
Das Problem scheint durch deinen Onboard-Coded produziert zu werden.
Kann an Störfaktoren wie ner Grafikkarte liegen, hatte ich auch mal mit ner 1070.
Ich empfehle nen externen DAC mit digitalem Eingang der das Signal extern wandelt.

Üblicherweise werden hier DAC und KHV in einem empfohlen.
Die gängige Empfehlung hier ist der DAC X6, viel Rumms für wenig Geld.
https://geizhals.de/fx-audio-dac-x-6-schwarz-a1812398.html

Von Sabaj wäre das der hier mit Wandler:
https://www.amazon.de/dp/B01M2ZO6IN/

Ansonsten der Fiio EK10 soll gut sein:
https://geizhals.de/fiio-olympus-2-e10k-a1323454.html

Hier gibts noch nen Sammler mit mehr Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/

Kannst ja ggf. deinen Sabaj verkaufen und auf den D3 setzen.

Andreas234 schrieb:
Was hat die Grafikkarte damit zutun ? knistert auch wenn ich nur mp3 musik höre ohne video

Die produziert ggf. Störungen, weil die Platinen nicht ausreichend geschirmt sind.

ok danke für die links, aber was ist daran anders ?
habs grade mal direkt probiert über hdmi, das selbe knistern

Andreas234 schrieb:
habs grade mal direkt probiert über hdmi, das selbe knistern
Dann wird dir ein DAC wohl auch nicht helfen, da HDMI ein ungewandeltes digitales Signal ist.
Hast du zufällig an der Bitrate der Audiogeräte rumgespielt?

Andreas234 schrieb:
aber was ist daran anders
Die hätten das digitale Signal außerhalb des Gehäuses und abgeschirmt durchs eigene Gehäuse gewandelt.
Das hilft uns aber auch nicht weiter, wenn das digitale Signal schon gestört ist.

Dein Mainboard hat nen optischen Ausgang von da gehst du per optischem Kabel in einen fiio d03k taishan und dann weiter per cinch in den Kopfhörerverstärker = alles was du jemals an Störgeräusche hattest ist weg.

Nen weiteren khv mit integriertem dac zu kaufen ist halt totaler Quatsch wenn schon n sabaj da ist. Keine Ahnung warum man sowas empfiehlt.

Bitte liste deine verwendete Gerätekette mal auf. Wie schliesst du den analogen Kopfhörer/KHV an HDMI an?

Warum soll er noch mehr an Hardware auflisten? Der KHV hat nichts mit dem Problem zu tun wenn es auch knistert wenn die KH direkt am onboardchip angeschlossen werden.

Es sind elektrische Störgeräusche und da hilft ne elektrische Trennung, fertig aus. Wenn es über hdmi knistert würde es sehr wahrscheinlich auch über USB knistern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• realtek console.PNG
    realtek console.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 202
  • realtek console2.PNG
    realtek console2.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 198
Der taishan hat keine USB Eingang zur Datenversorgung, ich suche dir gleich was raus und editier den Post dann.

Edit Smsl m3 oder FX Audio dac x6. Du musst aber beachten: amit dem Poti kannst du nicht die Lautstärke der Boxen ändern. Entweder muss da ein Monitorcontroller zwischen, du machst es digital in Windows oder man nimmt ein Gerät, dass diese Möglichkeit bietet.

Zurück
Oben