Lautsprecher und Verstärker auf der Terrasse

aney1

Lt. Junior Grade Pro
Iich habe zwei Cervin vega A123 und einen Technics SU-V5 ausgegraben.
Beides Technik aus 1980-1982 :D
Die Tieftöner sind leider nicht mehr original (nicht meine Schuld), und die Schalter und den Lautstärke Poti vom Verstärker musste ich mit Kontaktspray (Kontakt 61) behandeln.

Klang und Lautstärke sind jedenfalls super und daher hab ich mir gedacht ich würde die auf der Terrasse aufstellen.
Nur die Leistungsaufnahme ist irre. 300W zeigt das Messgerät an. 515W ist laut Aufkleber die maximale Leistungsaufnahme des Verstärkers :freak:

Die Terrasse ist überdacht, ist also geschützt vor Regen.
Allerdings gibt es große Temperaturschwankungen. Mittags wirds darunter ziemlich heiß.
Außerdem ist bei Regen wohl die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch.

Meine Frage ist ob ich das System durchgehend draußen lassen kann, oder ob das schädlich wäre.
Im Winter würde ich das ganze natürlich ins Haus stellen.
Gegen die Luftfeuchtigkeit könnte ich die Boxen und den Verstärker auch in Plastikfolie einwickeln, falls das hilft.

Jeden Tag hinein tragen wäre jedenfalls schwer, bei dem Gewicht der Boxen...

Was meint ihr dazu?

Ich denke gerade Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit sind für den Holzkorpus garnicht gut, ich würde das nicht machen.
Bei einer Feier oder sonstigem mal mit nach draußen nehmen ist natürlich kein Problem, bis auf das angesprochene Gewicht :D

Wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich dir davon abraten - mal davon abgesehen, dass der Verstärker keine Zulassung im Aussenbereich hat... ( nicht ganz ungefährlich )

Klima unter überdachter Terrasse ist ne Katastrophe, beim Nachbarn sind die Holzgehäuse damals innerhalb von 3 Monaten verschimmelt, die Körbe verrostet. Je nachdem wie offen die Terrasse ist wirds nicht so extrem sein, aber würde es dir trotzdem nicht empfehlen.

Und in Plastik einpacken bringt auch nichts?

@Hinagiku:
Die Terrasse ist vorne komplett offen, und an den Seiten zu.

aney1 schrieb:
Und in Plastik einpacken bringt auch nichts?

Denk doch mal nach...

Wo soll dann die Hitze aus dem Verstärker hin und wie sollen die Boxen klingen.

Plastik wird auch nicht helfen. Mußt ja immer irgendwo offenlassen, wegen dem Sound und dann wird das Holz wieder naß.

Das einzige was vielleicht hallten könnte, Lautsprecher ausbauen und Gehäuse komplett (innen & außen) lackieren oder so.

Zu den Lautsprechern kann ich nur sagen, das standart Autolautsprecher auf der Terrasse 2 Jahre sicher halten (so lange hat ein Freund seine schon draußen unterm Dach verbaut).

Und wies dem Verstärker draußen geht, kann ich auch nicht sagen. Aber den kann man sicher mit irgendwelchen SCHUTZSPRAY einsprühen. Gegen die Näße.

Gruß Fürst

Genau so wars bei ihm, 3 Seiten zu und zum Garten hin offen. Da war aber auch Kunstrasen als Bodenbelag und die Lautsprecher standen nur ca. 30cm überm Boden. Frag mal im Bekanntenkreis rum ob einer ein Hygrometer hat und dann schau dir mal ne Zeitlang an wie morgens die Luftfeuchtigkeit ist. Wenn nach Regen die Feuchtigkeit mal eben hochgeht ist nicht so tragisch, schlimmer ist Kondenswasser durch Abkühlung in der Nacht. Wenn die Wände morgens nass sind kannste das vergessen.

@Robo32 & kurfuerst1982:

Ich wollte die Plastikverpackung ja auch nur in der Nacht drauf lassen ;)
Also praktisch Luftdicht verpacken und wenn ich Musik brauche zieh ich die Verpackung runter.
Luftfeuchtigkeit sollte damit IMO kein Problem sein, oder funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle?
Vielleicht hat ja jemand schon so etwas ähnliches gemacht und weiß mehr dazu?

Da fällt mir direkt was lustiges wieder ein.
Am Strandbad hatten sie mal diese großen Plastik Boxen (1 x 0,5m oder so was) komplett in Plastik eingepackt, da sie ständig mit Wasser bespritzt wurden.
Das klang in der Tat beschissen :D

@Hinagiku:
Der Vorschlag kling gut, das werde ich wirklich mal probieren.
Nasse Wände hab ich noch nicht bemerkt, hab allerdings auch nicht darauf geachtet.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass unter der Terrasse noch ein Sitzbereich ist.
Der Boden ist aus Holz Pfosten (laut Wiki heißts in Deutschland Bohle) mit freien Spalten dazwischen.
Es kommt also von unten auch viel Luft dazu.

Schon mal versucht einen Beutel draussen liegen zu lassen ? - Nach kurzer Zeit wird sich im Innern Feuchtigkeit bilden da du es nie zu 100% dicht machen kannst.

Ich sag mal danke an alle für die Hilfe.

Ich hab mich jetzt dafür entschieden die Boxen und den Verstärker nur bei Gebrauch nach draußen zu stellen.

Trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal die Luftfeuchtigkeit messen, damit ich weiß ob ich die Boxen ab und zu (z.b. nach Partys) ohne schlechtes Gewissen draußen lassen kann.
Die Boxen im Rausch herumschleppen ist glaub ich noch ungesünder als Luftfeuchtigkeit ;)

Zurück
Oben