Lautsprecher Neuware mit Kratzern und Lackplatzern

Ich denke, was @Firefly2023 meint ist, dass man für einen hohen Kaufpreis auch ein einwandfreies Produkt haben möchte. Da bin ich grundsätzlich bei ihm. Vergessen darf man aber auch nicht, dass die Lautsprecher a) gegenüber ihrem UVP bereits reduziert und b) mit dem erneuten Preisnachlass von 500 Euro bereits deutlich günstiger geworden sind - zumindest günstig im Sinne von @Keystone, der bereit ist, das Geld für die Lautsprecher auszugeben und gleichzeitig klanglich (und wohl sonst auch optisch) sehr zufrieden mit den Lautsprechern ist.

Von daher: Feuer frei!

Ich würde übrigens nicht mit Politur rangehen. Die gefahr, dass der Klavierlack dabei beschädigt wird, ist viel zu groß und Lackabplatzer würde ich ganz vorsichtig mit einem schwarzen Deckstift / Lackstift bearbeiten. Das siehst du nie wieder aus der Entfernung und außer dir schaut da auch keiner hin, der mal durch deine Wohnung stolziert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keystone, Firefly2023, SuperHeinz und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Schon deshalb wären die bei mir zurück gegangen.

Sowas hat mMn bei solch teuren dingern nix mehr zu suchen.

Da wischte 10x drüber und die sehen aus wie hump^^.

In anbetracht das ne Rücksendung wohl deutlich mehr arbeit macht würde ich die 500Euro nehmen und se umlackieren.

So sehen die halt aus, als ob se schon 5Jahre genutzt wurden, war das B-Ware oder wieso der hohe Rabatt?

Blood011 schrieb:
Da wischte 10x drüber und die sehen aus wie hump^^.
Ich finde Klavierlack auch bescheiden, aber soll Leute geben die darauf stehen. Meine Lösung gegen solche Oberflächen? Folie!
1729501549040.png

Es gibt heutzutage so großartige Folien, dass man sich solche Klavierlackflächen nicht mehr antun sollte. Der große Vorteil nebenbei, wenn man die Teile mal verkaufen möchte, einfach Folie ab und sie sehen wie neu aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Du willst eine Aufwändig lackierte Oberfläche mit billiger Folie zukleistern?
Puh..

Zum Thema: Ich bin da bei @DJMadMax : Wenn du damit leben kannst versuche nicht da etwas mit Polieren etc auszubessern. die Gefahr, gerade bei Klavierlack ist hoch dass das in die Hose geht. wenn dann ganz vorsichtig und wirklich nur punktuell die betroffene Stelle behandeln.

Quadral gibt häufig wie jeder andere Hersteller auch nen kräftigen Rabatt auf die UVP - Die UVP würde ich daher eh nicht als "Den Preis" annehmen.
Alarmglocken würden da aber bei mir ebenfalls nicht läuten, so ist es eben auf dem Lautsprechermarkt. Sie kommen dir jedenfalls mit fast 15% entgegen das ist volkommen OK denke ich. Auf den Bildern ist für mich relativ schwer zu beurteilen wie auffällig die Kratzer sind.

Blood011 schrieb:
Schonmal geschaut was so ein namensgebendes Klavier kostet? ;)
Ist am Ende Geschmackssache. Richtiger Klavierlack ist auf jedenfall widerstandsfähiger als das Billige Plastik was uns z.B. gern im Auto überall hingeklebt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
X-TR4 schrieb:
Du willst eine Aufwändig lackierte Oberfläche mit billiger Folie zukleistern?
"Billige" Folie? Eher "billige" Lackierung! Folien bekommst du heute in den tollsten Farben und Oberflächen, auf Wunsch auch mit "Selbstheilung". Sicherlich Geschmackssache, für mich sind "Klavierlackoberflächen" schlichtweg billig und wie @Blood011 schon sagte, anfällig gegen alles. Am besten nicht putzen, nicht anfassen und in einem staubfreien Raum aufstellen, das absolute Gegenteil von praktikabel.

"Teuer" ist für mich sowas und da kann mich mir das Muster und die Oberfläche aussuchen, die meinem Geschmack ab besten entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Grundsatzdiskussion starten, aber schau dir einmal eine richtige lackierte Klavierlackoberfläche an. Das ist keineswegs billig anzuschauen, noch billig umzusetzen. Klar, insbesondere Schwarz will entsprechend pfleglich behandelt werden beim Reinigen aber wie gesagt - "Klavierlackoberfläche" und richtiger Klavierlack sind ganz unterschiedliche Welten. Generell bevorzuge ich persönlich ebenfalls matt

Eine Lackierung sofern vernünftig ausgeführt würde ich immer einer Folie vorziehen und das wird auch immer hochwertiger aussehen, gleiches bei Furnier.
Ebenfalls kann man so eine Oberfläche nach Jahrzehnten durch eine Politur wieder in den Neuzustand versetzen

Wie willst du denn allein die Kanten bei so einem Würfel übergangsfrei hinbekommen?
Günstigere LS serien behelfen sich dann oft damit, dass der Korpus foliert wird und eine lackierte Front aufgesetzt. Das ist dann ein praktikabler Kompromiss für die Optik

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Eine Lackierung sofern vernünftig ausgeführt würde ich immer einer Folie vorziehen und das wird auch immer hochwertiger aussehen.
Du hast dich noch nie auch nur eine Minute mit Folien beschäftigt oder?

xexex schrieb:
Du hast dich noch nie auch nur eine Minute mit Folien beschäftigt oder?
Mehrfach... im Lautsprecherbau, Küche, Auto (...)
Da ich nicht sonderlich gut lackieren kann war Folie immer das einfachste um zumindest eine halbwegs ordentliche Optik zu schaffen.

Es gibt darüber hinaus auch sehr hochwertige (und teure) Folien die ein gutes Ergebnis schaffen, was an eine Lackierung herankommt und anderweitig Vorteile bieten - will ich garnicht absprechen. Da musst du auch keine 3M Werbevideos für posten ;)

Das ist dann aber auch ensprechend Professionell , je nach Material mit viel Vorbehandlung umzusetzen und im Endeffekt oft sogar teurer als eine Lackierung. Du kannst beim Lautsprecher ja nicht einfach die Folie aufs nackte MDF Kleben

Ich würde meine 4000€ Klavierlack-LS nicht nachträglich mit dieser Autofolie vollkleben. Ich denke der TE hat sich ggfs auch für die LS entschieden weil im die Klavierlackoptik zusagt

X-TR4 schrieb:
Du kannst beim lautsprecher ja nicht einfach die Folie aufs nackte MDF Kleben
Natürlich kannst du es, was glaubst du wie heute viele Möbel entstehen.
1729506607047.png

Ist aber letztlich teuer, weshalb die Lautsprecher vermutlich "billig" lackiert wurden. Wem es gefällt, kann es dabei belassen, aber gerade eine solche glatte Lackierung, lässt sich wunderbar mit einer Folie aufwerten.
Ergänzung ()

X-TR4 schrieb:
Ich würde meine 4000€ Klavierlack-LS nicht nachträglich mit dieser Autofolie vollkleben.
Da fängt es schon an.... Autofolie und Möbelfolie sind zwei verschiedene Paar Schuhe und sind für völlig verschiedene Anwendungszwecke gestaltet. Wir brauchen diese Diskussion in der Tat nicht weiter führen, es wäre für den TE aber eine Möglichkeit und für mich ist es ein Gegenmittel, gegen billigen und unpraktikablen "Klavierlack".

xexex schrieb:
Autofolie und Möbelfolie sind zwei verschiedene Paar Schuhe
den Vorschlag habe ich deinem Post entnommen

xexex schrieb:
Natürlich kannst du es, was glaubst du wie heute viele Möbel entstehen.
geht definitiv nicht! Du hättest eine absolut unschöne Oberfläche. Die Möbel auf die zu dich beziehst haben immer noch eine entsprechende Deckschicht zB. Respoal bzw werden aufgepresst nicht "foliert" im eigentlichen Sinne

xexex schrieb:
Ist aber letztlich teuer, weshalb die Lautsprecher vermutlich "billig" lackiert wurden
Wenn du glaubst dass eine ordentliche (Klavielack) Lackierung was viele Schichten, schleifen.... entspricht nur 30€/m2 kostet... ;). Da wäre der Hersteller schön blöd es nicht so zu machen.
Letzten Endes wird es wohl einen Grund geben, warum teure LS (und Möbel) auf Furnier bzw Lack setzen.

Aber ja es ist nicht zieführend da du doch recht weit vom Thema abdriftest (und ich ja auch noch drauf eingehe). Also legen wir das ad acta

Hier geht es um LS und ein paar, vermutlich durch Transport / Handhabung verursachte Macken, die zudem kieinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Lackierung zulassen.

Ich habe selber ein paar Platinum Plus Zuhause stehen und die Lackierung (Matt Schleiflack) ist makellos und hochwertig ausgeführt. Ich gehe also zumindest davon aus dass Quadral bei den teureren Serien mindestens gleichwertig arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Wenn du glaubst dass eine ordentliche (Klavielack) Lackierung was viele Schichten, schleifen.... entspricht nur 30€/m2 kostet...
Du hast dir die Kratzer mal angeschaut? Das ist alles nur kein "echter" Klavierlack, der normalerweise durch mehrere Schichten Klarlack abgedeckt ist.

X-TR4 schrieb:
Letzten Endes wird es wohl einen Grund geben, warum teure LS (und Möbel) auf Furnier bzw Lack setzen.
Jetzt echt? Furnier und Farbe in die gleiche Schublade werfen? Die Lautsprecher sind eben nicht furniert, sondern nur billig mit schwarzer Farbe besprüht.

Dann erkennst du auf den unscharfen bildern wohl deutlich mehr als ich.

Überlassen wir es letzten Endes einfach dem TE seine billig besprühten LS mit einer passenden Dekorfolie aufzuwerten

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Dann erkennst du auf den unscharfen bildern wohl deutlich mehr als ich.
So schwer sind die Fehler nicht zu erkennen...
Eine Spur sieht weiß aus und geht die ganze vordere Kante von oben bis unten runter
1729508855302.png

Hier hat man schlichtweg an Lackschichten gespart und den Klarlack zum Schutz vermutlich gleich ganz weggelassen. Das ist MDF, "mal schwarz drüberlackiert" und hat mit "Klavierlack" so ziemlich gar nichts gemeinsam.

Echten Klavierlack wirst du heute sowieso kaum finden, das hat man nur früher so gemacht weil Lacke nicht glatt zu bekommen waren. Also hat man Farbe aufgetragen und danach die Oberflächen geschliffen "Schleiflack", heute sprüht man nur drüber und wenn man eine Tiefenwirkung erreichen möchte, erzeugt man sie mit mehreren Schichten Klarlack, der dann auch zum Schutz der Oberflächen dient.

Das was du auf dem Bild siehst ist letztlich Acrylfarbe schwarz glänzend, was scheinbar Leute wie du als "hochwertig" ansehen. Für mich ist das billige Farbe, die Fingerabdrücke und Staub wie ein Magnet anzieht und durch kleinste Staubkörner nach dem Putzen schnell zerkratzt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
das "braune" sieht für mich eher nach einer Lichtreflexion aus. Den Kratzer verorte ich oben an der Ecke.
Wie gesagt sehr unscharf - aber nirgends steht "geht bis aufs Holz runter"

s. auch hier - oben mMn Licht, unten ein kleiner kratzer in der Deckschicht - entsprechend weiß
1729509860920.png

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie du das so sicher erkennen willst auf diesen Bildern wie da gearbeitet wurde. Zumal Quadral dann wissentlich lügt:
1729510302039.png

Quadral baut seit Jahrzehnten regional in Hannover und da ich zusätzlich selber welche besitze unterstelle ich der Firma ein gewisses Know How und Sorgfalt bein Lackieren. Selbst deren 300€ Buetooth LS hier weist eine perfekte Lackierung auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
X-TR4 schrieb:
Zumal Quadral dann wissentlich lügt:
Wo soll denn da was gelogen sein? "Mehrschichtlackierung in Hochglanzfinish" ist genau das was ich von Anfang an sage. Schwarze, hochglänzende Acrylfarbe, im Volksmund auch "Klavierlack" genannt, obwohl es mit echtem Klavierlack nichts zu tun hat.

Grundsätzlich die "billigste" Art vom Oberflächenfinish, wobei Quadral sehr wohl auch furnierte Laufsprecher anbietet. Wem es gefällt, der soll damit glücklich werden, mit Folien lassen sich aber nachträglich hochwertige Flächen herstellen, die nicht schon beim Hinstellen wie "hump" aussehen, wie @Blood011 es so schön sagte.
Moderne Mehrschichtlacke werden oft als Klavierlack bezeichnet, was jedoch meist lediglich Mehrschichtlack, uni mit hoher Deckung bedeutet
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleiflack

Du hast offensichtlich nicht einen von deren LS in der Hand gehalten und maßt dir an aufgrund von wirklich nicht sehr guten Bildern zu wissen, dass man da das MDF mal fix schwarz angesprüht hat und ggf noch klarlack draufgeknallt hat. Ich kann dir sicher sagen dass es so nicht ist. Ansonsten Respekt an Quadral das so gut hinzubekommen ohne Aufwand

Und ob ich den Klavierlack vorher schleife/Poliere etc oder auf ggfs auf anderem Wege mit Lack eine makellose Hochglanzoberfläche schaffe die am Ende mit Schichten von Klarlack Versiegelt wird (da müssten wir wohl mal bei Quadral nachfragen wie es dort umgesetzt wird)
...Tut doch nichts zur sache

X-TR4 schrieb:
Und ob ich den Klavierlack vorher schleife/Poliere etc oder auf ggfs auf anderem Wege mit Lack eine makellose Hochglanzoberfläche schaffe die am Ende mit Schichten von Klarlack Versiegelt wird ...Tut doch nichts zur sache
Deine Behauptung war, "Klavierlack" wäre was hochwertiges, dabei ist es nicht anderes als lackiertes Holz. Eine entsprechende Folie oder Furnier ist was hochwertiges, Farbe ist einfach nur Farbe, auch wenn es durchaus hochwertige Effektlackierungen gibt, nur über die reden wir hier nicht.

Ich schrieb eine hochwertig ausgeführte Lackierung...
Die kann ich aus eigener Erfahrung Quadral attestieren. Und das ist dann auch "was Hochwertiges"

Lack ist nicht gleich Lack so wie Folie nicht Folie ist. Du wirst so ziemlich keinen teuren Lautsprecher mit Folie finden (Lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen) Wohl aber lackiert oder Furniert, oder gar furniert UND noch Lackiert. Wenn du Lack als billigste Form der Holz Veredelung betrachtest ist das vollkommen OK, dann kannst du mit vielen Einstiegs LS Serien sehr glücklich werden. Ich empfinde das anders

@xexex du widesprichst dir einfach selbst
Deine Behauptung war, "Klavierlack" wäre was hochwertiges, dabei ist es nicht anderes als lackiertes Holz. Eine entsprechende Folie oder Furnier ist was hochwertiges, Farbe ist einfach nur Farbe
Schöner Vergleich! Ich zitiere hier einfach mal den Hersteller:
was denn nun? Also hängt es dann doch vom entsprechenden Prozess ab und Farbe ist nicht nur Farbe?
Wenn du glaubst die Quadral Lautsprecher, durchlaufen einen ähnlichen Prozess, dann nur zu.
ich hielt sie wenigstens einmal in der Hand bzw besitze auch welche. Deine Annahmen basieren auf schlechten Fotos, aber du weißt es wohl besser. Und ab wann wird lackiertes Holz denn dann für dich hochwertig? Wieviele Schichten oder Schleifgänge müssen es sein um die Hochwertigkeit deiner olie zu erreichen?

@Keystone sorry für das Ausufern, gehe nicht mehr weiter darauf ein. Es bleibt aber beim ersten Post von mir bzw wie andere schon schrieben. Wenn es dich nicht stört, lass es am besten so wie es ist, freu dich über den Rabatt und genieße deine LS.
In 10-15 Jahren kannst du die ggfs mal zu einem Lackierer geben und durch Politurwieder in den Neuzustand versetzen lassen

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Deine Behauptung war, "Klavierlack" wäre was hochwertiges, dabei ist es nicht anderes als lackiertes Holz.
Dann sollten wir Steinway & Sons vielleicht mal erklären, dass deren Konzertflügel nur aus billig gefertigtem lackierten Holz bestehen und sie doch bitte schleunigst auf eine 'hochwertige' Folie umsteigen sollten.
Siehe auch: https://www.rothe-piano.com/index.p...ierbau-um-1900/81-klavierlack-und-streichlack
Aber vielleicht könnten wir auch mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
X-TR4 schrieb:
Wenn du Lack als billigste Form der Holz Veredelung betrachtest ist das vollkommen OK,
Ich empfinde "Klavierlack" als die billigste Form vom Oberflächenfinish, egal ob lackiert, aus Plastik oder aus was auch immer. Die Gründe dafür habe ich weiter oben genannt, es gibt heute keinen Grund sind mit solchen Oberflächen abzufinden.

Wer sich gezielt sowas zulegt und es toll findet, soll mir recht sein. Es gibt heute aber dank verschiedener Folien, die tollsten Möglichkeiten hochwertige und auch im täglichen Gebrauch praktikabel einsetzbare Oberflächen herzustellen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann sollten wir Steinway & Sons vielleicht mal erklären, dass deren Konzertflügel nur aus billig gefertigtem lackierten Holz bestehen und sie doch bitte schleunigst auf eine 'hochwertige' Folie umsteigen sollten.
Schöner Vergleich! Ich zitiere hier einfach mal den Hersteller:
Auch für die Ebenmäßigkeit und den perfekten Glanz der Oberfläche nehmen sich die Steinway Facharbeiter viel Zeit. In insgesamt sechs Kreuzgängen tragen sie Schicht um Schicht Polyesterlack auf alle Holzflächen des Instruments auf. Die etwa einen Millimeter dicke, ebenholzschwarze Lackschicht trocknet anschließend für etwa drei Wochen.
Rund vier Schleif- und sieben Poliergänge sind nötig, um die Polyesterschicht gleichmäßig auf einen halben Millimeter zurückzuschleifen. Die Schleifer und Polierer wiederholen den Vorgang bis jener makellose Spiegelglanz auf der Oberfläche des Steinway Flügels erreicht ist.
https://eu.steinway.com/de/manufaktur/manufaktur/oberflaeche/

Wenn du glaubst die Quadral Lautsprecher, durchlaufen einen ähnlichen Prozess, dann nur zu. Die Kratzer sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

Zurück
Oben