Lautsprecher Neuware mit Kratzern und Lackplatzern

Keystone schrieb:
Aber ich glaube einmal muss ich ne Reparatur zulassen oder ?
Ergänzung (Heute um 18:54)
Ach quatsch ne muss ich nicht.
Ja doch musst du schon (sofern wir von Gewährleistung sprechen). Da ein Missverhältnis entsteht zwischen der kleinen Reparatur und einem Komplettaustausch oder der Rücknahme.
Und es sind 2 Nachbesserungen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Ok hatte ich erst doch richtig geschaut. Dann werde ich morgen mitteilen, dass der Lautsprecher eingeschickt werden soll. Werde aufgrund der vorangegangenen optischen Mängel aber einen Austausch der Lautsprecher anfragen. Mal ganz trocken gesagt habe ich hier drei neue Lautsprecher vom Werk und nicht einer ist ohne Makel. Schon kritisch irgendwie.

Ich versuche mein Glück und sag dann Bescheid was quadral dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mach vorher Fotos!
Du schickst einen gebrauchten Lautsprecher ein. Und bekommst einen gebrauchten Lautsprecher zurück. Das muss aber nicht derselbe sein. Das ist bei vielen Sachen so, man kennt es vor allem bei Tablets und Handys. Und der Zustand kann schlechter sein. Deswegen Fotos machen für den Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Danke für den Tipp! Wenn ich einen schlechteren bekommen würde flipp ich bald aus ey! Dann gehen die sofort zurück so kann man auch die zwei Reparaturen voll machen :D
 
Hallo Leute,

kleines Update. Also ich hab dem Händler bescheid gesagt und er fragt das am Montag mal an bei Quadral.

Zwischenzeitlich hab ich was interessantes festgestellt. Wenn die Einmessung aus ist, also der Receiver im pure direct läuft, tritt das Problem nicht auf. 🤔 Möglich, dass es der Receiver verursacht? Falls wer Ideen hat gerne her damit.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ich werde mal die Anschlüsse tauschen und gucken ob dann das Geräusch aus dem rechten LS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich rausgefunden wenn man den Av leise genug spielen lässt mit Einmessung aktiv dann kommt das Geräusch wieder. Aber auch nur bei diesem Titel.
 
Teste mal pure Direct ohne alles oder einen anderen Verstärker wenn möglich.

Das Geräusch lässt sich schwer einschätzen. Könnte eine Vibration/Resonanz sein weil etwas am HT locker ist!?
Aber das ist ins Blaue geraten

Keystone schrieb:
Ich werde mal die Anschlüsse tauschen und gucken ob dann das Geräusch aus dem rechten LS kommt.
Was hat das ergeben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Soooo ich habe mal die Stecker getauscht. Das Störgeräusch kam dann aus dem anderen Lautsprecher! Somit hat mein linker Lautsprecher Gott sei Dank wohl keinen Schaden. :D

Außerdem habe ich jetzt mal die Quelle der Musik von qobuz auf Spotify gewechselt. Dort trat das Geräusch nicht auf. Und wie gesagt im pure direct Modus tritt es gar nicht auf. Dann hab ich die Qualität in qobuz gesenkt aber das Problem war immernoch da.

Ich hätte ja jetzt gesagt es liegt dann an der einen Datei von qobuz aber dann müsste es im pure direct theoretisch auch auftreten oder 🤔 auch interessant ist ab -30 dB anfängt also relativ laut und wenn man leiser dreht bei - 55 - -58 dB wieder . Dazwischen ist es auch weg.

Kabel kann's aber nicht sein oder ?

Gruß
 
Keystone schrieb:
Ich denke, dass ich die Lautsprecher behalten werde. Normalerweise bin ich bei sowas extrem pingelig. Ich frag mich immernoch was da bei quadral schief gelaufen ist, dass die so bei mir ankommen. Verpackt waren sie ordentlich.
Dir wurden ja, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, bereits 500€ erlassen durch deine Reklamation beim Händler. Hat der denn keine Antwort vom Hersteller bekommen? Wenigstens eine Entschuldigung?!
 
cartridge_case schrieb:
Hat der denn keine Antwort vom Hersteller bekommen? Wenigstens eine Entschuldigung?!
Ne außer die 500 Euro Nachlass kam keine Reaktion. Demnächst kommt mal mein Aufbereiter vorbei ich sag euch dann ob die LS das erste Mal in ihrem Leben wie Neuware aussehen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Moin moin @Mr.Zweig

ich wollte mich eh nochmal melden, denn ich habe jetzt selber mal mein Polierzeug in die Hand genommen, weil mir das zu lange gedauert hat bis mein Polierer mal Zeit hat :D Ich habe tatsächlich das meiste was mich gestört hat beseitigt bekommen und ein paar wenige Stellen deutlich unsichtbarer! Das war vielleicht ein Gefühl der Freude an dem Tag ich sags dir. Das erste mal hab ich den Eindruck, Neuware vor mir stehen zu haben :D Also im Nachhinein doch gut, dass ich die 500 Euro genommen habe.
Dafür habe ich das Kratzerentferner set von Sonax benutzt für 10 Euro. Zum täglichen wischen nutze ich die hier https://www.amazon.de/dp/B01BT3JNIG funktionieren für mich sehr gut auf dem Glanzlack

Was das andere Thema mit dem Hochtöner angeht, der ist aufjedenfall in Ordnung. Hab den LS doch nicht einschicken müssen. Ich hab jetzt so viel Musik damit gehört ohne Störgeräusch. Allerdings mach ich das viel im pure direct, wo es sowieso nie aufgetreten ist. Und mit Einmessung aktiv hab ich seitdem insgesamt glaube bei drei Titeln Nebengeräusche gehabt. Beim Film nie. Ich denke, dass mein AV an dem Anschluss für vorne links vielleicht eine Macke hat. Beim Kabeltausch kam das Geräusch ja dann von vorne rechts.

Ich hab mal gelesen es könnte auch ein Kabel sein, wenn eine Ader irgendwie abgeknickt wurde und durchtrennt ist, aber das müsste ich erst noch probieren. Also falls das noch interessant ist, würde ich s mal testen. Hätte noch Kabel hier. Zum Schluss hat s mich nur nicht mehr gestört, weils eben nicht auftrat :D

Grüße

1000058366.jpg
1000058368.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, cartridge_case und Mr.Zweig
Freut mich sehr zu hören, dass alles noch gut ausgegangen ist und du letztendlich zufrieden bist! Da können die Festtage kommen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Dankeschön! :D so ist es! Ich bin ja kurzzeitig noch schwach geworden weil im Moment ein günstiges Paar Montan 9 angeboten wird. Aber dann dachte ich Kino ist ja auch ein großes Thema bei mir und die Orkan 9 sind passender zum Center bestückt :D Ich denk ab jetzt wären Investitionen in den Raum besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Schön das es doch noch so gut ausgegangen ist.

Übertreibe es mit den drüber wischen/putzen nicht, man kann doch damit auch die Oberfläche kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Zum täglichen wischen gehe ich halt einmal mitm feuchten Tuch und dann mit dem geposteten Tuch drüber zum trocknen. Irgendwas muss ich doch tun :D
 
Es sollte ja klar sein, wenns im Pure direct läuft, dass der Hochtöner damit nichts zu tun hat.
Ich würde einmal alle Cinch Kabel prüfen, falls vorhanden. Also von außen einmal an allen Cinch Kabeln vorsichtig und ganz leicht wackeln.
Wenn dann nichts ist, würde ich als nächstes die Einmessung einmal neu machen.
Genauso kann der Wechsel von Qobuz auf Spotify niemals der Grund sein.
Es müsste eher anders rum sein. Qobuz ist Soundtechnisch eine andere Liga als Spotify.

ich puste einmal im Monat oben auf die Oberfläche der Boxen. Dann ist der Staub runter :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine andere Frage zu meinem Tv LG OLED C3. Ich weiß das gehört evtl in einen anderen Bereich hier aber vielleicht kennt sich ja wer aus. Mein TV habe ich jetzt ein halbes Jahr und seitdem wurde zwei mal dieses bunte Bild angezeigt. Nicht während des betriebs sondern beim Einschalten.
1000058431.jpg



Ein Grund zur Besorgnis und mal beim Händler nachzufragen? Nach aus und wieder anschalten isses dann jedes Mal weg gewesen.

Einmessung mache ich nachher. Will gar nicht zu weit weg vom eigentlichen Thema. Will nur wissen ob ich das ignorieren kann oder lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Wahnisinn. Habe sowas noch nicht gehabt. Aber da kennt sich bestimmt hier jemand gut mit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
Zurück
Oben