Lautsprecher oder Soundbar für TV

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Hi,
meine Eltern benutzen an ihrem Fernseher gerne hin und wieder einen Kopfhörer wenn eine Person lieber z.B. lesen will.
Nun Unterstützt ihr Gerät aber kein Bluetooth sodass ich ihnen einen Funk-Kopfhörer mit 3.5mm Klinke gekauft habe. Damit sind sie auch sehr zufrieden, nur kann man am Fernseher nicht einstellen dass dieser den Ton trotz eingesteckter Klinke über die Lautsprecher ausgeben soll. Man muss also jedes Mal hinten am Fernseher den Stecker ausziehen, was nervig ist da dieser an der Wand steht.
Meine Überlegung: Ich habe gesehen dass es Buchsen gibt in die man einen 3.5mm Input und zwei Outputs einstecken kann und einen Schalter hat mit denen man zwischen beiden hin und her schalten kann. Dafür brauche ich allerdings noch einen Satz Lautsprecher.

Lande Rede kurzer Sinn: Ich brauche einen Satz Lautsprecher oder eine Soundbar mit Klinkenanschluss (und ohne Akku, den müsste man laden) der in etwa gleichwertig mit gängigen TV-Lautsprechern ist. Maximales Budget wären 100€, wenn möglich würde ich (bzw meine Eltern) aber gerne weniger ausgeben weil meine Eltern da echt keine großen Ansprüche haben. Hauptsache ist dass man Sprache in Krimis und Talkshows gut verstehen kann.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

wenn der bereits vorhandene Funkkopfhörer eine eigene Lautstärkeregelung hat kannst Du auch einen DA Wandler an den digitalen TonAusgang des TV klemmen. die sind in der Regel immer parallel zu den Boxen aktiv.

Interessant. Und wie würde ich dann zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln?
Geht das in den Einstellungen vom Fernseher?
(das ist ein Samsung Smarth TV von 2014, genaue Seriennummer hab ich Grade nicht zur Hand)

L4RRYderLURCH schrieb:
Finde Ich auch. :-)

Sobald per Klinke etwas angeschlossen ist, werden andere Ausgaenge stumm geschaltet.
Grundig DSB 990
  • analoge EingängeAudio (Cinch), AUX 3,5mm Klinke (Line In)
  • digitale EingängeHDMI, USB, optisch (TOSLINK)
  • digitaler AusgangHDMI
  • analoger AusgangKopfhöreranschluss

Gruss Fred.

Guten Morgen, ich hab hier 3,5 Klinke für Kopfhörer und den Optischen Ausgang vom TV am Verstärker. Somit beides nutzbar und einzelln einstellbar. TV ist ein Panasonic.
gruß Falk.

XN04113 schrieb:
über die Lautstärkeregelung des TV
Aber die Lautstärkeregelung des TV wird ja beide Outputs gleichermaßen regeln, oder?
Was ich will ist entweder die Lautsprecher oder die Kopfhörer benutzen, habe ich denn dann ich Ton auf den Kopfhörern wenn ich die Lautsprecher auf 0 drehe?

in der Regel ist der Output des digitalen Ausgangs FIX (also nicht regelbar)
musst Du aber testen

Zurück
Oben