Lautsprecher Neuware mit Kratzern und Lackplatzern

Keystone

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich habe seit kurzem meine Front im Heimkino neu.
Sie besteht jetzt aus zwei Quadral Aurum Orkan 9 und einem Quadral Base Maxime 9.

Der Base Maxime hat zwei Lackplatzer vorne und eine der beiden Orkan hat doch schon einige Kratzer am Lack. Eine Spur sieht weiß aus und geht die ganze vordere Kante von oben bis unten runter. Man sieht sie nur wenn man die Stelle anleuchtet. Dachte schon vielleicht sind es ja auch Mikrorisse im Material unter der Lackierung.

Quadral ist jetzt 500 Euro im Preis runtergegangen, sodass ich insgesamt bei 3600 Euro für alle LS wäre. Sie waren vorher schon günstiger. Würdet ihr das so in Kauf nehmen? Ich hänge mal Bilder an.
1000056083.jpg

1000056088.jpg
1000056075.jpg

Ergänzung ()

1000056100.jpg
1000056078.jpg

Ergänzung ()

Soundmäßig sind die genau mein Ding. Man muss sich nur vorstellen, dass man die Stellen beim einfachen draufschauen ohne Licht echt nicht erkennen kann. Bei direktem Sonnenlicht könnte ich mir aber vorstellen, dass man die Stellen sieht. Beim Center die Lackplatzer sieht man auch so wenn man weiß, dass sie da sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und MimederSchmied
Musst Du vor allem wissen, ob Du damit leben kannst. Wenn Du nen guten Preis für Dich mit denen aushandeln kannst deswegen ist doch okay? Wenn nicht, dann zurück. Ist doch ganz einfach. Wenn ich allerdings 4K für Lautsprecher hinlege, dann erwarte ich auch, dass die makellos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Whetstone, trabifant und 13 andere
Keystone schrieb:
Quadral ist jetzt 500 Euro im Preis runtergegangen, sodass ich insgesamt bei 3600 Euro für alle LS wäre.
Aufgrund der optischen Mängel oder warum? Was haben die neuen drei LS/Elemente aus der Front, die ja nun neu ist, gekostet? Und wurde da der Preis um 500 Euro reduziert?

Betrachte ich die Lautsprecher als Tonwiedergabegerät, dann nehm ich die 500€ mit.
Sind es für mich ein lang gehegter Traum, der einem Designermöbel gleich kommt, würde es mich jeden Tag stören. Die 500€ bekomme ich ja sowieso ausgegeben.

Mit gehts bei Lautsprechern um den Klang und irgendwo hau ich bestimmt mal ne Macke rein oder so. Das tut dann auch weniger weh, wenn ich eh schon 500€ zurückbekommen hab :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Drahminedum und Keystone
Grüß euch danke danke 😁 hab damit gestern ready Player one geschaut also das übertrifft echt meine Erwartungen macht einfach nur Spaß! Das ist auch der Grund wieso ich so am hadern bin. Einmal ist der Preis echt heiß, man sieht es so ohne weiteres nicht außer am Center und es wäre natürlich logisch wieder ein kleiner Aufwand mit dem zurücksenden. Die wiegen ganz gut. Aber ihr seid ja genauso wie ich und ihr versteht glaube schon dass man eigentlich schon gerne optisch intakte LS hätte. 😄 Deshalb wollt ich mal nachfragen .
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Aufgrund der optischen Mängel oder warum? Was haben die neuen drei LS/Elemente aus der Front, die ja nun neu ist, gekostet? Und wurde da der Preis um 500 Euro reduziert?
Ja genau wegen der optischen Mängel. 4100 Euro war der Preis vorher schon also sehr günstig.
Center für 1700 Euro und die zwei Orkan für 2400 im Paar. Und weil mir dann die Mängel aufgefallen sind hat quadral gesagt 500 weniger.
Ergänzung ()

Ich werds morgen mal mit Autopolitur versuchen. Wenn das klappt dann ist der Preis natürlich um so mehr gut 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Keystone schrieb:
Ich werds morgen mal mit Autopolitur versuchen.
Mach das, vielleicht klappt es ja.

Ansonsten ist es deine persönliche Entscheidung, ob du mit den optischen Makeln leben kannst, insbesondere auch bei dem Preisnachlass. Den einen stören Makel bei einem (Gesamt)Produkt für 4000 € gewaltig, jemand anderes kann damit vielleicht leben und freut sich über ne Art Schnäppchen - insbesondere wenn er sich sagt, dass die Makel eh mit der Zeit mal reinkommen und der Aufwand mit der Retoure zu groß ist/scheint.

Du musst für dich entscheiden, kann dir niemand abnehmen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Naja ich finde wenn ich schon mehrere Tausend € für Lautsprecher ausgebe, sollten sie definitiv Tadellos da stehen. Sind ja keine 500€ oder weniger Lautsprecher.

Mich persönlich würde das sehr stören und die 500€ Rabatt wären mir da echt egal. Du musst bedenken das diese Lautsprecher vermutlich so 10 Jahre als Klangmöbel bei dir stehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, rgbs und Keystone
... und trotzdem ist es die persönliche Entscheidung des TE, ob er mit den Maklen in Verbindung mit dem Preisnachlass leben kann oder ob er lieber den vollen Preis zahlt und dann makellose Geräte hat, inklusive der Rücksendung der jetzigen.

Jeder Mensch ist da etwas anders und hier gibt es keine richtige oder falsche Antwort/Entscheidung, Preis(nachlass) hin oder her 😉 Ich kann/könnte beide Entscheidungen nachvollziehen/verstehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Keystone
midwed schrieb:
Jeder Mensch ist da etwas anders und hier gibt es keine richtige oder falsche Antwort/Entscheidung, Preis(nachlass) hin oder her 😉 Ich kann/könnte beide Entscheidungen nachvollziehen/verstehen 🙂
Japp deswegen sagte ich ja "mich persönlich". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Also ich würde mir keine neuen Lautsprecher hinstellen, die so aussehen als hätten sie schon 100 Jahre Putzfrau hinter sich.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Keystone, Firefly2023 und eine weitere Person
Keystone schrieb:
Deshalb wollt ich mal nachfragen .
Sorry, aber die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Du musst wissen, ob Du auf Dauer mit diesen optischen Mängeln klarkommst.

Ich käme damit klar.

Und ich würde mir gar keine neuen Lautsprecher hinstellen. So viel Preisnachlass kann Quadral gar nicht geben, bis das Preis-Leistungsverhältnis auch nur in einen annähernd akzeptablen Bereich rutscht.

Das muss aber jeder selbst wissen. Kratzer, die sowieso nicht auffallen, würden mich per se nicht stören. Dass hier aber selbst bei vorausgegangenem Rabatt erneut noch einmal 500 Euro Rabatt gegeben werden kann und Quadral da gaaaaanz gewiss nicht drauflegt bei, würde bei mir schon sämtliche Alarmglocken leuten lassen.

Ich habe kein Problem damit, wenn Hersteller mit ihrer Ware Geld verdienen - so funktionier die Welt nunmal, in der wir leben. Wenn die Margen dann allerdings in dreistelligen Prozentbereichen liegen, dann hört meine Gunst der Kaufbereitschaft irgendwann auch mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Firefly2023
Wenn du mit dem klang zufrieden bist, dann behalte die. Optik macht keinen Klang und einen Preisnachlass von knapp über zehn Prozent für ein paar Kratzer, die man kaum sieht, ist doch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Keystone
Keystone schrieb:
Ich werds morgen mal mit Autopolitur versuchen.
Dann hast Du Dich also entschieden, sie zu behalten? Denn danach ist eine Rückgabe -zumindest ohne Wertausgleich- ja nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und Firefly2023
Wenn du da mit Politur rangehst, war es das mit zurückgeben, dass ist dir hoffentlich klar.

Für mich käme das nicht in Frage. Für 4100 Euro will ich ein einwandfreies Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DJMadMax
Keystone schrieb:
Man muss sich nur vorstellen, dass man die Stellen beim einfachen draufschauen ohne Licht echt nicht erkennen kann. Bei direktem Sonnenlicht könnte ich mir aber vorstellen, dass man die Stellen sieht.
Nach einer Woche denkst du da nicht mehr dran und 500€ sind 500€. Hand aufs Herz, für die Summe könntest du dir die Lautsprecher auch komplett neu lackieren lassen, wenn dich das wirklich stören sollte.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Für 4100 Euro will ich ein einwandfreies Produkt.
Sind aber eben keine 4100€ sondern 3600€, für mich wäre das ein gutes "Schnäppchen". Im Zweifel kauft man sich für wenig Geld ein Wachs Reparaturset und hat noch immer viel Geld gespart.
1729489377359.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Schwobaseggl und Keystone
Keystone schrieb:
Ich werds morgen mal mit Autopolitur versuchen. Wenn das klappt dann ist der Preis natürlich um so mehr gut
Dann wird es dann aber nichts mehr, mit dem Zurückgeben. Hast also schon selbst beschlossen, den Dingern ein neues Heim zu geben. Gratuliere zur Entscheidung. Würde ich genauso machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone und DJMadMax
Zurück
Oben