Lautsprecher und Verstärker mit unterschiedlicher Impedanz

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
94
Guten Abend,
Ich habe ein 4 Ohm Autoradio, und die originalen Lautsprecher haben auch eine Impedanz von 4 Ohm.
Jetzt frage ich mich wie genau es sich auswirkt, wenn ich Lautsprecher mit einer anderen Impedanz verbaue wie z.B. 8 Ohm.

Gilt P=U2/R? Sprich würde sich die Leistung halbieren und die Lautsprecher sind somit leiser, oder hat dies eine andere Auswirkung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Theoretisch ja. In der Praxis sind die Angaben bei solchen Lautsprechern aber oft etwas ungenau und das Impedanzminimum liegt so weit unter 8Ω, dass es nach DIN eigentlich 4Ω-Lautsprecher sein müssten.
 
Die Impedanz ist nur ein Punkt, der die max. Lautstärke betrifft. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad des Lautsprechers. Im Extremfall kann ein 4Ohm-LS mit niedrigem Kennschalldruck erheblich leiser sein als ein 8Ohm-LS mit gutem Kennschalldruck.
 
das Ohmsche Gesetzt und die angegebene Gleichung gelten natürlich.
daher kann ein normales Autoradio ohne Spannungswandler auch niemals mehr als 25W ausgeben und selbst das ist schon extrem optimistisch!
dann sieht die Rechnung so aus: 14V werden vorausgesetzt, das ergibt einen Effektivwert des Sinus von knapp 10V (14 durch Wurzel2) -> 10V^2/4Ohm=25W.
wenn aber realistischer mit 12V rechnet (wenn die Lichtmaschine läuft hat man zwar mehr, aber man kann ja nicht alles "voll nutzen") dann sind es 18W.

So, wenn man jetzt 8Ohm LS nimmt, dann bleiben noch 9W übrig.

Leistung Faktor 2 entspricht +/-3dB. Also ein 8Ohm LS mit einem Kennschalldruck von 90dB/W wäre damit genauso laut wie ein 4Ohm mit 87dB/W.

aber genug Theorie, was hast du eigentlich vor?
es macht i.d.R. keinen Sinn ein Autoradio Zuhause einzusetzen. Der Aufwand mit Netzteil usw. lohnt sich nicht, dann lieber einen gebrauchten Verstärker aus der Bucht ziehen.

auf der anderen Seite haben eigentlich alle LS fürs Auto 4Ohm oder noch weniger, eben weil dort die Spannung "knapp" ist. Und andere Typen zu verwenden ist weniger ratsam, die müssen ja auch mit der Feuchtigkeit und den Temperaturen klar kommen.
 
Zurück
Oben