Lautsprecher Rauschen und knacken

F

Flo5154

Gast
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen neue Lautsprecher (Logitech Z120) gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass sie knacken und Rauschen. Ich nutze Windows 8.1 und eine Onboard Soundkarte. Ich habe die Lautsprecher vorhin an mein iPhone 5s angesteckt, dort ist kein Rauschen oder Knacken vorhanden. Was kann ich tun?

Was hast du denn für ein Mainboard?

Bei den Dingern würde ich nicht das nicht mal unbedingtauf den Onboard schieben. Wenn deren Materialwert den Preis einer großen Haribotüte übersteigt ist das schon viel. :( Das Geld wäre besser anders angelegt gewesen.

Ich hab eigentlich nur gutes darüber gelesen, mit dem iPhone als Abspielgerät funktionieren sie ja auch perfekt.

Mal ehrlich... 13€ für ein Paar Lautsprecher? Zieh mal Steuern, Zölle, Logistik, Löhne usw ab! Da bleibt quasi nichts für das Produkt selbst. Die sind nichts weiter als Ramsch. Würde ich maximal für die Windows Tonausgabe nehmen.
Vermutlich klingen manche Handylautsprecher bessser.

Wenn es wirklich für Musik sein soll, würde ich neu mindestens 100€ für das Paar ausgeben, eher mehr. Wobei selbst 100€ für ein Paar Lautsprecher schon sehr wenig ist.

€: Bis du diese "Lautsprecher" gepostet hast, wusste ich nicht mal, dass man für das Geld überhaupt ein Produkt bekommt, was so genannt wird. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Also normal würde man dir wohl jetzt raten, die Lautsprecher an einer dedizierten Soundkarte zu testen. Da dies aber den Preis der Boxen bei weitem übersteigen würde, ist das nicht sinnvoll.

Funktionieren Sie denn an deinem Iphone problemlos? Wenn ja, liegt es definitiv am Onboard.

P.S. Meine Aussage sind sinnvoll und beruhen auf Fakten.

Nur so viel: mein Vater hat auch so ein Logitech 20-Euro 2.1 "System", und die Teile rauschen und brummen wie wild an jeder bisher ausprobierten Onboard-Soundkarte (ist schon das zweite Mainboard jetzt, und immer noch das selbe). Ich glaube, da kann man nicht groß was machen. Onboard Sound ist einfach auch nicht gut. Ich habe das mal kurz bei einem PC zum Videoschauen ausprobiert an einem guten Verstärker und 3-Wege Boxen: das Experiment war nach 20 Sekunden beendet, das ging einfach gar nicht mit den Störgeräuschen.

Du könntest vielleicht versuchen, eine andere Steckdose für die Boxen zu benutzen, manchmal entstehen so Brummschleifen - das habe ich tatsächlich auch mit meinem Kopfhörerverstärker. In der falschen Steckdose brummt er ganz mächtig, wenn ich ihn auf dem selben Stromkreis wie den PC und den DAC hänge, dann ist das Brummen weg.
Anscheinend soll es manchmal auch helfen, einfach nur den Stecker in der Steckdose um 180° zu drehen. Habe ich zumindest gelesen.

Aber: 19,90€ Euro hat schon das Cinch Kabel gekostet, das bei mir zuhause von meinem DAC zum Verstärker geht, nur mal so zum Vergleich ;)
Du kannst bei solchen Preisen für ein komplettes System einfach nicht allzu viel erwarten! Und der Onboard-Soundchip ist ebenfalls in dieser Preisklasse, der ist höchstens 5 Dollar wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am iPhone gehen sie ohne Probleme. Naja, ich hatte sowieso vor, mir demnächst ein ordentliches Headset zu kaufen.

Natürlich hab ich das! Ich meine auch für den Preis sind sie vollkommen in Ordnung. Zumal ich auch nicht soviel Platz auf dem Schreibtidch habe. Welchen Stromstecker soll ich den umdrehen? Die haben nur ein USB-Anschluss und einen Klinkenstecker.

Zurück
Oben