Lautsprecher Neuware mit Kratzern und Lackplatzern

Es geht darum, dass Du einer Lackierung grundsätzlich eine billige Machart unterstellt hast. Nun machst Du wieder eine 180° Wendung.

Und erneut die Bitte nun zum Thema zurückzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Incanus schrieb:
Es geht darum, dass Du einer Lackierung grundsätzlich eine billige Machart unterstellt hast. Nun machst Du wieder eine 180° Wendung.
xexex schrieb:
Eine entsprechende Folie oder Furnier ist was hochwertiges, Farbe ist einfach nur Farbe, auch wenn es durchaus hochwertige Effektlackierungen gibt, nur über die reden wir hier nicht.
Wenn du glaubst bei Quadral haben die Leute mehrere Woche an jedem Lautsprecher geschliffen und poliert um die Oberfläche so hinzubekommen, dann hat die billige Farbe ihre Wirkung erreicht. Für mich ist es schlichtweg lackiert und wenn man die Kratzer berücksichtigt, nicht gerade besonders gut. Selbst Ikea schafft es ihre Hochglanzmöbel mit Schutzfolie auszuliefern, das war Quadral wohl zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Da es wieder mehr auf das Thema zugeht erlaube ich mir darauf eine Antwort:
Du kennst weder die Umstände wie es zu den Kratzern gekommen ist, noch das Ausmaß.
Wenn man wie der TE schreibt die Kratzer nur bei Licht sieht, wird es kaum auf das Holz runter sein sondern einfach nur ein Kratzer in der oberen Klarlackschicht, woraufhin deine Unterstellung, es wurde einmal angesprüht und ist billig verarbeitet auf keinerlei objektiver Grundlage fußt.

Ich habe wie gesagt u.A. die LS der günstigeren Platinum+ Serie hier und ich kann dir mit meiner begrenzten Lackiererfahrung zumindest eines sagen: Eine solche Oberfläche bekommt man nicht in einem Arbeitsgang hin, ein gewisser Aufwand wird also betrieben und das Ergebnis kann als hochwertig bezeichnet werden und übertrift weiterhin jeden mir bekannten folierten bzw mit Plastik-Furnier beklebten LS in seiner Anmutung und Wertigkeit.

Die "Abplatzer lassen sich anhand der gelieferten Bilder ebenso schwer beurteilen, aber wenn der z.B beim Verpacken irgendwo angestoßen ist weil unsachgemäß behandelt passiert soetwas, egal wieviel da geschliffen oder poliert wird
Quadral hat bisher alle meine Lautsprecher in einem sehr stabilen Karton geschützt von Schaumstoffeinlagen und in eine feste "Microfaster Tüte" gehüllt ausgeliefert. Das ist im übrigen der normale Standard gehobener Lautsprecher und um einiges besser verpackt als ein IKEA Regal

Es ist erstaunlich wie du die meinst, die Qualität Lackierung/Verpackung etc ob ihrer Wertigkeit bewerten zu können ohne jemals einen dieser LS gesehen zu haben.

Bessere Fotos würden hier nochmal helfen den tatsächlichen Schaden zu beurteilen und ob die 500€ angemessen sind - Quadral hat den Fehler grundsätzlich aber "eingesehen" und einen Rabatt angeboten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo Leute vielen Dank für eure Meinungen dazu ich hab mir jeden Kommentar durchgelesen.

Ich denke, dass ich die Lautsprecher behalten werde. Normalerweise bin ich bei sowas extrem pingelig. Ich frag mich immernoch was da bei quadral schief gelaufen ist, dass die so bei mir ankommen. Verpackt waren sie ordentlich.

Da man die Makel aber nicht so leicht sehen kann, werde ich schon damit klar kommen. Im privaten Umfeld hat auch jeder gesagt behalt. Der eigentliche Preis liegt schon deutlich drüber ( ca 5000 - 5200 Euro für alle drei). Ich mach mir nochmal Gedanken zu euren Vorschlägen mit dem Reperaturset und der Folie, werde aber zuerst meinen Aufbereiter und Lackierer mal drauf schauen lassen.

Wenn ich eine Verbesserung hinbekomme, dann lass ich euch natürlich wissen wie ich das gemacht habe! Also ja die Lautsprecher haben ein neues zu Hause !😁

1000056241.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, sleepdisorder, xexex und 3 andere
kleiner Tipp wo ich die Fliesen sehe, wenn du noch was aus den LS rausholen willst - schließlich sind die echt hochwertig:
Versuche mal wenn möglich ein paar akustische Optimierungsmaßnahmen umzusetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum ziemlich hallt (Habe zZ das gleiche Problem mit Fliesenboden etc)
Ich weiß nicht ob z.B ein großer Teppich in der Raummitte aktzeptabel ist.
Ob es was in Bezug auf den Hall bringt kannst du schon durch einfaches klatschen herausfinden

Der Linke LS steht weiterhin sehr beengt in der Ecke (BR Port ebenfalls hinten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Das werde ich demnächst mal testen. Im unteren Bereich sieht man ja, dass dort ein Tisch steht und darunter ist ein weißer Teppich bis zum Sofa hin . Den ziehe ich bald mal bis vor das TV Möbel. Ist relativ groß. Für den Center wäre das schon geil dann hat man nicht so früh schon Reflektionen über den Boden.

X-TR4 schrieb:
Der Linke LS steht weiterhin sehr beengt in der Ecke (BR Port ebenfalls hinten)
Ja das stimmt. Nur habe ich da nicht so viel Spielraum leider.

bis dahin vielleicht erstmal so für die Sprache ? :D
Ergänzung ()

1000056244.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Ausprobieren ;).
Tatsächlich wirkt auf dem zweiten Bild alles deutlich näher und der Teppich doch relativ groß.
Es ist meinem Wohnzimmer von der Aufstellung nicht ganz unähnlich. Nach rechts dann offen, links bei mir Glasfront

Zum Spaß auch mal eine Matratze hernehmen und an verschiedenen Stellen (Wand, Decke anhalten) platzieren. So könntest du einen guten Eindruck bekommmen was das bringen kann.
Ich hatte in meinem Büro zufällig eine hinter mir abgestellt und war erstaunt wieviel weniger der Hall geworden ist.
Leider optisch nicht so wirklich schön :D

Was sicher auch hilft wären ein paar Akustikplatten/Stoff z.B. an der Decke. Das kann man auch optisch schön umsetzen ist aber nicht ganz billig.
Hier macht Sinn diese gezielt zu platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keystone
ok jetzt hab ich auch bock sowas zu testen :D Die Decke zu bearbeiten wird bestimmt sehr viel nützen.

Würde eine Art Absorber oder Akustikplatte hinter dem Center an der Wand auch was nützen?

Zuletzt bearbeitet:
wird schwierig umzusetzen, da ja gleich der TV bzw Lowboard kommen.

Wie du schon erkannt hat geht es zuerst um die Erstreflexionen an Wänden und Böden
Wo da Absorber(Teppich) sinnvoll sind kann man erstmal ganz banal mit einem Spiegel an den Wänden/Decke testen, den dir jemand hinhält.

Wenn du den LS (Frontal) siehst hast du den Punkt der Reflexion an dieser Sitzposition. Das Spiel kannst du für jeden LS wiederholen und dann schauen welche Positionen auch umsetzbar bzw kombinierbar sind

Edit:
Hier ganz gut erklärt
https://www.heimkino-praxis.de/refl...latz,die Erstreflexion abgefangen werden muss.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
So sehen die halt aus, als ob se schon 5Jahre genutzt wurden, war das B-Ware oder wieso der hohe Rabatt?
Nein ist Neuware. Die sind aus einem Store aus Berlin, welcher von einem alten Herr betrieben wird. Der macht das quasi so als Hobby. Und connections zu Quadral hat er auch.
Laut ihm hat er nicht so die hohen Kosten in seinem kleinen Geschäft und macht das eben alleine. Daher der günstige Preis.
Nachdem ich ihm von den Mängeln berichtet habe, hat er Quadral kontaktiert und die sind erst 370 Euro und danach um 500 Euro runtergegangen mit dem Preis, weil mir die 370 nicht gereicht haben.
Er verkauft dort Elac und Quadral Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
DJMadMax schrieb:
Und ich würde mir gar keine neuen Lautsprecher hinstellen. So viel Preisnachlass kann Quadral gar nicht geben, bis das Preis-Leistungsverhältnis auch nur in einen annähernd akzeptablen Bereich rutscht.
Hör auf Leute vom Neukauf abzuraten!

Wo soll ich denn sonst nach paar Jahren das Zeug in (nahezu) Neuzustand fürn zB Viertel vom Preis herbekommen und nach weiteren 5 Jahren Nutzung ohne (nennenswerten) Verlust weiterverkaufen? :D:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mr.Zweig
Hallo Leute ,

ich war gerade dabei ein bisschen an der Trennfrequenz für meine zwei Orkan rumzuspielen, um zu schauen, was sich am besten anhört. Dabei ist mir am linken Lautsprecher am Hochtöner ein seltsames Geräusch aufgefallen, wenn ich auf 60 Hz gegangen bin. Auf 80 Hz entsteht das Geräusch nur wenn ich ca 4-5 dB höher gehe. Generell brauchen beide Einstellungen einen gewissen Pegel damit das Geräusch zu hören ist. Jemand eine Idee ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal telefoniert also Quadral würde mir wohl ein neuen Hochtöner schicken den ich sehr einfach einbauen könnte. Hab auch extra nachgefragt, dass ja die Garantie bestehen bleibt. Sie sagten ja die bleibt selbstverständlich.

• Gefällt mir
Aber ich glaube einmal muss ich ne Reparatur zulassen oder ?
Ergänzung ()

Ach quatsch ne muss ich nicht. Hmm ja dann tendiere ich eher zum zurück geben. Ist schon bisschen viel inzwischen. Erst das mit der Optik, dann der Hochtöner. Nervt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Mr.Zweig
Ja im Grunde genommen muss Quadral so lange nachbessern, bis die Box wieder okay ist. Dein zwei wöchiges Rückgaberecht ist ja ohnehin abgelaufen.
So wie die ganze Sache bisher gelaufen ist, kann ich mir vorstellen, dass Quadral glücklicher damit ist Dir das System auszutauschen oder Dir das Geld zurückzahlen, sollte der Fehler nicht behoben werden können. Aber soweit muss es ja gar nicht kommen.
Dass sie Dir nen Hochtöner zum selber einbauen zuschicken ist ja auch ne Hausnummer…
Auf der einen Seite ja löblich. Erspart beiden Seiten Transportkosten und Warterei.
Auf der anderen Seite sollten die bei ihren höherwertigen System ein bisschen mehr dahinter sein… Sprich UPS Mann mit sicherer Transportverpackung (von Quadral) morgenfrüh vor deiner Tür.
Ich würde da nichts anfassen. Auch wenn ichs könnte.

• Gefällt mir
Ja ich finds auch nicht mehr in Ordnung. Mein Bild von Quadral hat sich seit den Aurum Lautsprechern schon verschlechtert. Ich meine sie bewegen sich und sind Lösungsorientiert, nur will man das bei der Edelserie von Quadral ja nicht haben. Eigentlich bei keinem Lautsprecher, aber hier insbesondere nicht. Ein anderer Kunde hatte das selbe mit seinem Hochtöner wohl neulich bei seiner Montan, sagte mir mein Händler eben.

Mein kleines Problemchen ist jetzt nur wie ich dann weiter vorgehe, denn ich habe ja noch den Maxime Base 9 Center hier, welcher klanglich genau meiner Vorstellung entspricht. Komplett neue Orkan liefern lassen nach der Erfahrung? Doch ne Montan testen? Aber die haben ja das selbe Thema. Also wenn die Bändchen ein generelles Problem haben, wäre mir doch ein anderer LS lieber. So traurig das echt wäre.

• Gefällt mir
Eigentlich ist ja erst einmal dein Händler in der Verantwortung. Mit dem würde ich das mal besprechen. Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht bieten lassen für den Preis.

• Gefällt mir
Er hatte den Vorschlag mit dem neuen Bändchen. Ob ich denn die vier Schrauben lösen könnte, weil hin und her schicken wäre quatsch. Aber ich sehe das inzwischen so wie du. Für mehrere tausend Euro hat man da keine Lust mehr zu.

• Gefällt mir
Keystone schrieb:
Ob ich denn die vier Schrauben lösen könnte
Es sind ja nicht nur die vier Schrauben, für welche man ja auch erst mal das passende Werkzeug braucht.
Zwischen Treiber und Gehäuse ist in der Regel ja auch noch eine Dichtung verbaut und wenn man Pech hat, ist diese ich nenne es mal festgebappt und zerlegt sich beim Ausbau des Hochtöners. Fernerhin muss man ja auch auf die Polarität achten und wenn z.B. wie bei B&O die Kabelschuhe noch über eine zusätzliche Klammer gesichert sind, muss man auch den Trick kennen, wie man diese zerstörungsfrei lösen kann.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Zurück
Oben